MPlayer will nicht mehr!

  • Moin!


    Mein MPlayer streikt leider wieder seit dem letzten Upgrade vor ca. einer Woche.
    Wenn ich ihn vom VDR starte zuckt er nur kurz, und das war es auch.


    Ich habe das Plugin auf DEBUG gestellt, und folgendes steht im SYSLOG.



    Hier noch meine ctvdrinfo



    Wenn ich mplayer von der shell Aufrufe bekomme ich den Hinweis


    Code
    mplayer: /usr/lib/libtheora.so.0: no version information available (required by mplayer)
    mplayer: /usr/lib/libtheora.so.0: no version information available (required by /usr/lib/libavcodec.so.51)
    MPlayer dev-SVN-rUNKNOWN-3.3.5 (C) 2000-2007 MPlayer Team
    CPU: AMD Athlon(tm) XP 2200+ (Family: 6, Model: 8, Stepping: 1)
    CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled with runtime CPU detection.
    This codecs.conf is too old and incompatible with this MPlayer release! at line 6
    Usage:   mplayer [options] [url|path/]filename
    .
    .


    In meinem VDR befinden sich eine FF und eine Budget DVB-S Karte.
    Ich habe bereits verucht den Mplayer auf der zweiten Karte laufen zu lassen, ohne Erfolg.


    Habe den MPlayer und das Plugin bereits mit remove (purg) / clean / und install neu installiert (Stand in einem Thread)
    Hat aber nichts geholfen.


    Ein vdraptrefresh blieb auch ohne Wirkung.


    Hier nochmal meine sources.list



    und last but not least die preferences



    Bin für jeden erdenklichen Tipp dankbar!

  • (Ich versuch's mal mit ein wenig Eigenwerbung ;D )


    mplay.sh kann mit MPlayer-1.0rc1-3.4.1


    Wie du den allerdings auf dein ct'VDR bekommst, weiß ich jetzt nicht so auf die Schnelle.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Moin zusammen!


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Ich bin mit der testing Version des VDR eigentlich sehr zufrieden, und scheue mich etwas die experimental Version einzusetzen. (Könnte 'ne Menge Stress geben, wenn die Glotze nicht ordnungsgemäß funzt!).


    Daher würde ich es vorziehen den MPlayer downzugraden.
    Nur wie?


    Habe gerade im Portal gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Lieber neverwise, Dein Script klingt sehr interssant, nur benötige ich Deine ganzen Funktionen nicht. (Nicht böse sein!)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Dein mplayer ist zu neu für die mplayer.sh.
    Entweder vdr updaten (nur mit vdr-experimental von Tobi) oder mplayer downgraden.

    Oder die mplayer.sh updaten...

  • Und wie......
    ......oder besser auf was ??????


    Apt sagt, es ist alles uptodate, und die momentane Version habe ich mir beim gestrigen Upgrade eingefangen (die vorherige lief aber auch nicht!).

  • Danke für das Script!


    Ich hatte vorher das debian.multimedia.org Repo von sarge auf stable umgestellt und den mplayer neu installiert.


    Die Versionen sind aber gleich.



    Dein das Script habe ich ausgetauscht.
    Jetzt zuckt der MPlayer nicht mehr.
    Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, bis ich ihn mit der Fernbedienung beende.


    Leider ist beim mplayer Update die DEBUG Variable zurückgesetzt worden.
    Daher steht kaum was im LOG.


    Ich werde es gleich nochmal mit DEBUG wiederholen, muss aber jetzt leider kurz weg.

  • So, da bin ich wieder.


    Habe den VDR rebootet und DEBUG aktiviert.


    Das erste AVI ließ sich sogar abspielen!
    Hier das LOG




    Voller Euphorie habe ich dann ein MPEG gestartet.
    Der Schirm bleib schwarz, nichts ging mehr




    Dann habe ich den VDR mit dem Initscript beendet und wieder gestartet.
    Der Schirm blieb weiterhin schwarz


    Im LOG stand unteranderem auch diese Zeile


    Code
    Mar 30 20:10:16 vdr vdr: [4465] ERROR: can't open DVB device 0


    Konnte den VDR nur durch REBOOT wieder zum Leben erwecken.

  • So weiter geht's.



    Habe es jetzt mit dem mplay.sh Script probiert.


    Lieber Thomas, sei mir bitte nicht böse, das ich Anfangs davon abgesehen habe.


    Also habe ich mir die Version 0.3.4 heruntergeladen, und wie in INSTALL.de empfohlen eingerichtet.


    Hat aber leider nichts geändert.
    Bild zuckt kurz, das war's.


    Hier das SYSLOG


  • Wieviele Karten hast du denn im System?


    Funktioniert denn bei gestoppten vdr:

    Code
    mplayer -vo mpgpes -ao mpgpes /raid1/Filme/Movies/Film.avi


    Oder auf Karte 2 falls vorhanden:

    Code
    mplayer -vo mpgpes:card=2 -ao mpgpes:card=2 /raid1/Filme/Movies/Film.avi
  • wilderigel &
    eTroll:


    besser:

    Code
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -vf scale=720:576,lavc /raid1/Filme/Movies/Film.avi

    da Videos nicht immer eine DVB-kompatible Auflösung haben.


    Merkwürdig an den vorherigen Logs von eTroll ist, daß das MPEG nicht ging, obwohl die Auflösung anscheinend korrekt war und keinerlei Skalierung vorgenommen wurde. Hätte gehen sollen...


    eTroll:
    was passiert/ welche Fehler kommen bei folgendem Aufruf:

    Code
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes /raid1/Filme/Movies/Die.Film2 - RSVCD.mpg

    ?


    Gruß,
    Juri

  • a) Das mit dem "ERROR: can't open DVB device 0" scheint mir bedenklich. Deswegen mal den Test, wie von wilderigel bereits angedeutet: VDR stoppen und 'MPlayer' oder 'mplay.sh' direkt probieren (hat den Vorteil, dass man die Ausgaben des MPlayers sieht).


    b) Deine Audio-Ausgabe im 'mplay.sh' steht auf 'alsa'. Stimmt das so? Ist ALSA für dein System korrekt, sprich, soll der Ton aus der Soundkarte kommen und nicht aus der DVB-Karte? Dann wäre in der 'mplayrc' der Parameter 'MPLAY_AOUT=mpegpes' zu setzen.



    (Hm, wie überrede ich eigentlich den MPlayer, seine Meldungen ins syslog zu schreiben ... das wäre ja hilfreich ...)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Guten Morgen!


    wilderigel


    Habe den VDR gestoppt und den MPlayer manuell aufgerufen.
    Erst normal......ging nicht.
    Hier das LOG




    Dann auf Karte 2..... ging auch nicht!


    Kann das mit der /usr/lib/libtheora.so.0 zusammenhängen!?!?!?!?

  • Hallo Juri!


    Dein Versuch war ein Teilwerfolg.


    Erster Aufruf

    Code
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -vf scale=720:576,lavc /raid1/Filme/Movies/Film.avi


    lief perfekt !!!!!!!!



    Zweiter Aufruf

    Code
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes /raid1/Filme/Movies/Film.mpg


    lief nicht und mußte abgebrochen werden


    Das LOG


    Danach mußte ich rebooten, da die DVB's hingen


    Danach habe ich mehrmals den ersten Aufruf wiederholt, und er lief immer!

  • Hallo Thomas


    Habe AUDIO auf die FF-Karte umgestellt und den Film manuell gestartet (VDR gestoppt)


    Lief nicht.



    Danach habe ich es nochmal mit dem funktionierenden Aufruf von Juri versucht. Lief auch nicht mehr.


    Mußte den VDR rebooten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!