Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Skript ist soweit mal fertig, lade es gleich für den linvdrupdater hoch. Die Nova wird erkannt und geladen (nach den PCI-Karten, d.h. evtl. vorhandene FF-Karten bekommen auf jeden Fall einen der vorderen Plätze für CI und IR).


    Nachteil des Skript bisher: Ich kann nicht sagen, was ich da lade. Sobald was am USB hängt un in der modules.usbmap hinterlegt ist, wrid es geladen. Falls es noch ne Möglichkeit git, das zu ändern, werde ich es nachholen. Aber so tut es zumindest erstmal. ;)


    Also mal den Updater aufrufen (evtl. vorhandene /root/.linvdrupdaterrc die nicht von euch ist, bitte vorher löschen, sonst klappt das Update nicht!) und Feedback geben. Vor allen interessiert mich auch andere USB-DVB-Hardware bzw. was sonst noch so geladen wird ;)


    Ich mach an dem Skript mal weiter, vielleicht finde ich noch ein Merkmal für USB-DVB...


    Viel Spass damit!


    cu
    Markus

  • Hallo Mahlzeit,



    Ich muss Dich leider enttäuschen, nachdem Du von meinem VDR runter bist habe ich einen reboot gemacht, im Anschluss war das alte leidige Problem: Kanal nicht verfügbar.


    ...

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo,


    tut mir leid, wenn ich das in den 15 Seiten übersehen haben sollte :versteck
    aber nach dem Update von Mahlzeit3.2 auf Mahlzeit4.0beta2 bricht der
    VDR beim start gleich wieder ab. (Respawning...)
    Im logread steht VDR: ERROR -c No such file or directory


    Das einzige "sinnvolle" -c, welches ich in der runvdr finden kann ist das confdir, welches auf /etc/vdr steht.
    (Und das ist definitiv vorhanden)


    Der Fehler steht im log direkt nach register multimedia extension board,
    welches ich garnicht habe. Kann ich das irgendwo abschalten?


    :weinen
    Bitte helft mir, habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?


    Grüsse,


    Günter


    PS: Der PC: Sempron 3000+, ASROCH MB; FF 1.3


    EDIT: Noch eines vergessen, unter Mahlzeit3.2 lief bis auf ACPI
    alles sauber. :weinen

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    2 Mal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • hatte ich auch als ich versucht habe das update einzuspielen. War mir dann zu doof und ich bin ganz gewechselt ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)


  • Kannst Du bitte mal im Log nachsehen, wie viele DVB-Devices erkannt wurden? Heute Nachmittag wurden 3 gefunden, also DVB-C FF und 2x von der Nova.


    cu
    Markus

  • So,


    downgrade auf 3.2 fixed das Problem ohne Änderung
    der konfiguration.


    gine, nee wechseln werde ich nicht, da ich linvdr jetzt
    etwas kenne. Naja, vielleicht packt`s mich auch mal ;-))


    Gruss,


    Günter


    PS: Sobald hier jemand eine Idee hat, woran das komische "-c no such File or Directory" liegen könnte, werde ich wieder 4.0bet2 drauf machen.

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Kommando zurück,


    eben ging es wieder... hmm


    ich beobachte und Teil Dir das mit :)


    Wenn Du noch mal drauf willst, sag bescheid.

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • So nochmal Kommando zurück.


    Hier das Log:



    denke das sollte reichen,


    Das Problem nun: Ich kann Atmo nicht mehr nutzen, da er das eingabedevice nicht öffnen kann. ganz komische Sache das :)


    Die Möglichkeit in 3.2 war da besser, Module selbst laden lassen zu können.

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • So, nun der Logfile von heute Früh:



    Heute ist meine FF Die Primäre Karte, Sprich:
    Atmolight funktioniert, DVB-C und DVB-T funktionieren, CI + PayTV (Arena) funktionieren auch.


    Noch ein weiteres Komisches Problem:
    Gestern habe ich einen Timer gestartet (um mein NVRAM auszuprobieren), er hat angefangen aufzunehmen und ist dann aus gegangen, im Log steht nichts darüber...
    Der Teil des Logs:



    wieso ist wird da mitten drin "poweroff" bzw. rcShutdown ausgeführt?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Zitat

    Original von gine
    wieso ist wird da mitten drin "poweroff" bzw. rcShutdown ausgeführt?


    Hi gine,


    das liegt an der Brückenzeit zwischen den timern. Einfach mal die Brückenzeit hochsetzen und es sollte klappen. Ansonsten kannst du auch die Zeit welche er vor der Aufnahme aufwacht runter setzen. Das kannst du in der poweroff.pl machen.


    Ps: Bitte häng doch deine logreads als Datei an, so wird das alles einwenig unübersichtilich.


    Gruss chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hallo


    Bin dabei meine S100 umzubauen und als Streamingserver zu nutzen.
    Würde dieses möglichst ohne weitere Hardware machen.
    Sind die Treiber für die GraKA Intel 830M und Sound des Boards enthalten???


    tapoc

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Hallo Leute,


    ich möchte nicht nerven, aber hat denn keiner eine Idee, wo ich noch
    nach dem Fehler vdr: error -c No such File or directory
    suchen könnte.
    Ich würde gerne von Mahlzeit3.2 auf die 4.0beta2 updaten,
    aber unter 4.0beta2 startet der vdr eben nicht.


    Wäre echt klasse, wenn ich Ihr mir ein paar Tips hättet.


    Danke für Eure Hilfe,


    Günter



    PS: gine, ich glaube ich habe Dein "ganz umgestiegen" falsch
    verstanden. Was hast Du denn gemacht?
    Mahlzeit4.0beta2 einfach neu frisch installiert, d.h. ohne update?

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Hallo Chrisko,
    vielen Dank, werde das mal testen. Das Kuriose ist nur, er fängt an aufzunehmen und nach ca. 2 sekunden bricht die Aufnahme ab und der Rechner schaltet ab. Ich habe weder vorher noch nachher keine Aufnahme in den Timer Einstellungen, deswegen würde mich das wundern.
    Hab jetzt die Brückenzeit zwischen Timern von 2 auf 10 Minuten geändert. Ich berichte ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Jo, hab "fast" alle Einstellungen gesichert (hab auch viel vergessen) und dann geplättet (meine Aufnahmen vorher gesichert)


    den an deine:
    channels.conf
    nvram einstellungen
    Lirc einstellungen
    ...


    versuch alles zu sichern, dann kannste nichts falsch machen ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hi Mahlzeit,


    Ich habe mir heute den Test Kernel vom Doc drauf gezogen. Dann war bei noad ein neuer Prossess yes der sehr viel Cpu gebraucht hat. Was ist das ??


    Konnstest du die epg.data über System Variable einstellen in der sysconfig
    /ramdisk/epg.data dann muss aber dann alles in den /var/cache kopiert werden.
    Das sind mit sichert die Stelle die oft auf die Platte zugegriffen wir. Ideal wäre alles im Memorie oder Diskless ?? ;)


    Gibt es was neues vom Setup ??


    A+
    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Der Prozess "yes" kommt von einer falschen Variablen in /etc/sysconfig. Dort steht mit 99,99999%iger Sicherheit ein "NOAD=yes" drin, korrekt muss es aber "NOADRUN=yes" heissen. Bitte ändern, dann ist der Prozess "yes" weg und noad startet dafür.


    cu
    Markus

  • beachboy
    das gleiche hatte ich auch. Ich glaube nach einem "drüberinstallieren" der mahlzeit 4.0beta2 über eine halb zermatschte mahlzeit 4.0beta2 installation. Ich habe dann einfach nochmal komplett neu installiert (mit Platte formatieren), dann hat es problemlos geklappt.


    Am besten Du sicherst vorher das ganze /etc Verzeichnis
    tar cjvf /komplettes-etc.bz2 /etc/ > /komplettes-etc.log


    oder wenigstens alle .conf Dateien aus /etc


    find /etc/ -name "*.conf*" > /confdateien.tmp
    tar cjvf /confdateien.bz2 --files-from /confdateien.tmp > /confdateien.log


    Dann kannst Du einzeln wieder conf Dateien zurückspielen.

  • Hi Markus,


    NOAD=yes super 100% Richtig :) Danke


    Hier ein probleme mit scp von mahlzeit aus geht es nicht zu mahzeit geht es.


    mahlzeit:/media/install# scp tux106:/home/staudt/Desktop/vdr-1.4.7-ext28.tar.bz2 .
    no matching comp found: client zlib server none,zlib@openssh.com


    Was fehlt ??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo Leute,


    danke für die Info, ich hatte noch gehofft, dass ich mir das
    komplette Bügeln sparen kann, aber so wie es aussieht...


    Werde ich dann eben die Tage machen.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Klasse Markus,
    nach dem Lauf des Updaters wird meine Karte nun erkannt, super Arbeit!


    Aber noch immer funktioniert ein USB-Stick nicht out-of-the-box wenn ich ihn reinstecke.




    Sowas wie udev ist noch nicht integiert, oder?
    (Liegt das an dem 0.7er Unterbau? - Dachte das bringt der neue Kernel mit.)



    Vielen Dank,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!