VRD in Bestehende Sat Verkabelung einbinden blos wie?

  • Hallo,
    ich habe mich heute mal etwas umgeschaut da ich mir eigentlich einen Festplatten-Recorder kaufen wollte und später auf digitale Sat Schüssel umsteigen wollte. Habe mir jetzt mal den LinVDR angeschaut und der sagt mir schon zu bloß jetzt hab ich noch einige Fragen die ich vorher noch klären wollte.
    Und zwar habe ich zurzeit eine Analoge Satschüssel mit Multiswitsch auf dem Dachboden und wollte dort auch den VDR-Server hinstellen, wollte ihn also wie einen Reciver anschließen damit und dann wollte ich das Signal wieder über den Multiswitsch einspeisen.
    Da brauch ich also einen Freien Eingang und einen Außgang am MS?


    Wie ist das dann ich habe mal gesehen das man den VDR auch bequem über die Fernbedienung am TV bedienen kann bloß wie Funktioniert das dann? Also Kann ich das VDR Signal dann über den Reciver empfangen oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg?
    Würde nämlich gerne daheim dann mit 3 Fernsehern (und Recivern) auf den VDR zugreifen das ich auch z.B. 3 verschiedene aufgezeichnete Sendungen abspielen kann oder ohne/mit VDR über die Schüssel TV schauen kann, also wie empfange ich dann das VDR signal und kann den VRD über dieses Menu bedienen? Und kann ich am Anfang noch ein Analoges Signal nutzen und dann Später auf Digital umsteigen? Schonmal danke für die antworten
    Gruß
    bacardischmal

  • Hi,


    ich weiss nicht wie gut Du dich mit Linux auskennst, aber am einfachsten geht es mit einer FF-Karte und einer digitalen Satellitenanlage. Ansonsten such mal unter www.vdr-wiki.de nach "PVR350". Dann gehts auch analog.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Linux hab ich keine Probleme.


    Blos wie schaut das aus ich verstehe noch nicht so ganz wie ich das VDR signal über den MS einspeisen kann und dann auch den VDR über das menu bedienen soll? Oder brauch ich dafür dann umbedingt einen Client-PC das ich auf den VDR zugreifen kann? also den ich dann übers Netzwerk anfahre und von dem ein Video ausgang zum Tv geht? benötige ich dann für den Client auch eine extra fernbedieung?
    Gruß
    bacardi


    [edit:]
    hab mal etwas gesucht und bin dann auf den MediaMVP gestoßen also das wär ja dann so das ich zu jedem fernseher ein NW kabel legen müsste, die 2 Ausgange vom LMB (über MS oder ohne?) auf die TV karte vom VDR und dann das signal übers NW (also switch) zu den fernsehern bringen? Kann ich dann auch über den VDR 3 verschiedene sender schaun oder geht dann nur einer wegen dem einzellenen eingang?

  • hi


    Zitat

    VDR-Server hinstellen, wollte ihn also wie einen Reciver anschließen


    Dann solltest du den VDR dorthin stellen, wo dein Receiver jetzt steht - neben den Fernseher.


    Ich weiß ned, wie du jetzt gerade Sat schaust, aber meine Empfehlung:
    1. Rüste einfach mal auf Digital-Empfang auf (also ggf. LNB gegen Quad-Switch tauschen, Multiswitch raus - sofern dir maximal 4 Empfangsgeräte reichen),
    2. Bau einen Test-VDR auf, den du ordentlich zum Laufen bekommst und dann im Wohnzimmer aufstellen darfst,
    3. Dabei bekommst du soviel Know-How, dass du dir dann überlegen kannst, weitere VDRs oder MediaMVPs oder whatelse einzusetzen.


    Die Lösung VDR-Server auf dem Dach und MVPs an den Fernsehern halte ich für den Anfang für
    a) etwas schwierig
    b) nicht ganz so "geil", weil du auf den MVPs die Features vom VDR nicht alle hast.


    Vielleicht machst das dann einfach später mal...
    Oder du lässt die MVPs und richtest dir an jedem TV einen VDR-client/server ein.


    Deine Festplatten-Receiver-Lösung geht jedenfalls einfach mit einem VDR vor Ort (am TV), der am Besten 2 Sat-Kabel/Karten rein bekommt.
    Da kannst du deine Aufnahmen auch direkt auf DVD brennen und raus holen. Oder den Wetterbericht anschauen oder oder oder...

  • Hallo,
    also den VDR wollte ich schon auf den Dachboden in den Rack stellen, da stehn auch die restlichen Server fürs Haus. Ich brauch ja nicht alle Features des VDR am Fernseher dafür hab ich ja en Computer ;)
    Also in der ecke vom Fernseher ist ne NW und TV dose die hoch aufs Patchpannel geht, also ich müsste noch nicht mal Kabel ziehn, sondern nurnoch Digitales LNB drauf und MS (geht noch nicht ohne da ich 2 Fernseher mit Reciver weiter betreiben muss) aber dann könnte ich schonmal mein ganzes NW mit dem VDR signal versorgen oder hab ich da en denkfehler?
    Aber wie ist das jetzt wenn ich mit 2 MVP und 2 oder 3 Computer gleichzeitig digitales Fernsehn schaun will geht das oder gibts da Probleme weil er nur ein Signal reinbekommt?
    Den VDR wollte ich wenn ich mein digitales LNB drauf hab mal aufsetzen das er aufnimmt und dann anschliesen diesen plugin für den client testen, aber bei der software hab ich keine bedenken.
    Gruß
    bacardi

  • Zitat

    Original von bacardischmal
    Und zwar habe ich zurzeit eine Analoge Satschüssel mit Multiswitsch auf dem Dachboden und wollte dort auch den VDR-Server hinstellen, wollte ihn also wie einen Reciver anschließen damit und dann wollte ich das Signal wieder über den Multiswitsch einspeisen.


    Also Kann ich das VDR Signal dann über den Reciver empfangen oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg?


    So wie ich das verstanden habe soll der vdr sein Ausgangssignal weider ins Satkabel einspeisen und das Signal dann wie ein zusätzlicher Sender mit den 3 Satreceiver empfangen werden?


    Das geht aus mehreren Gründen nicht:
    1. Es gibt keine Modulatoren um das F-BAS Signal des vdr in ein typisches frequenzmoduliertes HF-Signal zu wandeln damit es die Satreceiver verstehen können. Die gibt es vielleicht doch irgendwo, aber dann sind sie so teuer dass man dafür 3 vdr aufbauen kann.


    2. Eventuell könnte man einen normalen Modulator nehmen und dann mit dem Tuner des Fernsehgeräts empfangen, aber damit verschlechtert man das Bildsignal unnötig.


    3. Alle Personen würden sich um das Programm streiten, denn ein vdr hat ohne sehr viel Bastelei nur 1 Ausgabegerät.


    4. Man müsste das Signal der Fernbedienung auch wieder irgendwie zum vdr senden.



    Ich würde erstmal nur einen vdr aufbauen, auf jeden Fall digital da es keine analogen Sat-Karten (mehr) gibt, etwas Erfahrung sammeln und dann nochmal überlegen wie es weitergehen soll.


    Ciao


  • nein das hab ich mir schon anders überlegt nachdem ich mir mal en paar gedanken gemacht hab hab ich schon von selber gemerkt das es nicht so einfach geht xD


    Zitat

    Original von halbfertiger


    3. Alle Personen würden sich um das Programm streiten, denn ein vdr hat ohne sehr viel Bastelei nur 1 Ausgabegerät.


    hm das müsste ich irgendwie ändern also damit ich dann mehrer geräte mit einem anderen sender versorgen kann wie ist das wenn ich vom MS 2 oder 4 signale abgreife und auf 2 TV karten gehe? geht sowaS?



    Zitat

    Original von halbfertiger



    4. Man müsste das Signal der Fernbedienung auch wieder irgendwie zum vdr senden.


    wenn ich den MVP neben den fernseher stehn hab hab ich ja nen nw anschluss und das singal würde ja dann über den client zurück kommen oder nicht?



    Also den vdr kann ich ja auf dem dachboden erstmal aufbaun und wenn der funktioniert hol ich mir einen mvp dazu und dann seh ich ja wies klappt.


    Gruß
    bacardi

  • die MVP ist kein VDR!
    keine Ahnung wie es momentan aussieht.
    Als ich die MVP verwendet habe, war es an sich kein Problem, einfach nur TV zu schauen.
    Bei Aufnahmen allerdings ging es mir mit dem Vorspulen richtig auf die Nerven, dass er (Programmabhängig) einfach mal kurzerhand von Vorne begonnen hat...


    Du kannst aber sicher auch den Server aufs Dach stellen und an jedes TV-Teil einen vdr-clienten setzen.
    Wie das nun genau gehen kann?
    Keine Ahnung.


    Im Prinzip gehts auch mit der MVP - aber ob du da so richtig glücklich wirst?


    Ists denn so problematisch den VDR vor Ort einzusetzen und auf dem Dach nur die Aufnahmen für alle VDRs zu verwalten?
    Du hast doch anscheinend überall schon ein Sat-Kabel, oder?


    FF-Karte oder Budget+DXR3 in nen alten PC und los gehts!
    + LNB tauschen.


    Imho bekommst du für weniger Aufwand deutlich mehr an Möglichkeiten als bei deiner Server + MVP - Variante.


    Kleines Beispiel für WAF-Steigerung:
    Heute Abend klingelt Tel, Fernseher wird leise, Frau telefoniert (kurz, nur etwa 15 Minuten), aufgelegt, TV wieder laut.
    Wow.
    Sie: Was war das denn?
    Tja, der VDR mit dem fritzbox-plugin. Klasse Sache.
    Das geht dann leider ned mit der mvp.


    Nebenbei brennt Frau ihre DVDs nun auch selber - dank vdr.


    Musst du dir aber überlegen, was du willst.
    Schau dir mal in Ruhe die Plugins im Wiki an und überlege, auf was du bei ner mvp verzichten magst.
    Wetterbericht?
    DVD-Brennen vor Ort?
    Videotext?


    An sich ist ja auch egal - du musst eh nen vdr aufsetzen - ob auf dem Dach oder einfach mal vor Ort.
    Was sparst du mit dem Server?
    Vielleicht das Konfigurieren der Fernbedienung?


    grüße
    chips

  • Hallo,


    ok also ich werde jetzt erstmal nur einen vdr installieren, dort über den rechner schaun + einspeisung ins netzwerk nehmen, meine fernseher betreibe ich weiterhin mit meinen digital recivern. blos wie müsste ich das machen damit ich mir mehreren computern verschiedene sender schaun kann? also mit 3 oder 4 computer auch gleichzeitig verschiedene sendeR, das er wie nen MS funktioniert blos halt fürs netzwerk?
    Nehm ich da auch eine FF karte dafür oder eine Budget?
    Gruß
    bacardi


    [Edit:] Das funktioniert doch dann wie ein Streaming server, aber wie kann ich dann mit 3 oder 4 verschiedenen sendern gleichzeitig einen livestream betreiben, brauch ich dann auch 2 oder mehr eingabe karten?

  • Hallo,
    also ich habe mal etwas im forum geschaut und bin jetzt daurf gestoßen also ich bräuchte ja damit ich ins NW streamen kann 2 Buged karten damit ich mit 2 Rechner live tv schaun kann?
    Habe ich das Richtig verstanden wenn 4 Clients übers netzwerk gleichzeitig Fern schauen wollen das ich dann auch 4 Buged karten bräuchte, wenn sie verschiedene tansponder schauen wollen? was wäre wenn ich 2 karten habe und 3 leute wollen 3 verschiedene transponder schauen, kommt dann nichts oder was passiert dann? Gibts da nicht sowas wie bei dem MS der 2 High und Low eingänge hat und die auf 4 oder mehr Reciver verteilt?


    Was für eine Buget karte würdet ihr mir empfehlen für mein Vorhaben?


    Gruß
    bacardi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!