2x PVR150 in einem System

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ist es möglich mit dem pvrinput Plugin mehr als eine PVR Karte (insbesondere den Compositeingang) zu managen. Wie muss dann die channels.conf aussehen?


    Meine sieht folgendermassen aus:


    KarteComposite2:1:C0:C:0:301:300:305:A1:9003:0:0:0
    KarteComposite4:1:C23:C:0:301:300:305:A1:9004:0:0:0
    KarteComposite5:1:C34:C:0:301:300:305:A1:9005:0:0:0
    KarteComposite6:1:C45:C:0:301:300:305:A1:9006:0:0:0
    KarteComposite7:1:C56:C:0:301:300:305:A1:9007:0:0:0
    KarteComposite8:1:C67:C:0:301:300:305:A1:9008:0:0:0
    KarteComposite9:1:C33:C:0:301:300:305:A1:9009:0:0:0


    Leider bekomme ich nur auf dem C23 ein Bild, wie bekomme ich nun den Composite Eingang der zweiten zum laufen. Wäre echt cool wenn mir da mal jemand helfen könnte.

  • Bis zu vier PVR devices gehen prinzipiell. Soweit so gut. Aber du bist vermutlich der erste, der das (*zwei* Composite Aufnahmen gleichzeitig) je versucht hat. *gg* Die meisten (so wie ich z.B.) nutzen eher den Tuner. Da ist es aber völlig egal, von welcher Karte das Bild denn nun kommt. ;)




    Jetzt kommen aber ein paar kleine Schwierigkeiten..
    - a) einige Versionen von pvrinput haben nen Fehler und zeigen dir kein livebild beim Aufnehmen von Composite/S-Video. Ich weiß nicht, ob das nur die letzten 'inoffiziellen' gepatchten Versionen betrifft oder schon von Anfang an so war. Es wäre also sehr wichtig zu wissen welche Version *exakt* du hast..


    -b) pvrinput kennt z.Z. noch keine Kanalsyntax, die mehrere TV-Karten bzgl. Composite/S-Video auseinander hält. Das führt zu einigen Eigenarten diesbzgl. (könnte man übrigens mal fixen, wäre recht einfach..).
    Die erste Composite-Aufnahme wird auf der ersten Karte gestartet. Die zweite gleichzeitige Composite-Aufnahme wird dann ein Problem: du wirst vermutlich das Bild der ersten Karte erneut bekommen, weil die erste Karte bereits Frequenz=1 liefert und zurückmeldet, dass das bereits empfängt. Die zweite Karte bekommt so keine Chance.


    Vorschlag: leg Einträge mit unterschiedlichen Frequenzen an:


    Damit würde nun die erste Aufnahme beispielsweise auf "Karte1 Eingang3" gestartet, die zweite auf "Karte2 Eingang3". Nachteil: du kannst nicht festlegen, welche davon 'Karte1' ist und welche 'Karte2'.

  • Zitat

    Originally posted by wirbel
    Ich weiß nicht, ob das nur die letzten 'inoffiziellen' gepatchten Versionen betrifft oder schon von Anfang an so war.


    du hast da nichts verschlimmbessert:)
    seit ich das Plugin benutze war das so (zumindest mal fuer Vanilla pvrinput-0.1.1-pre1 und pvrinput-0.1.1)

  • Doch, hab ich. :] Aber diese verschlimmbesserte Version (mit der das dann geht) schwirrt hier noch nicht rum im Forum..

  • oh - da gibt es sicher einige Interessenten fuer deine Spezial-Version. Wenn dort sogar das 'livebild beim Aufnehmen' Problem gefixt ist.


    Aber ich kenn' das Problem schon - von der 'privaten' Version zum 'Produkt' ist es oft noch mal ein ganzes Stueck Arbeit. Da macht die Grundlagenforschung (zumindest mir) weitaus mehr Spass:)

  • Hallo Wirbel, Danke erstmal im anderen Posting.


    Könntest du mir Deine Version mal zusenden ? Außer es soll erstmal non Public bleiben.


    Schicke Dir meine Mailaddy per PN. Danke.


    gruß chrisz

  • Ich möchte das hier noch einpflegen, es wäre sinnvoll.


    Übrigens will DrSeltsam demnächst diese geänderte Version zum Testen anbieten..

  • Zitat

    Original von wirbel
    ...
    Damit würde nun die erste Aufnahme beispielsweise auf "Karte1 Eingang3" gestartet, die zweite auf "Karte2 Eingang3". Nachteil: du kannst nicht festlegen, welche davon 'Karte1' ist und welche 'Karte2'.


    Das würde also bedeuten, man hat zwar 2 Karten im System weiß aber nicht von vornherein welche die erste oder zweite Karte ist? Heist also auf gut deutsch, ich muss nach der Installation erst einmal schauen welches Signal auf welchem Eingang liegt. Ist das etwa nach einem Restart ebenfalls so, also können die Karten nach einem Reboot wechseln?

  • Wie gesagt, es wäre mit dem (noch zu schreibenden) Patch so, dass du die Karten der Reihenfolge des Erkennens durch ivtv zuordnen könntest. Die wird in irgendeiner Art und Weise von der Vergabe von IRQs und Adressen auf deinem speziellen Rechner abhängen. Wenn die sich nicht ändern bleibt also auch deren Reihenfolge.




    *ohne* Patch nur mit der von mir vorgeschlagenen Methode ändert sich auch noch die Reihenfolge, wenn auf einer der PVR Karten bereits ne Aufnahme läuft. ;) Aber immerhin - es wäre erst mal möglich.

  • Zitat

    Original von wirbel
    *ohne* Patch nur mit der von mir vorgeschlagenen Methode ändert sich auch noch die Reihenfolge, wenn auf einer der PVR Karten bereits ne Aufnahme läuft. ;) Aber immerhin - es wäre erst mal möglich.


    Das wäre eine Katastrophe! ;) Ich muss natürlich zu jeder Zeit wissen auf welchem Eingang welches Signal läuft und dementsprechend die Sendungen aufzeichnen. Wenn sich die Sortierung der Karten während einer Aufnahme ändert, ist das schon ein Killerkriterium. Wie kommt man an den Patch?

  • *Während* der Aufnahme nicht. Nur wäre bei mehreren PVR Aufzeichnungen von externen Eingängen nicht klar welche Karte aufzeichnet. ;)



    Zitat

    Original von xpix
    Wie kommt man an den Patch?


    Zitat

    noch zu schreibenden

  • Identisch. Die 500 verhält sich wie zwei einzelne 150, von denen allerdings nur die erste auch UKW-Radiosupport hat.




    Für heute gibts allerdings erst mal ne neue pvrinput Version (in der das allerdings noch nicht gefixt ist). Für linvdr hat DrSeltsam bereits die Version bereit gestellt.

  • Hallo Wirbel,



    Auf Karte 2 erhalte ich kein Signal.
    Ich habe mich mit xpix soweit ausgetauscht.
    Kernel 2.6.21 geändertes PVR Input, etc.


    Zitat

    Composite1_Card1;wirbelscan:1:C23:C:0:301:300:305:A1:9002:0:0:0
    Composite1_Card2;wirbelscan:2:C23:C:0:301:300:305:A1:9012:0:0:0
    Composite1_Card3;wirbelscan:3:C23:C:0:301:300:305:A1:9022:0:0:0
    Composite1_Card4;wirbelscan:4:C23:C:0:301:300:305:A1:9032:0:0:0


    Die obige Variante, mit den Composite Eingängen habe ich auch probiert. Der erste Eintrag funktioniert, dort erhalte ich ein Bild.
    Der rest funktioniert garnicht, nichtmal schwarzes Bild.


    Was bedeuten die 9002, 9012, 9022, etc genau ?


    Ich hänge nochmal ein paar Logs mit dran. Vielleicht happerts ja woanders :


    dmesg :



    gruß chrisz

  • Das ist schwierig zu debuggen, wenn man keine zwei Karten hat. Häng mal das log des VDR mit den logeinträgen von pvrinput an (loglevel pvrinput wenigstens 3).


    Dann starte eine Aufnahme auf Karte 1 composite, danach schalte auf Karte 2 composite.


    Mit dieser Reihenfolge im log sollte hoffentlich nachzuvollziehen sein wo das Problem liegt. Die von dir erwähnten Zahlen sind nur so gestaltet, dass jeder Kanal eine für VDR eindeutige ID bekommt. Das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

  • So sieht erst einmal die channels.conf aus:



    Das hab ich versucht, schon bei dem umschalten gibt es Probleme:


    Code
    root@xsaa01:/tmp/pvrinput/vdr-plugin-pvrinput-1.0.0-20070523# svdrpsend chan 12
    220 xsaa01 SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.7; Tue Jun 19 13:53:15 2007
    554 Error switching to channel "12"
    221 xsaa01 closing connection
    root@xsaa01:/tmp/pvrinput/vdr-plugin-pvrinput-1.0.0-20070523# svdrpsend chan 13
    220 xsaa01 SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.7; Tue Jun 19 13:53:22 2007
    554 Error switching to channel "13"
    221 xsaa01 closing connection


    So sieht das Log aus: (/var/log/messages)



    Wahrscheinlich zu wenig Info, wenn du mir die Frage mit dem LogLevel noch beantworten könntest. Kann ich das noch einmal probieren ...

  • Vdr beenden. Nur auf der Kommandozeile starten:


    ./vdr -c /var/lib/vdr/ -Ppvrinput -v /video


    Im Pluginsetup log level auf 3 stellen. Ausgabe posten.



    Wieso habt ihr eigentlich kein OSD? Ohne ist ne PVR kaum zu debuggen. Aber dann eben wie bei fast allen Plugins mal die Einstellung manuell in der setup.conf tun.

  • Danke für den Tipp:


    So sieht es aus beim umswitchen:


  • Mal eine nicht viel darüber nachgedachte Vermutung :


    Zitat

    pvrinput: 14:17:02 cPvrDevice::ProvidesChannel 12 (Composite1_Card1) 0,00MHz, -> true


    Sollte das nicht auch für Karte 2 gelten. Kanal 13.


    gruß chrisz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!