VDR mit FF über Graka mit DVI/HDMI?

  • Zitat

    Originally posted by habichthugo


    Deine Graka macht aus dem Stand eine Auflösung von 720x576(@50i)? Dein TFT auch und arbeitet dazu noch mit 50Hz (interlaced)?


    das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Mein 17" TFT den ich z.B. habe macht die beste Bildqualität bei 1280x1024 bei 60HZ.


    Was stell ich den da dann eigentlich ein? Weil das Format von der TV Karte passt ja nicht?

  • Zitat

    Original von fish


    Da moechte ich dir mal widersprechen auch wenn ich selbst noch keine Erfahrung mit VDR ueber Graka gemacht habe so denke ich trotzdem das es Sinn machen kann. Vor allem wenn man einen TFT/Plasma mit eher schlechtem Controller sein Eigenen nennt. Der TFT/Plasma Controller scalt unter Umstaenden naemlich schlechter als die Software auf deinem VDR (kann ich mir zumindest vorstellen) und da ist es dann doch interessant dem Controller ein Bild anzubieten dass ohne Hardware scaling auf dem Bildschirm dargestellt werden kann.


    Ich hab' ja nicht gesagt, dass es generell keinen Sinn macht. Aber der Weg über die Graka ist alles andere als definiert und damit zumindest für Einsteiger wenig geeignet zum Erfolg zu führen...


    Nebenbei: Die beste Qualität ist generell nur erreichbar, wenn eine Material so wieder gegeben wird, wie es aufgezeichnet wurde. Für 576i hiesse dass also mit klassischer 50Hz-Röhre...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von sewn4
    das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Mein 17" TFT den ich z.B. habe macht die beste Bildqualität bei 1280x1024 bei 60HZ.


    Was stell ich den da dann eigentlich ein? Weil das Format von der TV Karte passt ja nicht?


    I.a. wirst du das Beste Ergebnis erhalten, wenn du die Graka mit der Auflösung betreibst, die dein Endgerät am liebsten hat, also in deinem Fall 1280x1024@60p. Alles andere muss die Software leisten...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by habichthugo


    I.a. wirst du das Beste Ergebnis erhalten, wenn du die Graka mit der Auflösung betreibst, die dein Endgerät am liebsten hat, also in deinem Fall 1280x1024@60p. Alles andere muss die Software leisten...


    Ah ok. Was heißt jetzt @60p die Hertz Zahl?

  • Gut,
    dann muss ich wohl einräumen ;) , daß natürlich irgendwo in der Verarbeitungskette skaliert werden muss.
    Ich hab auch noch nie ein Display gesehen, welches als native Auflösung 720x576 hat. Ich wollte eigentlich sagen, daß ich davon ausgehe, daß die Einzelbilder von der FF im Idealfall in 720x576 via /dev/videoX an tvtime gehen und dort auf Wunsch auf die aktuelle Auflösung des Displays hoch- bzw. runterskaliert werden. Wenn man denn Vollbild haben will. Und was Scaling, Deinterlacing usw. angeht, hat tvtime einen guten Ruf.
    Und meines Erachtens auch bessere Eigenschaften als z.B. Xine.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Zitat

    Original von sewn4
    Ah ok. Was heißt jetzt @60p die Hertz Zahl?


    Jup! Und p und i stehen i.A. für progressiv bzw. interlaced...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by habichthugo


    Jup! Und p und i stehen i.A. für progressiv bzw. interlaced...


    Was ist der unterschied zwischen p und i?

  • Zitat

    Was ist der unterschied zwischen p und i?


    Progressive bedeutet, dass Vollbilder an das Ausgabegerät geliefert werden, wie es bei LCD-Bildschirmen üblich ist.
    Bei interlaced werden Halbbilder geliefert, wie man es vom Röhrenfernseher kennt.

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!