[ANNOUNCE] Plugin 'sndctl-0.1.3' - Soundkartensteuerung in Abhängigkeit von der VDR Lautstärke

  • Ich hatte vor Jahren meinen TV zunächst auch nur über meinen normale Stereoanlage laufen lassen und das war eigentlich nur für Musiksendungen zu gebrauchen. Wenn die Stereolautsprecher nicht sehr nahe am TV stehen ist das bei normalen Sendungen meiner Erfahrung nach nix.
    Dann hatte ich eine Zeit lang eine primitive Mehrkanallösung in Betrieb. Dabei wurde ein Centerkanal schlicht durch aufaddieren der Stereosignale gebildet (= Mono), bandbegrenzt auf was um die 200Hz bis 5kHz. Für zwei hintere Lautsprecher wurden die Stereokanäle voneinander abgezogen und Hochpass gefiltert gen 10kHz. Das Ganze machet eine kleine Schaltung mit ein paar OPs im Fledderaufbau nebst zusätzlicher Stereoendstufe aus dem KFZ-Bereich für Center und Rear. Das konnte ich beim TV gucken zuschalten und es funktionierte wunderbar. Der Umstieg auf mein heutiges, 'echtes' Surround System brachte klang- und soundeffekttechnisch erschreckend wenig. Eigentlich stieg dadurch nur der WAF.
    Die Herleitung der zusätzlichen Kanäle sollte also nicht das Problem sein. Man müsste halt nur eine Stelle finden, wo man ein entsprechendes Stück Software zwischen das (von AC32CH bzw. MPEG2) nach PCM dekodierte Zweikanal Audio und die Ausgabe der Soundkarte quetschen kann.
    Leitet der VDR via Option -a eigentlich wirklich nur AC3-Streams aus oder jedweden Ton (also auch MPEG2 und PCM)?
    Zu der 'echten' Matrixdekodierung a la Dolby konnte ich via Google erstaunlicher Weise nichts fundiertes finden.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ach du Sch..., das bring ich in meinem derzeitigen Zustand nicht durchdacht :D ... und selbst wenn, was nützt es uns?


    Der VDR gibt den "gewöhnlichen" Stereo-Stream nicht her, nur den AC3-Strom. Ich hab' noch nicht in den Sourcen gesucht, ob das ein hardware- oder programmiertechnisches Problem ist. Ich denke mal letzteres, denn der Sinn der Option -a kann nur sein, Ton zu machen, den die FF-Karte von sich aus nicht kann. Der schnöde Stereo-Stream müßte sich doch exakt genauso rausfiltern lassen, nur, was machen wir dann damit?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von NeverWise
    Ach du Sch...was machen wir dann damit?


    Na sich z.B. ma den a52dec angucken und ggf. entsprechend aufbooren... :unsch

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich fürchte, da müßte ganz was eigenes ran, AC3 hat ja mit Dolby Pro Logic technisch kaum was gemein...


    Ich fang' jetzt demnächst mal ganz unten an, beim VDR nämlich.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von NeverWise
    Ich fürchte, da müßte ganz was eigenes ran, AC3 hat ja mit Dolby Pro Logic technisch kaum was gemein...


    Ich fang' jetzt demnächst mal ganz unten an, beim VDR nämlich.


    Jain, man brauchte halt die Stelle, wo der Stereoton (ggf.) dekodiert (als PCM) vorliegt. Der kann ja als PCM (theoretisch), MPEG2 oder eben als AC3/2CH vorliegen. Dann halt PCM von 2CH auf 6CH aufbohren und raus damit an die Soundkarte.
    Wenn man dem VDR den Ton immer a la Option -a entlocken kann (würde erst mal gucken, was da derzeit wirklich kommt, also z.B. auch bei AC3/2CH?) dann wäre doch der a52dec ein naheliegender Einstieg. Da halt ggf. das dekodieren von MPEG2 und die Matrix für 2CH auf 6CH ergänzen (im ersten Ansatz vieleicht nur mal Center = [L + R] / 2 und Rear = L - R) und gut!? Geeignete Aufblähalgorithmen, auch für den Subwooferchanel und Delays & Co., sollten sich doch herbeizaubern lassen, wenn man die Stelle zum Einklinken erst mal hat - oder?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Prima, theoretisch hätten wir es dann erstmal im Griff ... :D


    (das mit dem "herbeizaubern" gefällt mir besonders ;D)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von NeverWise
    Prima, theoretisch hätten wir es dann erstmal im Griff ... :D


    (das mit dem "herbeizaubern" gefällt mir besonders ;D)


    ... na und die praktische Umsetzung machst doch du - oder? Bis wann genau? :unsch

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo NeverWise,


    Hier das ganze nochmal Ausführlich.



    Problem ist wie in der PN geschrieben, das Plugin merkt sich unter EasyVDR die Einstellungen nicht.


    was machen wir falsch, oder wo können wir ansetzen zur Problem Behebung.


    lg und Danke für die Hilfe prudentis

  • Hallo NeverWise,


    hab jetzt mal das Plugin selber Kompiliert:



    dabei kommt die obige Meldung. Problem oder nicht ?


    Er erstell die Lib aber trotzdem:

    Code
    -rwxr-xr-x  1 root root 1452947 2007-06-09 09:01 libvdr-sndctl.so.1.4.4

    (ungestrippt)


    BTW: VDR=1.44 Kernel=2.6.18.3



    lg prudentis

  • mit der selber Kompilierten Version, kann ich zwar Soundsets anlegen, aber nichts Konfigurieren. Speichern macht er aber, zumindest das neu angelegte Soundset.




    lg prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    2 Mal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • Hier das Log beim starten




    lg prudentis

  • a) die 'warnings' beim Kompilieren
    Der Compiler auf meinem System (gcc 3.4.1) bringt diese Warnungen nicht, sie sind aber auch nicht wichtig, die Programmlogik ist davon nicht betroffen.


    b) das Log
    ... und jetzt noch das vom Beenden des VDR und vielleicht einen komplettes Log:
    - Starten des VDR
    - Anlegen eines neuen Soundsets
    - Versuch, dieses zu konfigurieren
    - VDR beenden (oder neu starten)


    c) VDR 1.4.4
    Nun, den habe ich ausgerechnet nicht getestet, ich schau 'mal, ob ich das nachholen kann.


    d) Konfigurieren
    Was heißt, du kannst nichts konfigurieren? Öffnet sich das Konfigurationsmenu gar nicht erst oder kannst du darin keine Werte verändern oder geht das schon, wird aber nicht übernommen? Oder wie oder was? ;D

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo,

    Zitat

    a) die 'warnings' beim Kompilieren
    Der Compiler auf meinem System (gcc 3.4.1) bringt diese Warnungen nicht, sie sind aber auch nicht wichtig, die Programmlogik ist davon nicht betroffen.


    das hört sich gut an !


    Zitat

    c) VDR 1.4.4
    Nun, den habe ich ausgerechnet nicht getestet, ich schau 'mal, ob ich das nachholen kann.


    nach Murphy, ist das Normal !


    Zitat

    d) Konfigurieren
    Was heißt, du kannst nichts konfigurieren? Öffnet sich das Konfigurationsmenu gar nicht erst oder kannst du darin keine Werte verändern oder geht das schon, wird aber nicht übernommen? Oder wie oder was?


    ich kann zwar das Soundset digitainer anlegen, jedoch keine Werte eintragen, da gar nichts angezeigt wird, unterhalb oder im Soundset !


    ich mach das mit den Logs morgen, heute keine Chance wegen WAF !




    lg prudentis

  • Zitat

    Originally posted by prudentis
    ich kann zwar das Soundset digitainer anlegen, jedoch keine Werte eintragen, da gar nichts angezeigt wird, unterhalb oder im Soundset !


    Ahh, das kann ich wahrscheinlich erklären. In der Konfiguration eines Soundsets werden nicht grundsätzlich alle Regler angezeigt, sondern nur solche, die sich auch regeln lassen. Viele Soundkarten (bzw. deren ALSA-Treiber) bieten noch viel mehr (z.B. Regler für Input-Lautstärken, verschiedene Schalter usw.)


    Ich diagnostiziere also mal, dass das Plugin bei der Abfrage der möglichen Regler nix findet, was ihm sinnvoll vorkommt.


    Hm, wie können wir das testen? Geht bei dir der 'alsamixer' und was steht da so?


    Prinzipiell sollte dieses Problem aber nichts mit dem Problem des nicht speichern zu tun haben ... oder ist es genau das (ein neu angelegtes Soundset ist ja leer)? Dann wäre es kein EasyVDR-Problem, sondern ein hardwareabhängiges. Oder wie oder was?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hi,


    Nachdem ich das plugin kompiliert habe, bekomme ich immer die Meldung, dass das Plugin wegen "really binary incompatibilty" nicht geladen werden konnte.


    Kompiliert habe ich es anch der Anleitung im wiki:
    cd /root/vdr-1.4.7/PLUGINS/src
    tar xzf vdr-sndctl-<VERSION>.tgz
    ln -sf sndctl-<VERSION> sndctl
    make plugins
    make install-plugins


    wenn ich es dann manuell per -P sndctl starte, wird das plugin gestartet.
    Über die runvdr bringt er dann jedoch

    Code
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: sndctl.

    Wie kann ich das Plugin zum laufen bringen ?


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    3 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • "really binary incompatibilty"?


    Die Fehlermeldung kenne ich leider nicht, ich will mal sehen, ob ich das irgendwie nachvollziehen kann. (Kann ein paar Tage dauern, sorry.)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Kein Problem, ich kann warten...


    Habe wie bereits gesagt debian 4.0 drauf, vdr1.4.7 selbst kompiliert...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!