Schlechter Empfang der TT C-1500 im Vergleich zur Satellco EasyWatch PCI DVB-C

  • Na Toll.


    Habe mir gerade auch eine 1500-C mit CI bestellt. Sollte die Woche ankommen. Werde berichten wie meine aussieht und ob sie läuft.


  • Mir fallen zwei Dinge auf:


    1) Bei meiner TT-C2300 mit gleichem Frontend muß das Signal <0x75 sein, damit ein störungsfreier Empfang möglich ist. Je kleiner, desto größer ist der Signalpegel.


    2) Bei BER-Werten <0x300 bekomme ich keine UNC bei QAM256. Bei QAM64 darf BER auch deutlich höher sein, bis es UNC's bzw. Klötzchen gibt.


    Gruß
    e9hack

  • Also meine C-1500 ist da.


    Die aktuelle Rev hat eindeutig einen Kabel-Ein- & Ausgang.


    # PCB Beschriftung:
    B2TC2000
    Rev. 1.0
    TT2004.15


    # Tunerbeschriftung
    TD1316AL / IHPX8M
    3112 297 14521J#
    0517 SV20 000000


    Werde mal die Tage mit meinem C't Image testen.


    Wieso ändern die Hersteller dauernd ein Produkt und vergaben bei tiefgreifenden Änderungen keinen neuen Produktnamen?


    Gruss
    Oliver

  • Hi Oliver,


    Zitat

    Original von Hein Blöd
    Wieso ändern die Hersteller dauernd ein Produkt und vergaben bei tiefgreifenden Änderungen keinen neuen Produktnamen?


    bin schon sehr gespannt obs bei Dir klappt!


    Finde es auch seltsam, das die Karte keinen neuen Namen hat, zumindest eine Revisionsnummer wäre nett.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich schaue gleich mal in der Mittagspause und schaue ob ich mir einen PC schnappen kann und mal schnell die Karte rein stecken kann und ein mahlzeit 4.0 als Budget aufsetzen kann. Der Kabelanschluss wäre dann nur das Problem. Schauen wir mal.

  • War wohl nichts mit schnell testen. Mit Mahlzeit wieder die schöne Meldung "Spawning error". Hängt glaube ich mit dem LIRC zusammen. Muss ich halt mal in Ruhe basteln.
    Hatte dann noch schnell die C't VDR 5.1 installiert und mich wieder masslos über sources.list (CD vs. Online) Voreinstellung und die Netzwerkkonfig geärgert (DHCP einfach unbrauchbar). Und Tschüss.


    Aber generell wurde die Karte beim Booten erkannt. Ich schaue das zu Hause an. Mal sehen ob ich dafür heute Abend noch Zeit finde. Werde das dann aber nur unter C't VDR 5.x (laufendes System) testen können. Mit Mahlzeit muss ich mich erst einmal in Ruhe beschäftigen.

  • Also..


    Reingesteckt und Bild war sofort da. Ab und an Stuckerer und Artefakte im unteren Drittel. Die Channelliste von der mal probeweise eingebauten FF-C2300 hat er voll geschluckt.
    Ich lasse aber gerade einen erneuten, detaillierten Scan laufen. Dauert, ich melde mich wieder.


    Mein Setup:
    Empfang via C1500
    Ausgabe via FF Nexus S -> AV-Board
    C't VDR 5.x


    Ich kann nicht ausschliessen, das es beim Streaming über den PCI Bus zu Engpässen kommt. Sollte bei MPEG2 aber nicht das Problem sein. Ich werde nachher aber noch einmal einen anderen PCI Slot ausprobieren - nur um PCI INT Probleme auszuschliessen. Immerhin gibt es ja nur die 4 PCI Interrupts (A-D). Und ich habe keine Ahnung wie die PCI Ints auf dem Board mit den Onboardkomponenten gesharet werden. Deshalb stöpsel ich mal um.

  • Störungen können im ganzen Bild auftreten. Meist aber an den veränderten Teilbereichen des Bildes (MPEG Interpolation?). Das Bild an sich ist aber gut. Die Stuckerer können nach dem Kanalwechsel oder nach einigen Sekunden auftreten. Je nach Kanal auch unterschiedlich stark.
    Kanalwechsel ca 1-2 Sekunden
    PCI Slot wechseln hat nichts gebracht.

  • Hallo,


    könntest Du vielleicht auch noch einen kleinen Auszug aus femon machen. Ich bekomm mit dem Linux-Treiber einfach kein vernüftiges Bild zusammen... PCI-Slot und auch den kompletten PC habe ich auch schon getauscht... Unter Windows klappts auf beiden Rechnern!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Werde ich nachholen. Die Femon Werte waren doch nicht so repräsentativ, wenn ich mich nicht irre? Aber egal, ich werde sie posten "as is".


    Ich möchte aber alles sauber zusammenfassen. D.h. Kanalliste (welches Quam bei welchem Sender) in Relation zu den Störungen und den femon Werten.


    Hast du die gleichen Daten wie ich auf dem Tuner und dem PCB stehen?


    Was ich dann auch och einmal probieren möchte, ist eine andere Dose in der Wand. Ich kann da eine mit einem geringeren dB Wert einbauen. Nur um mal zu schauen, ob sich da etwas verändert. Nicht das die Artefakte/ Klötzschen vom schlechten Empfang herrühren.


    Am Treiber und den Parametern hatte ich bisher nicht herumgespielt. Out of the box C't VDR 5.0 mit Update auf 1.4.6 als "testing" von e-tobi.net (quasi C't VDR 5.1). Vdr-Devel hatte ich noch gar nicht getestet. Basis ist somit ein Kernel 2.6.16.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Werde ich nachholen. Die Femon Werte waren doch nicht so repräsentativ, wenn ich mich nicht irre? Aber egal, ich werde sie posten "as is".


    Das Problem ist - soweit ich das verstanden haben - dass ich die Werte verschiedener Karten vergleichen wollte. Wenn wir unsere beiden C-1500 vergleichen, sollte das schon funktionieren. Vor allem würde mich interessieren, ob Du auch öfters keinen LOCK bekommst.


    Zitat

    Original von Hein Blöd
    Hast du die gleichen Daten wie ich auf dem Tuner und dem PCB stehen?


    Ich habe genau dieselben Daten wie Du:
    # PCB Beschriftung:
    B2TC2000
    Rev. 1.0
    TT2004.15


    # Tunerbeschriftung
    TD1316AL / IHPX8M
    3112 297 14521J#
    0517 SV20 000000


    zusätzlich gits noch
    SAA7146AH
    CF7923
    TSG06214


    und
    STVO297D
    VP514R4T
    2204L VP
    MLT22526


    Zitat

    Original von Hein Blöd
    Was ich dann auch och einmal probieren möchte, ist eine andere Dose in der Wand. Ich kann da eine mit einem geringeren dB Wert einbauen. Nur um mal zu schauen, ob sich da etwas verändert. Nicht das die Artefakte/ Klötzschen vom schlechten Empfang herrühren.


    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe selbst an 3 Dosen getestet und sogar in einem komplett anderen Haus bei einem anderen Kabelanbieter. Zudem funktioniert es bei mir an ein und derselben Dose unter Windows perfekt und unter Linux nicht! Aber irgendwo muss der Hund ja begraben sein :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • @ _andreas_: welchen Kernel/Treiberstand nutzt Du?
    @ HeinBlöd: 2.6.16 ist antik


    Könnt Ihr mal meinen LinVDR-Kernel http://drseltsam.device.name/v…l-2.6.20.1-ivtv-1.0.0.tgz
    siehe
    Kernel 2.6.20.1 für LinVDR
    probieren? (entweder mit LinVDR/mahlzeit 3.2 oder manuell auf eine andere Distri friemeln).


    beim frontend stv0297 gab es in den letzen 14 Monaten einige Verbesserungen:
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb?…ds/stv0297.c;style=gitweb

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    @ _andreas_: welchen Kernel/Treiberstand nutzt Du?


    Debian Kernel 2.6.18-4-vserver-686, selbes Problem aber auch ohne vserver-Erweiterung.
    DVB-Treiber ganz aktuell (4 Tage alt) mit hg clone von linuxtv.org.



    Da muss ich mich erstmal schlau machen, was es mit mahlzeit so auf sich hat. Hab zwar letztens hier irgendwas von Mahlzeit 4.0 gelesen, mich aber noch nicht damit beschäftigt.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    beim frontend stv0297 gab es in den letzen 14 Monaten einige Verbesserungen:
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb?…ds/stv0297.c;style=gitweb


    Diese Änderungen müssten dann in meinen kompilierten Modulen ja schon mit dabei sein.


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Andreas

  • @Andreas
    Dr. Seltsam


    Ich werde mir auf einer zweiten Platte ein Mahlzeit aufsetzen. Dies um Tests mit beiden Distributionen durchzuführen. Da komme ich aber erst nach dem Wochenende dazu.


    Aber eins scheint trotz meinem antiken Kernel zu sein: Ich habe das bessere Videobild. Vielleicht liegt es aber auch sehr wahrscheinlich älteren DVB Treiber? ;)


    Oliver

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Könnt Ihr mal meinen LinVDR-Kernel http://drseltsam.device.name/v…l-2.6.20.1-ivtv-1.0.0.tgz
    siehe
    Kernel 2.6.20.1 für LinVDR
    probieren? (entweder mit LinVDR/mahlzeit 3.2 oder manuell auf eine andere Distri friemeln).


    Ich habe mir heute Nachmittag Mahlzeit 4.0 heruntergeladen und gerade auf einer alten HDD installiert. Funktioniert das mit einer Budget Karte alleine überhautp?
    Ich bekomme nur "Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement" auf Console 10 angezeigt. 1-4 sind normale Linux-Konsolen. Wo sollte hier ein Bild kommen. Habe jetzt sowohl mit Xine als auch Softdevice als Ausgabe probiert. Sonstige Plugins habe ich keine ausgewählt.


    Ich habe jetzt grad nicht die Zeit, mir die 20 Seiten im Mahlzeit durchzulesen, vielleicht habt ihr hier schnell einen Tip für mich!


    Vielen Dank
    Andreas

  • Ich habe jetzt grad nicht die Zeit, mir die 20 Seiten im Mahlzeit durchzulesen


    :schiel


    <..ohne Worte.>

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich habe jetzt grad nicht die Zeit, mir die 20 Seiten im Mahlzeit durchzulesen


    :schiel


    <..ohne Worte.>


    entschuldige, aber es ist wirklich so. Da ich ab morgen für ein paar Tage nicht online sein kann, wollte ich Dr.Seltsams Kernel noch schnell ausprobieren. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich mit der Mahlzeit-Version bisher noch nicht gearbeitet habe. Ist das denn so verwerflich? Ich hätte das jetzt kurz ausgetestet, damit ich Oliver noch berichten kann, bevor ich weg bin.
    Im Mahlzeit Thread steht, dass die Ausgabe über Softdevice (Experimentell) oder Xine (so wie ich das selbst unter Debian auch mache) funktioniert. Beide Versionen habe ich ausprobiert. Was ich aber nicht weiß, ob sich nach dem Start ein Fenstermanager oder Xine alleine (über Framebuffer, oder wie auch immer) starten sollte.


    Hätte ja sein können, dass mir jemand (mit einem kleinen Tip) weiterhelfen kann... Du stellst mich ja gerade zu als "zu faul" hin und das bin ich sicher nicht. Ich bin bereit alles zu testen, was vorgeschlagen wird (das habe ich bisher denke ich auch gezeigt). Von daher verstehe ich Dein "<..ohne Worte..>" nicht so recht :-/


    Viele Grüße
    Andreas

  • [off-topic]
    Ich verstehe nicht was es bei Problemen/Fragen zeitsparenderes geben sollte, als komprimiertes Wissen Anderer in Schriftform zu nutzen: Howtos, existierende Threads, Problemlösungen. Unterstellen wollte ich dir aber nix[/off-topic]

  • Hallo Dr.Seltsam,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Könnt Ihr mal meinen LinVDR-Kernel http://drseltsam.device.name/v…l-2.6.20.1-ivtv-1.0.0.tgz
    siehe
    Kernel 2.6.20.1 für LinVDR
    probieren? (entweder mit LinVDR/mahlzeit 3.2 oder manuell auf eine andere Distri friemeln).


    eine kurze Frage noch dazu: Im Mahlzeit 4.0 Thread wirst Du erwähnt bei den Kernel-Arbeiten. Ich gehe daher davon aus, dass Dein oben verlinkter Kernel dort bereits integriert ist oder soll ich den von Dir verlinkten Kernel drüber instalieren?
    uname -a gibt mir jedenfalls 2.6.20.1 aus!


    Ich habe jetzt meine channels.conf auf das Mahlzeit-System kopiert. Mittels "logread -f" erhalte icht dann die Meldungen:
    *) frontend 0 lost lock on channel 1, tp 522
    *) frontend 0 regained lock on channel 1, tp 522
    *) TS continuity error ()
    *) PES packet shortenend to XXXX bytes (expected: YYYY bytes)
    usw...


    Ich habe zwar noch nicht ganz begriffen, wie ich zur Xine-Ausgabe komme, aber die Log-Meldungen sind ja dieselben, wie ich auch auf meinem Debian-VDR bekomme.


    Hilft Dir das irgendwie weiter bzw. welche sonstigen Informationen wären für Dich interessant?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da ich mein kernelpaket regelmäßig update und nicht weiss, welcher Stand in mahlzeit 4.0 eingeflossen ist, schadet es nicht, das aktuelle Kernelpaket linvdr-kernel-2.6.20.1-ivtv-1.0.0.tgz drüberzubügeln.


    Die 1500C ist einzige DVB-Karte?
    poste mal die Ausgabe von dmesg


    Die Logmeldungen deuten klar auf Empfangsprobleme hin. Aber wieso?


    Hast Du in der channels.conf Sender mit niedriger Frequenz? da war heute gerade was in der ML:
    http://linuxtv.org/pipermail/l…vb/2007-April/017459.html

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!