CHAN bei zwei Karten

  • Hallo,


    ich habe zwei Karten im vdr: eine DVB-S und eine DVB-T. Wenn ich
    mich mit telnet auf port 2001 einlogge und das CHAN Komando nutze,
    kann ich nur von einer der beiden (frontend 0) die Kanäle anwählen.
    Bei Kanälen der anderen kommt immer ein Channel not available.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?


    Gruß,
    Karlson.

  • Entweder falsch Kanaldaten oder der Treiber der zweiten Karte ist nicht geladen.

  • Kommt du denn mit dem svdrp-Befehl KEY auf die betroffenen Sender? Also z.B. "KEY up" solange, bis du auf einem der Sender bist.


    Sollte es an den Senderinformationen liegen, lösche mal einen der betroffenen Sender zur Probe und Stelle den VDR so ein, dass er nach neuen Sender sucht.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Zitat

    Entweder falsch Kanaldaten oder der Treiber der zweiten Karte ist nicht geladen.


    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich via streamserver-plugin und vdrMediaClient sowie VOMP mit einer MVP bzw. VOMP for Windows alle Kanäle anschauen kann.


    Der Treiber ist definitiv geladen, ich bekomme zwei frontends registriert. Das, welches als erstes gewinnt, ist ansprechbar.


    Zitat

    Kommt du denn mit dem svdrp-Befehl KEY auf die betroffenen Sender? Also z.B. "KEY up" solange, bis du auf einem der Sender bist.


    Im telnet kann ich kein KEY eingeben.


    Zitat

    Sollte es an den Senderinformationen liegen, lösche mal einen der betroffenen Sender zur Probe und Stelle den VDR so ein, dass er nach neuen Sender sucht.


    Das kann ich wirklich einmal probieren. Meine channels.conf ist nämlich von Hand konfektioniert und ich habe das Updaten unterbunden. Zwar könnenten die Frequenzen noch alle stimmen; ob aber die Syntax sich nicht geändert hat, weiß ich nicht. Ich mache nämlich immer brav alle e-Tobi updates mit ;)


    Ich melde mich noch...


    Gruß,
    Karlson.

  • Zitat

    Originally posted by karlson
    ...


    Im telnet kann ich kein KEY eingeben.


    ...


    Tschuldige, hatte den svdrp-Befehl falsch im Kopf. Meinte HITK also "HITK up".

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • Moin,


    Zitat

    Tschuldige, hatte den svdrp-Befehl falsch im Kopf. Meinte HITK also "HITK up".


    Geht auch nicht. Info: channel not available.


    Zitat

    Ist die andere Karte frei oder ist die bereits mit streaming beschäftigt?


    Definitiv nicht.


    Zitat

    Falls das ein reiner Server ist (ohne Ausgabedevice), dann sollte das dummydevice-plugin helfen


    Ich habe Deine Begründung gelesen und denke, es ist genau dieses beschriebene Problem.


    Leider ist im e-Tobi Repository kein solches plugin. Ich habe es auf 55 Arten selbst übersetzt. Mein vdr kommt dabei nicht hoch. Ich verwende 1.4.6-1ctvdr2. Ja, es ist ein reiner Server mit einer KWorld V-Stream cx88 DVB-T und einer Technisat SkyStar2 DVB-S.


    Ich las irgendwo, ab 1.4.0 brauche man das plugin nicht mehr, anderseits hat der Autor es mit 1.4.0 getestet. Ich bekomme auch irgendwie keinen vernünftigen Debug output aus vdr heraus.


    Nun ist es ja wirklich nicht so 100% wichtig, dass das über telnet läuft. Ich habe auch keinen Schimmer, wie vomp das macht, und der kann ja umschalten. Aber interessieren tät es mich halt schon.


    Ein Mitstreiter in dem o.a. Threat hat den Tuner des DummyDevices abgeschaltet. Wie macht man denn das? Könnte das das Problem sein?


    Nun denn, hier noch ein Auszug aus dem syslog:



    Gruß,
    Karlson.

  • Zitat

    Leider ist im e-Tobi Repository kein solches plugin. Ich habe es auf 55 Arten selbst übersetzt. Mein vdr kommt dabei nicht hoch.


    Sieht tatsächlich so aus, also ob Dein VDR damit abschmiert. Falls Du damit umgehen kannst vielleicht mal den Debugger drauf loslassen. Aber vielleicht kannst Du ja e-Tobi dazu überreden, das Plugin aufzunehmen. Nachdem er ja auch z.B. das remoteosd-Plugin und das SVDRP-fähige femon anbietet, werden früher oder später andere das selbe Problem bekommen... Was Du aber alternativ versuchen könntest: Nimm das softdevice-Plugin mit den Optionen -ao dummy: -vo dummy: (keine Ahnung ob das funktioniert).


    Zitat

    Ich las irgendwo, ab 1.4.0 brauche man das plugin nicht mehr, anderseits hat der Autor es mit 1.4.0 getestet.


    "Braucht man nicht mehr" im Sinne von "nicht mehr zwingend notwendig". Steht so im Wiki - werde ich mal konkretisieren. Früher mal hat wohl der VDR seine Dienste verweigert, wenn es kein Ausgabe-Device gab. Dummydevice hat aber nach wie vor seine Daseinsberechtigung.


    Zitat

    Ich habe auch keinen Schimmer, wie vomp das macht, und der kann ja umschalten. Aber interessieren tät es mich halt schon.


    Vomp ist es egal, von welcher Karte er den Stream bekommt, schaltet also irgendein Device. Über SVDRP schaltest Du das PrimaryDevice - in Deinem Fall ist das eine bestimmte Budget-Karte.


    Zitat

    Ein Mitstreiter in dem o.a. Threat hat den Tuner des DummyDevices abgeschaltet. Wie macht man denn das? Könnte das das Problem sein?


    Das Feature das er verwendet hat, kommt mit irgendeinen Patch rein. Kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das hilft (habe aber den Patch auch noch nicht angeschaut). Dummydevice ist ein reines Output-Plugin. Das hat gar keinen Tuner.

  • Zitat

    Original von karlson
    Er hat mir aber erklärt, wie man es selber macht und nun läuft es. Und zwar so, wie man es erwarten würde.


    Dann mach es schön falls noch nicht erledigt und stell es Tobi zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!