remote.conf und evtest

  • Hallo,


    wie bekommt man Tasten, die sich mit evtest auslesen lassen in die remote.conf.


    Ich denke das wäre mal interessant, dass hier zu klären. Denn gefragt wurde es schon häuftiger, nur eben nicht beantwortet. (Suche lc16: 1, 2,3)


    So kompliziert kann es ja auch nicht sein ...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß, zagadka



    Hier mal die Codes:

    Code
    code 165 (PreviousSong)
    code 163 (NextSong)
    code 166 (StopCD)
    code 164 (PlayPause)
    code 113 (Mute)
    code 114 (VolumeDown)
    code 115 (VolumeUp)




    [/CODE]

  • Es funktioniert mit dem Remote Plugin.


    Also runterladen, übersetzen wie immer.


    # event Device rausfinden, auf welches die Tasten reagieren (hier event3)


    vdr> evtest /dev/input/event3


    # runvdr editieren
    -P mp3\
    -P 'remote --input=/dev/input/event3' \ # <----- hier für event3!
    -P dvd \


    # remote.conf, um die folgenden Einträge erweitern (nur SS LC16M(R))


    Code
    remote-event3.Up         00000001000100A5 
    remote-event3.Down       00000001000100A3
    remote-event3.Menu       00000001000100A6
    remote-event3.Ok         00000001000100A4	
    remote-event3.Back       0000000100010071	
    remote-event3.Volume+    0000000100010073	
    remote-event3.Volume-    0000000100010072)


    VDR starten, für LC16M wars das. Alle anderen lernen wie gewohnt die Tasten im Dialog mit dem VDR jetzt an.


    Im Prinzip kann also jedes mit evtest funktionierendes "Gerät" auf diese Weise in den VDR integriert werden.


    Gruß, zagadka



    Was ich mir wünsche? Nicht immer den Pionier spielen zu müssen, nur weil andere Leute zu faul sind mal eben ein paar Zeilen ins Board zu hacken, oder ein Wiki zu erweitern.

  • Hi,


    bei mir gibt evtest immer aus:
    "no such device"


    was muss ich denn sonst noch machen? Habe vorher nichts kompeliert.
    Nur bei den Plugins "remote" aktiviert und dann versucht in der runvdr folgendes einzutragen, vdr -P"remote -l /dev/lircd"
    select LIRC remote control


    Ihr scheint ja bereits etwas weiter zu sein. Villeicht könnte jemand helfen. Habe auch das Silverstone LC16M. Danke.


    Achja: Übrigens ich habs mit Mahlzeit 4.0 probiert.


    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    Original von Luckyboy75
    bei mir gibt evtest immer aus:
    "no such device"


    Mit evtest mal sämtliche events durchprobieren,


    evtest /dev/input/event0
    evtest /dev/input/event1
    evtest /dev/input/event2
    usw.


    bis es eine Reaktion auf die Knöpfe unten gibt. Der Drehknopf wird ja über lirc gesteuert.


    Angenommen evtest /dev/input/event2 reagiert auf Knopfdruck dann fügst Du


    Code
    -P 'remote --input=/dev/input/event2' \

    in die runvdr ein.


    Zitat

    Original von Luckyboy75
    was muss ich denn sonst noch machen? Habe vorher nichts kompeliert.
    Nur bei den Plugins "remote" aktiviert und dann versucht in der runvdr folgendes einzutragen, vdr -P"remote -l /dev/lircd"
    select LIRC remote control


    Lirc läuft ja parallel dazu, mit oder ohne remote Plugin. Hat damit also nichts zu tun und die kommen sich auch nicht ins Gehege.


    Ich häng mal die remote.conf und lirc.conf an.


    In der remote.conf muss aber remote-event angepasst werden. Also wenn es bei dir z.B. 2 ist heissen die Zeilen entsprehend:


    Code
    remote-event2.Up         00000001000100A5
    remote-event2.Down       00000001000100A3
    remote-event2.Menu       00000001000100A6
    remote-event2.Ok         00000001000100A4
    remote-event2.Mute      0000000100010071
    remote-event2.Volume+    0000000100010073
    remote-event2.Volume-    0000000100010072



    Ansonsten bin ich mit den Silverstone fast durch. Es funktioniert soweit alles, bis auf den Cardreader, der dank udev nur mit gesteckter Karte beim Booten funktioniert. Aber das bekommt man auch noch hin ... Wiki folgt, wenn es soweit ist.


    Gruß

  • Danke für Deinen Input, brauche aber bitte noch weitere Hilfe.
    Deine Files hab ich genommen und eingespielt.


    Ich weiß nicht genau warum, aber heute funktioniert zumindest evtest /dev/input/event0 und auch event1 (zumindest als Befehl).
    Einziges Problem, wenn ich die Tasten am Frontpanel drücke, dann passiert nichts.


    Muss ich noch irgendwelche Treiber vorher laden?
    Habe den Befehlt und alle anderen Dinge eingetragen. Alles mit event1.


    Hast du noch eine Idee?


    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    Original von Luckyboy75
    Ich weiß nicht genau warum, aber heute funktioniert zumindest evtest /dev/input/event0 und auch event1 (zumindest als Befehl).
    Einziges Problem, wenn ich die Tasten am Frontpanel drücke, dann passiert nichts.


    Wenn die Knöpfe (erkannt als USB-Tastatur) richtig angeschlossen sind bzw. erkannt werden sieht das mit demeg so wie unten aus. Wichtig ist nur der markierte Teil "USB HID v1.10 Keyboard [US..:" vorhanden ist. Der Rest sieht bei Dir warscheinlich (ganz) anders aus (anderes Mainboard, USB Controller etc.)


    dmesg | grep USB



    Gruß

  • Hi nochmals,


    leider fehlt der Eintrag, den du beschrieben hast bei mir.
    Ich habe einige Logs angehängt, die möglicherweise mehr Aufschluss geben, wenn sich jemand richtig auskennt.


    Die normale Silverstone FB (imon) und auch das Keyboard funktionieren einwandfrei.


    Gibts da vielleicht einen Zusammenhang zu diesem Beitrag?
    Mahlzeit 3.2: Fernbedienung nach Update


    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    LG
    Christoph

  • Zitat

    Original von Luckyboy75
    Hi nochmals,


    leider fehlt der Eintrag, den du beschrieben hast bei mir.
    Ich habe einige Logs angehängt, die möglicherweise mehr Aufschluss geben, wenn sich jemand richtig auskennt.


    Ja, laut cat.txt hast Du nur die normale Tastatur und den Empfänger der FF-Karte.
    Vermutlich fehlt der entsprechende Treiber...


    Zitat


    Gibts da vielleicht einen Zusammenhang zu diesem Beitrag?
    Mahlzeit 3.2: Fernbedienung nach Update


    Eher nicht.


    CU
    Oliver

  • ich habe jetzt noch den vdr gestoppt und irw laufen lassen und geschaut, was passiert wenn ich die Tasten betätige.
    Wenn ich den Drehknopf drücke, oder drehe, dann reagiert irw.
    Sobald ich die anderen Fronttasten drücke, passiert gar nichts.
    Hängen diese Tasten nicht zusammen?
    Werde auch mal das Gehäuse aufschrauben und schauen, ob alle Kabel fest verbunden sind. Würde mich aber wundern, wenn der Drehknopf wo anders als die anderen Tasten draufhängt.


    Weiß jemand etwas zu den angesprochenen fehlenden Treibern, bzw. ob das separate Kabel sind (Drehknopf versus Tasten).


    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • ich habe noch etwas herumgespielt und mir ist foglendes aufgefallen:


    Bekomme immer folgende Fehlermeldung unter dmesg:


    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 11
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 12
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 13
    usb 1-3: device not accepting address 13, error -110
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 14
    usb 1-3: device not accepting address 14, error -110
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 19
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 20
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 21
    usb 1-3: device not accepting address 21, error -110
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 22
    usb 1-3: device not accepting address 22, error -110
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 27
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 28
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 29
    usb 1-3: device not accepting address 29, error -110
    usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 30
    usb 1-3: device not accepting address 30, error -110


    Wie kann ich das Problem lösen?
    LG und vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.


    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Knöpfe und der Drehknopf hängen nicht am selben Gerät! Der Drehknopf wird über den lirc-imon Treiber betrieben. Schau mal in die remote.conf oder lirc.conf von oben (lc16.tar.gz). Da habe ich den Drehknopf auf rechts/links und ok (reindrücken) gelegt.


    Code
    button-pressed           0x000001F7
          button-right             0x000100F7
          button-left              0x010000F7


    Code
    LIRC.Ok         button-pressed
    LIRC.Left       button-left
    LIRC.Right      button-right



    > hub 1-0:1.0: Cannot enable port 3. Maybe the USB cable is bad?


    Da kann ich nur raten. Das Kabel vielleicht falsch drauf? Beschriftet ist es ja.



    Vcc USB1- USB1+ GND USB0c


    x x x x x <- Hier steckt es bei mir von Vcc bis GND


    x x x x <- Cardreader(Lc16MR)


    Vcc USB1- USB1+ GND


    Gruß

  • Bis kurz vor deinem Mail dachte ich, dass beides an einem USB hängt.
    Dann hab ich einfach mal versucht den Steckverbinder auf die USB Steckverbinder zu setzen. Leider bei mir schlecht beschriftet, hab aber beide Richtungen versucht.
    Wie gesagt, dann kommt die Fehlermeldung.


    Kann es sein, damit alles richtig initialisiert und erkannt wird, dass ich den VDR nochmals von vorne neu aufsetzen sollte?


    Heute komm ich eh nicht dazu, da geschäftlich am Abend unterwegs, aber morgen werde ich es wieder versuchen.


    Könntest Du mir bitte auch noch Deine RunVDR als Attachment posten, damit ich sehe, wo Du welche Einträge gemacht hast.


    Welche Version verwendest Du? Mir ist aufgefallen, dass die RunVDR beim MahlzeitISO 4.02beta anders aussieht, als die 3.2. Mit diesen beiden experimentiere ich herum. Nur bei 3.2 wird trotz nachladen des remote plugin nicht richtig initialisiert und es ist bei den plugins auch nicht zur Auswahl. D.h., im Gegensatz zu meiner Fußzeile war mein letzer Versuch mit Mahlzeit 4.02 beta.


    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Folgendes wollte ich noch sagen:
    Der Drehknopf funktioniert bei mir auch, da ja LIRC und das geht.


    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    Original von Luckyboy75
    Bis kurz vor deinem Mail dachte ich, dass beides an einem USB hängt.
    Dann hab ich einfach mal versucht den Steckverbinder auf die USB Steckverbinder zu setzen. Leider bei mir schlecht beschriftet, hab aber beide Richtungen versucht.
    Wie gesagt, dann kommt die Fehlermeldung.


    Kann es sein, damit alles richtig initialisiert und erkannt wird, dass ich den VDR nochmals von vorne neu aufsetzen sollte?


    Das ist nicht nötig, da die Knöpfe als USB-Tastatur erkannt werden, das sollte im Kernel bzw. bei den Modulen dabei sein.


    Vielleicht mal den Rechner mit einer aktuellen LiveCD wie Kanotix booten und schauen, ob die Knöpfe dort erkannt werden. Das geht schnell und man muss nichts installieren/zerstören.


    Zitat

    Original von Luckyboy75
    Könntest Du mir bitte auch noch Deine RunVDR als Attachment posten, damit ich sehe, wo Du welche Einträge gemacht hast.


    Hängt dran, nur müssen die Knöpfe erst bei dmesg auftauschen bevor der VDR damit arbeiten kann. Ich denke Du hast ein Problem mit der Hardware bzw. dem Anschlusskabel. Hier noch einmal die Farben zum Stecker:


    Vcc USB1- USB1+ GND USB0c


    rot weiss grün schwarz (leer lassen)


    x x x x x


    x x x x


    rot weiss grün schwarz


    Vcc USB1- USB1+ GND



    Im Bios alle USB Controller/Ports aktiviert?


    Zitat

    Original von Luckyboy75
    Welche Version verwendest Du? Mir ist aufgefallen, dass die RunVDR beim MahlzeitISO 4.02beta anders aussieht, als die 3.2. Mit diesen beiden experimentiere ich herum. Nur bei 3.2 wird trotz nachladen des remote plugin nicht richtig initialisiert und es ist bei den plugins auch nicht zur Auswahl. D.h., im Gegensatz zu meiner Fußzeile war mein letzer Versuch mit Mahlzeit 4.02 beta.


    Debian 4.0 (Etch)


    Gruß

  • Hallo


    Hat sich hier irgendwas verändert?
    Braucht man das remote-plugin immernoch (ne USB Tastatur funktioniert ja auch so am VDR)


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Servus,
    kann mir jemand sagen,wo genau das in der runvdr eingefügt werden muss?


    Gruß


    Zitat

    Original von zagadka


    Angenommen evtest /dev/input/event2 reagiert auf Knopfdruck dann fügst Du


    Code
    -P 'remote --input=/dev/input/event2' \

    in die runvdr ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!