Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Ich glaube da fehl irgendwie "io=0x2f8 irq=3" bei lirc_serial oder woher kommt das ?


    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

    Einmal editiert, zuletzt von badekap ()

  • also ich habe das :


    Code
    case "$(lcase ${REMOTEMODULE})" in
    			    	#lirc_serial) 	setserial $REMOTEPORT uart none
    				lirc_serial) 	setserial ttyS1 uart none


    wieder zurück genommen und es geht immer noch. Na dann bleibt ja nicht mehr so viel über ;)


    Ich gehe jetzt mal ein Nickerchen machen - gute N8


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Hallo,


    ich habe ein paar Probleme.
    Sobald ich noad einschalte friert bei einer Aufnahme alles ein. Es hilft nur noch der Reset-Taster. Der manuelle Aufruf von noad hat zur Folge, dass auch alles einfriert. Mit dem Unterschied, dass das Fernsehprogramm weiterläuft (FF-Karte). Aber nicht einmal direkt per Tastatur ist das System noch bedienbar.
    Ich habe gerade das noch einmal mit der 3.2er gegen gecheckt. Da läuft alles.


    Das nächste Problem ist, dass mein Wakeup-Board (Versioin von Frank Jespen) nicht richtig läuft. Das setzen der Aufwachzeit funktioniert nicht. Ich habe die gleichen Scripte (Poweroff etc.) wie bei der 3.2 eingespielt. Beim setzen der Uhrzeit werden Fehler im Script ausgegeben. Hat sich an den Ausgaben von date etc. etwas geändert?


    Andreas

  • Zitat

    Original von elinmerl
    Hallo,


    ich habe ein paar Probleme.
    Sobald ich noad einschalte friert bei einer Aufnahme alles ein. Es hilft nur noch der Reset-Taster. Der manuelle Aufruf von noad hat zur Folge, dass auch alles einfriert. Mit dem Unterschied, dass das Fernsehprogramm weiterläuft (FF-Karte). Aber nicht einmal direkt per Tastatur ist das System noch bedienbar.
    Ich habe gerade das noch einmal mit der 3.2er gegen gecheckt. Da läuft alles.


    werd ich mal testen, bin grad am installieren, dauert also noch... ;)


    Zitat

    Beim setzen der Uhrzeit werden Fehler im Script ausgegeben. Hat sich an den Ausgaben von date etc. etwas geändert?s


    Wie lauten die Fehlermeldungen? An der Ausgabe von date hat sich nichts geändert.


    cu
    Markus


  • Hm, ich nehme dannmal die Defaultwerte für com1 bzw. com2 beim Aufruf des lirc_serial mit dazu, bei com1 funktioniert es ja, aber com2 muss man ja explizit sagen. Ist mir nie aufgefallen, da mein lirc am com1 hängt ;)


    Danke!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Mahlzeit,
    habe jetzt das erste mal Dein iso verwendet. Ich muß schon sagen, das ist gei... Dank hierfür. Jetzt kommt mein Problem. Ich habe eine Liveview Karte, die mit dem saa7134 Treiber läuft. Diese braucht jedoch beim starten einen Parameter (card=128 ). wie bekomme ich den bei Deinem iso übergeben? Zur zeit hab ich das Script für das Laden der DVB Treiber verändert, so das die Karte direkt geladen wird. Mir wäre aber lieber ich könnte wieder das original Script zurückspielen.
    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von mikeM
    Hallo Mahlzeit,
    habe jetzt das erste mal Dein iso verwendet. Ich muß schon sagen, das ist gei... Dank hierfür. Jetzt kommt mein Problem. Ich habe eine Liveview Karte, die mit dem saa7134 Treiber läuft. Diese braucht jedoch beim starten einen Parameter (card=128 ). wie bekomme ich den bei Deinem iso übergeben?


    Hänge bitte die Ausgabedatei von "getDebugInfo" (liegt danach in "/pub/export" und heisst "DebugInfo.txt") hier an und schreibe noch die Parameter dazu. Inkl. evtl. zusätzlicher Module. Ich mache dann eine passende Datei fertig und stelle sie über linvdrupdater zur Verfügung.


    Im Prinzip gibts auch ein Skript dazu, nennt sich "getDVBCardData". Es sucht alle DVB-Devices durch und frägt für jedes ab, ob dafür besondere Parameter nötig sind. Leider ist da noch ein falscher Pfad drin verbaut, wenn Du "/etc/dvb_carddata" durch "/etc/carddata/dvb" ersetzt, kannst Du auch das Skript nutzen. Die erstellte Datei in /etc/carddata/dvb möchte ich aber trotzdem gherne haben, für die anderen die das ISO nutzen und diese Karte haben.


    cu
    Markus

  • Da komme ich aber erst morgen zu. Dann hab ich an dem Rechner hoffentlich auch den USB-Stick. Wenn das auch für andere was werden soll, müßte Dr. Seltsam sein Kernelpaket auch mit den speziell für mich kompilierten ( :unsch )
    Modulen für die Karte aktualisieren. Ich werde am Wochenende versuchen die Patches für die Karte auf der ML los zu werden. Sonst bleibt es bei der Unterstützung durch Dr. Seltsam beim 2.6.20.1.
    Ich hatte schon mal in der 'Gegend' von dem ISO rumgestochert, hatte auch schon den falschen Pfad entdeckt. Aber irgendwie hats trotzdem gehapert. Hab ich das richtig verstanden, das die Karte mit Ihrer PCI-Id als File in dem Verzeichnis hinterlegt wird? Kann sein das es mit dem Teil und dem Script dann noch ein Problem gibt. Die hat keine Subsystem ID!
    Alles weitere müssten wir klären, wenn ich wieder zugriff auf die Kiste habe.
    Ich hab da auch noch eine Frage. Ist es normal, das ich bei Ausgabe über ein RADEON 7000 Ränder um mein Bild habe? Mit Softdevice habe ich die auch.
    Bei Softdevice habe ich noch das Problem, das wenn ich von einem 4:3 auf ein 16:9 Bild gehe (Umschalten, Film geht nach der Werbung weiter) oben und unten in den schwarzen Balken Reste vom 4:3 Bild bleiben?


    Ach ja bei xine hab ich Ton stottern, wenn ich ins Menü gehe. Teilweise habe ich auch Probleme mit dem 1.. und 2. Programm. In der Kiste werkelt ein 1400 Athlon. Reicht der aus?



    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Chrisko
    @ Ravekasper und @ Mahlzeit,


    laut Dokumentation von m-player http://www.mplayerhq.hu/DOCS/H…gle/de/MPlayer.html#fbdev sollte doch der Standard Framebuffer über -fb gehen oder auch Vidix über -vidx. Aber wie Ravekasper das schon schreibt erscheint das gar nicht als mögliches Ausgabedevice. -cvidix ist laut Beschreibung für Nvidia Karten geeignet.
    Ist eventuell der mplayer ohne die Optionen kompiliert worden, oder warum gibt es diese Optionen nicht?


    Ja, der Original mplayer ist ohne diese Option übersetzt worden. Ich hab mal ein neues Binary gebaut, damit funktioniert es jetzt. Nur die Videogröße ist noch ein bisserl problematisch, aber da kann man ja an der Config noch drehen. Auf jeden Fall kann man jetzt auch mit dem Xine-Plugin das mplayer-Plugin nutzen. Update gibts demnächst über den linvdrupdater bzw. im neuen beta3-ISO (Anfang nächster Woche hoffe ich).


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von badekap
    Ich habe die 4.0beta2 auf eine CF-Karte installiert und es funzt.


    Darf ich fragen was Du für eine CF hast? Der aktuelle Installer versagt bei devices <= 1GB.
    Ausserdem sollte man einige Anpassungen machen um die Schreibzyklen zu verringern. Swap sollte aus und die Logfiles sollten in das tmpfs. (sind die glaube ich schon.). Ich weiß noch nicht was man noch alles machen könnte.
    Vielleicht kannst Du ja sagen was Du gemacht hast.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Pfad für die epg.data anpassen --> nach /ramdisk/epg.data


    Da ich von CF boote soll die /dev/hdb einschlafen, macht sie aber selten bis gar nicht, weil die epg.data ständig geschrieben wird.


    Wo wird der Pfad für die epg Ablage konfiguriert?


    Ich habe 1 gb RAM, nach oben hin ist noch Platz für die Ramdisk



    mahlzeit:/video0# ls -l epg.data
    -rw-rw-r-- 1 root root 17731286 May 11 17:05 epg.data
    mahlzeit:/video0# df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hda1 962M 556M 357M 61% /
    /dev/shm 64M 1.6M 62M 3% /ramdisk
    /dev/hdb1 229G 112G 115G 50% /video0
    mahlzeit:/video0#



    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von frockert ()

  • Hallo zusammen!
    Habe große Probleme mit meinem VDR (P3 800Mhz 256MB RAM). Unmittelbar nach dem Hochfahren ist der vdr-Prozess voll ausgelastet obwohl er eigentlich nichts besonderes macht. (vdr soll nur zum streamen sein). Im Anhang findet ihr das Logfile, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ins Auge stechen auf jedenfall Zeilen wie:


    Ich weiß absolut nicht was diese Fehler verursacht. Ich habe sogar mal komplett andere Hardware probiert (auch andere TV Karte) und auch ein anderes Kabel was zur Schüssel geht. Das Ergebnis war dasselbe :(
    Durch diese permanente Auslastung ist das Webinterface seeehr träge und oft klappt das Streamen von Kanälen nicht auf Anhieb.


    Falls es hilft: Ich hab mit der mahlzeit4.0beta2 die Festplatte komplett neu formatiert und keine Plugins ausgewählt (hab ja im Menü vorher Streamingserver eingestellt). Kanalliste ist Satellit, Samba und FTP aktiviert und sonst nix geändert. Onlineupdate hab ich auch mal gemacht, hat keine Besserung gebracht.


    Viele Grüße
    knatsch

  • Zitat

    Original von knatsch
    Ich weiß absolut nicht was diese Fehler verursacht. Ich habe sogar mal komplett andere Hardware probiert (auch andere TV Karte) und auch ein anderes Kabel was zur Schüssel geht. Das Ergebnis war dasselbe :(


    Die Schüssel passt aber noch in der Ausrichtung, oder? War ja ein wenig windig die letzten Tage.
    Andere Möglichkeit wäre ein unpassender Treiber bzw. ein falscher Modulparameter. Geladen wird die Karte als "card 37", darauf folgen aber gleich Fehlermeldungen: "cx88[0]/2-mpeg: cx8802_timeout".


    Falls Du weißt, dass diese Karte einen bestimmten Modulparameter benötigt, z.B: mit der Angabe einer anderen card-Nummer, dann lass es mich bitte wissen, dann erstelle ich eine entsprechende Konfigurationsdatei.


    cu
    Markus

  • Danke für deine Antwort :)

    Zitat

    Die Schüssel passt aber noch in der Ausrichtung, oder? War ja ein wenig windig die letzten Tage.


    Hatte schon probiert an das Satkabel mal dbox/dreambox anzuschließen, da gabs keine Probleme.


    Zitat

    Falls Du weißt, dass diese Karte einen bestimmten Modulparameter benötigt, z.B: mit der Angabe einer anderen card-Nummer, dann lass es mich bitte wissen, dann erstelle ich eine entsprechende Konfigurationsdatei.


    Ne Sorry NULL Ahnung. Wie krieg ich sowas raus?
    Nur merkwürdig ist ja auch das es mit 2 verschiedenen TV Karten das gleiche Problem gegeben hat. Einmal die Hauppauge die auch hier im Log auftaucht, und dann hatte ich noch eine Twinhan ausprobiert.


    Gruß

    Streaming Server: VDR 1.7.8 mit streamdev 0.5
    Streaming Client: XBMC pvr-testing

  • Zitat

    Original von knatsch


    Ne Sorry NULL Ahnung. Wie krieg ich sowas raus?
    Nur merkwürdig ist ja auch das es mit 2 verschiedenen TV Karten das gleiche Problem gegeben hat. Einmal die Hauppauge die auch hier im Log auftaucht, und dann hatte ich noch eine Twinhan ausprobiert.


    Twinhan klingt nach Sonderwünschen bei der Modulladerei. Schreib doch mal bitte die genauen Produktbezeichnungen. Dann kann man da mal nach suchen. Und bitte für beide Karten ein DebugInfo.txt erstellen. Danke!


    Markus

  • Also die Hauppauge heißt "WinTV NOVA-s plus" , siehe link


    Ich hab nicht vor die Twinhan im VDR zu benutzen, daher hab ich den Rechner schon wieder auseinandergenommen. Wenns aber zur Fehlerlösung beitragen könnte dann würd ich den nochmal zusammenbauen...sag bitte nochmal bescheid obs notwendig ist oder nicht.


    Gruß

    Streaming Server: VDR 1.7.8 mit streamdev 0.5
    Streaming Client: XBMC pvr-testing

  • decembersoul


    ich habe eine 1GB CF von extrmememory denn das war die Billigste von Reichelt ( (Je nach Verfügbarkeit werden wechselnde Hersteller geliefert) und die hängt über einen IDE-Adapter am ersten IDE-Port. Einstellungen zur Schreibzyklenoptimierung ( geiles Wort :D ) habe ich noch nicht gemacht da ich erst gestern Mittag installiert habe. Dabei fällt mir ein das ich als erstes eine andere Karte ( gleicher Typ und gleiche Größe ) genommen hatte auf der noch Daten waren und beim Formatieren hat er 2mal gemeint die Formatierung währe fehlgeschlagen und hat die Installation abgebrochen. Ich habe dann die andere Karte genommen und es hat gleich gefunzt. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Eine Optimierung für CF-Karten wäre sicher nicht schlecht da die Dinger doch öfters eingesetzt werden. Ich habe LinVDR 0.7 noch auf einer 512MB Karte und da habe ich es auch nie geschafft die Festplatte wenn keine Aufnahme war abzuschalten was den Einsatz einer CF-Karte ja dann erst sinnvoll macht. Ich hoffe das ich mich demnächst wieder etwas mehr mit dem Teil beschäftigen kann und nach ca. 3 Jahren endlich mal ein Gehäuse baue.


    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

    Einmal editiert, zuletzt von badekap ()

  • Mich wundert nur das der Installer bei Dir nicht wie zum Anfang abgebrochen ist.
    Im installer wird eine erste Partition von 1024MB angelegt. Der Rest kommt dann in die zweite Partition.
    Da hätte der Installer schon abbrechen müssen, da er die zwei Partitionen nicht anlegen konnte.
    Aber vielleicht hat deine CF ja auch 1030MB oder so.
    Abschalten werde ich meine HDs nicht vom VDR aus. Die sind nur über das Netz eingebunden.
    Bin aber mal gespannt was Mahlzeit da zusammen bastelt.
    Vielleicht kann ich dieses WE ja etwas rumspielen. Mal sehen was meine freie Zeit so sagt.

  • So ich habe mir erlaubt Dein Script getDVBHardware etwas zu verändern:



    Damit sind auch Karten möglich, die keine Subsystemids haben. Die zu meiner Karte passende Konfigdatei sieht so aus:


    Code
    saa7134 card=128
    saa7134-dvb


    Name ist dann 1131:7130


    Kann sein, das sich den card Parameter bei der endgültigen Version noch ändert, wenn ich den Patch in die ML bringe.


    Außerdem klappen Deine loadDVB loadSound und loadNet Scripte nicht, wenn die entsprechenden Konfigdateien der Module außer den Modulnamen auch Parameter enthalten. Bei meiner Konfig Datei wird daraus:


    modprobe saa7134
    modprobe card=128
    modprobe saa7134-dvb


    wenn man die Scripte so ändert klappt auch das:


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    /usr/bin/getDVBHardware |{ while read modul; do
            modprobe $modul
            done
    }


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!