Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hallo marcusfischer,


    theoretisch funktioniert softdevice out of the box. Aber ab und zu gibt es ein paar kleine Hürden zu nehmen. Wie z.B nicht geladene Module für Audio oder ähnliches. Schick doch mal einfach die Ausgabe von getDebugInfo und man sollte erkennen was fehlt.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hallo Markus,


    hab zusätzliche Erkenntnisse:


    1. Hab gefunden wo ich das Laden von ivtv unterbringen kann: /etc/vdr/run.d/autorun. Das klappt jetzt. Wäre aber trotzdem gut wenn es automatisch übers Setup funktionieren würde.


    2. Wenn ich zusätzliche Plugins aktiviere wirft das Setup mir den pvrinput raus. Das korrigiere ich jetzt in /etc/sysconfig


    3. DVD abspielen mit dvd-Plugin: Bild, aber kein Ton... Bin noch nicht dahintergekommen warum. Den Rest des WE lebe ich aber sowieso getrennt von meinem VDR


    Grüße


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Markus, mir ist heute noch eine "ziemlich gute"(TM) Idee gekommen, da wollte ich doch mal um deine Meinung bitten...



    Ok, vorweg gebe ich natürlich auch noch schnell zu dass es eher ein Feature Request wäre, da ich selbst noch keine Idee habe wie es sich realisieren ließe. :)



    However, das Thema ist "MP3-Playlist in Ramdisk schieben"...


    Ich habe mit nem Bekannten diskutiert über meine bevorstehende Aufgabe, den VDR auf eine CF-Karte zu installieren damit die Festplatte nur noch bei Aufnahmen laufen müsste, oder eben wenn man Musik hört über den VDR.


    Und während ich so philosophierte um was es geht dachte ich: MP3s sind doch garnicht so riesig, Playlisten häufig überschaubar.


    Ergo: Evtl. wäre es möglich, die MP3-Dateien direkt allesamt in eine Ramdisk zu kopieren, Arbeitsspeicher gibt's ja heutzutage häufig im Überfluss.
    Damit könnte die Festplatte noch öfter aus bleiben.


    Beim ändern der Playlist würde man diesen Teil der Ramdisk einfach komplett löschen und die neue Playliste hin kopieren.




    Aber:
    Ist sowas überhaupt machbar? - Woher würde das Skript wissen, wie die Playlist eines Plugins aussieht? - Müsste das music-Plugin das dann irgendwo zur Verfügung stellen?



    Ich "finde"(TM), dass es sich um ein richtig tolles Feature handeln würde.





    Na dann mal los mit bashing, schönes Wochenende noch...
    Gruß, Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo Mahlzeit,


    der neue Kernel von Dr. Seltsam funktioniert mit dem FBTV ohne irgendwelche Voreinstellungen. Also durchaus sinnvoll für das neue ISO.


    Gruss chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Zitat

    Original von Chrisko
    Hallo Mahlzeit,


    der neue Kernel von Dr. Seltsam funktioniert mit dem FBTV ohne irgendwelche Voreinstellungen. Also durchaus sinnvoll für das neue ISO.


    Wenn er mit der PVR-350 tut... Dem Namen nach ist das der falsche, aber der Doc wird sicherlich a) korrigieren falls ich mich täusche oder b) auch den anderen Kernel patchen. Hoffe ich zumindest ;)


    cu
    Markus


    PS: Hab noch Tonprobleme mit dem 1.4.7 auf der Activy, das ISO muss noch kurz warten... ;)

  • Gut Ding hat Weil. Lieber ein stabiles Iso wo auch "alles" geht.
    Schönens WE :prost1 :prost2. Bei dem schönen Wetter gibt auch noch andere Ding ...


    Edit: Das ganze hat einen Hacken, geht wohl mit dem PVR Plugin nicht, ...

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo zusammen !


    mahlzeit


    Ich habe vor kurzem den neuen c't-VDR 6 installiert. Hab mir sofort gedacht, dass der auf meinem Xen-Server laufen könnte. (Ubuntu 7.04) Ich habe also die System-platte vom Xen-Server abgeklemmt und eine 10GB HD als hda angestöpselt. Darauf fluggs den c't-VDR 6 installiert und kurz mit femon den empfang getestet. Passt . Also weiter, die Systemplatte wieder angestöpselt, und die c't-VDR 6 Platte als /dev/hdd dran. Schnell noch eine Konfigurations-Datei erstellt. und schon kanns losgehen.
    Juhu. Der c't-VDR 6 startet. Mit Netzwerk und allen Plugins.
    Ich habe dem c't-VDR-Gast noch zusätzlich eine PCI-Grafikkarte sowie eine 5.1-Soundkarte (GeForce Quadro mit 64MB u. TV-out sowie SB Audigy SE) durchgereicht mit pciback in der /boot/grub/menu.lst. So jetzt weiss ich nur nicht, wie ich weiter vorgehen soll, da ich eine Budget-DVB-S-Karte (Terratec Cinergy 1200 DVB-S) habe, muss ich ja X-org und XFCE4 oder Gnome installieren.
    Da ich ja nur eine virtuelle Konsole im Xen habe, und in früheren Installationen (c't-VDR 5), das X-Windows nicht gestartet ist, mit dem Hinweis, dass es keine Verbindung zur Konsole gibt oder so ähnlich.
    Deshalb wollte ich jetzt im Vorfeld mal einen Spezi fragen, wie ich das X-org an eine bestimmte Grafikkarte binde ?
    Da muss man doch noch irgendwo was ändern zwecks der durchgreichten Graka ?


    p.s.: Ich weiss natürlich, wie ich das X-org u. XFce4 o. Gnome zusätzlich installiere.


    P4 2.4Ghz mit Sis-Chipsatz
    1GB RAM 2*80GB HD
    Xen 3.0.3-1 aus dem repository


    Gruss reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

    Einmal editiert, zuletzt von reever ()

  • Zitat

    Original von reever
    Hallo zusammen !


    mahlzeit


    Ich habe vor kurzem den neuen c't-VDR 6 installiert...


    und wenn Du jetzt noch schreiben würdest, was das mit dem Mahlzeit-ISO 4.0beta2
    zu tun hat, dann wäre das wahrscheinlich sehr hilfreich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hallo gda !


    War mri klar das des jetz kommt. Aber der Mahlziet ist so ziemlich der einzige, der den VDR erfolgreich im Xen installiert hat und ich eigentlich nur wissen will, wie ich mit dem VDR als XEN-Gast eine Grafikkarte als Ausgabe für ne Budget-Karte verwenden kann.


    Gruss reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

  • Zitat

    Original von reever
    hallo gda !


    War mri klar das des jetz kommt.


    Dir war das klar und du hast es trotzdem getan? Das wundert mich jetzt aber doch.
    Du kannst den Markus doch auch ansprechen ohne in diesen Thread zu posten.
    Zum Beispiel in dem du einen eigenen Thread aufmachst.


    Aber jetzt bin ich natürlich sehr OT und bitte schon mal alle um Entschuldigung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich hab schon einen eigenen Thread aufgemacht, aber da hat keiner geantwortet mehrere Tage
    jetzt sollt ich mich wohl entschuldigen, wegen meines grossen vergehens.


    Ich versuchs nochmal mit nem eigenen Thread


    reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

  • gda


    aber warum wird hier auf prinzipien rumgeritten, anstatt dass man evtl ne frage von nem noch nicht so bedarften Xen_anwender beantworten kann.


    Finde ich jetzt nicht so höflich von dir GDA.
    Ich wollte doch nur ne Antwort auf meine Frage auf die mir, in meinem Thread keiner geantwortet hat.


    Ausser dem wäre es sehr hilfreich, ein eigenes Subforum "VDR als Xen-Gast" zu haben. Da ja das Thema doch sehr angeregt diskutiert wird. Und man anscheinend in einem "falschen" Thread nur Schelt bekommt, dass man sich in eben einem solchen befinden würde


    ?????????????


    Gruss reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

  • Zitat

    Original von reever
    gda


    aber warum wird hier auf prinzipien rumgeritten, anstatt dass man evtl ne frage von nem noch nicht so bedarften Xen_anwender beantworten kann.


    Finde ich jetzt nicht so höflich von dir GDA.


    http://www.lugbz.org/documents…stions_de.html#not_losing


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass hier kompetente Leute sind, die einem bei einem Problem weiterhelfen können. Nun ja sind ja nicht alle gleich.


    Bitte nicht missverstehen, will dich in keiner weise angreifen. Wollte das nur mal anmerken.


    Vielleicht kann mir ja jemand anders bei meinem Problem der Installation eines VDR in einer domU weiterhelfen.
    XEN-Aktivitäten bündeln
    Ich betone, es geht hier nicht um die triviale Installation von Xorg usw. Sondern um die Installation eines VDR als XEN-Gast mit Ausgabe des TV-Bildes auf eine, an den XEN-Gast durchgereichte Grafikkarte.


    Danke für die ausführlichen Tipps und Hilfen zu diesem Thema, die ich bisher erhalten habe.


    Gruss reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04


  • Wie bekomme ich denn jetzt raus ob oder ob nicht die Treiber vorhanden sind? Kann ich das irgendwie aus dem ISO ersehen? Mit WINZIP öffnen oder ähnliches?

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

  • Zitat

    Original von Frankenstein
    Wie bekomme ich denn jetzt raus ob oder ob nicht die Treiber vorhanden sind? Kann ich das irgendwie aus dem ISO ersehen? Mit WINZIP öffnen oder ähnliches?


    Einfach mal die Ideen selbst ausprobieren. Ich habe gerade festgestellt, dass es bei meiner Mahlzeit 3.2 Installation zwei Dateien namens
    /sysfs/bus/pci/drivers/3c59x und
    /sysfs/module/3c59x
    gibt. Mal sehen was im 4.0beta2-Image steht, wenn ich alles entpackt habe.

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenstein ()

  • Zitat

    Original von Frankenstein
    Mal sehen was im 4.0beta2-Image steht, wenn ich alles entpackt habe.


    Seltsam Seltsam, ich habe eine Datei \Install\lib\modules\2.6.20.1\kernel\drivers\net\3c59x.ko gefunden, das wird, nehme ich einfach mal an, der Treiber sein. Trotzdem hat die Installations-Routine keine Karte gefunden, zumindest kann ich die Karte im nachträglich aufgerufenen Setup nicht finden. Auch bindet sich der vdr mit Mahlzeit 4.0 beta 2 nicht ins Netzwerk ein.


    Irgendeine Idee, was ich als nächstes ausprobieren könnte? Andere Netzwerkkarte?

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

  • Zitat

    Original von Frankenstein
    Irgendeine Idee, was ich als nächstes ausprobieren könnte? Andere Netzwerkkarte?


    Hänge bitte mal die Datei /pub/export/DebugInfo.txt hier an. Die DAtei wird mit "getDebugInfo" erzeugt. Es reicht ja nicht wenn der Treiber da ist, die Karte an sich muss erst mal erkannt werden und es muss eine Zuordnung von der Hardware auf den Treiber geben.


    cu
    Markus

  • Hast du das Modul denn mal von ner Konsole aus händisch geladen nachdem du es gefunden hast?


    --> modprobe <MODULNAME>



    Wenn das sauber funktioniert kommt springt die Konsole direkt zurück ohne jegliche Meldung.
    Dann könntest du ja mal testen, ob dies das richtige Modul ist und ergo dein Netzwerk funktioniert.



    Anschließend könntest du die Info an Mahlzeit weiter geben damit er mal schaut, warum die Installation diese Netzwerkkarte nicht automatisch erkennt und einrichtet.
    (Dazu gibt es auch Debug-Skripte, sieh mal weiter vorn hier im Thread!)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300


  • Ist alles in der neuen Beta3 (erscheint noch) behoben...


    Zitat

    3. DVD abspielen mit dvd-Plugin: Bild, aber kein Ton... Bin noch nicht dahintergekommen warum. Den Rest des WE lebe ich aber sowieso getrennt von meinem VDR


    Ist das ne besondere DVD oder eine Feld-Wald-und Wiesen DVD? Hast Du evtl. im DVD-Plugin-Einstellungsmenu Digital-Ton benutzen auf enabled gestellt? Dann kommt kein "normaler" Stereo-Ton mehr.


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!