vdr Aufnahmen unter Windows bearbeiten

  • Hallo,
    ich hab da mal ne Frage zu den Filmen, die ich mit dem c't vdr aufgenommen habe.
    Das Problem ist, das ich einige Filme nicht auf DVD brennen kann. Gibt es evtl. die Möglichkeit diese Filme unter Windows zu bearbeiten ?


    Ich möchte die Filme auf eine externe Festplatte ziehen und dann unter Windows nachbearbeiten.


    Gruß
    Lars

  • :moin


    Ja klar geht das. Du brauchst dazu :


    - ProjektX zum demuxen
    - Cuttermaran zum schneiden
    - DVDauthor mit GUI zum erstellen einer DVD (oder irgend ein anderes Tool)


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Besten Dank für die schnelle Antwort.


    Eine dumme Frage hab ich dann aber doch noch. ;)


    Welche Dateien muß ich auf die externe Platte verschieben, bzw. in welchem Verzeichnis liegen diese ?

  • Da guckst Du in Dein Video Verzeichnis (/video0 oder /video), wählst den Ordner mit dem Aufnahmedatum aus und kopierst die Dateien 001.vdr bis 00x.vdr auf Deine externe Festplatte.


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hi!


    Noch ne Variante:
    Statt die Filme auf eine externe Festplatte zu kopieren könntest Du auch einfach das /video Verzeichnis per Samba freigeben und am Windows PC Mounten.


    Dann das gemountete Drive als Quelle und die lokale Platte des WinPCs als Ziel anwählen.


    (über die externe Platte kopiert sichs sicher schneller, aber so fällt das Umstecken weg)


    greetings
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Und wenn Dir ProjectX und Cutterman zu kryptisch sind, dann nimmst Du PVAStrumento 2.0.30 und MPEG2Schnitt. :)


    http://www.offeryn.de/download/pvas2030.zip



    Schneiden können die meisten Programme einen Stream leider nur im demuxten Zustand.


    Mit PVAStrumento kannst Du alle benötigten Dateien aius dem gewünschten Verzeichnis öffnen, also z.B. 001.vdr und 002.vdr. Danach klickst Du auf Demux und erzeugst Dir 001.vdr.mpv und 001.vdr.mpa.


    Diese beiden Dateien kannst Du nun bequem mit MPEG2Schnitt schneiden.



    Wenn Du vorher mit dem VDR schon geschnitten hast, kannst Du bei PVAStrumento auch auf "Make PS" klicken. Dann bekommst Du gleich einen (z.B. mit Nero) brennfertigen MPEG-Stream.

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann MPEG2Schnitt nicht framegenau schneiden ! Und man will ja schließlich Qualität haben :D


    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • Genau, MPEG2Schnitt kann nur an I-Frames eine neue Szene beginnen, damit's garantiert verlustfrei geschieht.

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!