Schlechter Empfang der TT C-1500 im Vergleich zur Satellco EasyWatch PCI DVB-C

  • Die Emfangswerte sind bei mir die gleichen Werte wie bei Andreas. Ich glaube auf diese Werte kann man nichts geben. Ich habe hier bei mir eine neue TV Verkabelung im Haus und die Leitung in der Strasse wurde gerade ausgetauscht (war vorher aber gleich). Da wir über Kabel telefonieren und Internet nutzen, kamen die Jungs vom Provider vorher mit dem Fluke-Tester vorbei. Der Wert war so um die 7x dB. Ich meine 73/74 dB. Damit war der Techniker wohl äusserst zufrieden. Vielleicht leigt es bei euch doch an der Kabelinstallation?
    Ansonsten probiert doch einfach mal ein C't VDR 5.x aus. Ist doch einen Versuch wert. Sollte damit die Bildqualität dort auf mein Niveau kommen, dann hätten wir doch einen Hebel für Verbesserungsmöglichkeiten - nämlich was sind dann die Unterschiede zwischen den Distris.
    Gibt es keinen Unterschied bei der Bildqualität, dann will die Karte mit dem Linux-Treiber ein sehr starkes Signal. Nur könnte dann unser Problem unter Umständen die gleiche Ursache haben wie bei den FF C-Karten. Hatte e9hack nicht mal im Cinergy Thread eine Nebenbemerkung zu den möglichen Verbesserungsmöglichkeiten bei den FF Karten gemacht? Ich muss noch einmal in Ruhe den Thred durchgehen.
    Cinergy 1200 DVB-C wird nicht erkannt
    Bei der Terratec war auch nur der Tuner unterschiedlich. Vielleicht sollte Dr. Seltsam mal eine Karte von uns bekommen und damit mal einen Vergleich machen. Ich steuer als Nervennahrung gute Schweizer Schoggi bei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Habe noch einmal den MegaThread Qam 256 durchgeschaut und bin hier hängen geblieben:
    DVB-C Qualität - QAM 256
    und nächste Seite
    DVB-C Qualität - QAM 256


    Haben wir vielleicht ein Problem im Treiber, dass der Tuner sich nicht auf die Signalstärke/Dämpfung einpegeln kann? Ich bin kein E-Techniker, verspottet mich also nicht für diese Ausführung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()


  • STR 1%
    SNR 3-4%
    BER 0
    UNC 0
    und astreiner Empfang (habe aber nur QAM64 im Netz). Wenn man das Signal erheblich dämpft, kommen irgendwann Artefakte, und BER und UNC fangen an Werte auszuweisen.


    Kontaktet doch mal e9hack. Wenn ihm einer eine Karte zur Verfügung stellen kann, kann er sie ja bei sich vielleicht mal testen. Wenn Euch einer helfen kann, dann er.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Vielleicht sollte Dr. Seltsam mal eine Karte von uns bekommen und damit mal einen Vergleich machen. Ich steuer als Nervennahrung gute schweizer Schoggi bei ;)


    das bringt nichts, weil ich keine QAM256 in meinem ewt-Kabelnetz habe (Genossenschaft mit eigener Kopfstation)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • @Dr Seltsam
    Ist OK. Aber vielleicht bringt es noch diverse Daten der Karten (I2C, etc.) zuvergleichen. Aber da kann uns wahrscheinlich nur e9hack konkret helfen.

  • Hi Leute,


    mit den Links von Oliver habe ich jetzt mal lspci -v ausprobiert. Folgendes kommt dabei heraus:


    0000:01:01.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 1010
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 193
    Memory at ff901000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    0000:01:05.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 177
    Memory at ff901400 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Erkannt werden ja beide Karten. Der Fall liegt also etwas anders wie bei der Cinergy 1200.


    Die hohen IRQs machen mich etwas nervös. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Die Vendor ID (Technotrend) ist bekannt, aber nicht die Sub ID (unknown device). Der Linux Treiber scheint nicht so tief zu gehen. Auch der Windowstreiber unterscheidet nicht die beiden Revisionen.
    Aber es muss Unterschiede bei der Ansteuerung der Tuner geben. Kann einer mal verständlich die ganzen Begrifflichkeiten Frontend und Co erklären und wie die DVB Treiberkomponenten damit zusammenarbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Die Vendor ID (Technotrend) ist bekannt, aber nicht die Sub ID (unknown device).


    Das hat nichts zu sagen. Die Sub-ID steht nur nicht in der Data-Base von lspci drin.


    Zitat


    Der Linux Treiber scheint nicht so tief zu gehen. Auch der Windowstreiber unterscheidet nicht die beiden Revisionen.


    Der Linux-Treiber muß die Sub-ID kennen. Sonnst kann er die Karte nicht ansprechen.


    Da die Karte unter Windows scheinbar funktioniert, muß man den I2C-Transfer unter Windows belauschen. Das geht statisch mit dem Tool von LinuxTV. Damit kommt man aber nicht an die Programmierung vom Tuner ran. Für das Belauschen des Tuners oder der Initialisierung des Demodulator muß man den Windows-Treiber patchen. Für die TT C2300 konnte ich den Treiber patchen, um den I2C-Verkehr über den SAA7146 zu belauschen. Bei der Cinergy 1200C habe ich die entsprechenden Funktionen nicht gefunden. Da war aber die Ausgabe vom LinuxTV-Tool ausreichend. Eine weitere Möglichkeit ist das belauschen des I2C-Buses der Karte mit einem Logic-Analyser. Die Auswertung ist aufwändig, wenn der kein direktes 'Tracen' vom I2C-Protokoll erlaubt. Der, auf den ich Zugriff hätte, kann es nicht oder ich habe die entsprechenden Funktionen nicht gefunden.


    Noch eine Bitte: Wenn Ihr hier irgendwelche Signalwerte vergleicht, bitte benutzt die Hex-Werte. Die 'Signalstärke' z.B., hat nur eine Auflösung von 10Bit. Da geht bei dem Prozent-Wert jegliche Information verloren.


    Gruß
    e9hack

  • So.


    Mein VDR läuft wieder. Tests Win/VDR können jetzt losgehen.


    Schorschi
    Wo bekomme ich logread her? Dann könnte ich bei mir mal schauen.


    e9hack
    Fange morgen mit den Tests unter Win an (graphedit und saa7146dump). Schauen wir doch mal nach den Werten.


    @all
    Kann ich ansonsten irgendwelche Werte mal abfragen? Immerhin wäre es doch mal interessant wieso bei mir das Bild nahezu perfekt ist und bei andreas und schorschi nicht.


    Fest steht, dass das PCB bei beiden Revisionen gleich ist und "nur" der Tuner gewechselt hat.


    Oliver

  • Hi Oliver,


    logread gibt es glaube ich nur bei Distris, die busybox als shell verwenden (easyVdr, LinVdr, etc.).


    logread -f


    entspricht


    tail /var/log/messages -f


    (@all: korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. :))


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Zitat

    Original von Schorschi
    logread -f entspricht tail /var/log/messages -f


    (@all: korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. :))


    genauso ist es. Wenn Du zB bei Mahlzet ein tail -f /var/log/messages versuchst, wird automatisch logread -f vorgeschlagen...


    Das ist also kein spezielles Tool, sondern nur eine Besonderheit von busybox.


    Ich würde auch gerne noch ein paar Infos beisteuern, weiß momentan aber leider nicht so recht wo ich ansezten soll. Ct-VDR werde ich auf jeden Fall noch in den nächsten Tagen testen!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Werde ich heute noch testen.


    e9hack
    Startadresse für i2c ist mir nicht bekannt. Nehme ich die analog vom Cinergy thread? Oder wie kann ich die Adressen herausfinden? dmesg?

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • messages bringt bei mir ausser svdrp/localhost connect Fehlern nichts zurück.


    Im kalten Zustand (direkt nach Einschalten) habe ich stärkere Artefakte, dann habe ich nach 1-2 Minuten die gewohnte Qualität. Das nur noch zur Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Startadresse für i2c ist mir nicht bekannt. Nehme ich die analog vom Cinergy thread? Oder wie kann ich die Adressen herausfinden? dmesg?


    Die I2C-Adresse ist 0x1c. Da muß man im Treiber nachschauen.


    Gruß
    e9hack

  • Laut Datenblatt vom Tuner (TD1316AL) soll die Charge-Pump bei einer PLL-Schrittweite von 62.5kHz fest auf 90uA (cp = 2) programmiert werden. Ob das wirklich hilft, kann ich nicht sagen.


    Am Ende habe ich noch eine Abfrage auf den PLL-Lock eingebaut, da man bei aktuellen PLL-IC's nicht mehr solange warten muß.


    Gruß
    e9hack

  • Und hier der Dump von einem Qam256 Sender


    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Und hier der Dump von einem Qam256 Sender


    Code
    i2c registers of device @0x1c:
    4A: FF
    4B: 7F


    Diese beiden Register haben irgendwas mit dem Regelbereich der AGC zu tun. Linux initialisiert sie mit 0x00 und 0x7b (Tabelle dvbc_philips_tdm1316l_inittab in budget-ci.c). Man sollte probehalber mal diese beiden Werte ändern.


    Zitat
    Code
    DF: 12


    Auch Windows scheint den Lock zu verlieren. Bit7 im Register 0xdf signalisiert, daß der Demodulator synchronisiert hat.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack
    Wobei Win ein absolut störungsfreies Bild liefert.
    Deine Ausführungen bedeuten, dass jetzt der Treiber gepacht werden muss und neu kompiliert werden muss?
    Kann ich noch andere Tests unter Win machen? z.B. als Vergleich einen Qam64 Sender dumpen?
    Reichen die Informationenj hier um femon mit besseren Werten zu versorgen?
    Nur zum Verständnis: Wie hast du die Daten jetzt gelesen und aufbereitet?


    @Andreas & Schorschi
    Ich würde mich an dieser Stelle in die zweite Reihe stellen und gerne zuschauen und keinem im Weg herumstehen. Aber ich möchte gerne lernen und das nachher adaptieren.
    Wenn mit diesen Werten die Anzeige bei euch sich wesentlich verbessert, ist sie bei mir eh perfekt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    @Andreas & Schorschi
    Ich würde mich an dieser Stelle in die zweite Reihe stellen und gerne zuschauen und keinem im Weg herumstehen. Aber ich möchte gerne lernen und das nachher adaptieren.
    Wenn mit diesen Werten die Anzeige bei euch sich wesentlich verbessert, ist sie bei mir eh perfekt ;)


    ich werde den Patch heute Nachmittag oder am Abend ausprobieren und dann hier berichten.


    e9hack: Vielen Dank für Deine Mühe!


    Andreas

  • the audience is listening ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!