Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Ja, das kann an zu wenig Ram im Zusammenspiel mit ProjectX liegen. Versuche mal, ob eine Änderung der Variablen 'USE_PROJECTX="yes"' nach 'USE_PROJECTX="no"' in '/usr/bin/vdrburn.sh' was bringt. Dann sollte nicht mehr ProjectX sondern vdrsync.pl verwendet werden. Da ProjectX ein Java-Programm ist, braucht man für die JVM zusätzlich natürlich etwas mehr Speicher (256MB sollten es schon sein).


    Markus

  • wow - das nenne ich schnell - vielen Dank schon einmal


    Ich habe eben noch einmal 64 MB gefunden, so daß ich jetzt auf 192 MB RAM komme. Das scheint auf jedem Fall schon einmal was geschafft zu haben.


    Wenn er jetzt noch irgendwo abbricht, dann muss ich entweder noch mehr Speicher organisieren, oder ich ändere die Config, wie von Dir empfohlen.


    Kann man nicht auch einfach die SWAP Partition vergrössern? Wahrscheinlich bremst das aber die 500 MHz Gurke eh noch mehr :alien3 :alien3

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Speicher ist durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Speicher ;)


    Viel Erfolg mit den 192MB, vielleicht reichts ja.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von andid
    ... kleiner Nachtrag: ich glaube seit dem letzten update wird die crontab icht mehr abgearbeitet ...
    Ähnlich dem Tipp dort habe ich ein


    chown -R root.root /ramdisk/cron/crontabs/


    direkt vor dem Start des crond eingefügt und schon geht es wieder.


    Danke für den Hinweis, wird gleich ergänzt.


    Markus

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn ich gleich Schelte bekomme:
    Ist es mit der 4.0beta2 möglich, alle Tonspuren (nicht nur die ersten beiden) mit auf eine DVD zu bannen?


    Hintergrund: Mit der 3.2 konnte ich nur die ersten beiden Spuren mit auf die DVD brennen. Die dritte Spur, sehr oft dann die deutsche DD 5.1, wurde nicht mit übernommen.


    Ich würde denn sehr ferne auf die 4.0beta2 wechseln.


    So, nun schimpft bitte nicht zu sehr mit mir von wegen :suche


    Danke für Eure Hilfe


    Barny

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

  • Nach Deathstar-syndrom, völlig neuer versuch. respawning...


    BX Motherboard mit 700er Celeron, bischen Speicher.
    AGP Matrox G450 DualHead
    PCI TT budget 1401 DVB-S
    PVR 250
    FastEthernet irgendsoein Intel
    Audio ES irgendwas
    USB 2.0 Karte mit VIA Chipset
    am USB hängt noch dtt-200u und af9005 (firmware fehlt)


    Hätte nun gedacht das jetzt alles out-of-the-box funktioniert, aber leider irrtum.
    Was habe ich falsch gemacht? Irgendeine kleinigkeit übersehen???

    Dateien

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Hätte nun gedacht das jetzt alles out-of-the-box funktioniert, aber leider irrtum.
    Was habe ich falsch gemacht? Irgendeine kleinigkeit übersehen???


    Steht ales im Log:

    Code
    Feb  1 18:00:29 mahlzeit user.err vdr: [6511] [xine..put] load_frontend: cannot dlopen file /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0pre5: /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0pre5: cannot open shared object file: No such file or directory


    Deaktiviere das Xineliboutput-Plugin. Falls du auf dem Monitor das Bild über xine haben möchtest, dann stell das im setup so ein, du brauchst *keine* Plugins zusätzlich für diese Ausgabemethode setzen, das erledigt das setup. Lediglich andere Plugins, die nicht mit xine zu tun haben kannst Du dann noch zusätzlich laden.


    cu
    Markus

  • nun scheint er zwar zu laufen, nur sehe ich nichts.
    Unter gen2vdr hat es mit der Matrox gut funktioniert, aber da ist ja auch ein ganzes X11 drunter.
    Ich habe auf Alt-F10 jetzt nur schwarzen Bildschirm und auch kein OSD.
    Dann habe ich den ganzen streamdev kram erstmal wieder weggesetupt, nun habe ich nach reboot Bild, aber kein ton.
    Reihenfolge der PCI karten ändern? Die 3com Netzwerkkarte zurück in die Kiste? Andere Soundkarte probieren? Andere Grafikkarte probieren? PCI Slots habe ich jedenfalls keine mehr frei :(
    Ruckeln tut es auch, aber da habe ich noch gar keine idee von :(


    Noch ganz was anderes: Bei der letzten konfiguration bevor die Platte sich verabschiedet hat, hatte ich irgendwie es hinbekommen ntpdate zu installieren, das kriege ich jetzt ums verrecken nicht mehr hin...

    Dateien

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

    Einmal editiert, zuletzt von bogi32b ()

  • bogi32b: 700MHz Celeron ist ja nicht gerade der schnellste Rechner für Softdecoding.


    Folgendes solltest Du mal in /etc/sysconfig ergänzen: FBMODE="vidix"
    Das Bild sollte jetzt schon mal flüssiger kommen. Benutzt Du schon das Updatepaket welches Du testen wolltest? Damit wird der Matrox FB Modul geladen, das sollte auch nochmal ein mehr an Geschwindigkeit bringen (FB ist eben kein X mit angepassten Treibern). Der fehlende Ton ist wahrscheinlich weil der alsamixer noch nicht eingestellt ist (d.h. die Lautstärke ist auf 0). Ein Aufruf von "alsamixer" mit Einstellung der Lautstärke sollte das aber beheben. Die Soundkarte wird zumindest erkannt und sollte daher auch genutzt werden.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle 46 Seiten gelesen, aber will hier mal ein Lob für linvdr/mahlzeit loswerden.


    Ich habe bisher immer alles selbst unter Ubuntu versucht zum laufen zu bringen und habe dann einfach mal linvdr ausprobiert und bin echt begeistert. Kurz von CD-ROm installiert, je nach Hardware mehr oder weniger eingestellt und konfiguriert und schon läuft ein fertiger VDR mit kurzen boot Zeiten.


    Vielen Dank für die Arbeit an der tollen Distribution.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von mahlzeit
    bogi32b: 700MHz Celeron ist ja nicht gerade der schnellste Rechner für Softdecoding.


    Folgendes solltest Du mal in /etc/sysconfig ergänzen: FBMODE="vidix"
    Das Bild sollte jetzt schon mal flüssiger kommen. Benutzt Du schon das Updatepaket welches Du testen wolltest? Damit wird der Matrox FB Modul geladen, das sollte auch nochmal ein mehr an Geschwindigkeit bringen (FB ist eben kein X mit angepassten Treibern). Der fehlende Ton ist wahrscheinlich weil der alsamixer noch nicht eingestellt ist (d.h. die Lautstärke ist auf 0). Ein Aufruf von "alsamixer" mit Einstellung der Lautstärke sollte das aber beheben. Die Soundkarte wird zumindest erkannt und sollte daher auch genutzt werden.


    cu
    Markus


    Ich habe mehrere Versuche mit einem Scenic 600 (P3-600MHz) und einer Budget Konfiguration hinter mir. Ich glaube das ist einfach etwas zu schwach, dauerhaft 100% CPU Last. Die von Marcus aufgeführten Tipps werde ich auf der Kiste auch nochmal ausprobieren, aber habe gerade heute mal alles ootb auf einem Duron 1300 ausprobiert und da lief alles direkt. Beim Fernsehen mit softdevice mit lavc deinterlacing und streamdev-client bei 60% CPU Last.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Hab das :


    ...
    #Sichern der Originaldateien:
    tar cjf /root/Backup_USBHardware.tar.bz2 /etc/init.d /etc/carddata /usr/bin/getHardwareMod /usr/bin/unloadMod /usr/bin/loadMod


    wget http://linvdrupdater.vdrserver…beta2/USBHardware.tar.bz2


    tar xjf USBHardware.tar.bz2 -C /
    ...


    mal gemacht, danach bekomme ich nur noch Kanal nicht verfügbar.
    ich reboote mal und melde mich wieder.


    Huh, nun bekomme ich die gleiche Meldung wie beim letzten mal, von wegen Superblock irgendwas und das filesystem sei korrupt usw... vielleicht ist die andere Platte garnicht tot??? Per putty komme ich jetzt auch nicht mehr drauf... Was genau ist eigentlich in USBHardware.tar.bz2 drin??? Netzwerkkarte wurde nämlich auch nicht geladen.


    So, jetzt mit DFT geprüft, die heute zum testen benutzte Platte ist nicht defekt (wäre ja auch ein extremer zufall) sondern nur ein wenig "durcheinander", gleich prüfe ich die Deathstar, vielleicht ist doch auch nur verstört aber noch eine Deskstar.


    Zitat

    Original von kiwix
    ...
    Ich habe mehrere Versuche mit einem Scenic 600 (P3-600MHz) und einer Budget Konfiguration hinter mir. Ich glaube das ist einfach etwas zu schwach, dauerhaft 100% CPU Last. ...
    Gruß
    KiWiX


    Ich hätte gedacht, wenn man ein wenig unterstützung von der GraKa bekommt sollte es reichen. Mit einem CLE266 auf meinem VIA EPIA C3 600 MHz "Kistchen" laüft eine DVD und DVB-T Aufnahmen auch völlig flüssig mit wenig CPU Last.


    Inzwischen ist der DFT über die IBM Platte drübergelaufen. Platte ist garnicht defekt, nur die Partitionen sind zerschossen.

    Bilder

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

    3 Mal editiert, zuletzt von bogi32b ()

  • Hallo,


    das hat mich ja jetzt nochmal gepackt.


    Zitat

    Original von mahlzeit
    bogi32b: 700MHz Celeron ist ja nicht gerade der schnellste Rechner für Softdecoding.


    Folgendes solltest Du mal in /etc/sysconfig ergänzen: FBMODE="vidix"
    Das Bild sollte jetzt schon mal flüssiger kommen. Benutzt Du schon das Updatepaket welches Du testen wolltest? Damit wird der Matrox FB Modul geladen, das sollte auch nochmal ein mehr an Geschwindigkeit bringen (FB ist eben kein X mit angepassten Treibern). Der fehlende Ton ist wahrscheinlich weil der alsamixer noch nicht eingestellt ist (d.h. die Lautstärke ist auf 0). Ein Aufruf von "alsamixer" mit Einstellung der Lautstärke sollte das aber beheben. Die Soundkarte wird zumindest erkannt und sollte daher auch genutzt werden.


    cu
    Markus


    Also FBMODE habe ich gesetzt. Etwas Besserung, aber nicht wirklich berauschend.


    linvdrupdater.sh gestartet, Atualisierung abgewartet, neu gebootet, aber der Matrox FB bzw. die entsprechenden Module werden nicht gestartet. fbset liefert immer noch VESA als FB.


    Muss ich nochwas tun, damit jetzt der Matrox FB geladen wird?


    Gruß
    KiWiX


    Zwischenzeitlich: Ich habe nach http://os.cqu.edu.au/docs/kern…mentation/fb/matroxfb.txt jetzt mal 0x112 als vga Parameter in /boot/grub/menu.lst gesetzt.


    matroxfb wurde geladen. fbset -i liefert die Info auf beschleunigten Framebuffer. Aber jetzt ist das Bild vom softdevice pixelig - also eher so was wie ASCI-Art.

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

    Einmal editiert, zuletzt von kiwix ()

  • Hallo Markus,


    ich habe heute linvdrupdater laufen lassen und damit auch die neuen Pakete von Dr. Seltsam und Toxic eingespielt. Leider geht jetzt (fast) nichts mehr.


    Meine Hardware gehört wohl zu den "Exoten". Auch mit der Vorgängerversion hatte ich einige Mühe sie zum laufen zu bringen und mußte das Eine oder Andere von Hand hinbiegen:


    Primärdevice DVB-C FF von Hauppauge (wird nur als Ausgabedevice benutzt)
    PVR350 (nur als Eingabedevice)
    PVR500


    Fernbedienung LIRC über I2C mit dem Original-Empfänger an der PVR350.


    Nach dem Update zeigte sich folgendes Bild (bzw. kein Bild!):


    VDR bootet, aber kein Bild, kein Ton, kein OSD
    Fernbedienung scheint zu gehen, ich kann jedenfalls per FB ausschalten
    Die Konsole schaltet alle ca. Minute auf Konsole 10 um (VDR Konsole), eine Meldung "Respawning too fast" erscheint aber NICHT.


    Gebe ich an der Konsole /etc/init.d/runvdr stop ein läuft der ivtv Amok und überschwemmt sämtliche Konsolen mit Meldungen sinngemäß: alle Buffer sind voll, Anwebdeprogramme holen die Daten nicht schnell genug ab.


    Ich habe dann in /etc/sysconfig alle plugins außer pvrinput deaktiviert. Danach war das Umschalten auf Konsole 10 behoben.


    Im logread taucht eine Meldung auf die ich vorher meines Wissens noch nicht gesehen habe:
    tuner 1-0043: Tuner frontend module has no way to set config


    Die Tuner-Nummern variieren.


    Das log habe ich angehängt.


    Ein "Problem" aus der letzten Version ist auch noch vorhanden: Wenn ich Plugins über das Setup ändere wirft das setup mir jedes mal das plugin pvrinput raus. Plugins kann ich nur durch direktes bearbeiten der /etc/sysconfig ändern.


    Hilfe! Wie kriege ich das Ding wieder ans laufen???


    Grüße


    gundel

  • Zitat

    Original von gundel
    Die Konsole schaltet alle ca. Minute auf Konsole 10 um (VDR Konsole), eine Meldung "Respawning too fast" erscheint aber NICHT.


    Sicher? Wenn die Konsole umschaltet, startet der VDR grad neu.


    Zitat

    Gebe ich an der Konsole /etc/init.d/runvdr stop ein läuft der ivtv Amok und überschwemmt sämtliche Konsolen mit Meldungen sinngemäß: alle Buffer sind voll, Anwebdeprogramme holen die Daten nicht schnell genug ab.


    Hm, Dr. Seltsam fragen? Hab da keine Erfahrung mit.


    Zitat

    Ich habe dann in /etc/sysconfig alle plugins außer pvrinput deaktiviert. Danach war das Umschalten auf Konsole 10 behoben.


    Welche waren das denn? Eines davon muss ja die Restarts verursacht haben, nenn die doch mal bitte.


    Zitat

    Im logread taucht eine Meldung auf die ich vorher meines Wissens noch nicht gesehen habe:
    tuner 1-0043: Tuner frontend module has no way to set config


    Die Tuner-Nummern variieren.


    Das log habe ich angehängt.


    Da muss Dr. Seltsam mal drübergucken, mit dem PVR-Feinheiten kenn ich mich so direkt aus.


    Zitat

    Ein "Problem" aus der letzten Version ist auch noch vorhanden: Wenn ich Plugins über das Setup ändere wirft das setup mir jedes mal das plugin pvrinput raus. Plugins kann ich nur durch direktes bearbeiten der /etc/sysconfig ändern.


    Richtig, das gehört auch so. Alles was mit Ausgabe bzw. erkennen der Eingabedevices zu tun hat, braucht der Benutzer nicht mehr aktivieren. Das passiert im Hintergrund. D.h. wenn eine PVR erkannt wird, wird auch das pvrinput-Plugin automatisch geladen.


    cu
    Markus


    PS: Schick mir doch bitte mal die Datei /pub/export/DebugInfo.txt. Die bekommst Du, indem Du "getDebugInfo" aufrufst. Am besten gleich nem nem Reboot.

  • Zitat

    Im logread taucht eine Meldung auf die ich vorher meines Wissens noch nicht gesehen habe:
    tuner 1-0043: Tuner frontend module has no way to set config


    Das sit wohl nicht weiter schlimm. Hatte diese meldung auch. Allerdings benutzte ich die PVR 350 auch zur ausgabe.


    In allen mailinglisten heißt es dazu immer nur das man die meldung ingnoriern kann.



    Schau dir mal diesen Thread an. Dort hat Dr. Seltsamm extra ein paar pakete anderes kompiliert. Vielleicht helfen die ja auch bei deinem Prob.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Hallo Markus,


    das ging ja schnell mit Deiner Antwort, Danke!



    Zitat

    Original von mahlzeit


    Sicher? Wenn die Konsole umschaltet, startet der VDR grad neu.


    War genau so!



    Zitat


    Welche waren das denn? Eines davon muss ja die Restarts verursacht haben, nenn die doch mal bitte.


    Hab die (original-)sysconfig angehängt. OK, sind viele plugins.



    Zitat


    Richtig, das gehört auch so. Alles was mit Ausgabe bzw. erkennen der Eingabedevices zu tun hat, braucht der Benutzer nicht mehr aktivieren. Das passiert im Hintergrund. D.h. wenn eine PVR erkannt wird, wird auch das pvrinput-Plugin automatisch geladen.


    Soweit richtig. Bei der Ur-Installation der Beta 2 hat die Hardware-Erkennung das ja auch genau so gemacht (pvrinput in die Liste eingetragen). Im setup taucht pvrinput ja dann auch nimmer auf. Bei jedem neuen Lauf von setup sollte er dann aber das pvrinput in der Liste belassen (weil von der Hardwareerkennung reingeschrieben) und "nur" die "normalen" plugins in die Liste eintargen oder rausnehmen. Aber nach jedem Lauf von setup ist das pvrinput raus.


    Ich könnt mir vorstellen daß das daran liegt daß ich eine DVB-C Karte und Analogkarten drin hab.



    Zitat


    PS: Schick mir doch bitte mal die Datei /pub/export/DebugInfo.txt. Die bekommst Du, indem Du "getDebugInfo" aufrufst. Am besten gleich nem nem Reboot.


    DebugInfo.txt frisch nach einem reboot hängt auch an.


    Für den Rest befrage ich noch Dr. Seltsam


    Grüßle


    gundel

  • Zitat

    Original von gundel
    Hallo Markus,


    das ging ja schnell mit Deiner Antwort, Danke!
    ...
    Hab die (original-)sysconfig angehängt. OK, sind viele plugins.


    Durchaus, das sind ein paar. So direkt hab ich keinen Schuldigen gesehen, das müsstest Du dann entweder Stück für stück ausprobieren oder mal in slog gucken, welches Plugin als letztes geladen wird.


    Zitat


    Soweit richtig. Bei der Ur-Installation der Beta 2 hat die Hardware-Erkennung das ja auch genau so gemacht (pvrinput in die Liste eingetragen). Im setup taucht pvrinput ja dann auch nimmer auf. Bei jedem neuen Lauf von setup sollte er dann aber das pvrinput in der Liste belassen (weil von der Hardwareerkennung reingeschrieben) und "nur" die "normalen" plugins in die Liste eintargen oder rausnehmen. Aber nach jedem Lauf von setup ist das pvrinput raus.


    Ich könnt mir vorstellen daß das daran liegt daß ich eine DVB-C Karte und Analogkarten drin hab.


    Dann versuch doch mal bitte folgendes:

    Code
    tar cjf /root/BACKUP.tar.bz2 /etc/init.d /etc/carddata /usr/bin/getHD /usr/bin/getHardwareMod /usr/bin/loadMod /usr/bin/unloadMod
    wget http://linvdrupdater.vdrserver.de/packages/4.0beta2/USBHardware.tar.bz2
    tar xjf USBHardware.tar.bz2 -C /
    sed -i "s/usbdevfs/usbfs/" /etc/fstab


    Damit bekommst Du ein Update von /etc/init.d und der Hardwareerkennung. Zusätzlich geht damit (noch im Test) auch die USB Hardwareerkennung. Das Backup ist nur für den Fall der Fälle...


    Versuchs damit bitte mal.


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!