LIWEST - grundverschlüsselt => VDR kastriert

  • Zitat

    Original von STPTECH
    Ich hab in einem langen Telefonat (in dem sie mir ein Angebot gemacht haben damit ich nicht kündige) gefordert, daß ich beim Bezahlen einer SM-Karte eine zweite (zwecks 2 DVB-c Karten) gratis kriege => war nicht akzeptabel, die zweite kosten zwar nur 2,5 EUR p.m. muß aber bezahlt jedenfalls werden - Geschäftspolitik.


    Ist das generell so?
    1. Karte 5/Monat 2. Karte 2,50/Monat?
    Oder wär das n Spezialangebot gewesen?

  • ... nein das hab ich eindeutig als Generalangebot so verstanden. Er mußte noch einmal extra nachfagen ob es überhaupt eine 2. Karte gibt (weil in ihrer Box ja nur eine notwendig ist => Horizont endet ca. 5 cm vor der Nase...)


    Er hat auch weiters gesagt, daß zum Aufnehmen mehrerer Programme gleichzeit (auch auf mehreren Transpondern) nur eine SM-Karte notwendig wäre - sie hätten das auf einer Twin-Karte getestet (natürlich unter Windoof). ==> das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie kommt das Signal der zweiten DVB-Karte durch die Entschlüsselung sprich das CI im CAM welches bei der ersten DVB-Karte angeschlossen ist ?


    Bei einer Twin-Karte kann ich mir aber vorstellen, daß ein CAM auf beide wirkt (weil physisch auf einer DVB-Karte) - ich will aber nicht einmal daran denken deswegen eine neue DVB-Karte mit Twin-Tuner zu kaufen nur damit ich weiter LIWEST haben kann (auch wenn ich dadurch den zweiten CAM und das zweite CI sparen würde, was ich meiner Meinung nach bei zwei DVB-Karten brauche => ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)


    lt. Klaus kann der VDR ab 1.5.0 parallel mehrere verschlüsselte Kanäle auf einem Transponder aufzeichnen, aber halt nur auf einem.


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Zitat

    Original von satyricon
    cam gibts übrigens bei liwest direkt im shop (technisat conax um 49 EUR)


    ... ja das stimmt, und wenn die wieder was ändern, dann schmeißen wir's weg...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Weiß zufällig jemand mit welcher Verschlüsselung Liwest arbeitet?


    Ich hab irgendwie Sorge, dass ich mir ein CI Modul kaufe und dass dann trotzdem nichts geht...


    Die Satelliten-Alternative ist nämlich geschmalzen teuer, wenn man alles umstellen muss. Ich hab ja nur den VDR und sonst alles analog.
    Das ganze ist so ärgerlich, dass ich platzen könnte...

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hi,


    Zitat

    Original von grumble...Die Satelliten-Alternative ist nämlich geschmalzen teuer, wenn man alles umstellen muss. ...Das ganze ist so ärgerlich, dass ich platzen könnte...


    Das ganze ist ein Rechenbeispiel und hängt davon ab, was man alles umstellen möchte. Bei mir ergibt sich bei einem Internet-Wechsel eine reale jährliche Einsparung von 510,- EUR (weil auch Telekom weg) bei vergleichbarer Leistung (2 Mbit/s und unbegrenztes Volumen).


    Für die 510,- EUR pro Jahr kann ich die veranschlagten 700,- EUR für meine Sat-Anlage (eher Luxus Variante) samt 2 DVB-s Karten und einem CAM und CI sowie ORF-Karte binnen 1,5 Jahren voll amortisieren.


    Die notwendige Hardwareerweiterung i.H.v. ca. 150,- EUR zzgl 50,- EUR pro Jahr für die SM-Karte der LIWEST noch gar nicht gegen gerechnet.


    unterm Strich => nach einem Jahr beginnt die Gewinnzone :lehrer1


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Ja das ist richtig. So gesehn wäre die Sat Alternative auf jeden Fall ein Schritt in die Unabhängigkeit.


    BTW welchen Alternativanbieter gäbe es in Linz, der unbegrenztes Internet (Bandbreite realtiv egal) günstig zu Verfügungs stellt? Ich zahl dem Liwest rein fürs Internet knapp 45 Euro.
    Die meisten Anbieter, die ich konsultiert habe, sind da relativ teuer.
    Eigentlich würden auch 10GB/Montat reichen. Ich brauch zwar selten so viel, aber wenn man einmal überschreitet, wirds richtig teuer.
    Obwohl, wenn man ein 2GB Volumen hat und das einmal im Jahr überschreitet is es auch billiger.
    Ein zusätzlicher Telefonanschluss und statische IP wären natürlich auch nicht schlecht...

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Ja, das haben mir schon mehr Leute empfohlen. Aber ich hätte lieber ein Modem, dass die Daten per LAN bereitstellt. Das funkt wenigstens dann auch unter Linux gescheit.
    Verlockend wärs schon, weil Internet über all 8)

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Habe ein CI Slot in den VDR eingebaut und bei Liwest um 49 Euro die elende CONAX-Karte dafür besorgt. Jetzt geht es wieder - mit allen Einschränkungen(nur 1 Sendung aufnehmen) die das mit sich bringt - aber wenigstens ist die Frau ruhig :)


    Kosten für CI-Einbaurahmen von Technotrend 99 Euronen...


    Ach ja - die Smartcard braucht Ihr natürlich auch (die hatte ich noch von früher) - 5 Euro pro Monat der Herr - weil ein lokales Kabelmonopol ist schon was Geiles :)

  • danke für Ihre Nachricht.


    Jegliche Kritik wird von uns sehr ernst genommen bzw. sind wir bemüht evtl. Missverständnisse so wie auch Fehler in unseren Prozessen aufzuklären und zu vermeiden.


    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen – allerdings auch im gleichen Zuge erneut auf folgende Infos hinweisen:


    Die Verschlüsselung betrifft wie angegeben nur Kunden, die ohne entsprechende Absprache nicht authentifizierte Digital-Empfangsgeräte erworben haben. Es wurde bei jeder Rückfrage (per email/telefon) offiziell darauf hingewiesen dass nur eine LIWEST-Box mit Smartcard und Conax-Verschlüsselung entsprechenden Support und Sicherheit bietet.


    Bitte um Verständnis dass es nicht sinnvoll wäre, über 100.000 Kunden zu informieren um einen geringen Teil zu treffen, der Geräte verwendet zu denen in keinem Zeitpunkt offiziell Supportpflicht bestand.


    Eine solche „Aufklärungskampagne“ würde nach der vorangegangenen DVB-T Umstellung (die sicherlich auch zu Verunsicherung und Käufen von alternativen D-Boxen geführt hat) für Verwirrung sorgen.


    Die Händler wurden zusätzlich lange Zeit im Voraus angewiesen keine Geräte zu verkaufen die mit dem digitalen Kabelsignal inkompatibel sind! Geräte mit digital-Tuner erfordern eine ausführliche technische Beratung und Abstimmung mit dem Anbieter (egal ob Sat/Antenne/Kabel)


    Sobald Ihr Gerät mit Conax-Verschlüsselung arbeitet können Sie die digitalen Vorteile nutzen.


    Die gesetzlichen Grundlagen und Hinweise auf dem Tarifblatt/Vertrag waren zu jeder Zeit vorhanden.


    Wir hoffen wir konnten mit diesen Infos einen Schritt in Richtung positiver Zusammenarbeit tätigen und stehen für weitere Auskünfte umgehend zur Verfügung.


    P.S.: technische Details zur Conax-Verschlüsselung und Smartcard erhalten Sie auch über unseren Helpdesk http://www.liwest.at/kontakt/index.php (Hr. Dorn, Hr. Fritsch)

  • ...wenn Du dieses 0815 Mail als privat betrachtest.


    Ich halte jede Wette ich bin mindestens der 125. der das bekommen hat.


    PS: Obwohl - Deine Überlegung, dass sich eh keiner wirklich beschwert könnte schon was an sich haben - vielleicht bin ich doch nur Nr. 34


    PPS: Da aber die Anrede und das "Danke für Ihr Schreiben" in einer anderen Farbe und einem anderen Font war lässt das dann doch eher auf ungeschickte "copy/paste" Akrobatik schliessen als auf "persönliche" Betreuung.

  • Diesen 3,5 " Einschub fürs Gehäuse von Technotrend:


    Webshop


    Dann brauchst Du noch das Conax Modul den Du bei der Liwest im Shop für 49 Euro bekommst. Und die Smartcard für 5 Eur. monatlich....


    Voraussetzung ist allerdings eine Full-Featured Karte - in meinem Fall eine Haupauge WinTv 727 DVB-C Karte (Baugleich mit TT 2300) - es gibt aber auch Slots für Budgetkarten im TT-Shop.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Ach ja - Rescannen muss Du auch wenn Du so wie ich eine alte VDR-Version hast weil die haben natürlich einiges in der Kanalliste verändert - neuer VDR macht das glaub ich von selbst, aber ich lebe nach der Devise "never touch a running system"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!