[Etch] VDR auf anderer Konsole starten. (Graphtft)

  • Hallo,


    so, noch ein kleineres Problem nach meiner Umstellung auf Debian Etch.


    Beim Graphtft (Paket von e-tobi) erhalte ich die VDR Ausgaben vom VDR auf meinem Graphtft. Wie kann ich VDR auf einer anderen Konsole starten, bzw. auf welcher läuft Graphtft ?


    Mit echo -e '\033[?25l' > /dev/tty1 kann ich schonmal den Cursor entfernen, fehlen nur noch die Ausgaben zu Unterdrücken, bzw, die Konsole zu wechseln.


    Ich habe nämlich das Problem, das mein IR Empfänger (Igorplugusb) auch auf die FB meines Fernsehers reagiert. Da er mit dem Signal aber nichts anzufangen weiß, spuckt er regelmäßig beim drücken der FB des TV's eine Fehlermeldung aus, die sich dann über mein Graphtft Menü legt.


    gruß chrisz

  • Hallo,


    graphtft benutzt das Device, welches Du via Startparameter definierst.
    Hier ein Ausschnitt aus datei INSTALL
    -P'graphtft -d /dev/fb0' " for Framebuffer use,
    -P'graphtft -d vdr/1 ' " to use the FF-VDR-Device (in this case the second, we count from zero,
    but this is often the primary device...)
    -P'graphtft -d directFB' " for Framebuffer with directFB.


    Ich vermute mal, dass Du mit "-P'graphtft -d /dev/fb0" startest. Da wird die "Konsole" benutzt, in der Du den VDR startest.


    Mich würde interessieren, welche Fehlermeldungen angezeigt werden. Es ist doch völlig normal, dass (die meisten) IR codes nicht von lircd interpretiert werden können (weil nicht in /etc/lircd.conf definiert)


    Startest Du lircd im Debugmode?


    Gruß Frank

  • Danke erstmal, für eure Hilfe,


    wilderigel

    Zitat


    Du willst auf Konsole 1 bleiben, vdr wechselt aber nach 8?


    Nein nein.
    Mit echo -e '\033[?25l' > /dev/tty1 verschwindet der Cursor auf dem Graphtft der sich ja über mein TFT Menü legt.


    anscheinend wechselt der VDR nicht nach 8, wie es aussieht ?


    Ich würde es gerne so machen, wie es sich gehört.


    Zitat

    Entferne die Parameter aus der /etc/default/vdr?


    Welche Parameter ? Hier mal meine vdr :



    Gebe ich in den OPTIONS noch die "-t" options mit an, startet das Graphtft nicht mit, und VDR startet immer wieder neu. (Ist mir zumindest gestern 3 x passiert)



    @ frank-km


    Zitat

    graphtft benutzt das Device, welches Du via Startparameter definierst.


    Nun ja, ich habe das e-tobi Paket installiert, und selber keine anpassung gemacht. Außer in der Grub, da habe ich vga 0x314, und radeonfb angegeben, also Framebuffer.


    Zu den Fehlermeldungen zu lirc folgendes :


    Zitat

    May 1 13:07:54 cHrIsZ kernel: lirc_igorplugusb[2]: Device buffer overrun.


    Diese Meldung legt sich immer über das TFT Menü, wenn ich an der Fernsehbernbedienung drücke.


    gruß chrisz

  • Hallo,


    in den Quellen steht


    """
    The device can only record bursts of up to 36 pulses/spaces.
    * Works fine with RC5. Longer commands lead to device buffer overrun.
    * (Maybe a better firmware or a microcontroller with more ram can help?)
    """
    EDIT: Deine TV FB ist offenbar keine RC5 FB - sie sendet mehr als 36 IR pulses/spaces. Das kannst Du getrost ignorieren /EDIT


    Da Deine VDR FB mit Igorplug-USB funktioniert würde ich die Ausgabe der Fehlermeldung abschalten. Suche mal in Datei lirc/drivers/lirc_igorplugusb/lirc_igorplugusb.c die Zeilen


    printk(DRIVER_NAME "[%d]: Device buffer overrun.\n",
    ir->devnum);


    Die solltest Du auskommentieren können (habe ich aber nicht getestet)


    Gruß Frank

  • Wie gehört sich was?
    Ist doch individuell verschieden. :jb


    Naja, was in die Datei rein kommen kann steht eh in der Doku:
    /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz

  • So,


    mhh. ausklemmentiert, Readme gelesen, und 2 Zeilen eingefügt :


    KEYB_TTY="/dev/tty5"
    KEYB_TTY_SWITCH=1


    Meldungen buffer overun ... bleiben weg, allerdings erhalte ich beim drücken der TV FB einen Schwaren balken über das TFT Menü. Je mehr ich drücke, je größer der Balken im Menü. Es legt sich immer noch etwas davor, wenn auch ohne Text.


    Kann man das mit der Konsole nicht anders lösen ??


    Danke für die Hilfe nochmal.


    gruß chrisz

  • Hallo Chris,


    hast Du das Problem in den Griff bekommen? Ich habe auch Consolenausgaben, die im TFT erscheinen wie z.B. Lautstärkeänderungen bei der DVD Wiedergabe.
    Furchtbar lästig das Ganze :motz2


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hallo max,


    wenn du easyVDR 0.4.3 installiert hast reicht es übers OSD die Startkonsole von 10 auf 9 umszustellen.


    Auch bei der neuen easyVDR0.5beta2 ist das so.


    Dann wird die GraphTFT-Ausgabe nicht mehr gestört.


    Gruß
    Wolfgang

  • @ Wolfgang


    Dann werde ich das doch heute Abend mal ausprobieren. Ist diese Verhaltensweise Standard? Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwo rumgepfuscht zu haben.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Yep, das war's. Somit herrscht Ruhe auf dem TFT.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von Max Headroom
    @ Wolfgang


    Dann werde ich das doch heute Abend mal ausprobieren. Ist diese Verhaltensweise Standard? Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwo rumgepfuscht zu haben.


    Max


    Hallo Max,


    freut mich dass das jetzt geht bei dir.


    Die Startkonsolen-Option übers OSD ist halt ein Feature von easyVDR das sehr wenige kennen.


    Das findest du z.B. hier:


    http://wiki.easy-vdr.de/index.…n_ohne_weitere_Plugins.29


    Aber genau aus diesem Grund ist es für GraphTFT eingebaut.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!