DVB-C fragen.

  • Hi Leute,
    Ich wollte mir mal langsam ein VDR zulegen nun hab ich ein paar Fragen bezüglich DVB-C:


    Hardware:
    1) Was ist der Unterschied zwischen FF und Budget karten? Versteh das nicht ganz.
    2) Ich will mit dem VDR aufnehmen und gleichzeitig TV schauen, brauch ich dafür 2 Karten? Wird das Bild zum TV über eine Grafikkarte ausgegeben? Brauch ich überhaupt eine Grafikkarte um ein VDR zu betreiben ausser zum Installieren?
    3) Brauch ich mehrere Kabel-Anshclüsse an meiner Buchse in der Wand oder reicht da einer?


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • diese Fragen sind hundertfach durchgekaut worden. Schon mal die Suche benutzt oder im www.vdr-wiki.de nachgesehen?


    daher in Kurzform
    1)
    nur FF-Karten haben ein Hardwaredekoder + TV-Ausgang
    2.)
    jein
    nein, wenn Du eine FF-Karte nutzt
    nein, es sei denn, du nutzt Softwaredekodierung wie softdevice oder xine/xinelibout
    3) selbst wenn Du mehrere Karten an nur einer Dose betreiben willst, kannst Du das Signal doch mittels handelsüblicher Verteiler/Splitter/Verteilverstärker verteilen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von eimer
    1) Was ist der Unterschied zwischen FF und Budget karten? Versteh das nicht ganz.


    FF brauchst du im von der TV Karte ein Bild auf den Fernseher auszugeben.
    Ne Budget dient alleine dazu etwas aufzunehmen.


    Falls die ausgabe über Framebuffer oder dergleichen realisieren willst reicht dir eine budget.


    Zitat

    2) Ich will mit dem VDR aufnehmen und gleichzeitig TV schauen, brauch ich dafür 2 Karten?


    nein dafür reicht eine, einzige bedingung du kannst aufnehmen und anderen kanal schauen, nur am gleichen transponder. Solltest du 2 Karten im system haben kannst du 2 Transpondern empfangen


    Zitat

    Wird das Bild zum TV über eine Grafikkarte ausgegeben? Brauch ich überhaupt eine Grafikkarte um ein VDR zu betreiben ausser zum Installieren?


    wenn du eine FF hast kannst du direkt von der FF über composit, RGB oder SCART auf deinem TV ein Bild ausgeben, über eine Grafikkarte geht es genauso


    Zitat

    3) Brauch ich mehrere Kabel-Anshclüsse an meiner Buchse in der Wand oder reicht da einer?


    es reicht einer, bei kabel einfach ein T-Stück dazwischenhängen und gut is.

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • 3) Brauch ich mehrere Kabel-Anshclüsse an meiner Buchse in der Wand oder reicht da einer?


    Kauf von vornherein hochwertiges doppelt geschirmtes Kabel mit hoher Schirmdämpfung. Ansonsten wirst du doppelt kaufen. Wenn du größere Kabellängen überbrücken musst (>5..6 Meter) oder mehr als einen Verteiler brauchst solltest du einen Verteilverstärker (gain ~10dB) dazu ordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!