analogtv

  • Hi Leute!


    Ich bin VDR-Newbie (...und finde dieses Projekt übrigens voll genial...) und habe mir kürzlich eine Siemens DVB-C mit Analogmodul zugelegt. Viel gelesen habe ich leider erst hinterher. Die Antworten zur Funktion des Analog-Moduls haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Deshalb nochmal die Frage: Wird das Analog-Modul mit dem analogtv-Plugin unterstützt?
    Ich hab's jedenfalls nicht zum Laufen bekommen und deshalb noch eine Pinnacle PCTV Rave in den PC gesteckt. Die funktioniert auch ganz gut (z.B. mit xawtv oder motv - sogar der Kanalscan hat funktioniert).


    Nur mit VDR (1.2.2) unde dem analog-Plugin (0.9.14) will das nicht richtig laufen. Ich bekomme einfach kein Bild. Die Fehlermeldungen poste ich mal hier hinten dran. Für Audio habe ich beim mp1e jeweils /dev/zero als Quelle angegeben, da ich keine Soundkarte im PC habe, und er sonst immer meckert, dass /dev/mixer nicht existiert. Ist das OK so?
    Im Fernseher-Fenster von VDRAdmin bekomme ich übrigens das richtige Bild auch, wenn ich auf einen analogen Kanal umschalte.
    Wenn parallell z.B. xawtv läuft, kann man dort den Umschaltevorgang auch nachvillziehen.
    Irgendwie scheint VDR den Stream von mp1e nicht richtig entgegenzunehmen, oder ?! Ist der fehlende Sound die Ursache? Wer kann mir weiterhelfen?


    ...hier das Debugging beim Umschalten auf einen analogen Kanal:


    Oct 10 22:35:33 linux vdr[1244]: analogTV: cPluginAnalogtv::Housekeeping()
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: switching to channel 1
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: cAnalogtvDevice::ProvidesChannel(Receiving()=0, frequency=-1, Channel->Frequency()=
    217250)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: cAnalogtvDevice::ProvidesSource(Source=16384)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: cAnalogtvDevice::ProvidesCa(Ca=32001, ca=32001)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: cAnalogtvDevice::ProvidesChannel(): NeedsDetachReceivers=0, result=1, hasPriority=1
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: Switching to channel 0 on device 0
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: Switching to channel 0 on device 4
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: cAnalogtvDevice::SetChannelDevice(LiveView=0, Receiving()=0, Receiving(true)=0)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: Channel: RTL, SID=12003
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: TV norm: PAL
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: Video device: /dev/video0
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: Video source: 0:
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: Detected capture device BT848A(Pinnacle PCTV Studio/Ra)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: Switching to channel 1 on device 4
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: cAnalogtvDevice::SetPid(Pid=160, handle=-1, used=1, Type=5, On=1)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: SetPid(Type=5, On=1, Pid=160), havePCR=1
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: cAnalogtvDevice::SetPid(Pid=80, handle=-1, used=1, Type=6, On=1)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: SetPid(Type=6, On=1, Pid=80), havePCR=1
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1253]: transfer thread started (pid=1253)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1254]: receiver thread started on device 5 (pid=1254)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1254]: analogTV: cAnalogtvDevice::OpenDvr()
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1254]: analogTV: cEncoder::cEncoder()
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: cEncoder::Action()
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: Input#0: Television
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: Input#1: Composite1
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: Input#2: S-Video
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: V4L version 2 detected
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1244]: analogTV: Switching to channel 1 on device 0
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1254]: analogTV: cAnalogtvDevice::GetTSPacket() -- first call
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1254]: analogTV: read_buffer() no data available yet -- encoder is still starting up!
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: setNorm(0:PAL(0xff))
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: tune(3476) [frequency=217250, freqOffset=16, ofs=0]
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: setPictureProperties(brightness=20 (58.8%), contrast=14 (41.2%), colour=16 (47.1%),
    hue=15 (44.1%))
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: runEncoder(Apid=80, Vpid=160)
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: mp1e -j -e 1 -t 256 -g I -p /dev/zero -c /dev/video0 -x /dev/zero -d 0 -a 3 -b 5000
    000 -B 80 -v -r 4,80 -s 352x288 -F 8 -G 368x288 -o /tmp/.analogtv.avi
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1257]: analogTV: Sucessfully set encoder priority to -10
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: encoder started, pid=1257
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: Unexpected packet type 179 in get_pes_packet()
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: Unexpected packet type 184 in get_pes_packet()
    Oct 10 22:35:37 linux vdr[1255]: analogTV: Unexpected packet type 0 in get_pes_packet()


    ...und das mit den "Unexpected packet type 0 in get_pes_packet()" geht dann noch ewig so weiter.


    Ich bin für alle Hinweise dankbar!
    (Meine Lieblings-Soap läuft nämlich auf RTL und das ist bei mir leider bis jetzt nur analog.)


    ...Grüße - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Moin Chefkoch,


    ein kleiner Blick in die FAQ die dem ANAlogTV Plugin beiliegt und du findest das


    Zitat

    GERMAN:
    Q: Wird das Analog-Modul der Siemens DVB-C untersützt?
    A: Nein, da es dafür bislang keinen Treiber gibt.


    ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet :D


    auchhier diesem THREAD


    so long,


    schnuller

  • Moin Schnuller,


    danke, die eine Frage ist damit beantwortet.
    Stimmt, hatte ich auch beim Installieren (in der README) gelesen.
    Allerdings waren, wie gesagt, verschiedene diesbezügliche Postings hier im Portal recht verwirrend. Naja, da werde ich das Modul mal wieder abziehen (muss ja nicht unbedingt Strom fressen).


    Die Pinnacle funktioniert aber soweit als separate Analog-Karte. Nur leider bei mir eben noch nicht mit VDR und analog Plugin.
    Da brauche ich echt noch etwas Hilfe!


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • moin chefkoch,


    also für die Installation des analagtv Pligins kann ich dir nur mal das Howto von Jondalar empfehlen. Die Installation des Plugins hat sich eigenlich nicht geändert, nur wenn du den vdr-1.2.5 nutzt, musst du den VDR nicht mehr Patchen.


    du findest das Howto HIER


    Was sich geändert hat, ist die zusammensetzung der channels.conf, die du erstellen musst für die analogen Sender. Is aber auch noch mal im Readme beschrieben. Ansosnten kannst du auch mal meine versuchen, wenn bei dir die Senderfraquenzen stimmen. Ich hatte die mal hier gepostet


    ---->HIER


    ...und sollte es immernoch nich hinhaun....


    einfach fragen, es wird niemand beissen :D :D ;D ;D ;D


    so long


    schnuller

  • Moin Schnuller,


    danke für die Angebote. Das HOWTO hatte ich schon gelesen und bemerkt, dass ich eigentlich alles auch so gemacht habe.
    Meine channels.conf scheint auch OK, denn wenn ich im VDR zu einem analogen Kanal schalte, kann man ja, wenn ich xawtv parallel laufen lasse, dort sehen, dass die TV-Karte ordentlich auf diesen Kanal getunet wird.
    Das Problem scheint mir irgendwie beim MPEG-Encoder zu liegen. Die Fehlermeldungen des VDR deuten doch darauf hin, oder?
    Gibt es in diese Richtung einen Rat?


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • moin chefkoch,


    also das könnte schon mit dem sound zu tun haben, bei mir geht da gar nix, wenn ich /dev/zero angeben statt dsp. leider hab ich noch nicht geblickt, wie das mit btaudio laufen soll. das heut irgendwie nicht hin. Ich werde Andreas Kool mal ne Mail schreiben, ob er nen Tipp hat wegen btaudio, evtl kannst du dann das ganze damit betreiben.


    so long


    schnuller

  • Hi Schnuller,


    das mit der Mail an Andreas hört sich richtig gut an!!!
    Hast Du denn öfter so direkten Kontakt mit ihm?
    Bin gespannt, ob Du da was erreichen kannst. Der Mann ist ja scheinbar auch richtig gut.
    Werde mit Spannung auf News hoffen...


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • ...noch 'ne Frage:


    Ich habe die DVB-C derzeit per CVBS (Cinch-Ausgang) am Fernseher angeschlossen. Kommt das Signal beim analog-Plugin auch aus diesem Kabel.
    Oder ist es erforderlich, den Scart-Stecker zu benutzen, der an dem Kabelbaum der Karte auch vorhanden ist?
    Eben habe ich nochmal neu den neusten VDR und das aktuelle analogTV von Andreas installiert. Das Bild auf dem Fernseher bleibt aber dunkel.
    Im Fernseher der WebSite von VDRadmin kann ich jedoch das analoge Programm sehen. AUch das Umschalten funktioniert (channels.conf also OK).
    Eine Soundkarte habe ich eben auch noch eingebaut, so dass mp1e auch bei /dev/mixer nicht mehr meckert.
    Ein ist noch auffällig:
    Auf der Kommandozeile meines Putty, von wo aus ich VDR starte (./runvdr -P analogtv), erscheint beim switchen auf einen analogen Kanal folgende Meldung:


    linux:/usr/local/src/VDR # ./runvdr -P analogtv
    analogTV: 20:19:36 analogTV version 0.9.14 starting up ...
    analogTV: 20:19:36 Detected VDR version 1.2.5
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    analogTV: 20:19:36 cPluginAnalogtv::SetupParse()
    nxtvepg: no process killed
    sh: line 1: mp1e: command not found


    Der mp1e scheint aber zu starten.
    Gibt's hierzu Rat?


    ...Danke - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hi Oestreich,


    habe echt auch schon drüber nachgedacht - schon wegen der Bildqualität. Aber was kostet denn eigentlich so ein ding? Muss man bei der Wahl der Karte was Besonderes beachten?


    Ansonsten reizt es mich natürlich schon unheimlich, das analog-Teil auch zum Laufen zu bringen. Man lernt ja nie aus.


    Mich wurmt die Fehlermeldung "sh: line 1: mp1e: command not found". Woher kann die kommen. Ich hab mal ein ps -ef gemacht, wärend ich auf 'nem analogen Kanal bin. Da ist der mp1e dann doch nicht zu sehen.
    Irgendeine Idee?


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hey,


    also die Fehlermeldung resultiert daher, dass im Verzeichnis /usr/bin oder /usr/local/bin die Datei mp1e nicht liegt. Du musst sie also dorthin kopieren!


    Aber so ganz nebenbei wirst Du höchst wahrscheinlich keine Freude mit dem "irgendwann laufenden" Analog-Plugin haben, weil nach ca. 20 min Bild und Ton nicht mehr synchron sind!!! :(


    Eine ganz normale Hauppauge Nova-t kostet ca. 100 € bei Saturn. Diese könntest Du dann zusätzlich zu der Full-Feature-DVB-Karte einbauen und alles wäre okay!


    Gruß
    Peter

  • Moin zusammen,


    wenn du den VDR als root betreibst(mach ich auch*schande über mich* ;D ) dann musst du die mp1e nach /usr/bin bzw. /bin kopieren, so wie Oestreich gesagt hat.
    Die Ausgabe des signals, erfolgt immer über die DVB Karte. Welchen ausgang du da wählst ist dabei egal. Ich gebe das Signal der DVB-Karte auch ueber Chinch an den TV(nen Scart-ausgang zu löten hatt ich keinen Bock bisher).
    das analogtv-Plugin macht ja im prinzip nichts anderes, als ein temporäres File anzulegen, bzw den analogen Sender der gerade läuft aufzunehmen und dann über die DVB karte abzuspielen(wenn ich das richtig verstanden habe).
    Somit ist das auch nichts anderes, wei wenn man ein videofile abspielen wuerde.



    so long


    schnuller

  • Hi Schnuller, hi Oestreich, hi an alle,


    habe das jetzt so in etwa hinbekommen. Der Trick lag darin, einfach nochmal GANZ GENAU das HOWTO (hattest Du mir empfohlen, Schnuller) von Jondalar zu lesen (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Ich habe schliesslich noch den dort genannten Symlink für mp1e gesetzt und siehe da, analogTV hat nun sogar den mp1e gefunden.
    Das lief dann auch. Übrigens habe ich bemerkt, dass mp1e unter /tmp eine Pipe mit Namen .analogtv.avi anlegt. Das ist doch der Kanal, durch den das encodierte Video an den VDR wandert, oder?
    Allerdings war meine Freude schnell wieder dahin, als ich das Bild sah. Volles Ruckeln und jede Menge schöner Rechtecke und Streifen (könnte glatt abstrakte Kunst sein).
    Kann es sein, dass mein guter alter (aber dafür sehr leiser) Scenic 800 - PIII/500 mit dem encodieren ein wenig (oder auch ein wenig mehr) überfordert ist?
    Ich habe die Bitraten für Video und Audio auch schon sehr weit runter gefahren, aber eine großartige Besserung war dadurch nicht zu erzielen.


    Oder hat jemand noch Erfahrungen mit ungefähr gleicher Hardware?


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hey chefkoch,


    ich antworte Dir lieber hier im Forum auf Deine PM, damit alle etwas davon haben:


    Wenn Du eine DVB-t-Karte einbaust (natürlich zusätzlich) brauchst Du keinen schnelleren Rechner, weil das Encoding ja Deine DVB-C macht!


    Dann brauchst Du nur eine DLL-Datei aus dem Windows-Treiber zu installieren und Deine channels.conf anpassen (würde ich Dir auch eventuell mailen).


    Wenn Du noch fragen hast, frage ruhig hier, ich beobachte diesen Thread!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Oestreich,


    na da war ich wohl etwas zu ungeduldig - sorry!
    Danke, auf so eine Antwort habe ich gehofft! Das klingt gut. Ich werde mir wohl nun noch eine DVB-T dazustecken. Die analoge TV-Karte und die Soundkarte habe ich inzwischen schon wieder ausgebaut. Achso, und das Analog-Modul von der Siemens DVB-C liegt nun auch wieder im Schrank.
    Apropos ANALOG - Bekommt eigentlich meine Vermutung bezüglich analog-TV und der von mir genutzten Hardware Zustimmung, dass mein PC einfach zu schwach zum Sofware-Encoding ist?
    Die dll-Datei kannst Du mir gern mailen. Ich denke, ich werde auch eine HAUPPAUGE WinTV Nova-T kaufen.


    Eine andere Frage noch:
    Wie gehen die Daten (mpeg2) von der DVB-T zur DVB-C Karte? Läuft das gleich direkt über den PCI-Bus des PC?


    ...beste Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hey,


    ich habe einen sehr schnellen Rechner und bei mir lief das AnalogTV-Plugin auch nicht richtig! Aber wenn Du alles über digital machst, brauchst Du Dir ja keine Gedanken mehr über Deine Rechenleistung zu machen.


    Zu Deiner letzten Frage: Ich glaube, dass es direkt über den PCI-Bus läuft! Es werden jedenfalls keine Daten irgendwo zwischen gespeichert.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Oestreich,


    ich werde mir wohl heute die HAUPPAUGE DVB-T Karte kaufen. Im Saturn war ich gestern, und die bekommen heute u.a. eine Lieferung dieser Karte.
    Es wäre toll, wenn Du mir also nun die angepasste channels.conf und evtl. auch die zu intergrierende dll-Datei mailen könntest. Dann müsste ich nicht erst mit den Windoof-Treibern auf 'nem Windoof-PC umhereiern.
    Hast Du evtl. auch noch ein paar Tips, was dann mit der dll genau zu tun ist.
    Irgendwo hier im Portal habe ich das zwar schon gelesen, aber ich weiss nicht mehr genau, wo das war.


    ...besten Dank und erneut viele Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hi JoeKaisee,


    na da beneide ich Dich wirklich!
    Ich habe die Versuche inzwischen aufgegeben. Ausserdem hoffe ich, dass irgendwann mal endlich alles digital eingespeist wird.
    Wenn bei mir übrigens der mp1e lief, habe ich mit 'top' gesehen, dass der sich fast die komplette Systemleistung geschnappt hat.


    Naja, die HAUPPAUGE WinTV Nova-T habe ich heute im Saturn leider doch nicht bekommen. Die Lieferung blieb noch aus. Ich bin schon ganz heiss darauf, dann endlich auch die Otto-Normal-Sender in Digitalqualität schauen zu können (natürlich dann mit allen Features, die der VDR bietet). Die Karte scheint übrigens noch ziemlich neu zu sein. Viel Herumtelefonieren hat nichts gebracht, und in vielen Online-Shops stehen die Liefertermine noch nicht fest.


    Oestreich, wenn Du das hier lesen solltest - denk bitte an mich, wenn Du die benötigte dll-Datei mal beim Wickel hast. Danke!


    ...beste Grüße (derzeit noch ohne digital-RTL,PRO7 & Co) - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hey chefkoch,


    ich komme immer erst abends dazu, im Forum zu stöbern; deshalb konnte ich nicht antworten. ;)


    Wie kann man denn hier direkt im Thread Dateien zur Verfügung stellen? Würde ich lieber so machen, damit alle etwas davon haben.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!