2 DVB-Karten, PW schauen und gleichzeitige FTA Aufnahme

  • Halllo,
    suche noch nach einem Ansatz um folgendes Problem zu lösen:


    Ausstattung:

    • full featured Rev 1.3 als primäre DVB Karte
    • full featured Rev 1.6 als zweite DVB Karte mit CI und PW Karte
    • DVB-Treiber vom 05.09.2003
    • VDR 1.2.5 mit Elchi Patch und einigen Plugins


    Problemstellung:

    • Ich schaue auf Premiere einen Film an
    • Mir fällt ein, dass auf ProSieben bald die Simpsons anfangen und der Film nicht mehr rechtzeitig aus ist
    • Also programmiere ich schnell 2 Timer um die Simpsons aufzunehmen
    • (Eigentliches Problem) Als der erste Timer mit der Aufnahme beginnt war's vorbei mit Premiere schauen, weil der Timer immer auf der zweiten Karte aufnehmen will - wo aber auch das CI dran hängt - obwohl die primäre Karte zum Aufnehmen ja frei gewesen wäre


    Randbedingungen:

    • Die Rev. 1.6 Karte will ich nicht als primäre Karte benützen, da der Ton selbst bei 100% noch deutlich leiser ist als bei der Rev 1.3
    • Das CI kann ich nicht an der Rev 1.3 anstecken, da deren CI Anschluss defekt ist


    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich formuliert. Wenn jemand einen Tip hat, wo ich hier was drehen könnte, oder wo ich noch genauer nachlesen sollte: nur raus damit!

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hoi !


    Probier mal unter den Aufnahmeeinstellungen "Primärlimit" zu verändern. Wenn Du es bei einem 2-Karten System auf "2" stellst, sollte er zuerst die Primäre Karte als Aufnahmedevice verwenden.
    LiveTV schauen funktioniert dann immer noch, weil die Live-Daten dann von der sekundären Karte kommen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Mit dem Primärlimit hätte ich mich auch schon gespielt.
    Ich hatte es auf 0 (default), auf 1, auf 60 und schlussendlich auch auf 2.
    Keine Veränderung. Der Timer hat immer eine Priorität von 50.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Ah. Mist. Ich erinnere mich gerade daran, daß das von mir oben beschriebene Verhalten wohl nur auf einige Developerversionen zutraf.
    Sorry für die Verwirrung. ?(


    Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als auf die "leisere" Karte zu wechseln.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • benutze doch einfach den CI Parameter in der channels.conf dafür, setze ihn fest auf DVB1 oder DVB2 jenachdem welches deine Primäre karte ist und schon wird immer das Device für den Sender benutzt.


    Gruß


    Oliver

  • Ja nee. Und wenn dann die Karte gerade durch eine andere Aufnahme besetzt ist, findet die gewollte Aufnahme nicht statt, obwohl die andere Karte frei wäre.


    Das kann dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • das ist wohl richtig ,aber eine andere lösung fällt mir da spontan auch nicht ein ,obwohl ich meine das es da schon mal eine diskusion in der VDR ML gab, da halt viele leute mit mehr als eine DVB das CI halt meistens in der letzen karte haben und die ja bekanntlich immer als erstes mit der Aufnahme beginnt,


    und so kann man dann halt wenigstens noch PW schauen wenn zuvor eine FTA aufnahme gestartet wurde


    IMO besser als nix

  • 1. man könnte die 1.6er zur primären karte machen und den ton über eine Soundkarte (line in) leiten um ihn lauter zu bekommen oder direkt an der karte digital abgreifen (vorausgesetzt der verstärker hat digital eingang)
    kostet einpaar euro für die soundkarte oder nix wenn digital


    2. eine dxr3 kate als decoder zusätzlich rein (dxr3 plugin)


    3. ein TT-budget karte zusätzlich damit die "primäre" karte frei bleibt wenn eine fta aufnahme startet (1=1.3, 2=1.6 mit CI, 3=budget)

  • Danke für eure ganzen Antworten!
    Ich glaube, das beste ist wirklich, ich mache die 1.6er zur primären Karte. Muss ich halt den Fernseher etwas lauter machen ;)
    Für zusätzliche PCI Karten (wie von IG88 vorgeschlagen) habe ich leider keinen Platz, da es nur ein Micro-ATX Board ist. Und an die Soundkarte soll irgendwann mal mein analoges 5.1 Set...
    Den Sendern fest eine Karte zuordnen ist nicht so gut, da es viel häufiger vorkommt, dass mal zwei FTA Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden sollen, als dass ich auf PW einen Film anschaue und parallel eben eine FTA Sendung aufzeichne.


    Das ALLERbeste wäre natürlich, wenn entsprechende Intelligenz in vdr selbst integriert werden würde, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es den einen oder anderen unerwünschten Nebeneffekt geben würde.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!