Hauppauge Fernbedienung läuft nicht (Mahlzeit 4.0beta2)

  • Hallo zusammen!


    Gestern Abend habe ich die Teile für meinen ersten VDR zusammengebaut, aber so richtig ans laufen bekomme ich ihn nicht.


    Nach mehreren Versuchen mit mehreren Distris habe ich jetzt schließlich das Mahlzeit 4.0beta2 am laufen.


    Mit Tastatur geht die Bedienung (wobei ich auch die Tastenbelegung nicht genau kenne...), aber die Fernbedienung geht gar nicht.
    Und genau das ist mein Problem!


    Als Fernbedienung habe ich die kleine schwarze von Hauppauge mit dabei, angeschlossen am IR-Anschluss der Karte.
    Allerdings funktioniert die nicht im gerinsten, und ich habe keine Ahnung wie ich die ans Laufen bekommen könnte?


    (Zur Not hätte ich auch noch so ne no-name, die ich im Haus gefunden habe.
    Da steht nur "URC 22B-6N UNIVERSAL" drauf...)


    Die Suche hat mir leider nicht geholfen... :(
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?!



    Cheers

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Hallo knallo,


    ich habe letztes WE auch meinen ersten VDR aufgesetzt und das gleiche Problem gehabt.


    Bei mir hat es geholfen, die remote.conf zu loeschen. Dann sollte der VDR beim naechsten Start die FB neu anlernen und bei mir hat er dann die FB erkannt.


    Viel Glueck,


    eggi1973

  • Stoppe den VDR mal kurz (/etc/init.d/runvdr stop) und benenne die Datei "/etc/vdr/remote.conf" mal um. Dann startest Du den VDR wieder (/etc/init.d/runvdr start) und jetzt müsste der Dialog zum anlernen der FB kommen. Vorausgesetzt, im Setup (Einfach "setup" in der Shell aufrufen, dann unter Hardware, nach ner Änderung den VDR neu starten) hast Du den IR-Port auf "DVB" gestellt.


    cu
    Markus

  • Hi,


    und danke für die schnellen Antworten!


    Ich habe den VDR gerade mal richtig runtergefahren und wieder gestartet, da kommt die Anlern-Meldung.
    Aber wenn ich die Fernbedienung drücke und auf den Sensor ziele nützt das nichts, die Fernbedienung wird nicht erkannt (der Balken unten wird rot).


    Mit der noname-Fernbedienung wird auch nichts erkannt.


    Was nun?



    Gruß,
    knallo

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Batterien in der FB sind i.O.? Den IR Empfänger kann man ja eigentlich nicht falsch stecken, aber kontrolliere zur Sicherheit das auch nochmal. Oder hat das da schon mal funktioniert?


    Prüfe auch mal, ob das Modul "evdev" geladen ist (mit lsmod). Poste auch am besten mal deine /etc/sysconfig hier.


    cu
    Markus

  • Ja, da sind ganz frische drin.


    Wenn ich den neustarte kommt ne FB-Anlernabfrage (remote-event3), aber die führt ja nciht zum Erfolg.


    Das mit dem Stoppen habe ich nicht hinbekommen.
    Dafür habe ich mit ALT+F1 auf die (?? wie nenne ich das ??) gewechselt, und dort mich mit linvdr-linvdr eingeloggt.
    Dann den ersten Befehl (...stop) eingegeben, aber es kam ne Fehlermeldung:
    "FATAL: Module evdev is in use" [...].


    Der Empfänger ist richtig eingesteckt.
    Die Karte habe ich gebraucht gekauft, ich selbst habe noch keine FB erfolgreich benutzt.


    By the way... Wie komme ich an die sysconfig?
    Von Linux habe ich ja leider keine Ahnung, sorry.


    Cheers

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Meep: linvdr ist ein "normaler" Benutzer, zum Stoppen des VDR brauchst Du aber root-Rechte. Also einloggen als root, Passwort wie beim anderen Benutzer. Dann klappts auch mit dem Stoppen.


    Guck doch bitte mal mit dem Befehl "dmesg", welches rmeote-device zu der Karte gehört. Evtl. wird ja nur das falsche verwendet.


    cu
    Markus

  • Hast Du noch mehr DVB-Karten mit IR-Anschluss verbaut? Das remote-Plugin nimmt immer die zuletzt erkannte Karte mit IR-Anschluss. Dagegen hilft nur, den PCI-Platz zu tauschen...


    cu
    Markus

  • Gut, das mit dem Benutzer ist schonmal ne Hilfe, danke.


    Ich kann unter dem Befehl "dmesg" nicht viel erkennen.
    hier steht u.a.:
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input3


    Nein, ich habe nur die eine Karte.



    Cheers

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • OK, hast aber genau die passende Zeile zitiert. Wollte nur sichergehen, dass da nicht schon der Hund begraben liegt. Hast Du noch irgendwo eine FB die RC5 Codes sendet (z.B. Philips TV)? Der Stecker vom Empfänger wird ja richig in der Buchse sitzen...


    Mach aber noch mal bitte folgendes: Ersetze in der Datei "/etc/vdr/plugins/remote/plugin.conf" das "autodetect" durch "/dev/input/event3" und starte den VDR neu.


    cu
    Markus

  • Das war die einzige Zeile dir für mich hierbei Sinn gab...


    Ich könnte die Philips von meinem Bruder mal dafür entwenden.
    Aber mit dem Begrif RC5 Code kann ich nichts anfangen...


    Der Stecker sitzt vollständig drin, sollte also seine zwei Kontakte nicht kurzschließen.


    Leider weiß ich nicht, wie ich die Datei verändern kann?
    Wie komme ich da dran?


    Cheers

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Zitat

    Original von knallo
    Das war die einzige Zeile dir für mich hierbei Sinn gab...


    Und gleich ein Volltreffer, weiter so.


    Zitat

    Ich könnte die Philips von meinem Bruder mal dafür entwenden.
    Aber mit dem Begrif RC5 Code kann ich nichts anfangen...


    Das ist das Modulationsverfahren, die DVB-Karte versteht nur diese "Sprache", also muss auch die FB diese Sprache "quasseln".


    Zitat

    Der Stecker sitzt vollständig drin, sollte also seine zwei Kontakte nicht kurzschließen.


    Ich will nur jede Möglichkeit ausschliessen. Die einfachsten und offensichtlichsten Dinge sind meistens der Grund allen Übels, nur hält man sich damit nicht auf, weil man gleich viel schwerwiegendere Probleme vermutet... ;)


    Zitat

    Leider weiß ich nicht, wie ich die Datei verändern kann?
    Wie komme ich da dran?


    Am einfachsten mit "mc", ist ein Norton Commander Clon, der kann auch Textdateien editieren. Oder vi, gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten die Wahl der Qual.
    Mache folgendes (falls Du vi mal kennenlernen möchtest):

    • Rufe "vi /etc/vdr/plugins/remote/plugin.conf" auf
    • gehe mit den Pfeiltasten mit dem Cursor auf den Buchstaben "a" von "autodetect".
    • drücke nacheinander die Tasten "c" und "w"
    • Tippe jetzt "/dev/input/event3", das autodetect sollte überschrieben werden
    • Drücke die Taste ESC
    • Drücke nacheinander die Tasten ":" "w" "q" (":" wechselt in den Befehlsmodus, "w" steht für write file, "q" steht für quit


    Du müsstest jetzt wieder in der Shell sein.


    et voila, vi ist gar nicht so schwer wie alle immer sagen ;)


    cu
    Markus

  • Die Philips wollte der VDR auch nicht kennenlernen. :(


    Verständlich, ich gucke auch immer erst bei den einfachen Dingen. ;)


    Beim ersten Versuch mit vi kam ich nicht mehr raus, habs dann aber (ich glaub mit STRG+ALT+ENTF) geschafft den VDR neu booten zu lassen.
    Dann mal den MC versucht.
    In der ersten Zeile habe ich den Teil "autodetect" durch "/dev/input/event3" ersetzt.
    Danach habe ich neugestartet.
    Nach dem Neustart kam wieder das Fenster für das Anlernen der FB, die Hauppauge wurde wieder nicht erkannt.


    Das mit dem Neustart mache ich mit dem OSD-Menü auf dem TV.
    Drücke ich eine der ersten vier F-Tasten, lande ich ja in einem Menü.
    Durch Drücken der löschen-Taste komme ich dann ins Hauptmenü und komme damit einigermaßen klar.
    Gibt es irgendwo ne Übersicht für die Tastaturbelegung?



    Cheers,
    Daniel

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Hallo knallo,


    hier ein Auszug aus dem VDR wiki (www.vdr-wiki.de)


    ---
    Wie ist die Tastaturbelegung des VDR?


    Das wird beim ersten Start festgelegt. Bei fertigen VDRs ist es meistens schon festgelegt.


    gerne genommen wird:


    * F1 = rote Taste
    * F2 = grüne
    * F3 = gelb
    * F4 = blau
    * M = Menu
    * + / - Lautstärke
    ---
    Ausserdem gibt es noch 'Backspace" fuer ESC und die Zahlentasten funktionieren "normal".


    Gruss


    eggi1973

  • Danke, das "M" kannte ich nicht, das hat gefehlt.


    Zwar lässt sich der VDR mit Tastatur bedienen, aber so wirklich klasse ist das ja nicht...
    Wie bekomme ich nur die FB ans funktionieren??



    Gruß

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • hab mal in einem Beitrag gelesen, dass die FB direkt an der DVB-Karte einige Lötarbeit verlangen kann weil eine verbindung (ich glaube bei der haupauge Lösung, fehlt. Bin selbst auf der Such nach dem trick, da nicht immer eine RS232 zur Verfügung steht


    habe wieder gefunden, hier [GELÖST] Original Hauppauge Fernbedienung funzt nicht wird's diskutiert

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    2 Mal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Zitat

    Original von knallo
    Als Fernbedienung habe ich die kleine schwarze von Hauppauge mit dabei, angeschlossen am IR-Anschluss der Karte.


    Hat diese FB überhaupt die farbigen Tasten? Wenn ich mich richtig erinnere, fehlen diese doch bei der "kleinen schwarzen".
    Ohne die Farbtasten kannste den VDR eh nicht vernünftig bedienen.


    Mit dem remote.event kenne ich mich leider wenig aus. Aber wie lange drückst Du denn eine Taste?
    Ich kenne das nur von LIRC (also Infrarot Empfänger übern COM Port). Dort muss man stellenweise sehr lange - über eine Minute - eine Taste drücken. Und erkannt wird die FB dann stellenweise sogar erst, nachdem man losgelassen hat.


    Sonst, wie schon von mir empfohlen, bau Dir eben einen IR Empfänger. Mit LIRC habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
    Alleine schon, weil damit jede FB funktioniert.


    Gruß


    EDIT: Hatte ich doch recht, mit der FB:


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/0/09/Fernbedienung-hauppauge-nexus-schwarz.jpg]



    Die hat ja noch nicht einmal Play und Pause und all die Dinge.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    3 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • knallo (hihi, lustiger name)
    ich hatte das mal genauso gemacht, bin aber dann auf Grund der fehlenden farbigen Tasten sehr schnell auf eine andere Fernbedienung umgestiegen (bei mir ging das mit der kleien schwarzen allerdings problemlos). Ich habe mir dazu einen fertigen Lirc-Empfänger gekauft, ich glaube >>hier<<. Eventuell ist auch einfach Deine FB kaputt?? Ging das Gespann irgendwann schon mal?
    Aber wie hier schon gesagt wurde: ohne farbige Tasten macht die Bedienung keinen grossen Sinn.
    Kann bitte jemand 2ter den Link kurz anschauen und bestätigen, dass der Empfänger der richtige ist, bei mir ist das Jahre her, aber ich glaube LIRC(Linux) ist das wichtige Stichwort.

  • Hallo


    leider komme ich nicht weiter.
    Ich habe mir einen neuen Kernel und einen MT Patch installiert.
    http://www.vdr-online.org/
    Jetzt geht meine Nexus FB nicht mehr.


    Ich bekomme z.Z immer wenn ich hochfahre diese Meldung.



    remote - event2
    Phase1 FB Code festellen
    Phase2 Einzelne astencodes lernen
    FB Code erkannt !


    Taste für "Ab" drücken



    Nur leider geht es ab da nicht weiter bzw ich soll die Taste für AUF drücken, aber ich komme nicht über Auf und Ab hinweg Teufel


    Ich habe sogar die remote.conf Datei gelöscht und neu booten lassen aber mit dem gleichen Erfolg. Nach der Anleitung am Anfang dieses Berichtes.


    Was mache ich da noch falsch ?
    Habe zwei Dateien angehängt.


    Vielleicht sieht einer von Euch was falsch ist


    Gruß
    Lockslay

  • Hallo Leute,


    bin auch ein absoluter Neuling und möchte nicht altklug klingen, aber hast Du vielleicht ein CI an der Karte?


    Dass ist nämlich mein Problem....


    Es geht leider auch nicht mit dem umlöten. habe mir jetzt ne separate IR Schnittstelle per seriell bestellt.


    Gruß
    Zoli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!