[gelöst] Probleme mit der Nexus-IR und remote-plugin

  • Hi Leute,


    gerade das erste Problem mit der Bildschirmdarstellung gelöst
    [gelöst] front-ends bei Monitordarstellung bleiben schwarz
    und kaum gibts was zu sehen, stell ich mit Bedauern fest, daß meine Fernbedienung an der Nexus nicht funktioniert.


    Bin bei der Installation nach diesen Anweisungen vorgegangen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_VdrRemote


    Wie im letzten Thread bereits erwähnt, ist das ganze schon unter SuSE unter nem 2.4er Kernel gelaufen. Hardwareprobleme sind also unwahrscheinlich. Der Stecker der Fernbedienung steckt richtig drin und die Batterien sind gewechselt - nur um das schonmal auszuschließen . . .


    Die in der Beschreibung vorgegebenen Module
    i2c-core
    i2c-proc
    i2c-dev
    evdev
    waren bis auf das evdev so nicht mehr im 2.6er Kernel zu finden. Ich hoffe daher, daß das mit dieser Einstellung erschlagen wird


    <*> I2C device interface
    I2C Algorithms --->
    I2C Hardware Bus support --->
    Miscellaneous I2C Chip support --->
    [ ] I2C Core debugging messages
    [ ] I2C Algorithm debugging messages
    [ ] I2C Bus debugging messages
    [ ] I2C Chip debugging messages


    und die Module alle in dem device interface zusammengefaßt wurden . . .


    Das event2 - interface nach Maus und Keyboard gibts und wurde von mir in der vdr.remote eingetragen:


    REMOTE_PLUGIN_INPUT_DEVICE="/dev/input/event2"


    evtest bringt die Ausgabe (lt Anlage) sonst weiter nichts . . .



    Welche Infos sind noch für die Diagnose nötig?

  • Hallo petrus


    Hiermal ein paar Dinge zum testen.
    Der Befehl

    Code
    dmesg | grep -i input


    sollte sowas hier bringen

    Zitat

    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input0


    Damit stellen wir sicher das evdev Unterstützung aktiviert ist und die IR erkannt wird und sehen gleich welches Dev zugewiesen wird Bei mir hier .../input0.
    Dann mach mal ein

    Code
    cat /dev/input/event[Dein Device]

    und drücke ein paar Tasten auf der FB dann sollten wirre Zeichen über die Konsole huschen.
    Wenn das alles geglückt ist dann solltest du Dein Device in der VDR-remote config eintragen und fertisch. ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von petrus


    Also - wenn Du der wärst, für den Du Dich ausgibst, würdest Du solche Probleme nicht haben... SCNR. :D


    Zitat


    Wie im letzten Thread bereits erwähnt, ist das ganze schon unter SuSE unter nem 2.4er Kernel gelaufen.
    Hardwareprobleme sind also unwahrscheinlich. Der Stecker der Fernbedienung steckt richtig drin und die Batterien sind gewechselt - nur um das schonmal auszuschließen . . .


    Ok.


    Zitat


    ...I2C...


    Wenn die Karte ansonsten funzt, ist I2C korrekt konfiguriert!


    Zitat


    Das event2 - interface nach Maus und Keyboard gibts und wurde von mir in der vdr.remote eingetragen:


    REMOTE_PLUGIN_INPUT_DEVICE="/dev/input/event2"


    evtest bringt die Ausgabe (lt Anlage) sonst weiter nichts . . .


    Mit evtest sieht man nur etwas, wenn
    - der Treiber geladen ist (offensichtlich der Fall)
    - die richtige Keymap geladen ist
    - vdr gestoppt ist


    Zitat

    Welche Infos sind noch für die Diagnose nötig?


    - Kernel-Version (bzw. Treiber-Datum, falls HG-Treiber) / Remote-Plugin-Version
    - Ausgabe von "cat /proc/bus/input/devices"
    - Log vom Laden des vdr inkl. Anlernversuch mit Remote-Plugin


    CU
    Oliver

  • Hi TR500,


    Das hatte ich schon gemacht:

    zeus ~ # dmesg | grep -i input
    input: PC Speaker as /class/input/input0
    input: AT Translated Set 2 keyboard as /class/input/input1
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2
    drivers/usb/input/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver

    und das schmeißt auch wie erwartet das input2 raus damit hätten wir dann /dev/input/event2 - wenn ichs richtig verstanden hatte.


    Da wirds dann interessant, aber da kütt nitz:
    cat /dev/input/event2


    -> total tote Hose . . .

  • Hallo petrus
    wenn mit cat /dev/bla/bla/bla nix kommt dann gilt es das Problem zu lösen.
    Frag mich aber jetzt nich wie Du da vorgehst bei mir kam immer sofort was mit cat deswegen brauchte ich mit damit nicht beschäftigen ;)


    Was ich aber mal festgestellt hab mein IR vonner Budget lief auch mal nicht nach diversen Testreihen am VDR ein Neustart des ganzen Rechners und das Problem war gelöst.
    Nur mal so am Rande.


    Noch son Gedanke irgend ne Kernel Option ?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • >Also - wenn Du der wärst, für den Du Dich ausgibst, würdest Du solche
    >Probleme nicht haben...
    Ich geb mich nicht aus, "piet" war schon vergeben, aber im Übrigen ist der auch nur fürs Wetter zuständig ;)


    >Mit evtest sieht man nur etwas, wenn
    >- der Treiber geladen ist (offensichtlich der Fall)
    >- die richtige Keymap geladen ist
    >- vdr gestoppt ist
    Zum Laden der richtigen Keymap müßtest Du nochmal was sagen. Darüber hab ich nichts gelesen . . . sagt mir nichts.
    Gut den vdr hatte ich nicht gestoppt, aber auch mit stoppen, ist das Ergebnis nicht anders.


    >- Kernel-Version (bzw. Treiber-Datum, falls HG-Treiber) / Remote-Plugin-Version
    2.6.18-gentoo-r6/0.3.8 direkt aus dem tree
    >- Ausgabe von "cat /proc/bus/input/devices"
    (siehe Anlage)
    >- Log vom Laden des vdr inkl. Anlernversuch mit Remote-Plugin
    Einen Anlernversuch hatte ich nicht, weil ich die Konfigurationsdatei mitgebracht habe, um mir genau das Anlernen zu ersparen.
    Welches log hättest Du da gern. Ich finde im Moment nur das watchdog.log und das user.log wo Sachen zum vdr drinstehen.


    dort gibts 'n recht interessanten Eintrag - denk ich:

    Mar 16 01:01:17 zeus vdr: [5938] ERROR: streamdev server thread 5972 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...
    Mar 16 07:31:50 zeus vdr: [5882] ERROR: No remote control detected
    Mar 16 07:31:52 zeus vdr: [5882] /dev/input/event1: no remote control detected
    Mar 16 15:44:07 zeus vdr: [5882] ERROR: streamdev server thread 5916 won't end (waited 3 seconds)


    wobei ich mich ernsthaft frage, wo der das event1 her hat.

  • >Hallo petrus
    >wenn mit cat /dev/bla/bla/bla nix kommt dann gilt es das Problem zu lösen.
    Genau :)
    >Frag mich aber jetzt nich wie Du da vorgehst bei mir kam immer sofort was
    >mit cat deswegen brauchte ich mit damit nicht beschäftigen
    Jo Tommi, genau da brauch ich die Hilfe, denn bis zu diesem Punkt, der ja eigendlich wie ein Hardwareproblem aussieht war ich - trotzdem danke.
    An einen Hardwarefehler kann ich nicht so recht glauben, weils ja unter suse lief . . .


    >Was ich aber mal festgestellt hab mein IR vonner Budget lief auch mal nicht
    >nach diversen Testreihen am VDR ein Neustart des ganzen Rechners und das
    > Problem war gelöst.
    >Nur mal so am Rande.
    Feine Idee, aber ich starte öfters . . .


    >Noch son Gedanke irgend ne Kernel Option ?
    Jo :) fragt sich nur welche? In den Installationsanweisungen, die ich gelesen hab' war da weiter nichts, denn die IR-Fernbedienung ist ja bei der Nexus onboard und somit weitestgehend wohl mit dem Kartentreiber abgedeckt. Außer natürlich die IR-Unterstützung an sich, aber die hab' ich ja wohl drin . . .

  • Tach >D


    Device Drivers -> Input Device Support -> Event Interface
    Wenn als Modul , dann mal in den Kernel damit - hat schon zu Probs gefuehrt .
    /proc/av7110_ir existiert ?


    HJS

  • Hi hjs,


    >Device Drivers -> Input Device Support -> Event Interface
    >Wenn als Modul , dann mal in den Kernel damit - hat schon zu Probs gefuehrt .


    --- Generic input layer (needed for keyboard, mouse, ...)
    --- Userland interfaces
    --- Mouse interface
    [*] Provide legacy /dev/psaux device
    (1024) Horizontal screen resolution
    (768) Vertical screen resolution
    < > Joystick interface
    < > Touchscreen interface
    <*> Event interface
    < > Event debugging


    Hab' die meisten Sachen direkt im Kernel . . .


    >/proc/av7110_ir existiert ?
    Jo, 516 byte . . .


  • Vergiß das erst mal, normalerweise braucht man das nicht mehr. Das Remote-Plugin kann selbst eine Keymap laden. Dazu muß man allerdings neu anlernen.



    Funktioniert nicht so ohne weiteres beim Übergang von 2.4 auf 2.6, da sich normalerweise das event-Device ändert. Es müßte auch exakt die gleiche Keymap geladen sein.



    Tja, das ist wohl der Grund. event1 ist falsch...
    Sorry, keine Ahnung, wo dies bei Deiner Maschine gesetzt wird...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Tja, das ist wohl der Grund. event1 ist falsch...
    Sorry, keine Ahnuing, wo dies bei Deiner Maschine gesetzt wird...


    Ich dachte generell beim start des vdr - also i.d.R. in der runvdr mit -P"remote -i /dev[/input]/event2"


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Ich dachte generell beim start des vdr - also i.d.R. in der runvdr mit -P"remote -i /dev[/input]/event2"


    Jeder Distributionsbauer meint, er müßte das Rad neu erfinden. Daher kann es so sein, muß aber nicht.
    Ich hab's aufgegeben, zu recherchieren, wo welche Distri was konfiguriert. :(


    Daß es letztendlich beim vdr-Start als Parameter übergeben wird, ist klar.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    eder Distributionsbauer meint, er müßte das Rad neu erfinden. Daher kann es so sein, muß aber nicht.
    Ich hab's aufgegeben, zu recherchieren, wo welche Distri was konfiguriert. :(


    Daß es letztendlich beim vdr-Start als Parameter übergeben wird, ist klar.


    Naja - soviele Raeder gibbet da ja nich :)


    Faktisch startet man vdr per Script oder per inittab ( und auch von dort per Script ) .
    Plugins startet VDR generell beim Aufruf , es sei denn , man hat dieses Plugin-Nachlade-Plugin .


    Das zu nutzen , um remote nachzuladen is abba ja eher Duennsinn :)


    Da das Laden per inittab direkt nur begrenzt Kommandozeilen Optionen laesst , ist mit 99.9%iger Chance n Script namens runvdr irgendwo in /etc zu finden ...


    HJS


    PS was ich selbst erlebt habe , ist fuer die erste Runde loadkeys yu fahren - merkwuerdigerweise loeppts seitdem auch ohne .

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs
    PS was ich selbst erlebt habe , ist fuer die erste Runde loadkeys yu fahren - merkwuerdigerweise loeppts seitdem auch ohne .


    Hm, dieses Feature ist aber wirklich alt. Zitiere mich mal selber (HISTORY des Remote-Plugin):

    Code
    ...
    2003-10-05: Version 0.2.0
    - Simplified installation for av7110-based (aka full-featured) cards:
      o av7110_loadkeys is no longer required, but may be used anyway
        (for backward compatibility).
      o Integrated generic keymap support for all remote controls.
        No need to use remote-specific keymaps anymore.
      o Remote control protocol (RC5, RCMM), signal inversion setting
        and device address are automatically detected.
    ...


    Aktuell ist mittlerweile Version 0.3.9.


    av7110_loadkeys wird nur noch gebraucht, wenn man eine FB verwendet, die Codes mit verschiedenen Geräte-Adressen sendet. (Ist typischerweise der Fall, wenn man sich die Belegung mit einer Universal-FB durch Anlernen der Codes einer anderen FB zusammenbastelt.)


    Mit Version 0.4.0 wird bei Verwendung aktueller Treiber av7110_loadkeys überhaupt nicht mehr gebraucht werden. Treiberseitig ist schon alles fertig...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO


    Hm, dieses Feature ist aber wirklich alt. Zitiere mich mal selber (HISTORY des Remote-Plugin):


    Aktuell ist mittlerweile Version 0.3.9.


    Ich weiss - wir hatten das , als ich meine FB zum rennen bringen wollte .
    Und ich weiss , dass ich ausser dem loadkeys eintrag an meiner runvdr nix geaendert hab - und es funzte - etwas spaeter hab ich den wieder testweise gekickt - und es loeppt immer noch ... seltsam , aber so steht es [nicht nur] geschrieben :gap


    HJS


    ... ich sollte langsam den Rest von KDE compilieren - die Ami Tastatur geht mir aufn Senkel ...

  • Hi Jungs,


    freut mich, daß der thread offensichtlich dazu geeignet ist, ein wenig Erfahrungen auszutauschen ;-). Konnte aber leider nur bedingt zwischen den Zeilen lesen - wie gesagt bin neu hier - . Aber zum Teil glaube ich zu erkennen, daß ihr zwar die Spezies für den vdr seid, aber nicht so wirklich eine Idee habt, wo ich unter gentoo suchen soll, um die Sache zu lösen?


    Ich war deshalb mal so frei das Debuglevel des vdr zu erhöhen, um die Startzeile zu Gesicht zu bekommen, die da lautet:

    * CMDLINE: start-stop-daemon --start --chdir /var/spool/video --exec /usr/bin/vdr -- -u root --watchdog=60 --mute --epgfile=/video/epg.data --log=1 --video=/video --vfat --record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh --plugin=streamdev-server "--plugin=remote --input=/dev/input/event2" --plugin=epgsearch [ ok ]

    Ich denke der Aufruf sieht ok aus und erfolgt schon mit dem korrekten device, oder?


    Zusätzlich hab' ich im dmesg.log folgendes gefunden:

    Linux video capture interface: v2.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0b.0[A] -> Link [LNKD] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    saa7146: found saa7146 @ mem f8802e00 (revision 1, irq 11) (0x13c2,0x0003).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:22:9f:aa
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2
    dvb-ttpci: found av7110-0.


    mehr konnte ich an Hinweisen nicht entdecken. Was braucht Ihr noch an Infos? . . .


    Kann das vielleicht sein, daß der vergebliche Test auf das device event1 nur deshalb sozusagen als Standardtest durchlaufen wird, weil er unter dem angegebenen device event3 nichts findet und deshalb nochmal alles abklopft?


    piet

  • Hi Tommi,


    >Ich häng dir mal meine Kernel .config an zum vergleichen.
    >Vielleicht hilfts.
    Hab unsere Konfigurationsdateien mit kompare (insbesondere im IR und Multimedia-Bereich) klein klein auseinandergenommen. Hatte tatsächlich noch einen Treiber versehentlich für eine nicht vorhandene Karte drin. Macht aber keinen Unterschied.


    Zusätzlich haben wir bei der Boardunterstützung für Buscontroller verschiedene Treiber drin. Das allerdings erstaunt mich nicht, da wir ja höchstwahrscheinlich unterschiedliche Boards eingebaut haben. Du nutzt da eine VIA-Pro-Unterstützung und bei mir siehts so aus:


    Ausgabe lspci (erkannter Buscontroller):
    00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller


    Hilfe Config-Datei zu der Busunterstützung:
    CONFIG_I2C_SIS96X:


    If you say yes to this option, support will be included for the SiS
    96x SMBus (a subset of I2C) interfaces. Specifically, the following
    chipsets are supported:
    645/961
    645DX/961
    645DX/962
    648/961
    650/961
    735
    745

    ob das allerdings überhaupt Auswirkungen auf die IR-Fernbedienung der Nexus hat entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich eher nicht . . .


  • Irgendwie paßt dies nicht zu der Ausgabe, die Du oben gepostet hast:

    Zitat


    Mar 16 07:31:50 zeus vdr: [5882] ERROR: No remote control detected
    Mar 16 07:31:52 zeus vdr: [5882] /dev/input/event1: no remote control detected
    Mar 16 15:44:07 zeus vdr: [5882] ERROR: streamdev server thread 5916 won't end (waited 3 seconds)


    Kannst Du mal den vollständigen Log vom Start des vdr posten? Dazu bitte "--log=3" setzen!


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!