Update auf Etch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein VDR auf Basis des ct-Projektes 4.5 . Hat Jemand von Euch dieses schon mal auf Etch geupdatet? Als Kritisch ersehe ich meine ivtv-Treiber für die PVR350. Wie sieht es bei Euch aus? Auf alle Fälle mache ich schon mal ein Backup vom System. Man weis ja nie.


    Fragen über Fragen.


    Gruß aus der Heide,


    Eric

  • Wenn du aktuelle Updates haben willst wird dir wohl irgendwann n Umstieg nicht erspart bleiben.
    Tobi hat z.B. schon angekündigt den sarge Zweig einzufrieren.


    Wenn du aber mit der aktuellen Version der Pakete zufrieden bist lass es bleiben.

  • Hallo!


    Ich habe ctvdr5 und habe auch schon überlegt von Sarge auf Etch upzudaten, also habe ich die sources.conf entsprechend geändert und ein "dist-upgrade --dry-run" laufen lassen um zu sehen was er tun würde.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass dabei der Standardkernel von Etch installiert werden würde:


    Inst linux-image-2.6.18-4-486 (2.6.18.dfsg.1-12 Debian:4.0r0/stable)
    Inst linux-image-2.6-486 [2.6.16-9] (2.6.18+6 Debian:4.0r0/stable)


    Läuft VDR mit dem Standardkernel bzw. wäre der bestehende Kernel "2.6.16-ct-1" unter Etch noch lauffähig?


    Gruss Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Der Stock Kernel läuft bei mir einwandfrei. Allerdings keine exotische Hardware wie WLAN Sticks, USB Audio,...

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Ich habe zwei Technotrend Karten drin. Eine FF und eine Budget. Bisher brauchte es doch den speziellen Kernel wegen der Treiber für die Karten?
    Sind diese jetzt im Default-Kernel schon enthalten?


    Die Firmware-Files braucht's aber nach wie vor oder?


    Danke!

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Kernel 2.6.x hatte schon lange die DVB-Treiber inkl.
    Je nach Version halt nicht für die neueste Hardware.
    2.6.18 sollte die für dich notwendigen Treiber inkludiert haben.


    Firmware ist natürlich weiterhin notwendig.

  • Super, vielen Dank!


    Dann werde ich das Update wagen. Natürlich nachdem ich ein Image gemacht habe. ;)


    In dem Fall hat Heise einen eigenen Kernel gebaut um auch exotische Hardware zu unterstützen?


    PS: Wie schaut's mit LIRC aus, läuft das auch ?

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

    Einmal editiert, zuletzt von mz01 ()

  • Zitat

    Original von mz01
    Natürlich nachdem ich ein Image gemacht habe. ;)


    Besser ist das. Teste aber auch den Restore ;)


    Zitat

    Original von mz01
    In dem Fall hat Heise einen eigenen Kernel gebaut um auch exotische Hardware zu unterstützen?


    Denke ja, zum einen war ja der Standardkernel bei Sarge 2.6.8?, die unterstützte Hardwarebasis ist bei 2.6.15 schon etwas breiter, ein paar Module wie z.B. für USB WLAN gibt es auch von Heise für den Kernel.


    Zitat

    Original von mz01
    PS: Wie schaut's mit LIRC aus, läuft das auch ?


    Kann nichts gegenteiliges behaupten.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Super, vielen Dank für die Info's!

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • habe das Update gewagt - ging eigentlich problemlos, was den VDR angeht (der Asterisk war etwas zickiger...)


    allerdings stimmt die Uhrzeit nach dem reboot nicht mehr.
    vorher sieht alles gut aus:



    Es sieht so aus, dass er die lokale Zeit speichert und nach dem Reboot diese als UTC nimmt, so dass die lokale Zeit 2 Stunden vor geht. VDR startet dann einmal durch, danach stimmen die Zeiten wieder (was bei Aufnahmen aber blöd ist.
    Weiß jemand zufällig, ob ihm das beim Update auch passiert ist oder an welchem Init-Skript zu schrauben ist?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • /etc/default/rcS:

    Code
    # Set UTC=yes if your system clock is set to UTC (GMT), and UTC=no if not.
    UTC=no


    vdr soll auf Lokalzeit laufen, BIOS auch.


    EDIT: das BIOS hat nach dem Stop die richtige Zeit.
    Die Zeit wird dann beim Startup erst einmal falsch 2h in die Zukunft gesetzt, um dann vom VDR wiederauf die richtige Zeit korrigiert zu werden - toll!
    Es spielt dabei keine Rolle, ob oben UTC=no oder UTC=yes steht - schon das verwundert etwas...?


    wilderigel: könntest du mal nachschauen, ob bei dir hwclock.sh oder hwclockfirst.sh in /etc/rcS.d verlinkt ist? Hier weder noch... und ich glaube, das genau war das Problem.
    Ob das ein Relikt aus alten c't-vdr4-Zeiten ist?
    Jedenfalls: Danke für deine Hilfe!

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    7 Mal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Habe mir die nur zusammengestellt um einen --dry-run zu machen, also nicht getestet.
    Man muss die GPG keys doch eigentlich importieren, bevor man dist-upgrade ausführt, oder ? Wenn ja, siehe PS :)



    Habe mir ein minimales etch unter Virtual PC 2007 installiert um mal rumzuspielen. Mit obiger sources.list sind nun anscheinend auch Tobi's etch Pakete installierbar:


    Joerg


    PS: Info's bzgl GPG Keys sind unter http://debian-multimedia.informatik.uni-erlangen.de/ bzw. VDR-Pakete mit Unterschrift verfügbar :)

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    Einmal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Schmeiss die Heise Links raus, die sind ned für Etch.


    Wegen GPG keys: ne, sind ned vorher notwendig.
    Installierst halt die Pakete ohne Überprüfung der Echtheit.


    OK, habe die mal entfernt.


    Auch wenn der dry-run gut aussieht werde ich das doch erstmal lassen :D Wenn ich die Aufnahmen von der Serien meiner Freundin verbocke gibts Ärger :D


    Wenns ohne gpg geht ist das natürlich super :)


    ist nun eigentlich jemand über den dry-run hinaus gekommen ?


    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    Einmal editiert, zuletzt von baetmaen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!