realtec 8100BL netzwerk läuft nicht. IP ja, aber kein ping raus

  • Hallo,
    wie installiere ich bei c't-vdr 6 einen treiber für der realtec 8100BL? habe ein gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1) mit diesem Chipsatz on board und würde gerne Netzzugang haben ;)
    Danke
    Gruss
    Christoph

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

    Einmal editiert, zuletzt von pilus ()

  • wenn ich das richtig sehe, dann ist der treiber hierfür bestandteil des kernel 2.6.19 und somit nicht in c't-vdr.
    http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=6&PFid=6&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false#2
    wie komme ich denn an den richtigen treiber ran und wie installier ich den unter debian/c't?

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • kann ja nix zerschiessen, werde es mal versuchen. aber gerne hätte ich auch ne andere lösung ;) und zwar mit original c't-vdr mein lan ans laufen zu bringen ;) keiner eine idee?
    zudem kommt der pc mangels lan ja nicht ins netz und jetzt an einem anderen rechner die pakete runterzuladen, brennen und zum anderen vdr-pc rüberziehen - mist ist das ;) schön, wenns anders geht

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

    Einmal editiert, zuletzt von pilus ()

  • Zitat

    Original von pilus
    kann ja nix zerschiessen, werde es mal versuchen. aber gerne hätte ich auch ne andere lösung ;) und zwar mit original c't-vdr mein lan ans laufen zu bringen ;) keiner eine idee?


    Da das Original den Treiber nicht hat , ist das denkbar unmöglich .
    Was auch immer du unternimmst , um dein Equipment zum Rennen zu bringen - es wird nicht mehr der Originale ctVDR sein .


    Der einfachste Weg dürfte sein - auch im Hinblick auf spätere Erweiterungen - deinem VDR das Web nahe zu bringen .


    HJS

  • Zitat

    Original von pilus
    zudem kommt der pc mangels lan ja nicht ins netz und jetzt an einem anderen rechner die pakete runterzuladen, brennen und zum anderen vdr-pc rüberziehen - mist ist das ;) schön, wenns anders geht


    Knoppix und chroot oder was auch immer.
    Gibt verschiedene Wege.

  • Zitat

    Original von wilderigel


    Knoppix und chroot oder was auch immer.
    Gibt verschiedene Wege.


    Dann nenn doch auch die durch den installierten Kernel unterstüzte LAN Card :P


    HJS

  • ist doch oben genannt - realtek chipsatz 8100BL
    mal eine andere frage zum thema:
    wenn ich ifconfig eingebe, dann bekomme ich sauber IP und subnet angezeigt. ping nach aussen gibt aber timeout. IP war bei der installation fest eingegeben. ist das normal selbst wenn kein treiber vorhanden ist? hatte doch beim vorherigen vdr funktioniert. kann der wurm auch woanders liegen und der treiber ist drin nur irgendwas anderes ist faul?

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

    Einmal editiert, zuletzt von pilus ()

  • Zitat

    Original von pilus
    ist doch oben genannt - realtek chipsatz 8100BL


    Das ging an den wilden Igel ;)


    Um online zu gehen und dir nen aktuelleren Kernel zu holen , kannste dir ne 8139 oder irgendwas Gängiges aus der Grabbelkiste einbauen ...


    Zitat


    mal eine andere frage zum thema:
    wenn ich ifconfig eingebe, dann bekomme ich sauber IP und subnet angezeigt. ping nach aussen gibt aber timeout. IP war bei der installation fest eingegeben. ist das normal selbst wenn kein treiber vorhanden ist? hatte doch beim vorherigen vdr funktioniert. kann der wurm auch woanders liegen und der treiber ist drin nur irgendwas anderes ist faul?


    Ohne irgendeinenTreiber wirste kaum ne IP haben - ausser der 127.0.0.1 .
    Was sagt denn lsmod ?


    HJS

  • also unter lsmod sehe ich nichts, was mit realtek oder eth0 zu tun hat (leider kann ich den ersten teil nicht einsehen, geht zu schnell. muss mal googeln was man für zusatzparameter eingeben kann).
    8139cp 20736 0
    8139too 24192 0
    mii 5376 2 8139cp, 8139too
    ob das was mit dem chipsatz zu tun hat??? keine ahnung

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

    3 Mal editiert, zuletzt von pilus ()

  • ifconfig:
    eth0: Protokoll Ethernet hardware adresse 80:20:ED:2C:2D:4C
    inet adresse: 192.168.2.5 bcast: 192.168.2.255 maske: 255.255.255.0
    inet6 adresse: fe80::220:edff:fe2c:2d4c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors: 0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:10 Basisadresse:0xbc80


    lo ... sieht alles normal aus
    aber ein pin zu www.google.de oder zu 192.168.2.1 (router) geht nicht.
    folglich ist der treiber vermutlich aktiv und der grund muss irgendein anderer sein

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

    Einmal editiert, zuletzt von pilus ()

  • Zitat

    Original von pilus
    also unter lsmod sehe ich nichts, was mit realtek oder eth0 zu tun hat (leider kann ich den ersten teil nicht einsehen, geht zu schnell. muss mal googeln was man für zusatzparameter eingeben kann).
    8139cp 20736 0
    8139too 24192 0
    mii 5376 2 8139cp, 8139too
    ob das was mit dem chipsatz zu tun hat??? keine ahnung


    Das sind die Treiber für ne 10/100 RTL8139 also dein eth0 , wenn du nich noch ne weitere LAN Card inkl. Treiber hast .


    Das erklärt , warum du eth0 hast - nebst IPs , aber nicht pingen kannst .


    Zitat

    Original von pilus
    folglich ist der treiber vermutlich aktiv und der grund muss irgendein anderer sein


    Aber der Falsche .


    Wie schon gesagt , schraub dir genau so ne Karte oder irgendeine andere LAN Card rein und zieh dir den aktuellen Kernel .


    HJS

  • ich habe aber nur eine LAN drin, und zwar den realtek onboard chipsatz. es gibt sonst nur die 2 dvd-karten (nexus-s und nova-ci)

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • also resumee:
    - es ist nur eine lan-karte vorhanden (chipsatz on board von realtek)
    - treiber ist installiert und aktiv
    - IP-adresse ist zugewiesen
    - ping klappt nicht
    was soll ich tun / testen? ich habe ja noch die zweite festplatte mit dem alten, funktionierenden vdr inkl. funktionierendem lan. kann ich mir da was anschauen? bitte um anweisung ;)

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

    Einmal editiert, zuletzt von pilus ()

  • jo, witzig, das selbe habe ich heute auch. ich habe einen usb stick mit debian etch drauf. das soll mein bootdevice werden. in meinem digitainer ist m.e. auch eine realtek onboard netzwerkkarte.


    eth0 kann nicht initialisiert werden - ich habe mal die bootmessages studiert. ich kann dem ding zwar dennoch eine ip verpassen, aber es herrscht funkstille in die große, weite welt. der kernel ist 2.16.20.7 wenn ich mich recht entsinne. auf der platte habe ich einen geringfügig älteren - da gibt es keine probleme.


    weiß jemand, welches modul konkret für den digitainer II enthalten sein muss?

  • Hallo schermbecker


    ist dei Karte onboard ? imho wärst du der einzige der son Ding onboard hat.
    Oder isses ne PCI-Karte ?


    lspci und wir sehen weiter.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • ich habe mal den c'tvdr neu installiert und diesmal keine netzwerkkonfiguration vorgenommen und den menüpunkt übersprungen. habe weiterhin die einträge bei lsmod:
    8139cp 20736 0
    8139too 24192 0
    mii 5376 2 8139cp, 8139too


    allerdings kein ifconfig mehr - er spuckt bei dem befehl garnichts aus.
    1) wie kann ich das netzwerk jetzt manuell einrichten mit irgendeiner routine? am besten, wo ich auch nen treiber auswählen kann?
    2) gibt es eine programmroutine wie z.b. yast bei suse, wo ich verschiedene gerätetreiber auswählen und installieren kann?

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • NACHTRAG:
    habe die HDD mit dem funktionieren alten vdr angestöpselt und einen lsmod gemacht. ergebnis:
    8139too.........11968......1
    mii...................2320......0.....[8139too]
    damit funktioniert das netz. wie schaffe ich es, dass im anderen vdr die gleichen daten (treiber) so reinkommen?

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • aendert nichts, habe die .ko verschoben und neustart. keine verbesserung.


    ich habe in einem anderen forum gelesen, dass man einen Eintrag 8139too in die modprobe.conf machen muss. wie mach ich das? ist das richtig?


    hat bei lsmod die einstellige zahl dahinter ( 0 oder 1) zu bedeuten, dass der treiber geladen ist oder nicht? denn wenn ich die beiden lsmod-ausgaben vergleiche (siehe oben) dann sind die unterschiedlich

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!