[gelöst] Probleme mit der Nexus-IR und remote-plugin

  • >Kannst Du mal den vollständigen Log vom Start des vdr posten? Dazu bitte
    >"--log=3" setzen!


    Grundsätzlich würd ich das schon gerne tun. Nur irgendwie sehen die Konfigurationsmöglichkeiten bei mir völlig anders aus als bei Dir (offensichtlich). Ich zeige Dir mal den entsprechenden Teil der /etc/conf.d/vdr - Datei:

    ###########################################################
    # Debug Options #
    ###########################################################


    # switch startskript to debug-mode, set debug-level
    # allowed values: 0 1 2
    # default: 0
    #SCRIPT_DEBUG_LEVEL="2"

  • Hall petrus


    Du kannst zum testen den VDR auch auch schneller über die Konsole starten.
    Dann brauchst du nicht den "umweg" über die scripte machen
    z.B.

    Code
    vdr -c /etc/vdr --log=3 --video=/video --plugin=streamdev-server "--plugin=remote --input=/dev/input/event2"


    IMHO sollte das mit dem cat /dev/input/event2 gelöst werden solange da nix kommt kann der VDR auch nix machen

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • =IMHO sollte das mit dem cat /dev/input/event2 gelöst werden solange da nix kommt kann
    =der VDR auch nix machen
    Genau der Meinung bin ich auch, deshalb halte ich das Analysieren des Logbuches auch nicht für ergebnisträchtig, aber währscheinlich erhofft sich UFO Hinweise auf irgendwelche Kollisionen o.ä.


    Worauf ich hinweisen wollte ist, daß er offensichtlich eine völlig anders geartete Installation vorliegen hat, denn bei mir gibt es kein log=3, da gibts nur 0,1 oder 2! Wenn wir überhaupt über die selbe Sache reden. Bei solchen Dingen werde ich immer wach . . .


    Hast Du denn noch 'ne Idee, wie man dem leeren ir-stack zu Leibe rücken könnte?

  • Zitat

    Original von tr500
    IMHO sollte das mit dem cat /dev/input/event2 gelöst werden solange da nix kommt kann der VDR auch nix machen


    Nein!


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von petrus
    =IMHO sollte das mit dem cat /dev/input/event2 gelöst werden solange da nix kommt kann
    =der VDR auch nix machen
    Genau der Meinung bin ich auch, deshalb halte ich das Analysieren des Logbuches auch nicht für ergebnisträchtig, aber währscheinlich erhofft sich UFO Hinweise auf irgendwelche Kollisionen o.ä.


    Worauf ich hinweisen wollte ist, daß er offensichtlich eine völlig anders geartete Installation vorliegen hat, denn bei mir gibt es kein log=3, da gibts nur 0,1 oder 2! Wenn wir überhaupt über die selbe Sache reden. Bei solchen Dingen werde ich immer wach . . .


    Hast Du denn noch 'ne Idee, wie man dem leeren ir-stack zu Leibe rücken könnte?


    Sorry, wennn Du glaubst, daß Du es besser weißt als ich und nicht das tust, was ich Dir vorschlage, spare ich mir den Aufwand hier zu posten. (Das muß ich jetzt einfach mal loswerden.)


    *Wo* die ganzen Optionen für den VDR-Start bei Dir gesetzt werden, weiß ich nicht. Ich habe eine andere Distribution. Aber *was* diese Optionen bewirken, weiß ich sehr wohl!


    Bye
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by petrus
    Hi hjs,


    Tach weiser , alter Mann ;D



    Fein - mir fällt dazu nur wieder die Parallele zu meiner Inst auf - auch wenn ich Treiberversionen verwendet habe , die eigentlich loadkeys nicht mehr erfordern - erst als ich genau das gemacht habe , funzte die Angelegenheit - vorher hatte VDR auch keine FB gefunden und anschließend war das plötzlich nicht mehr erforderlich .


    Ich sehe da keine Logik , aber wie auch immer - Versuch maht kluch :whatever


    HJS

  • Zitat

    Original von tr500


    Hi Oliver kannst Du mir das mal näher erläutern. ThX


    Habe ich doch bereits hier im Thread geschrieben:
    [ungelöst] Probleme mit der Nexus-IR und remote-plugin
    bzw.
    [ungelöst] Probleme mit der Nexus-IR und remote-plugin


    Wenn Du mit "cat /dev/input/eventX" oder "evtest /dev/input/eventX" etwas sehen möchtest, mußt Du zuvor eine Keymap laden. Wenn Du das nicht machst, kommt auch nix.


    Was aber nicht heißt, daß das Remote-Plugin nicht auch so funktionieren würde. (Was hjs über die einmalige Verwendung von av7110_loadkeys schreibt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe av7110_loadkeys seit Remote-Plugin V0.2 nie mehr verwendet und schon x-mal angelernt.)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Wenn Du mit "cat /dev/input/eventX" oder "evtest /dev/input/eventX" etwas sehen möchtest, mußt Du zuvor eine Keymap laden. Wenn Du das nicht machst, kommt auch nix.


    CU
    Oliver


    OK das mag sein ich habe nur nie irgend was mit ner Keymap zutun gehabt bezüglich des remote-plugins deswegen war mir das unbekannt. Bis jetzt. ;)
    Nur noch Interessehalber wie lade ich denn welche Keymap?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi Leute,


    möchte hier kurz manifestieren, daß ich den Thread nicht eröffnet habe, um Hahnenkämpfe zu starten, sondern ganz eigennützig mein Problem zu lösen, ehrlich! Ich denke, ich habe bei der letzten Problemlösung als auch hier gezeigt, daß ich alles Nötige offenlege und jedem sinnvollen Hinweis nachgehe . . .


    Also tut mir bitte den Gefallen, Eure kostbaren Energien nicht an eine Diskussion zu verschwenden, ob des Sinngehaltes des einen oder anderen Hinweises. Nutzt diese Resourcen lieber, um mir genau zu sagen, was ich als nächstes probieren/tun soll.


    Wir wissen alle, daß es Soft- und Hardwarekonstellationen gibt, die zu Situationen führen, die der Programmierer einer Software beim besten Willen nicht vorhersehen kann.


    Also nochmal ganz deutlich, wenn jemand aufgrund seiner Erfahrungen in der Sache Dinge in der Vergangenheit getestet hat, die ähnlich geartete Probleme gelöst haben, bin ich in jedem vernünftigen Rahmen bereit (natürlich nur, wenns diesseits einer Partitionsformatierung o.ä. bleibt!), diese Sachen auszuprobieren, auch wenn der Sinn sich mir oder anderen nicht unmittelbar erschließt (meine Meinung werde ich trotzdem äußern dürfen!?).


    Also hjs, Du hast Dir also die Mühe gemacht "hinter die Kulissen zu blicken", dafür ists ja da. Das Kompliment - als solches nehme ich es - kann ich nur zurückgeben - ich war auch so frei ;-), auch wenn ich mit Deiner cryptografisch gebündelten Art der Kommunikation immer noch etwas Probleme habe - ich hoffe, Du verzeihst mir das - denn ich bin wie gesagt immernoch in jeder Beziehung neu hier :)


    Zur Sache:
    Ich gehe jetzt mal nicht auf die in der Zwischenzeit aufgelaufenen 'Diskussionsbeiträge' näher ein, denn . . .
    Loadkeys, Keymap ? Nichts drüber gelesen - im Moment noch keine Ahnung ehrlich zugegeben. Würdet ihr bitte etwas konkreter darauf eingehen, was ich tun soll, um entsprechende Sachen auszuprobieren . . .


    Auch die Antwort in Bezug auf die Konfiguration der Logbuchaktivitäten war nicht zum Abwürgen gedacht, sondern bedarf noch eines Konkreten Hinweises, was nun zu tun ist . . .

  • Zitat

    Originally posted by petrus
    Also hjs, Du hast Dir also die Mühe gemacht "hinter die Kulissen zu blicken", dafür ists ja da. Das Kompliment - als solches nehme ich es - kann ich nur zurückgeben - ich war auch so frei ;-), auch wenn ich mit Deiner cryptografisch gebündelten Art der Kommunikation immer noch etwas Probleme habe - ich hoffe, Du verzeihst mir das - denn ich bin wie gesagt immernoch in jeder Beziehung neu hier :)


    Hihi - keine Sorge , ich kann auch Profis verwirren - auch , wenn wenn das nicht immer geplant ist :gap


    Zitat


    Zur Sache:
    Ich gehe jetzt mal nicht auf die in der Zwischenzeit aufgelaufenen 'Diskussionsbeiträge' näher ein, denn . . .
    Loadkeys, Keymap ? Nichts drüber gelesen - im Moment noch keine Ahnung ehrlich zugegeben. Würdet ihr bitte etwas konkreter darauf eingehen, was ich tun soll, um entsprechenden Sachen auszuprobieren . . .


    Logisch - loadkeys reicht in diesem Zusammenhang als Suchbegriff ja auch nicht aus - av7110_loadkeys wäre der richtige Suchbegriff .


    Ich kann UFOs Nichtverständnis übrigens durchaus nachvollziehen - eine logische Begründung habe ich schließlich auch nicht gefunden - nur Funktion ;)


    Die Sourcen dazu müßten sich in den älteren remote Sourcen finden ?!?
    Habe mich "erdreistet" auf libc Unabhängigkeit zu setzen und mir die files aus dem LinVDR-Iso zu "mopsen" - funzt :)


    Im Anhang av7110_loadkeys und meine runvdr - loadkeys hab ich wieder ent-auskommentiert und die pwroff Scripte wirste vermutlich nich haben wollen - anpassen oder kicken - event habe ich bereits auf die 2 gesetzt :D


    HJS

  • Sag' mal hjs,


    bevor ich hoffentlich heute nachmittag zum Ausprobieren Deiner Empfehlung komme, vorab noch eine Frage:
    Hast Du vielleicht bei Deiner Installation auch die Tastaturbelegung ohne Anlernen im Konfigurationsfile mitgebracht?

  • Zitat

    Originally posted by petrus
    Sag' mal hjs,


    mal


    Zitat


    bevor ich hoffentlich heute nachmittag zum Ausprobieren Deiner Empfehlung komme, vorab noch eine Frage:
    Hast Du vielleicht bei Deiner Installation auch die Tastaturbelegung ohne Anlernen im Konfigurationsfile mitgebracht?


    ? Du meinst die remote.conf ?


    Wenn ja - erster Versuch war ohne die - VDR wollte anlernen - Abbruch - remote.conf einspielen ( ebenfalls beim LinVDR-Iso "ausgeliehen" - löppt :D


    Mal angehängt - event bereits auf die 2 gesetzt ;)


    HJS

  • hi hjs,


    Du genieöse Forensau Du . . . Ich bin zwar noch nicht da, wo ich hinwill, aber wir haben output!!!!! Du glaubst gar nicht, was ich für ne Hochachtung für Leute mit so nem Gespühr hab' . . .


    Ich war mal so frei Deine runvdr so abzuändern (Pfade natürlich meine temporäre Umgebung):

    Bash
    #!/bin/bash
    /Daten/K/Schaufel/VDR/av7110_loadkeys /Daten/K/Schaufel/VDR/alles.rc5 > /proc/av7110_ir
    vdr -t /dev/tty8 -L /usr/lib/vdr -P"remote -i /dev/event2"


    Wobei mir der -L-Parameter nicht ganz klar ist, deshalb hab ich ihn dringelassen. Ich hab das Script ausm Terminalfenster aufgerufen und dann ein front-end (kmplayer) geöffnet. Im Terminal schlagen die aufgerufenen Tasten auf und im front-end tun sich unkoordinierte Sachen, Tasten irgendwie gedoppelt und natürlich nicht meine IR-Tastaturbelegung.


    Allerdings ist mit einmal das Problem nicht vom Tisch! Wenn ich danach wieder meine Konfiguration starte ists wie vorher. Aber damit ist schon mal definitiv sicher, daß wir kein Hardwareproblem haben und


    UFO, daß das remote-Plugin wohl doch nicht so "loadkeyfrei" ist wie Du vermutetest :) <- Das bedarf jetzt aber wirklich keines weiteren Kommentars!! ;)


    Was ich jetzt brauche ist Hilfe, wie ich das ganze für meine Umgebung umsetzte . . .

  • Zitat

    Original von petrus
    UFO, daß das remote-Plugin wohl doch nicht so "loadkeyfrei" ist wie Du vermutetest :) <- Das bedarf jetzt aber wirklich keines weiteren Kommentars!! ;)


    Doch, ihr lest nur nicht, was ich schreibe. :schiel


    EOD
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by petrus
    u genieöse Forensau Du . . . Ich bin zwar noch nicht da, wo ich hinwill, aber wir haben output!!!!! Du glaubst gar nicht, was ich für ne Hochachtung für Leute mit so nem Gespühr hab' . . .


    *rotwerd*
    Nee - was heißt Gespühr - deine Beschreibung kam mir so verdammt vertraut vor und offensichtlich waren typische Fehlerquellen ja bereits ausgeschlossen .
    Ich hab auch ersma ewig rum gedoktert , bis ich mit Hilfestellung - unter anderem durch UFO - zumindest erkennen konnte , daß ich keinen kapitalen Fehler begangen hatte - und dann halt mal versucehn - auch ohne Logik dahinter :whatever


    Zitat


    Ich war mal so frei Deine runvdr so abzuändern (Pfade natürlich meine temporäre Umgebung):

    Bash
    #!/bin/bash
    /Daten/K/Schaufel/VDR/av7110_loadkeys /Daten/K/Schaufel/VDR/alles.rc5 > /proc/av7110_ir
    vdr -t /dev/tty8 -L /usr/lib/vdr -P"remote -i /dev/event2"


    Wobei mir der -L-Parameter nicht ganz klar ist, deshalb hab ich ihn dringelassen.


    Huch - so wird remote nicht geladen - es sei denn , du hast deine plugins in /usr/lib/vdr - das ist der L Parameter ;)


    Zitat


    Ich hab das Script ausm Terminalfenster aufgerufen und dann ein front-end (kmplayer) geöffnet. Im Terminal schlagen die aufgerufenen Tasten auf und im front-end tun sich unkoordinierte Sachen, Tasten irgendwie gedoppelt und natürlich nicht meine IR-Tastaturbelegung.


    Paßt zur silbernen Hauppauge .


    Zitat


    UFO, daß das remote-Plugin wohl doch nicht so "loadkeyfrei" ist wie Du vermutetest :) <- Das bedarf jetzt aber wirklich keines weiteren Kommentars!! ;)


    Ist wirklich seltsam - wenn das Ganze dann mal rennt , nimm den Eintrag mal wieder per # wech - wird vermutlich immer noch rennen ... warum auch immer ersma das antriggern notwendig ist .


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Originally posted by UFO


    Doch, ihr lest nur nicht, was ich schreibe. :schiel


    EOD
    Oliver


    Ich nehme an , du meinst den hier ?


    Leider erkennt er ja die FB nichmal , weil nix kommt oder keine Keys oder was-weiß-denn-ich .


    Wir lesen schon - Begreifen war nicht vorausgesetzt oder ;D


    HJS

  • Zitat

    Original von tr500


    OK das mag sein ich habe nur nie irgend was mit ner Keymap zutun gehabt bezüglich des remote-plugins deswegen war mir das unbekannt. Bis jetzt. ;)
    Nur noch Interessehalber wie lade ich denn welche Keymap?


    Dafür gibt's av7110_loadkeys (Bestandteil der dvb-apps, http://linuxtv.org/hg/dvb-apps).
    Im README (http://linuxtv.org/hg/dvb-apps…dkeys/README;style=gitweb) steht, was man damit alles anstellen kann.


    Für Fertig-Distributionen müßte es entsprechende Pakete geben.


    CU
    Oliver

  • Hi Leute,


    Euren kleinen Disput werde ich wie immer ignorieren (bringt mich nämlich nicht so recht weiter) deshalb:


    >Paßt zur silbernen Hauppauge .
    Ist sie . . .


    >Ist wirklich seltsam - wenn das Ganze dann mal rennt , nimm den Eintrag mal
    >wieder per # wech - wird vermutlich immer noch rennen ... warum auch
    >immer ersma das antriggern notwendig ist .
    Da muß ich mich irgendwie undeutlich ausgedrückt haben. Ich habe mit meinen Scripten anschließend neu den vdr gestartet! Dann ist das Problem wieder da - nichts von wegen einmaliger Initialisierung und dann läufts - oder ich hab' was deutlich mißverstanden. Bitte etwas weniger cryptisch, was soll ich jetzt als nächstes tun?


    Sorry, wenn ich :rolleyes: so an der Materie klebe. Aber so kurz vorm Ziel rutsche ich jetzt nervös auf dem Sessel hin und her . . .:rolleyes:

  • Zitat

    Original von hjs
    Leider erkennt er ja die FB nichmal , weil nix kommt oder keine Keys oder was-weiß-denn-ich .


    Die von Dir gepostete remote.conf beweist das Gegenteil.


    Code
    remote-event2._Setup     /proc/av7110_ir 00000000 31


    stammt vom Remote-Plugin und beweist, daß die Keymap vom Remote-Plugin erstellt und geladen wird. Was Du also vorher mit av7110_loadkeys anstellst oder nicht anstellst, ist völlig belanglos.


    Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du das ganz einfach testen:
    - av7110_loadkeys-Aufruf auskommentieren
    - remote.conf sichern, dann alle event-Zeilen aus remote.conf löschen
    - Reboot (nur um ganz sicher zu gehen, daß keine Keymap geladen ist)
    - Beim vdr-Start FB neu anlernen (dabei Taste wirklich gedrückt _halten_)


    Du wirst sehen, daß dabei exakt die gleichen Einträge in remote.conf herauskommen, die Du zuvor hattest.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!