Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    seit gestern wird bei meinem Desktop die Festplatte beim Booten nicht mehr erkannt. Dh. sie war bisher als Systemplatte mit 3 verschiedenen Linux-Systemen und einigen Home- und Datenpartitionen in Betrieb. Gestern Vormittag ist dann das System plötzlich eingefroren gewesen und nach einem Reboot erkannte das BIOS die Platte bei der Detektion nicht mehr und natürlich konnte das System dann nicht mehr booten. Gibts nun irgendeinen Trick oder ein Tool mit dem man noch auf die Platte zugreifen kann? Natürlich wären noch einige Dinge drauf bei denen es ganz nett wäre Sie zu retten.


    Es handelt sich bei der Platte um eine IBM Deskstar mit 82,3 GB Kapazität und 7200 U/Min.



    Schönen Sonntagabend
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hallo,
    klingt ungut, evtl kann dir die Kühlschrankmethode (Tüte mit hdd ins Eisfach für >1h) noch helfen, aber viel Hoffnung würde ich mir bei deiner Fehlerbeschreibung nicht machen.


    Gruß Ulf


    Ps normal Diagnosetools (z.B von IBM oder Knoppix) haste sicher schon durch?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Originally posted by ULF
    Ps normal Diagnosetools (z.B von IBM oder Knoppix) haste sicher schon durch?


    Ähm nein, Von welchen sprichst du?


    Schönen Dank trotzdem, weil auch die Einfriergeschichte kannte ich nciht.



    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hier gibt es eine fertige bootbare iso. Kannst damit dein Glück versuchen. Du kannst die Platte auch in einen anderen PC einbauen um zu schauen, ob es nicht evtl. am Mainboard liegt.



    Gruß


    tec

  • das versuch ich heute Abend gleich mal als erstes. Und dann gehts ab in den Kühlschrank


    Schönen Dank
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!