[gelöst] Wie index-Datei neu erstellen?

  • Hallo liebe VDR'ler,


    ich habe hier diverse Aufzeichnung bei denen auf Grund von umkopiererei leider jeweils die video und marks Datei flöten gegangen ist. Lediglich die 001, 002, etc. sind noch vorhanden. Offenbar wird jedoch die index-Datei benötigt um Schnittmarken setzen zu können, er sich die Position der Wiedergabe merkt und der schnelle Vor-/Rücklauf funktioniert.
    Gibt es eine Möglichkeit die index-Datei an Hand der 00x-Dateien zu generieren? Danke!


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    3 Mal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Vielen Dank für den Tipp, hat geklappt!


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    2 Mal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Liebe Gemeinde,


    ja, genindex ist auch mein Freund, allerdings:


    Ich habe meinen VDR auf C´t 6.x upgedatet. Komischerweise sind sämtliche index-Dateien verschwunden. Sind die im /var/lib/video hinterlegt? Es handelt sich um geschnittene und ungeschnittene Aufzeichnungen. Alle Index-Dateien sind weg.


    Wie kann man genindex über sämtliche Aufzeichnungen laufen lassen (Bei mir sind´s ca. 450 Stück)?


    Für Antworten Dankt im Vorraus



    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • script dafür schreiben.


    Irgendwas wie:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    for "$datei" in /video/* 
      do 
        genindex $datei
      .....
    .....
    .....


    kenne leider die Syntax von dem Prog nicht.


    Aber so sollte man recht einfach ein script basteln können.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Hi mcdikki,


    danke für die schnelle Antwort, aber ich bin beim C-64er Basic stehengeblieben. Daher ein paar verständnisfragen:


    1. Kann ich das Script in dem Editor vom MidnightCommander erstellen?


    2. wie muß die Endung beim Speichern heissen? z.B. AllIndex.sh oder so?


    3. For i=1to20 - so sah das bei basic aus. Ähem... Verstehe ich Dein script richtig, daß Deine for-Schleife Einen Namensstring aus dem Verzeichnis /video generiert? Das Problem aber ist doch, daß im Video-Verzeichnis die einzelnen Aufzeichnungen wieder in einem Verzeichnis stehen..., oder ist das dann das Sternchen, daß in die nächsten Verzeichnisse wechselt?


    4. kommt dann am Ende ein "Next"?



    cheers,



    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Zitat

    1. Kann ich das Script in dem Editor vom MidnightCommander erstellen?


    Ja.


    Zitat

    2. wie muß die Endung beim Speichern heissen? z.B. AllIndex.sh oder so?


    .sh


    Vergiß auch nicht das Du das Script noch ausführbar machen musst: chmod u+x Dateiename.


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Also bash programmierung ist schon ein bichen anders als BASIC.


    am besten du schaust dir mal eine Doku dazu an.


    Zum Beispiel die Hier


    Die datei muss ausführbar sein:


    dh du must chmod guo+x dateiname machen.


    aufrufen musst sie dann mit ./dateiname.


    Wie du das Skript schreibst hängt ganz von dir ab.


    Mein Vorschlag oben war es mit einer for in schleife zu machen.


    Damit kann man aus einer Summe von objekten nacheinander alle durchlaufen.


    bsp:

    Code
    for "$name" in Ulli Heinz Peter Susi Tux
    do
      echo $name
    done


    Ergebnis auf dem Bildschrim:
    Ulli
    Heinz
    Peter
    Susi
    Tux


    Damit sollte man also auch alle aufnahmen durchgehen können und für jede dann den indexaufbau machen.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Quick'n'Dirty, aber funktional:


    Code
    #! /bin/bash
    
    
    INDEXGEN="/usr/bin/genindex"
    VIDEODIR="/var/lib/video"
    
    
    for dir in `find $VIDEODIR -type d -name '*.rec'`; do
            (cd $dir; $INDEXGEN)
    done

    INDEXGEN & VIDEODIR dementsprechend anpassen auf dein System & mit chmod +x ausführbar machen.


    Grüße
    Michi

  • Es geht auch mit einem Einzeiler aus der Kommandozeile:


    find /var/lib/video0/ -name "001.vdr" -execdir genindex \;


    und dabei wirklich "001.vdr" schreiben und nicht "00?.vdr" sonst erstellt genindex soviele index files, wie es 001.vdr, 002.vdr ... Files im Verzeichnis gibt ;o)


    Gruß

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Original von hego
    Es geht auch mit einem Einzeiler aus der Kommandozeile:


    find /var/lib/video0/ -name "001.vdr" -execdir genindex \;


    Ok, die Option -execdir war in meinen deutschen Manpages zu find nicht dokumentiert :) *deinstallier*


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • hego: heyheyheyhey... das klappt ja prima! Danke vielmals!!!


    An alle anderen: Danke für den Crashkurs Skripten, werde mich mal ausführlicher damit beschäftigen.



    GrosserBlonder, sollte man jetzt ein [gelöst] an den thread heften?



    Besten Gruß,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Gerne, dafür ist das Forum ja da. :portal1

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • Zitat

    Original von derTHOMMESisses
    GrosserBlonder, sollte man jetzt ein [gelöst] an den thread heften?


    Wird erledigt! :)

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!