Schlechter Empfang der TT C-1500 im Vergleich zur Satellco EasyWatch PCI DVB-C

  • Hi Dr. Seltsam,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsamda ich mein kernelpaket regelmäßig update und nicht weiss, welcher Stand in mahlzeit 4.0 eingeflossen ist, schadet es nicht, das aktuelle Kernelpaket linvdr-kernel-2.6.20.1-ivtv-1.0.0.tgz drüberzubügeln.


    habe ich gerade gemacht. Da ich die Netzwerkkarte im Mahlzeit-System nicht zum aktivieren bekomme (forcedeth-Modul mag irgendwie nicht), habe ich die Platte an meinen Linux Laptop gehängt und den Kernel auf die Mahlzeit-HDD entpackt. Sollte ja kein Problem sein?


    Zitat

    Original von Dr. SeltsamDie 1500C ist einzige DVB-Karte?
    poste mal die Ausgabe von dmesg


    Momentan steckt nur eine einzige C-1500 drinnen, dmesg:



    Zitat

    Original von Dr. SeltsamDie Logmeldungen deuten klar auf Empfangsprobleme hin. Aber wieso?


    Hast Du in der channels.conf Sender mit niedriger Frequenz? da war heute gerade was in der ML:
    http://linuxtv.org/pipermail/l…vb/2007-April/017459.html


    Die niedrigste Frequenz ist 362MHz... ich habe jetzt zum testen alle Frequenzen unter 500MHz entfernt, aber leider keine Änderung. Das auf linuxtv.org angesprochene Problem (band=2 anstatt band=1 für f<200MHz) hat e9hack auch schon angesprochen, hat aber leider auch auf meinem Debian-System nicht wirklich geholfen!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von _andreas_

    Code
    saa7146: register extension 'dpc7146 demonstration board'.
    saa7146: register extension 'dvb'.
    saa7146: register extension 'hexium gemini'.
    saa7146: register extension 'hexium HV-PCI6 Orion'.
    saa7146: register extension 'Multimedia eXtension Board'.


    wo kommt das her?
    bei meiner 1500C sieht es so aus


    Code
    saa7146: found saa7146 @ mem c8974000 (revision 1, irq 12) (0x13c2,0x1010).
    saa7146 (1): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (TT-Budget-C-CI PCI).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:04:7b:0c
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input4
    budget_ci: CI interface initialised
    DVB: registering frontend 1 (ST STV0297 DVB-C)...
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_av'.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo.


    Hier meine Empfangswerte mit femon:

    Code
    vdr:~# femon -a 1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0'
    FE: ST STV0299 DVB-S (SAT)
    status 02 | signal 0000 | snr 0000 | ber 0000ff08 | unc 00000000 | 
    status 02 | signal 0000 | snr 0000 | ber 0000ff08 | unc 00000000 |


    Nonsens, das oben war die FF Ausgabe Karte. Hier von der C-1500:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Und hier noch die Hardware Config (für den Fall der Fälle):



    Konkret geht es um diese Karte (C-1500):

    Code
    0000:01:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 1010
            Flags: bus master, medium devsel, latency 123, IRQ 11
            Memory at ec100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Hatte noch einen Test mit vdrdevel gemacht. Da habe ich noch ein anderes Problem (findet nur Quam64) Sender), aber das ist hier ja egal.
    edit/
    Channelscan ist ein Einstellungsproblem. Es werden aber nie alle gefunden (vdrdevel 1.5x).
    VDR 1.4.x findet aber alle Sender (nicht VDRDevel)
    /edit
    Die TT C-1500 empfängt Quam 64 Sender ohne jegliche Probleme. Es scheinen also nur die Quam256 Sender Probleme zu haben. Ich schaue mal, ob ich heute Nachmittag eine Antennendose mit geringeren Dämpfungswerten bekomme und montiere die um. Dann sehen wir ja, ob das "Problem" nur ein Problem der Signalstärke ist oder doch irgendwo im Treiber liegt.


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Hatte gestern noch schnell ein neues Kabel (Karte zur Dose) gekauft (neien bei uns ist der 1. mai kein Feiertag), um zu testen, ob das vorherige Kabel an Kabel Gewirr etwa die Empfangsqualität merklich verschlechtert hätte. Ein Unterschied war nicht zu erkennen. Bin wegen der Dose gestern nicht mehr zum Elektriker gekommen, werde das aber am Freitag nachholen. Bis dahin sollte ich auch eine zweite Festplatte mit Mahlzeit parat haben.


    Gruss
    Oliver

  • Hallo,


    ich bin wieder zurück und habe vorhin folgendes getestet:
    Neu aufgesetztes Debian Etch mit Kernel 2.6.18-4. Ich habe keine DVB-Treiber selbst kompiliert (hg clone usw.), sondern die Module aus dem 2.6.18-4er Kernel verwendet.
    Getestet habe ich mit VDR und Kaffeine. Die Bildqualität ist zwar immer noch unbrauchbar, aber deutlich besser. D.h. zwar viele Artefakte, aber immerhin ein relativ flüssiges Bild. femon zeigt auch ständig einen LOCK, was bei den aktuellen Treibern nicht der Fall war.
    Zudem habe ich mir am Montag einen Kabelverstärker bei Conrad gekauft. Das Ergebnis ist aber mit und ohne Verstärker dasselbe.


    Wenn ich heute Abend Zeit habe, vergleiche ich die budget-ci.c aus dem Debian-Kernel und dem HG von linuxtv.




    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    wo kommt das her?


    gute Frage :-/


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Dann kann ich mir die andere Dose ja sparen. Scheint doch am Treiber/Tuner zu liegen.
    Artefakte kommen bei mir nur alle x Sekunden vor. Ansonsten sehr gutes Bild. Deine femon Werte habe ich auch.


    Oliver

  • Hi Oliver,


    Zitat

    Original von Hein BlödDann kann ich mir die andere Dose ja sparen. Scheint doch am Treiber/Tuner zu liegen.
    Artefakte kommen bei mir nur alle x Sekunden vor. Ansonsten sehr gutes Bild. Deine femon Werte habe ich auch.


    hast Du vielleicht auch irgendwo einen Windowsrechner zum Testen? Dann könnten wir die doch definitiv sagen, dass es am Treiber und nicht an der Karte/Dose/Empfang liegt.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Kann ich machen. Wollte zwar erst einmal auf eine zweite Platte Mahlzeit installieren. Aber dann kommt eben erst einmal noch Win drauf. Aber ich vermute schon fast, dass es damit funktioniert.
    Die Treiber CD von TT ist mit dem 18.09.2006 (V1.0.7.1) gelabelt. Ich schaue mir die Inf Files mal auf dem Heimweg im Zug an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Der Windows-Treiber kann erst seit Nov 06 Quam256!? Lade gerade auch noch die aktuellen Treiber. Der von der CD macht keinen Unterschied bei den beiden Philips Tunern.


    Der Vendor IDs stimmen mit unserer C-1500 überein:


    Code
    Cap7146_DVB_C.Name%=Cap7146_DVB_C.Device,PCI\VEN_1131&DEV_7146&SUBSYS_101013c2;	TechnoTrend DVB-C: PHILIPS-CD1316/STV0297 or PHILIPS-TD1316/STV0297


    Sagt einem hier die folgenden parameter des Windows-Treibers etwas:

    Code
    HKR, "Parameters", "AdjustHyo",,"0"
    "InvertField",,"1"
    "InputPortA",,"Video"
    "InputPortB",,"Transport"
    "SyncSelPortA",,"A"
    "SyncSelPortB",,"B"
    "EnableXport",,"1"
    "BoardType",,"1"


    Gibt es solche Parameter auch im Linux-Treiber?


    Erklärung laut INF Datei:


    Wofür stehen AdjustHyo und InvertField?


    Ich werde es morgen mal mit der Docking-Station vom Notebook probieren und dort die C-1500 einbauen. Dann kann ich mal mit XP testen. Bericht folgt.

  • Mal eine ganz dumme Frage:
    Benötigt die Karte evtl. einen Terminator am durchgeschleiften Ausgang?

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Der Windows-Treiber kann erst seit Nov 06 Quam256!?


    TT hat im November nur ini-Files aktualisiert, damit man QAM256 auswählen kann. Der Treiber selber kann es schon länger.


    Gruß
    e9hack

  • kurzes Update:
    1.) Laut DVBShop wurde bei dieser Version der Karte tatsächlich ein neuer Tuner verwendet.
    Genauere Details habe ich leider keine.


    2.) Mein Kollege hat gestern nochmal mit den 2.6.18.4er Modulen (von Debian Etch) bei seinem Kabelanbieter (Tschanett) mit QAM64 und QAM256 getestet. Die Artefakte bleiben sowohl bei QAM64, als auch QAM256 gleich, macht also keinen Unterschied.


    3.) Ich habe ich jetzt die budget-ci.c aus dem 2.6.18-4er Kernel mit dem akutellen Treiber von linuxtv.org mittels vimdiff verglichen.
    Bei der Programmierung hat sich zwar einiges geändert, aber sonst ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen (außer dem bereits besprochenen band=1 in static int dvbc_philips_tdm1316l_tuner_set_params). Natürlich kenne ich mich damit auch zuwenig aus, um das korrekt beurteilen zu können :-/


    Viele Grüße
    Andreas

  • Also bei mir ist Qam64 einwandfrei. Artefakte gibt es da überhaupt nicht. Nur bei Qam256 habe ich alle paar Sekunden Artefakte, teilweise für bis zu einer halben Minute ein absolut stabiles Bild.
    Habe mir fürs Notebook eine Docking-Station ausgeliehen. Werde heute Abend mit XP testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Hi Andreas,


    ja, seit heute habe ich exakt dieselben Probleme.


    Ich habe die Karte heute vom DVB-Shop bekommen. Sie hat auch einen Antennenausgang, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist.


    Bild und Ton sind völlig unbrauchbar und veranlassen den Vdr auch dazu, diverse Neustarts auszuführen.


    Wahrscheinlich werde ich die Karte zurückschicken und mir eine Satelco EasyWatch ordern.


    Viele Grüße,
    Schorschi


    P.S.: Unter XP mit dem TT-Mediacenter gibt es keine Probleme.

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Habe heute auf dem VDR Rechner auf einer anderen HD Win mit TT 1.0.73 installiert. Was soll ich sagen - keine Artefakte, aber auch viel weniger Sender gefunden. Keine Ahnung ob die M64 oder M256 haben. Die TT Software unter Win ist nicht so bedienerfreundlich und auch nicht sehr geschwätzig. Der Win Test ist nicht sehr aussagekräftig gewesen :(


    Hatte noch einmal einen Blick ins BIOS geworfen und gesehen, dass PCI Bus Master disabled war. Muss morgen noch einmal von der VDR Platte booten und nachtesten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Ich habe noch einmal mit den Einstellungen der TT Media Center Software unter Win herumgespielt. Jetzt bekomme ich bei dem Scan 334 Sender (Radio & TV) rein. Das sind jetzt mehr als beim VDR. Dafür kann die Software auch mal bei Sendern (im View/Kanalwechsel) crashen.
    Problematische Sender mit Qam 256 laufen unter Win einwandfrei.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob wir ein Problem beim Scannen der Sender haben oder ob der Treiber noch ein wenig Nachhilfe benötigt. An der Dose werde ich nicht schrauben. Die Pegelausschläge unter Win sind sehr gut - wie verlässlich die auch immer sind.


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Mal so ein Gedanke:
    Bisher hatte ich mit reelchannelscan die Kanäle gescannt. Wenn das nicht "sauber" durchgelaufen ist, dann könnte es ja zu Störungen kommen.
    Habe mir gerade Wirbelscan geladen (beim Mahlzeit installierbar). Hat einer dazu Erfahrung? Oder generell Unterschiede zwischen den Channelscannern ausgemacht?
    Ich versuche nur Siteeffects auszuschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!