Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • nein, der kommt mir -zumindest zum jetzigen Zeitpunkt- definitiv nicht mit rein. siehe
    Full-TS Mod für FF-Karten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Dr. Seltsam,


    ja, dass sieht wirklich noch nicht gut aus. Ich hoffe mal, dass die full-ts-Leute demnächst den Standard-Treiber patchen.
    Danke für die schnelle Info.

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • wenn ein LinVDR-User so einen Mod durchgeführt hat und einen Treiber braucht, kann ich aber gerne mal auf "Einzelbestellung" ein gepatchtes v4l-dvb-hg durch den Compiler jagen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Dr. Seltsam schrieb
    wenn ein LinVDR-User so einen Mod durchgeführt hat und einen Treiber braucht, kann ich aber gerne mal auf "Einzelbestellung" ein gepatchtes v4l-dvb-hg durch den Compiler jagen.


    Ja bitte bitte bitte.
    da ich unter Mahlzeit keine Entwicklungsumgebung installiert habe, und Deine header nicht besitze, um den Treiber dagegen zu compilieren würde mir das sehr viel helfen.
    Den Mod mache ich am Wochenende. Dann brauche ich ja eigentlich nur noch das zu deinem Kernel passende das gepatchte Kernelmodul dvb-ttpici.ko, wenn ich das richtig sehe.
    Ich nutze den Kernel, den der Linvdr-Updater z.Z. für Mahlzeit4.0b2 verteilt. Da ich das sofort im Wohnzimmer-VDR einsetzen werde, kann ich dann auch schnell Feedback geben.

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • ich würde der Einfachheit halber ein neues v4l-dvb-hg für den 2.6.23.9 kompilieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    ich würde der Einfachheit halber ein neues v4l-dvb-hg für den 2.6.23.9 kompilieren


    Mach es so, wie es dir am besten gefällt.
    Offensichtlich gibt es auch einen gepatchten Standard-Treiber anstelle des Refactoring-Treibers
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=738550#post738550

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von sprut ()

  • den wollte ich auch nehmen. Wenn der dann keine Nachteile für nicht gemoddete Karten hat, kann ich ihn künftig auch standardmäßig einbauen. Oder legst Du besonderen Wert auf den refactoring-Teil? Sollte für eine gemoddete Karte ja eigentlich nciht mehr so wichtig sein. Nachteil des refactoring (nehmen den Problemen, die er auf manchen Geräten offenbar erzeugt) : Es gibt immer noch Pixel beim Spulen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der gepatchte Standart-Treiber sollte es tun.


    Hallo Dr. Seltsam


    hast du deinen Compiler schon warm laufen lassen? Mein Lötkolben ist nämlich schon wieder kalt. Der Mod war eine ziemlich fipseliege Sache, die man bei FF-Karten der Versionen 1.3 bis 2.1 wohl nicht generell empfehlen kann, erfordert Erfahrung und gute Nerven. Mit den Versionen 2.2 und 2.3 der FF-Karte ist er aber wohl problemlos durchzuführen.
    Ich warte dann sehnsüchtig auf deine gepatchtes v4l-dvb-hg für den 2.6.23.9.

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von sprut ()

  • Hallo Leute,


    seit einigen Tagen durchforste ich das Forum nach Infos bezüglich HDTV und Linvdr/Mahlzeit werde jedoch nicht wirklich schlau.


    Im HDTV Bereich habe ich die Info bekommen das HDTV mit Mahlzeit nicht geht, stimmt das?


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=79144


    Um folgendes geht es mir:


    Hab meinen Röhren-TV gegen einen Plasma ausgetauscht ( HD Ready mit 1.024x768 ) er ist derzeit noch über FBAS der FF DVB-C Karte angeschlossen nun habe ich mir überlegt das AV Board zwecks RGB Anschluss zu kaufen, nur macht das überhaupt Sinn?


    Ich möchte nämlich auch mal gerne die HDTV Sender zum laufen bringen und eigentlich noch wichtiger ich hätte viel HDTV Material (.mkv) das ich z.B. per Mplayer abspielen möchte.


    Die Wiedergabe würde dann ja über die Grafikkarte und nicht über die FF laufen oder? Also macht das AV-Board ja gar keinen Sinn mehr.


    Bin leicht verwirrt ;)


    Die Mahlzeit 4.0b2 läuft bei mir nämlich ziemlich fein und ich würde ungerne auf einen neue Distri umsteigen. Gutes Linux Know-How ist zwar vorhanden aber.. "Never touch a running system"...


    lg
    Wolfgang

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

    2 Mal editiert, zuletzt von lord_nibbler ()

  • meine Meinung: nimm eine modernere Distri


    LinVDR/mahlzeit liegt seit geraumer Zeit auf der Intensivstation und bekommt sporadisch lebensverlängernde Mittel gespritzt. Kernelpakete mit aktuelleren Treibern wird es von Zeit zu Zeit noch geben. Einen Maintainer für vdr-Pakete gibt es nicht mehr, seitdem Toxic-Tonic auf Debian umgestiegen ist. Es ist denkbar, dass ich irgendwann mal ein kleines vdr-Paket mit vdr 1.6 bereitstelle, aber mit Sicherheit ohne xinelibout, softdevice etc.
    Compiler, libs, X (nur xfree86 verfügbar!) - alles zu alt.


    Und an HDTV verschwende ich überhaupt keinen Gedanken. Das läuft derzeit nur mit Patches und soll wohl in vdr 1.7 integriert werden. Wobei ich die Sinnhaftigkeit dieser Bemühungen ehrlich gesagt nicht verstehe, angesichts des bescheidenen Programmangebots.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. SeltsamUnd an HDTV verschwende ich überhaupt keinen Gedanken. Das läuft derzeit nur mit Patches und soll wohl in vdr 1.7 integriert werden. Wobei ich die Sinnhaftigkeit dieser Bemühungen ehrlich gesagt nicht verstehe, angesichts des bescheidenen Programmangebots.


    Hallo Dr. Seltsam,


    danke für die Info.


    Bin mit der Mahlzeit 4b2 total zufrieden, mich kitzelts nur in den Fingern da ich einen neuen Plasma habe und seit kurzen einige HDTV Sender über DVB-C bei mir verfügbar sind. z.B. ORF


    Aber ich wollte Linvdr trotzdem treu bleiben.. ;(

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • Zitat

    Original von sprut
    Der gepatchte Standart-Treiber sollte es tun.


    Hallo Dr. Seltsam


    hast du deinen Compiler schon warm laufen lassen? Mein Lötkolben ist nämlich schon wieder kalt. Der Mod war eine ziemlich fipseliege Sache, die man bei FF-Karten der Versionen 1.3 bis 2.1 wohl nicht generell empfehlen kann, erfordert Erfahrung und gute Nerven. Mit den Versionen 2.2 und 2.3 der FF-Karte ist er aber wohl problemlos durchzuführen.
    Ich warte dann sehnsüchtig auf deine gepatchtes v4l-dvb-hg für den 2.6.23.9.


    Hallo sprut & Dr. Seltsam,
    gibt's schon was neues zum Kernel mit dem Full-TS Mod (ohne refactoring Patch)? Wuerde mich ebenfalls zum Testen melden bzw. den Full-TS Mod endlich einbauen.


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • @ sprut & ke2705:


    seid Ihr mutig?
    Dann könnt Ihr http://drseltsam.device.name/v…nvdr-kernel-2.6.25.11.tgz testen.

    Code
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.25.11.tgz -C /
    ldconfig


    wichtig: testet, ob acpi-wakeup noch funzt. wenn nicht, muss die poweroff.pl um die Angabe der sekunden ergänzt werden, siehe
    [gelöst] acpi-wakeup geht nach Kernelupdate nur noch manuell


    Das Kernelpaket enthält keine em84xx-Treiber (nicht mehr lauffähig mit neueren Kernelversionen) und keinerlei wlan-Treiber außer denen, die inzwischen im Kernel aufgenommen wurden. ndiswrapper ist in einer aktuellen Version vorhanden.


    Die v4l-dvb hg-Treiber enthalten den fullts-only patch sowie die proprietären Broadband -Treiber für die Skystar2 rev. 2.8

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    @ sprut & ke2705:


    seid Ihr mutig?


    Na klar ;)



    Danke Doc!
    Jetzt hasst Du mich aber ueberrumpelt ;)
    Ich muss den Mod erst reinloeten... und ausgerechnet ist heute mein letzter Urlaubstag :(


    Die Einschraenkungen die Du genannt hast - mit Ausnahme von acpi-wakeup - stoeren mich nicht. Werde den Kernel gleich mal ohne den Mod testen - notfalls biege ich die Links wieder zurueck.


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • habe gerade editiert:
    die proprietären Broadband -Treiber für die Skystar2 rev. 2.8
    für die 2.7 gibt es ja open-source-Treiber schon länger im v4l-dvb hg

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hmm,


    hab' leider doch ein Problem mit meiner Budget (Nova S SE):


    Code
    Aug 10 16:00:43 linvdr user.info kernel: [   13.464026] DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-S  PCI)
    Aug 10 16:00:43 linvdr user.warn kernel: [   13.472474] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:23:72:54
    Aug 10 16:00:43 linvdr user.warn kernel: [   13.590880] budget: A frontend driver was not found for device 1131/7146 subsystem 13c2/1016


    Mein bisheriger Dr.Seltsam Kernel war der 2.6.20.1 und mit dem funktioniert auch die Nova S SE.


    Beim 2.6.20.1 sieht das Log so aus:

    Code
    Aug 10 16:14:12 linvdr user.info kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-S  PCI)
    Aug 10 16:14:12 linvdr user.warn kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:23:72:54
    Aug 10 16:14:12 linvdr user.warn kernel: DVB: registering frontend 1 (Samsung S5H1420 DVB-S)...
    Aug 10 16:14:12 linvdr user.warn kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61


    Doc, hast Du einen Tip?


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

    Einmal editiert, zuletzt von ke2705 ()

  • Zitat

    Original von ke2705
    Doc, hast Du einen Tip?


    tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Grundsätzlich ist das v4l-dvb hg eine Dauerbaustelle, wo es immer mal vorkommen kann, das irgendetwas nicht mehr funktioniert, was vorher noch ging. Da hilft ggf. nur eine Mail an die linuxtv-ML.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habe diesen Patch am s5h1420.c fronted-Treiber in Verdacht:
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/rev/358d281e6a3d


    dort heißt es auch vielsagend: "It needs to be checked whether the driver is still ok for the budget-cards."
    ist aber immerhin schon seit April im hg drin, und noch hat sich offenbar niemand beschwert

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!