AVBoard - Bild zittert horizontal über SCART

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Bahnhof, Ägypten :D


    Die Platine müsste mittlerweile eh bei dir sein ;)


    Hoffentlich hauts hin!


    Platine steckt schon wieder im Briefkasten. Geht aber erst morgen früh weg, leider.

  • So, heute ist die Platine gegommen!


    Vor 10 Minuten hab ich sie eingebaut... und....



    Dad Ding geehhttt!! :welle



    Super Bild, wie ich es auch unten an meinem LCD hatte!


    Vielen Dank, STB!!!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von STB
    Ich würde vorschlagen ich modifiziere Dir deine Huckepack Platine, so daß der Pegel vom FBAS etwas höher ist. Du trägst die Versandkosten zu mir, ich die für die Rücksendung.


    Hallo STB,


    könntest Du kürz beschreiben was Du für die Anpassung des FBAS Pegels gemacht hast? Ich habe das gleiche Problem, würde aber gerne selbst löten.


    Gruß,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

  • Zitat

    Original von STB
    R22 auf 82Ohm geändert.


    D.h., da wird jetzt nominal 10% überpegelt und das gefällt BlueIcE TV-Möre besser? Sachen gibt's...!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • BlueIcE
    Nur aus Interesse:
    Welche FF-Karten-Version hast Du denn dran, die 2.3 (=S2300)?

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF
    BlueIcE
    Nur aus Interesse:
    Welche FF-Karten-Version hast Du denn dran, die 2.3 (=S2300)?


    Geschicktes kombinieren anhand seiner signatur sollte deine frage beantworten :).

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von RocketChef
    [quote]Original von SHF
    BlueIcE
    Nur aus Interesse:
    Welche FF-Karten-Version hast Du denn dran, die 2.3 (=S2300)?


    Geschicktes kombinieren anhand seiner signatur sollte deine frage beantworten :).[/quote


    ja richtig, ist die TT- S2300 "modded" HI-Q.


    Gruß

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Geschicktes kombinieren anhand seiner signatur sollte deine frage beantworten smile .

    ... ich wusste garnicht, dass es Pflicht ist alle Karten in die Signatur einzutragen ;D.
    Es hätte aber auch die DVB-S Nexus 2.1 seien können falls der J2 nachgerüstet wurde.


    Zitat

    ja richtig, ist die TT- S2300 "modded" HI-Q.

    Danke.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von STB
    R22 auf 82Ohm geändert.


    Danke, es hat bei meiner Philips 28PW8504 16:9 Flimmerkiste auch geholfen!


    Gruß,
    Christan

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

  • Zitat

    Original von STB
    R22 auf 82Ohm geändert.


    Jetzt muss ich mal blöd fragen, kann mit 'R22' jemand ausser dir was anfangen? Ist die Bezeichnung auf dem Board aufgedruckt oder gibt's irgend wo den Schaltplan?
    Ist der Composite DC-entkoppelt (über Kondensator)? Das wäre eventuell auch noch ein potentielle Fehlerquelle. Die Syncs sind ja recht niederfrequent bzw. werden eventuell zu sehr verschliffen, wenn der/die Kondies zu klein sind. Oder beide Seiten haben darauf verzichtet...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Mase
    Gute Frage!
    Wo ist R22?


    Hoffentlich meldet sich STB bald, sonst müssen wir das Board am Ende noch reengineeren. :D

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Steht auf der Leiterplatte drauf.
    Bei mir half 82Ohm nicht.
    Dann hab ich ein Poti parallel gelötet, das ich bis zum Anschlag drehen musste.
    Jetzt hab ich R22 überbrückt, und es geht!
    Ich hab auch jetzt eine gewagte Leitungsführung. Ich hab den Scart auf
    2 Cat5-Kabel adaptiert. Die laufen 25m über den Speicher. Das nimmt mir
    auf jeden Fall auch noch Pegel weg, vor allem, weil diese Kabel 100Ohm
    Wellenwiderstand haben. Glatte Fehlanpassung.
    Aber vorher gings mit 2m Scartkabel auch nicht. Da hätten 82Ohm wahrscheinlich
    funktioniert.
    Jedenfalls hab ich jetzt ein super Bild! Bei 9Live zittert es ein bisjen, liegt
    wohl an der vielen Laufschrift, aber wer guckt das schon?

  • Zitat

    Original von Mase
    Steht auf der Leiterplatte drauf.
    Bei mir half 82Ohm nicht.
    Dann hab ich ein Poti parallel gelötet, das ich bis zum Anschlag drehen musste.
    Jetzt hab ich R22 überbrückt, und es geht!


    Äh, nach allem was ich weiss ist R22 original 75R (FF-Filter gen Masse, vor dem MAX4222-Eingang) und die Erhöhung auf 82R hebt den Spannungspegel des Ausgangssignals etwa proportional an (82/75). Wenn das nicht genug war hättest du R22 also weiter erhöhen müssen?! Was macht dein TV jetzt bei Composite?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das waren 140Ohm. Composite ist normal, etwas schlechter als RGB.
    Aber das war ja zu erwarten.
    Ich hatte vorher ein 470Ohm Poti parallel. Bei Erhöhung wurde es noch
    schlimmer.
    In manchen VDR-Menüs zittert das Bild über RGB ein bisjen, aber ich denke,
    das liegt an der langen Leitung und der Fehlanpassung.

  • Das Bild zittert doch manchmal noch n bisjen. Vor allem bei eingeblendeten
    Schriften und sehr hellen Bildinhalten. Aber das Composite-Bild ist durch das
    überbrücken von R22 schon etwas besser geworden. Das kann jetzt nur noch
    an meinem 25m 100Ohm Kabel liegen. Naja, ist ja auch kein normaler
    Anwendungsfall, aber ich hab meinen Server etwas ausserhalb stehen, weil
    er mit vielen Lüftern doch recht laut ist, und im WZ sehr störend wäre.
    Ich hätte von Lindy noch diese AV zu RJ45 Umsetzer. Diese bestehen nur
    aus Übertragern, die die 75Ohm auf 100Ohm anpassen, und umgekehrt.
    Diese Dinger haben aber nur 3 Kanäle, Audio RL und Video. Vielleicht sollte
    ich darüber zumindest meinen Composite laufen lassen.
    Momentan bin ich wieder auf Composite gegangen. Ich bin schon recht froh,
    dass ich keine Reflexionen habe. Aber das Bild kommt halt nicht an RGB ran,
    aber was bringt es, wenn es nicht immer 100% synchronisiert wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!