PS3 Fernbedienung (ideal für vdr?)

  • Hi Skobi,


    geniales Wiki!
    Habs ausprobiert und bekomme jetzt 100% CPU-Auslastung, sobald der bdremoted läuft.
    HW: Mac Mini G4
    Hast Du irgendwelche Ideen, woran das liegen kann ? Habe bdremoted auch schon mit -d 1 gestartet, aber an der Zeile


    det=1, port=8888, tmout=60, rep=10, deb=1, addr=00:19:C1:...


    kann ich nun wirklich nichts schlimmes finden. /var/log/messages ist auch leer.


    100% CPU ist doof, weil ich auch ohne FB schon damit kämpfe, dass mein G4 im Mini als VDR-Clilent ohne Lüfter auskommt.



    Frage 2: Wie configuriere ich LIRC für die Sony FB ?
    Habs Lirc neu installiert (Gutsy) und am Anfang keine FB ausgewählt. Jetzt fehlen alle config-Files....



    Viele Grüße
    Ralf


  • Ich denke mit einem höheren debug-wert bekommst du mehr output. Ansonsten hilft sicherlich auch ne Mail an den Autor der tools...


    Zitat

    Frage 2: Wie configuriere ich LIRC für die Sony FB ?
    Habs Lirc neu installiert (Gutsy) und am Anfang keine FB ausgewählt. Jetzt fehlen alle config-Files....


    Bei Lirc muss man ansich nix groß konfigurieren, es bekommt alle relevanten infos vom bdremoted. Dann VDR mit --lirc starten (ggf. vorher die remote.conf umbenennen) und es sollte schon klappen. Die notwendigen Opts stehen im Wiki...


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • So, Fernbedienung ist da - und wird auch von hcitool erfolgreich erkannt. Leider habe ich unter Debian Etch ein Problem mit dem kompilieren der bdremote-tools.


    bluez-libs sind drauf, build-essentials etc. eigentlich auch. Trotzdem erhalte ich:


    Code
    vm:~/bdremote-0.2# make
    gcc -O3 bdremoted.c -o bdremoted -lpthread
    /tmp/ccQKrxGJ.o: In function `tcp_server':
    bdremoted.c:(.text+0xb49): undefined reference to `ppoll'
    /tmp/ccQKrxGJ.o: In function `btbd_wait_connection':
    bdremoted.c:(.text+0x1301): undefined reference to `ppoll'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [all] Fehler 1


    Jemand eine Idee?


  • Klingt so als ob ein ...-dev Paket fehlt, kenn mich da bei Debian nicht 100%ig aus, könnte aber in: linux-libc-dev sein...


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hallo bruno701,


    bei mir ließ es sich kompilieren, nachdem ich bdremoted.h einfach um folgende Sourcecode ergänzt habe:

    :)
    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

    Einmal editiert, zuletzt von atl ()

  • Hi,


    eigentlich funktioniert das ganze super, nur habe ich jetzt schon das zweite mal das Problem, dass die Fernbedienung plötzlich nicht mehr funktioniert.


    Wenn ich dann die Batterien rausnehme und wieder einsetze, dann funktioniert es aber wieder. In der Regel aber nur kurz. Nach ein paar Minuten dann aber wieder nicht.


    Da das nicht immer so ist kann ich es schwer reproduzieren.
    Genau genommen habe ich das erst zum 3 mal.


    Beim ersten mal habe ich die FB mittels hcitool scan neu erkennen lassen und dann ging es viele Tage wieder.


    Beim 2. mal hat 2-3 mal Batterie rausnehmen gereicht und dann war Ruhe.


    Heute aber muss ich das laufend machen.


    Vermute also mal eher FB als Dongle.


    Ich hab auch von einem Freund mit PS3 erfahren, dass dort wohl die FB ab und an einzuschlafen scheint. Sprich nach einer Weile muss er 2 Tasten drücken, damit was passiert.



    Hat jemand eine Idee?


    Danke,
    Strider.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Zitat

    Originally posted by Strider
    Hi,


    eigentlich funktioniert das ganze super, nur habe ich jetzt schon das zweite mal das Problem, dass die Fernbedienung plötzlich nicht mehr funktioniert.


    Bei mir passiert genau das gleiche, wenn die Batterien fast leer sind. Probier einfach mal mit neuen Batterien/voll geladenen Batterien... die FB scheint durch das Bluetooth im allgemeinen eh recht viel Strom zu brauchen...


    hoffe es hilft...


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Seit ich meine BD-Remote auch für den VDR nutze leide ich doch sehr unter dem hohen Batterie verbrauch. Bei mir helt ein Satz nur ca 2,5 Wochen. Als ich die Remote nur mit der PS3 genutzt habe muste ich noch nie die Batterien weckseln. Sicher habe ich de Remote nur mit der PS3 nicht so intensive genutzt wie mit dem VDR, aber das sind doch eine Menge Batterien.


    Wie lange halten eure Batterien?
    Kann man das ganze Optiemieren? z.B timeout für die Remote.

  • Zitat

    Originally posted by swer
    Seit ich meine BD-Remote auch für den VDR nutze leide ich doch sehr unter dem hohen Batterie verbrauch. Bei mir helt ein Satz nur ca 2,5 Wochen. Als ich die Remote nur mit der PS3 genutzt habe muste ich noch nie die Batterien weckseln. Sicher habe ich de Remote nur mit der PS3 nicht so intensive genutzt wie mit dem VDR, aber das sind doch eine Menge Batterien.


    Wie lange halten eure Batterien?
    Kann man das ganze Optiemieren? z.B timeout für die Remote.


    Hi,


    ja, so etwa 2 Wochen mit einem Satz Akkus (2000mA) könnte hin kommen. Mit der PS3 hab ich die FB bisher kaum verwendet, kann daher nicht sagen, wie hoch der Verbrauch dort ist...


    Ein kurzes Timeout (1 bis 2 min.) ist sicherlich recht hilfreich führt dann aber auch zu hohen Latenzen nach dem Timeout... Doch da ich auf Akkus umgeschwenkt bin, bleibt das Timeout bei mir bei 10 Minuten, und alle zwei Wochen wird gewechselt, dafür muss man nicht mehr 'zielen' und kann den PC sogar aus'm Wohnzimmer verbannen :D


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Ich hatte bis Dato gar kein Timeout gesetzt also 60 minuten. Bin jetzt auf 5 gegangen. Aber ich denke das ich doch auf Akkus umsteigen werde. Aber gut zu wissen das das nichts ausergewönliches ist

  • ich bekomme es einfach nicht hin :(



    Code
    Can't listen on HID control channel: Address already in use
    BTBD try to reconnect.




    Code
    bdremoted -a 00:19:C1:25:D7:71 -p 8888 -d 9999 -n













    Code
    mars ~ # cat /etc/conf.d/lircd 
    LIRCD_OPTS="-H null --connect 127.0.0.1:8888"



    hat einer auch gentoo und kann mir weitere tips geben ?!


    gruesse mentox

  • Hallo


    Habe auch gentoo. Bei mir klappt es nur wenn ich bevor ich bdremote starte bluetooth stoppe.
    Nutze das hier als initscript


    Was nicht geht ist bluetooth erst gar nicht zu starten
    Ich denke das es mit diesem Punkt aus dem vdr-wiki zusammenhängt.

    Code
    Es scheint, als mag der bdremote-daemon den bluetoothd-service-input service nicht, da dieser auf den gleichen Port zu greift. Er sollte daher beendet werden, bevor der BD-Daemon gestartet wird.


    Leider weis ich nicht wie man das sonst umsetzen könnte. Aber ich möchte keine anderen Geräte als die remote über bluetooth anbinden daher ist es auch egal.

  • hiho
    hab mir jetzt ne zweite gekauft damit ich nicht immer von der ps3 abmelden muss usw .. :)


    leider bekomme ich es einfach nicht hin :(



    Code
    mars ~ # bdremoted -a 00:19:C1:4E:A8:4B -p 8888 -t 5 -d 9999 -n
    det=0, port=8888, tmout=5, rep=10, deb=9999, addr=00:19:C1:4E:A8:4B
    new client accepted


    Code
    Jun 18 20:20:53 mars lircd-0.8.3[5620]: connected to 127.0.0.1
    Jun 18 20:21:12 mars lircd-0.8.3[5620]: accepted new client on /dev/lircd


    Code
    mars ~ # irw


    mehr ausgaben bekomm ich nicht .. egal welche und wie oft ich die tasten druecke :(


    hat jemand noch ne idee wie ich das weiter testen kann .. debuggen ?!


    gruesse mentox

  • Hi mentox,


    wurde deine FB vom "hcitool scan" gefunden (siehe Wiki?). Ist die BT-Addresse korrekt (also die, die das hcitool ausgegeben hat)?


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • joh leider erkennt er die ohne probleme :)



    Code
    mentox@mars ~ $ hcitool scan
    Scanning ...
    	00:19:C1:4E:A8:4B	BD Remote Control



    gruesse mentox

  • Nur so'n Versuch: Hast du mal 'start'+'enter' auf der FB für'n paar Sekunden gehalten, wenn bdremoted lief (started das 'binding' in der FB)...?

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • hi


    hab ich versucht.. geht leider auhc nicht :(



    habe jetzt noch mal die fbs gewechslt weil ich dachte evtl ist die neue defakt aber auch keine aenderung..


    habe start enter vor nach waerend des starts gedrueck in verschiedenen laengen ... keine spur von funktion :(
    an der ps3 funzt die fb sauber.. daran kann es nicht liegen



    Code
    mars ~ # bdremoted -a 00:19:C1:25:D7:71 -p 8888 -t 5 -d 9999 -n
    det=0, port=8888, tmout=5, rep=10, deb=9999, addr=00:19:C1:25:D7:71
    new client accepted
    Exiting...wait for threads...
    BTBD try to reconnect.
    Come!
    mars ~ # hcitool scan
    Scanning ...
    	00:19:C1:25:D7:71	BD Remote Control


    gruesse mentox

  • ggf. irgendwas mit BT faul...


    - ein 'genkernel' oder selbstkompiliert?
    - /etc/init.d/bluetooth start ; /etc/init.d/bluetooth stop und dann noch mal probieren?

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hi,


    ist ein genkernel... aber auf Hardware optimiert.


    Ausprobiert, funktioniert leider nicht.


    Was meinst du mit BT (Bluetooth) faul? Wo soll das denn stehen?


    Grüße
    mentox

  • hi,


    bei mir war es ähnlich als ich die FB gewechselt habe.
    Irgendwann funktionierte die zweite dann plötzlich.
    Kann nicht sagen was genau das Problem war, war auch fast am verzweifeln und habe alle Schritte im Prinzip nochmal komplett durchgemacht, also auch alle Konfigurationen und init Scripte die ich dafür angelegt hatte.


    Da ich alles immer schriftlich protokolliere konnte ich das gut nachbilden.


    Irgendwann ging es dann plötzlich.


    Bin der Meinung, dass das BT Dongle oder der BT Stack und die FB sich nicht wirklich verbinden wollten.
    Bei meinem Dongle kann ich an einer LED erkennen ob was empfangen wird wenn ich Tasten drücke. Bis zu dem Punkt wo es plötzlich ging passierte da nämlich auch nichts, daher die Vermutung.


    gruss

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!