Was würdet Ihr emfehen wenn das Sat-Kabel zulang ist ?

  • Hi Leute,


    ich möchte meine Satanlage erweitern, aber mir fehlen noch ein paar Informationen.


    Ich nutze ein ewigst langes Kabel (über 20 Meter).
    Mein Signal ist meist auch zu schwach.


    Jetzt möchte ich einen zweiten LNB anschleißen und denke ich brauche dafür einen DISEqC-Weiche,
    womit am besten noch das Signal aller Frequenzen verstärkt wird.


    Gibt es eine DISEqC-Weiche mit Stromversorgung,
    oder brauche ich zum verstärken des Signals noch ein anderes Teil ???

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

    Einmal editiert, zuletzt von der_leukozyt ()

  • Also zu lang ist dein Kabel schon mal nicht, bei mir sind es auch jeweils etwa 20 m. :D Allerdings solltest Du auf jeden Fall hochwertiges Kabel mit einem Schirmungsmaß >= 90dB verwenden. Hierzu gehören natürlich auch die zum Kabeldurchmesser passenden Stecker, die auch korrekt montiert sein müssen.


    Wenn Du ein zu schwaches Signal hast ist die erste Maßnahme das korrekte Ausrichten der Schüssel. Sollte das immer noch kein befriedigendes Ergebnis bringen, siehe oben, Kabel und Stecker.


    Alles was Verstärker heißt solltest Du unter allen Umständen aus Deiner Sat-Anlage verbannen, was vorne nicht reinkommt, kannst Du hinten nicht verstärken :] :] :]


    Was die Weichen anbelangt benötigen wir noch ein wenig Informationen über die Struktur Deiner Anlage:arme


    • Thermaltake DH101, Core2Duo E4600, TT 1.6, TT Budget, ND3500A, ExtensionBoard, LCD blue 240x64
      debian etch, vdr 1.6, e-tobi

    • ausgemustert:
      LianLi PC-9300, PIII500, 160GB + 80GB, TT 1.6, TT Budget, ND1300
      c't-vdr 5, vdr 1.4

  • Griasde weißes Blutkörperchen,


    Zitat

    Original von der_leukozyt
    Ich nutze ein ewigst langes Kabel (über 20 Meter).
    Mein Signal ist meist auch zu schwach.


    Na also lang ist das wirklich nicht, ich hab' hier so um die 35 - 40 mtr. verlegt. Also wenn Du unbedingt meinst, das Signal wäre zu schmach, dann hätte ich mal eine Frage oder auch zwei oder drei. ;D


    1. Welche Schüssel hast Du?
    2. Wieviele dByV stehen denn an?
    3. Wie sieht's mit'm SIgnal-/Rauschabstand aus?
    4. Wie sieht's denn mit der Ausrichtung der Anlage aus?


    Also, dann verrate mal ein wenig mehr! :D


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hey Jungs,
    Danke für euer Interesse.


    Ich habe ne 80cm Schüssel und einen Twin-LNB.
    Zu meinem LNB kann ich leider nix schreiben, weil ich die Daten nicht kenne.
    Im Wohnzimmer steht dann der erste Decoder, welcher mit einem 5 Meter-Kabel an den LNB befestigt ist.
    Es ist eine Nokia DBox2.
    In einem anderen Raum steht dann mein PC mit Hauppauge Nexus DVB-s Karte.
    Diese Karte hängt an einem ca. 20 Meter-Kabel.
    Alle Kabel haben einen 9mm-Durchmesser.


    Wenn ich im Wohnzimmer den Decoder vom Strom trenne,
    empfange ich mit meiner DVB-s Karte leider nix mehr.


    Ich möchte mir jetzt einen zweiten Twin-LNB zulegen und zwei DISEqC-Weichen.
    An den Decoder und an die DVB-s soll je eine Weiche,
    aber bei der DVB-s fehlt dann immernoch ein verstärktes Signal,
    wenn ich den Decoder im Wohnzimmer ausschalte.


    Was schlagt Ihr vor ?

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

    Einmal editiert, zuletzt von der_leukozyt ()

  • Ich kann da voll daneben liegen aber wieso eine 2e dual LNB und diseq's ??


    Ein dual LNB ist nicht geeignet fur digital empfang (low/high, horizontal/vertikaal). Vielleicht das du versuchst mit einem diseq und 2 LNBs diese 4 ab zu decken, aber meiner meinung ist eine einzelne digitale LNB mit 4 separaten ausgangen die einfachste loesung. Nur mit viele empfange und/oder viele sat richtungen (Astra, hotbird, ....) ist meiner meinung eine diseq nutzlich.


    ycat

  • Ich habe einen LNB mit zwei Ausgängen, nennt man sowas nicht TwinLNB ?
    Sonst habe ich mich verschrieben ?(



    Mein abgeändertes Zitat:


    Wenn ich mir schon was kaufen muss dann aber richtig.
    Also jetzt will ich noch zusatzlich Hotbird mit beiden Decodern empfangen können.
    Deswegen will ich nich einen LNB zusätzlich kaufen, obwohl ich ein Problem habe.
    Mein Problem mit dem schwachen Signal ist damit zwar nicht gelöst,
    aber mehr Sender habe ich dann.
    Ich kaufe mir aber nix bevor ich nicht in diesem Board den Segen für alle Teile bekommen habe !!!

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

  • Zitat

    Alle Kabel haben einen 9mm-Durchmesser.


    Also da würde ich jetzt mal einfach behauten, dass dies ein ungeeignetes Kabel sein muss... 5.2mm oder 6,4mm ok, aber 9mm???? Ist dies überhaupt ein SAT-Kabel? 8o

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • hmmm, kann jetzt nicht das ganze auf den cent genau nachrechnen, aber;


    Wenn du maksimaal 4 empfanger hast denke ich das 2 digitale LNBs mit 4 getrennte ausgangen mit einem einfache diseq pro receiver am billigste ist.


    Das deine DVB karte keinem signaal mehr bekommt wenn der receiver aus ist, ist vergleichbar mit eine 1.3er DVB karte :D , da wird das signaal einfach nicht weiter gegeben. Meiner meinung sollte man aber pro receiver ein eigenes 'kanaal' haben.


    Selber habe ich einem diseq (11/8) edit: / 8 ) aber jetzt wurde ich es nicht mehr so machen ;D


    Ycat

  • Hallo Ycat,


    jetzt aber mal halblang, bitte!


    Zitat

    Wenn du maksimaal 4 empfanger hast denke ich das 2 digitale LNBs mit 4 getrennte ausgangen mit einem einfache diseq pro receiver am billigste ist.


    Du empfiehlst also 2 Quadro-LNBs an einem(!) Diseqc-Schalter? Derartige Diseqc-Schalter gibt es nicht. Die heissen Multiswitch und kosten ab EUR 200.- aufwaerts.
    Und: digitale LNBs gibt es auch nicht. Die heissen "High-Band-faehig". Heutzutage gibt's keine anderen mehr, also einfach nur "LNB".


    Zitat

    Das deine DVB karte keinem signaal mehr bekommt wenn der receiver aus ist, ist vergleichbar mit eine 1.3er DVB karte :D , da wird das signaal einfach nicht weiter gegeben. Meiner meinung sollte man aber pro receiver ein eigenes 'kanaal' haben.


    Quark. Er schliesst den Receiver an dem einen Kabel, die DVB-Karte an dem anderen an. Lies' selber nochmal nach. Die beiden Kabel verlaufen zu einem Twin-LNB. Genauso sollte es sein, nur hat er das Problem, dass er bei der DVB-Karte kein Signal mehr bekommt, wenn der Receiver abgeschaltet wird. M.E. ist das ein LNB-Problem.
    Er hat den Receiver nicht am durchgeschleiften Ausgang einer 1.3er Karte angeschlossen, auch nicht vice versa.


    Nun moechte er zusaetzlich zu Astra auch Hotbird empfangen. Ergo benoetigt er einen weiteren Twin-LNB, den er mit dem existierenden LNB mittels einem Diseqc-Schalter (EUR 30.-?) auf zwei Teilnehmer zusammenschaltet.


    Zitat

    Selber habe ich einem diseq (11/8) edit: / 8 )


    Nenn' das Teil Multischalter und wir sind konform.


    der_leukozyt
    7mm dicke Kabel sind i.O. Dickere gibt's m.E. nicht. Dass die 20m ein Problem sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. sind die F-Stecker nicht ordnungsgemaess verbaut. Ich hatte hier zu Testzwecken einmal ein viel duenneres Kabel, auch 20m, an einer DVB-Karte. Damit gab' es auch Probleme, aber nur dahingehend, dass einige Sender gar nicht, einige weitere verstuemmelt rueberkamen, der ueberwiegende Rest war ok. Schwarz wurde nichts.
    Dass Deine DVB-Karte nichts anzeigt, wenn der Receiver abgeschaltet wurde, heisst m.E., dass der LNB nicht mehr mit Strom versorgt wird. Das kann am LNB liegen, an der DVB-Karte oder am Kabel, wenn z.B. an den F-Steckern die Schirmung des Kabels keinen Kontakt zum F-Stecker hat (unterbrochener Stromkreis). Schau' mal nach.
    Kauf' einen neuen Twin-LNB (brauchst Du sowieso), und tausche ihn bitte gegen den jetzigen aus, um zu sehen, ob das Problem mit dem abgeschalteten Receiver weiterhin besteht. Wenn nicht, kauf' einen weiteren Twin-LNB, einen DiSeqC-Schalter fuer zwei Teilnehmer und zwei Satelliten und verkable entsprechend. Wenn doch, wende Dich an einen Fachmann.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

    Einmal editiert, zuletzt von mark2 ()

  • Zitat

    Original von mark2
    Die heissen Multiswitch und kosten ab EUR 200.- aufwaerts.


    Naja- ein brauchbarer 4fach-Multiswitch ist schon für 80 EUR zu haben...
    Etwas teurer wirds bei 8fach- aber SWIW immer noch keine 200 EUR.

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • Zitat

    Original von klik
    Allerdings solltest Du auf jeden Fall hochwertiges Kabel mit einem Schirmungsmaß >= 90dB verwenden. Hierzu gehören natürlich auch die zum Kabeldurchmesser passenden Stecker, die auch korrekt montiert sein müssen.


    Stimmt. Allerdings heißt Dein "Schirmungsmaß" IMHO doch "Dämpfungsmaß", oder? :)
    Das Dämpfungsmaß ist abhängig vom Anwendungsfall! Je höher die übertragenen Frequenzen, desto weniger gut sind die Kabel üblicherweise gegen Störungen geschützt.
    Daher ist das Dämpfungsmaß bei Anwendungsfall "digitales Satellitenfernsehen", bzw. den dort üblichen Frequenzen zu beachten. DIESES sollte dann bei ca. 90dB liegen.
    Mehr ist- wenn überhaupt nur mit viel aufwändigeren und dickeren Kabeln zu erzielen (evtl. sogar Hohlleiter?).

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • moin,


    Zitat

    Stimmt. Allerdings heißt Dein "Schirmungsmaß" IMHO doch "Dämpfungsmaß", oder? Das Dämpfungsmaß ist abhängig vom Anwendungsfall! Je höher die übertragenen Frequenzen, desto weniger gut sind die Kabel üblicherweise gegen Störungen geschützt. Daher ist das Dämpfungsmaß bei Anwendungsfall "digitales Satellitenfernsehen", bzw. den dort üblichen Frequenzen zu beachten. DIESES sollte dann bei ca. 90dB liegen. Mehr ist- wenn überhaupt nur mit viel aufwändigeren und dickeren Kabeln zu erzielen (evtl. sogar Hohlleiter?).


    nein, nein....


    schirmungsmass sollte so hoch wie möglich sein, dämpfungsmass so niedrig wie möglich. mal abgesehen davon, dass du recht hast und man ein dämpfungsmass immer zusammen mit länge und frequenz sehen muss.
    aber bei normalen angaben würdest du mit einem dämpfungsmass von 90db keine freude haben ;). das würde bedeuten, dass das signal bei freuquenz x über die länge y um 90db gedämpft wird.


    gute satkabel kommen auf schirmungsmaße von über 90db und auf dämpfungsmasse von <30db/100m/>2000Mhz.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

    Einmal editiert, zuletzt von SIM_Blackblade ()


  • Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen :-))


    • Thermaltake DH101, Core2Duo E4600, TT 1.6, TT Budget, ND3500A, ExtensionBoard, LCD blue 240x64
      debian etch, vdr 1.6, e-tobi

    • ausgemustert:
      LianLi PC-9300, PIII500, 160GB + 80GB, TT 1.6, TT Budget, ND1300
      c't-vdr 5, vdr 1.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!