2 Harddisk im VDR

  • Hallo zusammen


    Bei der letzten aktualisierung des VDR habe ich das komplette System zerschossen. Da ich nun alles neu installieren muss, möchte ich gleich ein wenig aufrüsten.
    Ist es möglich mehere Harddisk im VDR zu verbauen ?


    Ich möchte eine 300Gig-Platte als Hauptplatte mit Video00 erstellen und eine zusätzliche Platte mit 200Gig, auf welcher dann alle meine MP3 Dateien liegen sollen.


    Wie kann ich das realisieren ?


    Vielen Dank
    Gruss Rapi

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

  • Zitat

    Original von Rapi
    Ist es möglich mehere Harddisk im VDR zu verbauen ?


    Chlor.


    Zitat

    Ich möchte eine 300Gig-Platte als Hauptplatte mit Video00 erstellen und eine zusätzliche Platte mit 200Gig, auf welcher dann alle meine MP3 Dateien liegen sollen.


    Ich würd' das so machen:

    • 300er Platte in 2 Partitionen unterteilen, ~5-10 GB für das System, Rest für Videodaten
    • 2. Partition direkt nach /video0 mounten
    • wenn die 200er Platte ausschließlich für mp3 genutzt werden soll, kannst du sie direkt nach /mp3 mounten
    • wenn die 200er Platte für mp3 und Video genutzt werden soll, erstellst Du darauf zwei Verzeichnisse (mp3, video),
      mountest die Platte nach /media/hdb1 und erstellst dann symlinks von /media/hdb1/mp3 -> /mp3 und /media/hdb1/video -> /video1


    Hat den Vorteil, das das System isoliert auf einer Partition liegt und einfach mit dd, partimage o.ä. Tools gesichert werden kann.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • vielen dank für die rasche antwort !


    sollte hinzukriegen sein :), dann werde ich in diesem fall die platte ordern.


    Danke und gruss
    rapi

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

  • Zitat

    Original von Rapi
    eine zusätzliche Platte mit 200Gig, auf welcher dann alle meine MP3 Dateien liegen sollen.


    :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse
    Das entspricht dann etwa der Kapazität von 3000 Silberscheiben oder auch einem halben Jahr fortlaufendem Gedudel?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • ....richtig :)
    hab aber erst 120gig mp3's aber wird ja wohl noch das eine oder andere gig dazukommen ... lach


    gruss rapi


    hoffe ich krieg das mit dem mounten gebacken.....

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

  • Moin,


    da es zum Thema passt, stelle ich hier auch gleich noch eine Frage:


    Mein BIOS unterstützt (auch nach Update) nur Platten bis 128GB. Zur Zeit habe ich eine 80GB Platte drinne, was aber deutlich zu wenig ist. Ist es möglich einfach eine 500GB Platte für /video0 einzubauen und die 80er für das System/MP3's zu nutzen, oder wird die dann nicht erkannt?



    Rapi: Ich hoffe du hast nix, dagegen, dass ich deinen Thread zweckentfremde...

    [Spoiler=Meine VDRs]VDR1: Pentium G2120 *** Intel DH77EB *** Zotac GT 630 ZONE Edition *** 120GB SSD (System) *** 4TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Quattro (DF)Atmolight *** ANTEC Fusion Remote
    VDR2: Asus AT3IONT-I Deluxe *** intern 120GB SSD (System) *** extern 2TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Lian Li PC-Q07
    VDR3 (in Rente): Pentium3 @ 900 MHz *** 512MB RAM *** Airstar 2 DVB-T *** TT S2300 *** Mahlzeit-ISO 4.0b2 *** ANTEC Fusion

  • Zitat

    Original von Zoidson
    Mein BIOS unterstützt (auch nach Update) nur Platten bis 128GB. Zur Zeit habe ich eine 80GB Platte drinne, was aber deutlich zu wenig ist. Ist es möglich einfach eine 500GB Platte für /video0 einzubauen und die 80er für das System/MP3's zu nutzen, oder wird die dann nicht erkannt?


    Das sollte für aktuelle Linuxe kein Problem sein. Nur als primäre Platte, zum booten könnte es Probleme geben, weil die erste Phase ja das BIOS erledigt. Ich weiss nicht, ob aktuelle Platten noch Cap-Limit-Jumper besitzen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zoidson


    überhaupt kein problem, mein frage wurde beantwortet und wenn die neue platte bei mir eingetrudelt ist, hoffe ich, das ich es mit diesen tips zum laufen kriege. :)


    Gruss Rapi

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!