[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • und hier die fehlenden Anhänge ...




    Marco

    Dateien

    1. VDR alt: ASUS P4S800-MX, 2,8 GHz Celeron, 1GB RAM, Samsung SV1604N 160GB HDD, Technotrend DVB-S Rev. 1.5
    Easy-VDR 0.6.04, VDR 1.4.7
    2. VDR Server: Intel D945GCLF2D, 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, 2GB RAM, IBM 82 GB IDE Festplatte, WD Green Caviar 500 GB SATA, Techno-Trend S2-3600 USB, TechniSat Skystar2 PCI, Easy-VDR 0.8.06
    3. VDR Client: Zotac ITX ION-B, 1,6 GHz CPU, 2GB RAM, Samsung 500 GB Festplatte SATA, Easy-VDR 0.8.06

  • marco0608:


    Code
    35:59 linvdr user.debug vdr: [6435] [xine..put] xineliboutput: plugin file is /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-xineliboutput.so.1.4.5
    Apr 29 13:35:59 linvdr user.debug vdr: [6435] [xine..put] Searching frontend sxfe from /usr/lib/vdr/plugins/
    Apr 29 13:35:59 linvdr user.debug vdr: [6435] [xine..put] Probing /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0pre5
    Apr 29 13:35:59 linvdr user.err vdr: [6435] [xine..put] load_frontend: can't stat /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0pre5
    Apr 29 13:35:59 linvdr user.err vdr: [6435] [xine..put] ERROR (frontend_local.c,270): No such file or directory
    Apr 29 13:35:59 linvdr user.err vdr: [6435] [xine..put] load_frontend: cannot dlopen file /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0pre5: /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0pre5: cannot open shared object file: No such file or directory
    Apr 29 13:35:59 linvdr user.err vdr: [6435] [xine..put] ERROR (frontend_local.c,279): No such file or directory
    Apr 29 13:35:59 linvdr user.info vdr: [6435] [xine..put] No usable frontends found, giving up !
    Apr 29 13:35:59 linvdr user.info vdr: [6435] [xine..put] cXinelibLocal: Error initializing frontend


    Ich kann Dir zwar keine Lösung anbieten, aber
    irgendwo dort liegt bei Dir der Hund begraben ;)

  • @ marco0608


    wie Aman das so schön sagt, da liegt der Hung begraben. Deine DVB-Karte scheint nicht erkannt zu werden. Du kannst ja mal probieren das richtige Modul von Hand nachzuladen und schauen obs dann geht. Schau mal auf der ersten Seite da schreibt Mahlzeit was zu tun ist ...


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • ich hab versucht das iso auf meiner neuen activy box zu installieren aber bekomme kein bild. muss man da irgendwas spezielles beachten? bei ausgabemedium hab ich die erste auswahl genommen (ff) und bei ir die dritte (sonstige oder so). ansonsten gibts ja nix spezifisches oder? ich hab was davon gelesen das die activy während des setups erkannt wird, ich glaube irgendwie das das bei mir nicht klappt. fernseh hängt am oberen scart der box.


    danke im voraus!

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

    2 Mal editiert, zuletzt von hulk1st ()

  • Zitat

    Original von hulk1st
    ich hab versucht das iso auf meiner neuen activy box zu installieren aber bekomme kein bild. muss man da irgendwas spezielles beachten? bei ausgabemedium hab ich die erste auswahl genommen (ff) und bei ir die dritte (sonstige oder so). ansonsten gibts ja nix spezifisches oder? ich hab was davon gelesen das die activy während des setups erkannt wird, ich glaube irgendwie das das bei mir nicht klappt. fernseh hängt am oberen scart der box.


    danke im voraus!


    Als Ausgabe nimmst Du bitte em84xx und das Overlay musst Du auch aktivieren. Dann kommt auch am oberen Scart ein Bild raus.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by mahlzeit


    Als Ausgabe nimmst Du bitte em84xx und das Overlay musst Du auch aktivieren. Dann kommt auch am oberen Scart ein Bild raus.


    cu
    Markus


    das hatte ich schon ausprobiert und vergessen zu erwähnen, da bekomme ich:
    "Keine Activy 300 - kein Overlay! ;)"
    das meinte ich mit die erkennung hat vermutlich nicht geklappt...

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Zitat

    Original von hulk1st


    das hatte ich schon ausprobiert und vergessen zu erwähnen, da bekomme ich:
    "Keine Activy 300 - kein Overlay! ;)"
    das meinte ich mit die erkennung hat vermutlich nicht geklappt...


    Dann hänge bitte mal die Datei /pub/export/getDebugInfo.txt hier an, die wird mit "getDebugInfo" erzeugt.


    cu
    Markus

  • Hi zusammen, Hi mahlzeit.


    Hab gerade das Beta2 image installiert und promt ist mir folgendes aufgefallen:
    die version mit fbtv start geht schonmal nicht
    fbtv wird nicht gestartet.
    ich sehe auch nirgens in der runvdr einen eintrag ala:

    Code
    ##### FBTV starten #####
        if [ $START_FBTV == "yes" ]; then
          fbtv -q -t 10 2 > /dev/null > /dev/null &
        else
          chvt $STARTKONSOLE
          echo "Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement." > /dev/tty$VDRTTY
          echo "For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT][F1] to [ALT][F4]" > /dev/tty$VDRTTY
          echo "To get back here, please press [ALT][F10]" > /dev/tty$VDRTTY
        fi


    Ich hoffe das nicht mehr kommt :) ansonsten später.


    Gruß
    Yaz

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4


  • Ist auch richtig so. Ausgabespezifische Dinge stehen (zur Zeit) in /etc/vdr/scripts/output.inc
    Aber fbtv geht meines Wissens eh nicht so wie es soll, liegt wohl am Kernel, Dr. Seltsam ist am Suchen.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Aber fbtv geht meines Wissens eh nicht so wie es soll, liegt wohl am Kernel, Dr. Seltsam ist am Suchen.


    ist gelöst. Vor dem Aufruf von fbtv muss

    Code
    v4l-conf -1

    ausgeführt werden, da der saa7146-Treiber nur v4l1 beherrscht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    ist gelöst. Vor dem Aufruf von fbtv muss

    Code
    v4l-conf -1

    ausgeführt werden, da der saa7146-Treiber nur v4l1 beherrscht.


    Das habe ich drin, aber gabs da nicht noch nen Post wo das getestet wurde und es nicht funktioniert hat? Oder hab ich da zwei Sachen vertauscht? Wenn das wirklich so funktionieren sollte, dann gucke ich mnir das natürlich noch mal an.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Das habe ich drin, aber gabs da nicht noch nen Post wo das getestet wurde und es nicht funktioniert hat? Oder hab ich da zwei Sachen vertauscht? Wenn das wirklich so funktionieren sollte, dann gucke ich mnir das natürlich noch mal an.


    schau mal in den 2.6.20.1-Thread. Ich habe es bei mir getestet, und es geht definitiv. Letzter Stand bei dem User war, dass es mit "v4l-conf -1" bei ihm prinzipiell auch geht, nur nicht bei Aufruf im runvdr-Script. Ich habe dazu eine Theorie formuliert, aber noch keine Antwort.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi ihr zwei.


    Also ich habs noch was getestet.
    also beim ersten start geht nicht.
    Beim stop in der console und dann wieder start gehts.


    Aber wieso weiss ich net.


    Gruß


    Yaz

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    schau mal in den 2.6.20.1-Thread. Ich habe es bei mir getestet, und es geht definitiv. Letzter Stand bei dem User war, dass es mit "v4l-conf -1" bei ihm prinzipiell auch geht, nur nicht bei Aufruf im runvdr-Script. Ich habe dazu eine Theorie formuliert, aber noch keine Antwort.


    OK, werd ich mir mal angucken...


    Danke!
    Markus

  • Hallo Mahlzeit,


    bisher bin ich noch nicht dazu gekommen Deine tolle Arbeit persönlich zu testen. Das wird aber sobald wie möglich nachgeholt. Auch deswegen, hätte ich als ehemaliger Linvdr0.7 Nutzer noch einen Vorschlag/Bitte bzgl. Deines Vorhabens die Weckmethoden per Setup wählbar zu machen. Um nämlich z.B. das Asus A7V Board mit settimer zum Laufen zu bringen, bedarfs es eines Reboot(ähnlich wie bei NVRAM). Dazu sind leichte Anpassungen der poweroff.pl und die Ergänzung eines Poweroff-Kernels nötig. Eine Möglichkeit der Umsetzung, die ich gewählt hatte, war die Einführung einer "dritten" Aufweckmethode ("my $METHOD = 2; # 0 = ACPI-Wakeup, 1 = settime, 2 = settime + reboot"; ). Die Wahl dieser Methode sorgt dann für den Aufruf des Poweroff-Kernels, für den Fall, dass ein Timer gesetz wurde.


    Danke für das Lesen des Beitrags und vielleicht kannst Du den Vorschlag ja mit aufnehmen. Ich würde mich sehr freuen:-)


    okidoki

  • @Aman, Chrisko,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Was zu befürchten war: die Datei libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0pre5 existiert nicht auf meinem System. Wie kann ich an die fehlende Lib kommen?


    Danke


    Marco

    1. VDR alt: ASUS P4S800-MX, 2,8 GHz Celeron, 1GB RAM, Samsung SV1604N 160GB HDD, Technotrend DVB-S Rev. 1.5
    Easy-VDR 0.6.04, VDR 1.4.7
    2. VDR Server: Intel D945GCLF2D, 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, 2GB RAM, IBM 82 GB IDE Festplatte, WD Green Caviar 500 GB SATA, Techno-Trend S2-3600 USB, TechniSat Skystar2 PCI, Easy-VDR 0.8.06
    3. VDR Client: Zotac ITX ION-B, 1,6 GHz CPU, 2GB RAM, Samsung 500 GB Festplatte SATA, Easy-VDR 0.8.06

  • Hallo Marco,


    das kann ich mir kaum vorstellen das im ISO von Mahlzeit irgendwas zu xine fehlt. Nimm doch zur Sicherheit nochmals das neue 4.0 beta 2. Da ist 100% alles dabei was du für xine brauchst. Wenns dann nicht geht häng bitte nochmals das getDebugInfo an.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hi,


    hab mich mal wieder mit meiner Mahlzeit-Testinstallation beschäftigt.


    Bin Ausgabeseitig wieder bei meiner radeon 9200 angelangt und mit vidix und softdevice hab ich nach einer gewissen Zeit auch Bild und Ton (via alsa).


    Es gibt allerdings zwei Punkte die mich etwas stören:
    1. Nach dem Booten wird softdevice nicht mitgestartet, dazu ist /etc/init.d/runvdr stop und start notwendig.
    2. Es dauert ca. 190 Sekunden bis nach dem Start Bild & Ton da ist. Ein Kanalwechsel dauert genauso lange. Während dieser Zeit ist auch das Menü scheinbar eingefroren.
    Als Eingabegerät hab ich nur die Tastatur.
    Ich glaube das ist so eine Stelle:

    Liegts an streamdev ? Mahlsehen.


    Stefan Lucke

  • Hallo Chrisko,


    habe einiges ausprobiert. Um einen Defekt der DVB Karte auszuschliessen, habe ich linvdr 0.7 installiert. Kein Problem, Bild war da.
    Nach der Installation von Mahlzeit ISO 4.0 beta1 (mit dem Fehler) habe ich das Mahlzeit ISO 3.2 installiert. Gleicher Fehler, Datei ist nicht vorhanden, kein Bild. Jetzt habe ich Mahlzeit ISO 4.0 beta2 installiert, gleicher Fehler, die Datei ist nicht auf der Festplatte. Anbei die Ausgabe von getDebugInfo


    Danke


    Marco

    Dateien

    1. VDR alt: ASUS P4S800-MX, 2,8 GHz Celeron, 1GB RAM, Samsung SV1604N 160GB HDD, Technotrend DVB-S Rev. 1.5
    Easy-VDR 0.6.04, VDR 1.4.7
    2. VDR Server: Intel D945GCLF2D, 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, 2GB RAM, IBM 82 GB IDE Festplatte, WD Green Caviar 500 GB SATA, Techno-Trend S2-3600 USB, TechniSat Skystar2 PCI, Easy-VDR 0.8.06
    3. VDR Client: Zotac ITX ION-B, 1,6 GHz CPU, 2GB RAM, Samsung 500 GB Festplatte SATA, Easy-VDR 0.8.06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!