SUSE 10.2 - X-Server OHNE KDE starten

  • Hi Leuts


    Ich suche bereits über 3 Stunden nach einer Lösung.


    Ich möchte den X-Server starten ohne jedoch das gleich KDE mit startet. Ich kriege KDE einfach nicht deaktiviert.


    Soweit ich weis kann man KDE mit

    Code
    startkde

    einzeln
    starten.


    Bei mir startet das jedoch auch bei

    Code
    startx

    und

    Code
    init5

    mit.


    Wo kann ich diesen automatischen Start unterbinden ?


    Ich brauche für das Softdevice den X-Server, das Plugin beschwert sich immer, das es keine Verbindung zum X-Server kriegt.


    MFG
    Marco

  • hi,


    den Server alleine kannst du mit
    # X
    starten. das ist das binary oder ein Link für den Server.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Zitat

    Originally posted by rolandm
    den Server alleine kannst du mit
    # X
    starten. das ist das binary oder ein Link für den Server.


    Haste das auch schon mal erfolgreich gemacht ? Server ohne Initscripts ?


    HJS

  • Zitat

    Wenn die Susie nich n Extra Süppchen kocht , haste auch n .xinitrc im $HOME


    Und es kocht sein eigenes Süppchen ... /home ist LEER,da ist garnichts drin, vdr läuft bei mir als root.


    Dieses "startkde" hatte ich auch schon gefunden, nur ich finde nichts wo ich es auskommentieren könnte ... Suse ändert anscheinend bei jeder neuen Version enorm was ab ...


    Zitat

    den Server alleine kannst du mit # X
    starten. das ist das binary oder ein Link für den Server.


    x

    Zitat

    command not found


    Laut yast ist aber alles was x angeht installiert (müßte ja das xorg-Zeugs sein).



    MFG
    Marco

  • Zitat

    Originally posted by mbc


    Und es kocht sein eigenes Süppchen ... /home ist LEER,da ist garnichts drin, vdr läuft bei mir als root


    und in /root findeste nix ?
    Als welcher user starteste denn kde ?


    Zitat

    x


    GROßES X ? ( glaub zwar nich , daß es funzt , abba ... )
    Sonst Xorg


    HJS

  • Zitat

    GROßES X ? ( glaub zwar nich , daß es funzt , abba ... )


    *schäm*, allte Windowsangewohnheit ...


    Mit "X" erscheint auf Konsole 7 nun ein rauschender anscheinend grafischer Bildschirm ohne alles.
    Ich frage mich jedoch gerade wie ich den VDR dann steuern kann, der erwartet die Eingabe ja auf Konsole 7 ...
    Ich glaube man dann den X-Screen irgendwie konfigurieren, fragt sich nur wo, ist ziemlich undurchsichtig.
    In Verbindung mit VDR kann ich das leider im Moment nicht testen, das der gerade aufnimmt.



    Zitat

    und in /root findeste nix ?


    Nein, da sind zwar Dateien, aber keine die etwas mit "X" zu tun hätte ...


    Zitat

    Als welcher user starteste denn kde ?


    Leider läuft der ganze Rechner (und VDR) nur als root, alles andere würde mir noch mehr Probleme machen, ist so für mich schon schwierig genug ohne die benutzerrecht-probleme ...


    MFG
    Marco

  • Wenn du die Kiste als reinen VDR nutzen willst dann würde ich dir empfehlen allen unnötigen Ballast abzuwerfen. Sprich YAST->Software->Software installieren oder löschen->Filter:Selektionen, dann nur das grafische Grundsystem selektieren und KDE abwählen.


    Anschliessend kannst du den X-Server wie folgt starten:
    export DISPLAY=:0
    /usr/X11/bin/X :0 -noreset -s 0 -br &


    So stehts in meiner runvdr und funktioniert bestens. Kleiner Tipp am Rande: Sieh dir auch mal das xineliboutput-Plugin an, ist ne gute Alternative zu Softdevice ;-).

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Zitat

    Originally posted by mbc


    *schäm*, allte Windowsangewohnheit ...


    Mit "X" erscheint auf Konsole 7 nun ein rauschender anscheinend grafischer Bildschirm ohne alles.


    Yep - was auch sonst - keine Initscripte , kein Inhalt - abba du kannst das "X" bewegen - spannend oder :mua


    Zitat


    Ich frage mich jedoch gerade wie ich den VDR dann steuern kann, der erwartet die Eingabe ja auf Konsole 7 ...


    Leichter wärs mit xterm :D


    Zitat


    Ich glaube man dann den X-Screen irgendwie konfigurieren, fragt sich nur wo, ist ziemlich undurchsichtig.


    Tja - unsere Susie :tdw


    Zitat

    Nein, da sind zwar Dateien, aber keine die etwas mit "X" zu tun hätte ...




    Leider läuft der ganze Rechner (und VDR) nur als root, alles andere würde mir noch mehr Probleme machen, ist so für mich schon schwierig genug ohne die benutzerrecht-probleme ...


    Dann setz doch mal ne .xinitrc .
    Theoretisch kannst auch Initfiles in /usr/X11R6/lib/X11/xinit finden - ne xinitrc im besten Fall ...


    HJS

  • Zitat

    Wenn du die Kiste als reinen VDR nutzen willst dann würde ich dir empfehlen allen unnötigen Ballast abzuwerfen. Sprich YAST->Software->Software installieren oder löschen->Filter:Selektionen, dann nur das grafische Grundsystem selektieren und KDE abwählen.


    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, was SUSE da alles autmatisch mit installiert in ein Grauen.


    Ich bin jedoch einer derjenigen, welche sich mit einer reinen Konsole nur bedingt anfreunden können.


    Zumal brauche ich KDE weil ich sonst nicht mal schnell nen Error-Log im Forum posten können, auch ist es hilfreich wenn man probieren möchte und dafür das Internet nach informationen durchwühlt. Sonst müßten hier zwei Rechner laufen ..


    Danke für die Tips, dann hab ich erstmal wieder was zum probieren und nachforschen ... ein guter Anfang.


    MFG
    Marco

  • Wenn du eh KDE am Start hast dann würde ich doch erst recht das xineliboutput-Plugin benutzen. Das funktioniert sogar mit dem Xine-rpm-Paket von packman. Dann startest du xine und verbindest dich als remote-Client und feddich. Hab ich auf nem 2. Rechner auch so am Start und klappt bestens, sogar im Netzwerk.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo mbc,


    Yast -> System -> "Editor für /etc/sysconfig-Dateien"


    Dort findest du alles, was dein Herz begehrt. Also auch die Auswahl des Display und Windowmanagers...


    Falls du kein grafisches Frontend für solche Einstellungen verwenden möchtest, dann solltest du in meinen Augen eine andere Distribution verwenden.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!