K6-333 zu langsam für VDR?

  • Die Realtek sind zwar etwas schlechter als die 3COM oder Intel Karten, aber sooo schlecht wie hier beschrieben sind die dann auch wieder nicht. Die hohe Systemlast kommt jedenfalls bei Datenströmen unter 10 MBit nicht daher. Ich vermute die Last kommt durch die Interrupts der DXR3.


    Was sagt denn "cat /proc/interrupts" ? Welches Gerät erzeugt da die meisten ?

  • das glaub ich weniger. Ich habe schon einen CyrixMedia mit 150 MHz und ner DXR3 Karte in Aktion gesehen. Mit 3com Karte (3c95x) ohne Probleme.


    Vielleicht hast du auch zu wenig RAM im Rechner. Wenn man das BS ausm Netzwerk zeiht dann braucht es schon etwas mehr RAM.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hab hier einen Via Nehemia mit 666MHz und Realtek 8139. Bei 750kb/s - das dürfte so ARD-Niveau sein - ist die CPU mit 10% belastet. Auch wenn der K6 langsamer ist, dürfte der Realtek-Chip in der Tat als Hauptverursacher ausfallen - ist aber vielleicht das Zünglein an der Waage. Bleibt die Frage nach einem IRQ-Konflikt/Problem.


    don-baba: RAM sollte kein Problem sein:

    Zitat

    Mem: 190036K total, 32400K used, 157636K free, 0K buffers

  • hast du irgendwas mit swap eingerichtet?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Mir fällt gerade noch was ein. Ich habe NUR das nfs-Filesystem auf / gemountet
    und übergebe dann die Kontrolle an die Start-Skripten des Mahlzeit-ISOs.
    Wenn in diesen Skripten /tmp und /var/tmp nicht auf ein ramfs gemountet
    werden, dann geht der Client auch für /tmp und /var/tmp über nfs.
    Das ist dann schon eine ganze Menge Traffic für die Realtek.
    Ich kann im Moment nicht nachsehen, mountet das Mahlzeit-ISO ein ramfs
    für diese Verzeichnisse? Benutzt vdr intensiv die Temp-Verzeichnisse?


    Ich hatte noch ein vmware image vom Mahlzeit-ISO hier. /tmp und /var/tmp
    liegen tatsächlich auf dem root-device. Es wird allerdings ein tmpfs auf
    /ramdisk gemountet. Weiß einer was darauf schreibt? Vielleicht kann ich
    ja /tmp und /var/tmp auch noch darauf setzen.


    Kommando zurück, die Daten landen wohl sowieso schon alle auf /ramdisk :(


    ollo


    Ich habe nichts gefunden, wie schaltet man den AudioRepacker ab?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • don-baba

    Zitat

    hast du irgendwas mit swap eingerichtet?


    Kein Swap, wäre über nfs wohl auch nicht so der Bringer. Die Ausgabe
    von top, die ich am Anfang des Threads gepostet hatte, lässt mich vermuten,
    dass genug Speicher da ist.


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • don-baba


    Ich habe nochmal deinen Post gelesen

    Zitat

    Vielleicht hast du auch zu wenig RAM im Rechner. Wenn man das BS ausm Netzwerk zeiht dann braucht es schon etwas mehr RAM.


    Ich boote nicht nur über nfs, ich mounte auch / über nfs. Ich brauche
    nicht ein Byte mehr als würde ich von Harddisk booten. Im Gegenteil:
    ich habe die Treiber für IDE/SCSI/SATA-Platten aus dem Kernel entfernt.
    Die Filesysteme ext3,reiserfs ... kennt der Kernel auch nicht mehr.
    Ich musste den Kernel so stark wie möglich verkleinern, weil der K6 so lange
    braucht den Kernel zu entpacken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi ollo,


    Zitat

    falls es immernoch klemmt, schau' mal hier


    Danke, sehr interessante Fundstelle. leider hatte die Lösung einen so geringen
    WAF, dass ich sie erstmal entfernen musste. Ich warte noch auf ein Zeitfenster in
    dem ich das in Angriff nehmen kann.


    Gruß
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda,


    Zitat

    Original von gda



    Ich hab nur die PVR350 und die DVB-T Karte, getestet habe ich mit dem
    Signal von der PVR. Da ist die Bandbreite ja eh nicht so hoch.


    ...da bin ich aber überrascht.


    Bei meiner PVR250 war als Standard-Bandbreite über das pvrinput-plugin 8MBit/s eingestellt. Bei dvb-t komme ich meist nur auf 2-3 MBit/s.


    -->>> Verändert sich das Ruckeln wenn du von einem 2MBit Stream zu einem 8MBit Stream wechselst?


    Nochwas:
    Die beste Performance aller von mir mit Linvdr verwendeten Kerneln hatte dieser Kernel:
    Kernel 2.6.17.7 für LinVDR 0.7 [Nexus-CA, TT DVB-S1401, DXR3]
    Falls der Kernel deine Anforderungen nicht erfüllt, so kannst du zumindest die Kernel config als Basis verwenden.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!