Announce: pvrinput-1.0.0_20070523

  • das Problem ist hier, dass pvrinput die videodev2.h aus /usr/include/linux heranzieht. Und da liegen halt oft sehr alte header aus den Zeiten, als die Distri rauskam. Es nützt nichts, einen neuen Kernel zu backen oder neue ivtv-Treiber zu installieren oder v4l-dvb hg einzusetzen.


    /usr/include/linux isst eben nicht bei jeder Distri ein Softlink auf die Header der Kernelsourcen. Fundsache dazu aus Google:


    Deshalb fand ich es gar nicht so schlecht, eine aktuelle videodev2.h in den Pluginsourcen mit reinzulegen und diese zu includieren. (Hatte powarman ja auch so gemacht). Das schlimmste was dabei passieren könnte ist m.E., das der User das Plugin fehlerfrei kompilieren kann, es dann aber nicht läuft, weil sein v4l2/ivtv zu alt ist. Was wir stattdessen im Moment viel häufiger sehen ist, dass User es nicht kompilieren können, obwohl sie passende Treiber installiert haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Beides gibt Haue. *g* Wenns halt compiliert, aber das Plugin nicht läuft ist der Schuldige derjenige der progammiert hat.


    Im Übrigen zieht das mit der glibc hier nicht wirklich, da diese headerdatei nichts mit der glibc zu tun hat.

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    worüber erfolgt denn die Ausgabe? FF-Karte? aktuelle Firmware?


    ja && ja



    Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    wie hoch ist Deine CPU-Last? was sagt top (insbesondere beim Umschalten?)


    normal beim tv schauen:


    Code
    top - 22:29:53 up 27 min,  1 user,  load average: 0.17, 0.13, 0.10
    Tasks:  70 total,   2 running,  68 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  3.3%us,  4.0%sy,  0.0%ni, 85.0%id,  0.0%wa,  2.7%hi,  5.0%si,  0.0%st
    Mem:    516716k total,    92848k used,   423868k free,     3192k buffers
    Swap:  1542200k total,        0k used,  1542200k free,    32368k cached
    
    
      PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
     3234 vdr       15   0 88672  11m 2504 S  6.7  2.3   1:37.88 vdr


    werte ändern sich nicht beim umschalten.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Bei mir wurden die Sourcen jetzt fast 100 mal runtergeladen. Da müsste es doch eigentlich noch ein paar mehr Erfahrungsberichte geben :)
    Also Leute, schreibt, wie es bei Euch läuft! Wirbel und ich sind neugierig :]


    Bislang wissen wir, dass es noch Probleme mit den externen Eingängen gibt, wenn mehrere PVR-Karten installiert sind. Und dass es bei der PVR500 von infinite zu Stottern kommt. Insofern wären insbesondere mehr Berichte von Nutzern einer PVR500 oder PVR150 hilfreich.
    Falls Euer vorhandener ivtv-Treiber nicht kleiner als Version 0.8.0 ist, dann testet das neue Plugin doch bitte erstmal ohne gleichzeitig auch ivtv upzugraden. Sonst kriegen wir nie raus, ob aufgetretene Verschlechterungen am Plugin oder vielleicht am ivtv-Treiber liegen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    also bei mir funktionierts. Mit ivtv 0.8.0 und 0.10.3. Einen Vergleich mit älteren Versionen kann ich nicht machen, da das mein erster Versuch ist. Ich habe die pvr Karte bei der Bucht ersteigert, der Verkäufer hat sie als PVR 150 verkauft. ivtv erkennt sie als PVR 250 (?). Was soll's, solange der Treiber funktioniert ...


    Nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich auf den composite Eingang schalte und beim VDR auf Aufnahme gehe, kann ich nicht gleichzeitig das Live Bild sehen ('Kanal nicht verfügbar'). Ich muss also die Aufzeichnung des VDR wiedergeben, um zu kontrollieren, was ich gerade aufnehme.


    Als Ausgabegrät verwende ich eine FF DVB-S Karte (1.6).


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von MarkusE
    Wenn ich auf den composite Eingang schalte und beim VDR auf Aufnahme gehe, kann ich nicht gleichzeitig das Live Bild sehen ('Kanal nicht verfügbar'). Ich muss also die Aufzeichnung des VDR wiedergeben, um zu kontrollieren, was ich gerade aufnehme.


    genau das hat Wirbel mit dieser Version aber gefixt. Wie sieht Dein channels.conf-Eintrag aus?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    genau das hat Wirbel mit dieser Version aber gefixt. Wie sieht Dein channels.conf-Eintrag aus?


    Hier mein channels.conf Eintrag:


    Code
    VC:250:C56:C:0:301:300:305:A1:12003:1:1089:0


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    Der Fehler trat mit pvrinput-0.1.1 auf. Ich muss also noch mit vdr-pvrinput-1.0.0_20070523 testen ... Mach ich, sobald es zeitlich geht, und melde mich dann wieder.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Dort ist der Fehler auch bekannt. Das ist hier ist eine andere version.

  • Zitat

    Original von MarkusE
    Nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich auf den composite Eingang schalte und beim VDR auf Aufnahme gehe, kann ich nicht gleichzeitig das Live Bild sehen ('Kanal nicht verfügbar'). Ich muss also die Aufzeichnung des VDR wiedergeben, um zu kontrollieren, was ich gerade aufnehme.
    Markus


    Hallo,


    nach dem Upgrade auf pvrinput-1.0.0_20070523 ist dieser Fehler behoben.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    ich habe SuSE 10.2 und wollte auf pvrinput-1.0.0_20070523 upgraden. Sollte nicht weiter schwer sein, da die Vorraussetzungen (ivtv 0.8.0) bei SuSE 10.2 erfüllt sind.


    Ganz so einfach war es dann doch nicht. Zunächst scheiterte das Compilieren an der zu alten videodev2.h . Warum eigentlich? Die Systemvorraussetzungen (incl. ivtv 0.8.0) und passende Header sind erfüllt, auch die Kernel Quellen sind installiert und passen zum Kernel.


    Also habe ich nach neueren Versionen von videodev2.h gesucht und bin bei ivtv 1.0.3 fündig geworden, doch auch damit konnte ich pvrinput nicht übersetzen. Erst ein videodev2.h aus dem v4l2 hg brachte Abhilfe (???), nun konnte ich ohne Fehler compilieren. Ich habe den v4l2 Treiber allerdings nicht upgegraded, sondern nur die videodev2.h zum Compilieren verwendet.


    Nun sah alles gut aus, das plugin wurde geladen und es gab keine Fehlermeldung. Nur das Bild blieb schwarz. Erst nach einem Upgrade auf ivtv 1.0.3 war das Bild zu sehen.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Erster Beitrag..


    "Wie die Versionsnummer schon angibt ist es empfehlsam, für diese Version ivtv-1.0.0 mit vdr-1.4.x einzusetzen".


    ivtv-0.10.x ginge auch. Es gab übrigens ganz sicher eine Fehlermeldung, man müsste halt mal dein log davon sehen.

  • das Dilemma mit videodev2.h ist bekannt. Eine Zeitlang lag diese Datei mal den sourcen bei, aber das hat auch wieder Nachteile. Das Problem ist, dass der Compiler auf die (meist alten) includes in /usr/include/linux zurückgreift, und nicht auf die Headerdateien der Kernelsourcen (die nicht jeder installiert hat). Deswegen steht auch im README:


    Code
    You need very current versions of videodev.h
    and videodev2.h in /usr/include/linux to get the plugin compiled


    Das Plugin sollte eigentlich auch mit ivtv 0.8x laufen, obwohl wir es zuletzt nur mit 0.10 und 1.0.0 getestet haben. Wäre interessant gewesen, dazu mal die logs zu analysieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das interessiert mich auch. Evtl fehlen in 0.8 noch einige controls oder heißen noch anders. Dann könnte man diese Fehler abfangen.

  • Hallo,


    zu den ivtv 0.8.0 Fehlerausgaben: Die VDR Ausgaben kommen bei mir auf Konsole 8. Habe ich mir angeschaut, aber nichts auffälliges bemerkt. Außerdem kenne ich noch /var/log/messages. Die ist natürlich noch da, da könnte ich auch noch mal reinschauen, wenn ihr mir sagt, wonach ich suchen soll. Gibt es noch weitere (hier relevante) Log Dateien?


    zu videodev2.h: Warum braucht das Plugin die neueste Version? Werden hier Deklarationen von Methoden, die dann auch gerufen werden, benötigt? Zu welchem Paket gehören diese Methoden? Zu v4l2 (dvb-Treiber) oder zu ivtv?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • ivtv ist Teil des v4l2. Ja natürlich werden die benötigt.

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder, diesmal mit einem völlig anderen Problem: Das Plugin funktioniert prima mit Kanälen wie:


    Code
    CCIR I/III E12;wirbelscan:224250:C0:C:0:301:300:305:A1:3588:0:0:13


    sobald ich aber auf Kanäle wie:


    Code
    CCIR SL/SH SE1;wirbelscan:105250:C0:C:0:301:300:305:A1:1684:0:0:14


    schalte, kommt die Meldung:


    Code
    ERROR: Transfer-Mode kann nicht gestartet werden!


    und das Bild bleibt schwarz. Auch Umschalten auf einen Kanal, der vorher funktioniert hat, hilft nicht. Nur ein Neustart des vdr.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hat scheinbar mit den Kanälen nichts zu tun, beide scheinen gültig zu sein.


    Ohne log file(s) und dmesg keine Chance herauszubekommen was bei dir nicht läuft.

  • die einzige Erklärung die mir einfällt wäre, dass Du zwischendurch über einen Radiokanal oder einen externen Input zappst. (Oder irgendwo ist bei einem TV-Kanal was anders als C0 eingetragen). Seit ca. 2 Monaten verweigert der ivtv-Treiber einen solchen Wechsel bei laufendem Encoder. (Aus gutem Grund, da es dabei zu Störungen kommen konnte).


    Lösung: Den Anti-Flickering-workaround aktivieren. Dann wird der Encoder beim Wechsel des Inputs gestoppt, und anschließend neu gestartet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!