Activy300 diskless???

  • Nachdem meine Activy300 ne ganze Weile unter Gen2VDR 1.1 zuverlaessig seinen Dienst verrichtet hat, wurde vor kurzem doch mal die Festplattenkapazitaet zu knapp, so dass ich angefangen habe, einen urspruenglich fuer nen VDR vorgesehenen und bisher ungenutzten Rechner als VDR-Streaming-Server aufzubauen.
    Mittlerweile laeuft dieser Rechner (Celeron 667, 256MB RAM, 2x250GB HDD, DVB-S-Budget) unter Ubuntu 6.10 Server mit e-tobi-Paketen als Streaming-Server einigermassen stabil. Live-TV ist mit der Activy (mittlerweile nur noch ne 40GB-Platte) unter Gen2VDR 1.2 schon möglich via streamdev-Plugin.


    Nun zu meinen Anliegen:
    kurzfristig (mit Basteleien innerhalb eines Abends realisierbar):
    Mounten des Aufnahmeverzeichnisses via NFS funktioniert momentan noch nicht, da ich hier wohl Usermapping machen muss (Bei Gen2VDR läuft wohl alles als root, auf meinem Ubuntu-Server als User vdr...).


    mittelfristig (mehrere Bastelabende):
    Die Festplatte soll durch eine CF-Karte an einem CF-IDE-Adapter ersetzt werden (=> Stromverbrauch- und Geräusch-Minimierung), die Activy soll dann als reiner Streaming-Client arbeiten (Live-TV, Aufnahmen, Musik).
    Hat hier schon Jemand eine solche "Minimal-Konfiguration" (streamdev-, em84xx, remoteosd-und mp3-Plugin) am Laufen und wenn ja, auf welcher Basis?
    Wenn möglich möchte ich mir wochenlange Bastelorgien ersparen...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Zitat

    Original von gladiator
    Die Festplatte soll durch eine CF-Karte an einem CF-IDE-Adapter ersetzt werden


    Die 300 kann direkt auf dem Motherboard mit einem CF-Slot versehen werden.
    Schau mal neben IDE0, da sind ein Haufen Lötpads!


    Du kannst Dir beim Segor so einen Halter bestellen (SMD Montage) oder es wie die ganz wilden Lötkolbenartisten machen und einfach eine Pinleiste mit halben Rastermaß (1.33mm?) drauflöten.


    Ich hab in meiner Bastel-Activy einen richtigen CF-Halter, funktioniert als einzelnes Gerät am Port out-of-the-Box, wenn Du magst mach ich Dir ein Foto.


  • Hallo Thomas,
    da ich mich definitv nicht zu den Lötkolbenartisten zähle und in meiner Krabbelkiste auch schon zwei CF-IDE-Adapter herumliegen habe, würde ich eher einen von denen nutzen, als unter Umständen mein MoBo zu schrotten :)
    Aber trotzdem danke für die Anregung!

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Ich hab bei mir ein handgekürztes LinVDR mit Dr. Seltsam Kernel und eigenem VDR/Plugins am Laufen (auf 64mb CF in IDE->CF Adapter). Das Ganze momentan mit einer DVBc FF (soll bald gegen em84xx und DVBc budget getauscht werden).


    Generell gilt das Gleiche für eine Activy wie bei allen CF-Installationen zu beachten: versuchen, die Schreibzugriffe auf die CF zu minimieren oder besser das Ganze als read-only zu betreiben (Dateien wie channels.conf werden bei mir beim Start in eine Ramdisk kopiert und beim Shutdown auf die CF zurückgeschrieben - ansonsten ist die CF während der Laufzeit read-only).


    Zugriff auf das Video-Verzeichnis ist momentan per Samba realisiert - dies werd ich aber bei Gelegen auf NFS umstellen - das ganze Samba-Gefummel mit den Codepages geht mir einfach zu sehr auf den Sack ;).


    arghgra

  • kleines Update:
    Hab testweise Debian 4.0 (etch) auf ner 512MB CF-Disk installiert, allerdings...
    1. ... gibt es bei e-tobi noch kein em84xx-Paket :(
    2. ... muss ich noch das Aufnahmeverzeichnis vom Server via NFS einbinden
    3. ... muss ich noch die ganzen Logs und Schreibzugriffe auf die CF-Disk abklemmen/umlenken.
    4. ... muss ich noch die kleine FB einrichten


    Sind bei so ner "Minimalkonfiguration" eigentlich Probleme zu erwarten, wenn ohne Swap gearbeitet wird (die Activy hat 256MB RAM)?

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

    2 Mal editiert, zuletzt von gladiator ()


  • Bin da auch grade dran (Etch für Activy 300 auf CF), ein paar Hinweise für Fallen (langt ja wenn einer reinrennt ;) )


    Bau Dir baldmöglichst eine Buildumgebung, ohne diese ist Ende bevor es richtig anfängt. Beispielsweise mit debootstrap auf eine zweite Platte oder falls Du noch ein Etch System greifbar hast auf diesem.
    Benötigst Du für die Kernelmodule, das VDR Plugin und die Activy spez Tools (tdk5002cctl und das neue ... ähm ... spdifumschaltdingestool)


    Das Plugin Source Package aus dem Sarge Zweig lässt sich übersetzten und läuft auch einwandfrei. Hatte Tobi diesbezüglich eine PN geschickt, denke da wird recht bald ein fertiges Plugin kommen. (libjpeg62-dev wird zum Bau noch benötigt)


    Das Kernelmodul baut man am besten direkt aus den Sourceforge CVS Sourcen ( http://sourceforge.net/projects/em84xx ). Da dort an der DVD Implementierung geschaubt wird/wurde den Teil im Makefile auskommentieren (zeile 3 dvdpc.o rausnehmen).
    Mit dem Stock Kernel hatte ich Probleme den DMA für die zweite Platte an zu bekommen. Bin deshalb auf 2.6.20.10 gewechselt, bei der Gelegenheit gleich grosszügigst abgespreckt. Falls Du keine Platte brauchst wird sich das aber vermutlich in Luft auflösen.


    Die Tools zum Umschalten des Scartausganges und AC3 durchschleifen finden sich zum einen auf der Seite von arghgra ( http://arghgra.de/ ) und zum anderen hier im Forum. Das erstgenannte braucht Du auf alle Fälle um ein Bild auf den TV zu bekommen.
    Das lm-sensors Paket wird ebenfalls dafür benötigt, die passenden i2c Module müssen geladen sein (weiteres steht im Wiki).


    Für die Fernbedienung aktivierst Du am besten die Konsolenumschalung und die Steuerung über Keyboard. KBTTY und KBTTY_Switch in einer der Konfigurationsdatein ( /etc/defaults/vdr? alles aus dem Kopf ohne Gewähr, aber wenn Du danach suchst wirst Du es finden).
    EDIT: Die Keymap für die FB wird durch das alcd Plugin geladen.


    Für den VDR muss noch die Option NONTPL (oder NTPL=0?) gesetzt werden, (/etc/defaults/vdr?), sonst gibt es Probleme mit den Binary Libs von Sigma.



    Schreibzugriffe bin ich auch grad dran aber noch nichts wirklich vorzeigbares, Plan sieht wie folgt aus:
    System als Cramfs paken, in der Initrd einhängen,
    Ein schreibares root mittels Unionfs aus dem cramfs, einem weiteren Verzeichniss auf der CF (für zu erhaltende daten, channels.conf setup.conf usw) und einer Ramdisk bauen (base=cramfs ro,snap0=cf ro,snap1=ramdisk rw), auch noch in der initrd. Die Schreibaktivitäten sollen dann auf die ramdisk gehen, dann alle 3h(?) bzw beim runterfahren die "wichtigen" Dateien auf die cf übertragen, den Rest der Ramdisk wegwerfen. Nach sichten der Dokumentation sollte das so gehen, ob es wirklich so geht und wie man die einzelnen Teile anpacken muss wird sich zeigen.


    Hoffe geholfen zu haben.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von dunar ()

  • dunar:
    Danke für die wirklich umfangreiche und ergiebige Antwort.
    Eigentlich hatte ich ja nicht vor, noch ne Extra-Entwicklungsumgebung aufzubauen, zumal ich ausserdem gerade überlege, ob ich nicht doch lieber "zurück" auf Sarge gehe, da es dort m.W. schon für alles fertige Pakete gibt...
    Andererseits haette so ne Bastelkiste schon auch ihren Reiz :)

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Auch mit Sarge wirds ohne Buildumgebung problematisch was Kernelmodul(e) und Zusatztools anbelangt. Mit dem Plugin allein kommt man leider nicht weit.
    Mindestens ein Modul (realmagic84xx wird zwingend gebraucht wenn der Output über em84xx laufen soll) gibt es nicht passend zu egal welchem Kernel, das musst Du Dir selbst übersetzten oder übersetzten lassen (wäre dann auch eine Buildumgebung, wenn auch remote ;) ).
    Mit debootstrap und chroot ist das recht fix über die Bühne gebracht.


    Sarge hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings eher wegen der grösse des Basissystems, vermute aber das es zu einer Backportorgie ausarten wird. Auf ein ewiges Backporten hab ich absolut keine Lust, investiere an der Stelle lieber etwas Zeit in cramfs um die grösse runter zu bekommen ;).

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!