Beiträge von larsh

    Besten Dank für den Link. Das schaue ich mir nochmal an. Ich muß jetzt nochmal rausfinden, welcher Grafikchip bei mir wirklich verbaut ist. Hab natürlich das Handbuch verlegt und von meinem Board gab es leider unterschiedliche Varianten.


    Und das das ganze ohne Gewähr ist, hatte ich erwartet. ;) Aber was tut man nicht alles für eine schicke Oberfläche.


    Und du kannst auch sicher sein, wenn es nicht läuft verklage ich euch auch nicht..... :]

    Ich hatte schon gesehen, das ihr auf den NVIDIA einsetzt. Aber beim googeln nach VDPAU war ich einen Wiki-Eintrag gestossen, wo drinstand das die Chrome und Unichrome von VDPAU unterstützt werden. Benötigt wird dafür aber wohl Openchrome als Treiber.


    Das man OpenGL benötigt hatte ich auf der Seite von XBMC gelesen, kann aber auch noch ein Denkfehler sein.


    Meine Idee war es den Weg auszuprobieren. Mal schauen, ob ich das so versuche. Trotzdem danke für die Hinweise.

    Auf dem Board ist nur die Unichrome Grafikkarte verbaut. Ich hatte das eigentlich so verstanden das man für den yaVDR "nur" OpenGL braucht.


    Anscheinend hab ich das falsch verstanden und man braucht zwingend eine Nvidia-Karte. Allerdings kann ich auf HDTV verzichten.


    Bernd : Sowas hatte ich mir gedacht, würde es dann tatsächlich einfach mal probieren ;) Das es mit der nachträglichen Installation nicht so komfortabel, da könnte ich mit leben.


    Sorry für die Anfängerfragen, aber ich habe mich längere Zeit nicht damit beschäftigt welche "VDR-Mutanten" etwas mittlerweile gibt. ;)

    Hallo zusammen,
    ich habe mal 'ne dumme Frage zum yaVDR. Wollte eigentlich nur wissen, ob man das Ganze auch ohne Netzwerk-Verbindung installieren kann.


    Hab schon in die FAQs geschaut, aber entweder bin ich blind oder da steht nichts davon.


    Ach ja, ich wollte das auf einem VIA Eden Board ausprobieren. Da ist eine C3 CPU verbaut. Hat das schonmal jemand getestet ? Mit der c't Distribution läuft das eigentlich ganz gut. Ich hab nur immer mal wieder kleinere Probleme und wollte deswegen gerne mal yaVDR ausprobieren. Unter anderem hätte ich gerne XBMC, weil das einfach toll aussieht. ;)


    Gruß
    Lars

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum CICAM und den Digital Free Programmen im Kabel-Fernsehen.


    In meinem VDR habe ich ein CI und ein AlphacryptLight verbaut. Bis vor 14 Tagen lief alles einwandfrei mit meiner Smartcard. Von heute auf morgen funktioniert das Ganze nicht mehr.


    Das CI wird erkannt, das CAM-Modul auch. Gehe ich in das CAM-Menu wird meine Smartcard auch angezeigt. Trotzdem bekomme ich kein Bild.
    Ich hatte schonmal das Problem, das meine Smartcard das Freischaltsignal nicht mitbekommen hat, aber da kam dann eine Meldung ich hätte keine Berechtigung dieses Programm zu sehen.


    Ich dachte das wäre jetzt auch wieder das Problem und habe bei Kabel Deutschland um eine neue Freischaltung gebeten. Leider funktioniert es immer noch nicht. Merkwürdigerweise bekomme ich aber auch keine Meldung, das ich keine Berechtigung hätte. Das Bild bleibt schwarz, ohne irgendeine Meldung. Wenn ich Smartcard rausziehe, meckert der VDR, das keine Karte im Slot ist.


    Kann mir jemand helfen, in welcher log-Datei ich nachsehen kann was da passiert ? Ich bräuchte einfach etwas Hilfe, um den Fehler einzugrenzen. Bis jetzt musste ich nichts konfigurieren, da alles ala Plug&Play funktionierte. :schiel


    Gruß
    Lars

    Hallo,
    ich hab jetzt meinen c't vdr (Version 5) stabil zum Laufen. *freu*


    Aber ein Problem hab ich noch. Ich habe bei meinem Kabelanschluß einen Kanalsuchlauf mit w_scan gemacht. Er hat auch alle Kanäle gefunden, aber leider ohne EPG.


    Das merkwürdige ist, dann er einige Kanäle zweimal eingebunden hat. Einmal nur mit Bild und Ton, aber ohne EPG. Der andere Kanal hat kein Bild und keinen Ton, dafür aber EPG ???


    Woran kann das liegen ? Ich wollte jetzt nicht unbedingt die Kanalliste per Hand editieren, da ich ehrlich gesagt deren Aufbau noch nicht wirklich verstanden habe.


    Hat jemand eine Idee ?


    Lars

    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage zu den Filmen, die ich mit dem c't vdr aufgenommen habe.
    Das Problem ist, das ich einige Filme nicht auf DVD brennen kann. Gibt es evtl. die Möglichkeit diese Filme unter Windows zu bearbeiten ?


    Ich möchte die Filme auf eine externe Festplatte ziehen und dann unter Windows nachbearbeiten.


    Gruß
    Lars

    Wenn der VDR läuft bzw. ich mit cat die Eingaben der FB abhole, dann läuft lirc natürlich. Aber beim Anlernen der FB-Codes mit irrecord darf doch der lircd nicht laufen, oder verstehe ich das falsch ???


    Das nur einige Tasten nicht funktionieren ist tatsächlich so, grundsätzlich läuft es. Ich dachte, das dies an fehlerhaften Codes in der lircd.conf liegt und wollte deswegen eine neue anlernen.


    Bis jetzt habe ich nämlich schon drei verschiedenen lircd.conf Dateien gesehen, in denen immer andere Codes stehen. Zwei habe ich schon ausprobiert, die dritte muß ich heute abend nochmal testen.


    Deswegen wollte ich halt ne lircd.conf erstellen, da es wohl Unterschiede bei der ATI-REMOTE gibt. Es kommt wohl auf die Nummer auf der Rückseite der FB an.

    killall habe ich nicht ausgeführt, aber ps liefert mir keinen laufenden lirc-Prozess.


    Die Fehlermeldung bekomme ich aus dem Kopf nicht zusammen, bin aber der Meinung das dort stand "could not init hardware -> lircd running or check permissions".

    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema Lirc hier schon häufig besprochen wurde muß ich es nochmal aufgreifen.


    Ich habe die c't vdr 4.5 installiert. Nun möchte ich eine ATI Remote Wonder konfigurieren. Die FB wurde auf Anhieb vom vdr erkannt.
    Anscheinend benutzt diese Distribution das ati-remote kernel modul, denn ich habe kein Modul lirc_ati oder ähnliches.


    War mir eigentlich auch egal, da die FB ja grundsätzlich geht.


    Leider werden aber einige Tasten nicht erkannt. Nun wollte ich mit irrecord eine neue lircd.conf erstellen. Leider bekomme ich da nur die Fehlermeldung, das die Hardware nicht gestartet werden kann.


    Wenn ich mit cat /dev/lirc/0 die Daten der FB abfrage, kommen die Tasten auf der Konsole als Text an.


    Also habe ich irrecord mit dieser Option gestartet, die Fehlermeldung bleibt aber gleich, obwohl ich das richtige Device angegeben habe.


    Hat irgendjemand einen Tip was ich noch tun könnte ? Ich wollte nämlich nicht die Developer-Version des VDR installieren und alles neu "bauen", da ich eine CD habe mit fertigen Modulen, die für mich funktioniert.


    besten Dank schonmal


    Lars

    Dann führ ich mal mein Selbstgespräch weiter. ;)


    Hab das Problem jetzt gefunden. In meinem Silverstone LC11-Gehäuse hatte ich eine flexible PCI-Risercard verbaut, weil die beigelegte Risercard nicht passte. Hab mal die TV-Karte direkt auf das Mainboard gesteckt und siehe da: die Aufnahme läuft fehlerfrei.


    Hatte also nichts mit CPU, Festplatte oder IRQ-Sharing zu tun.


    Hab nur leider keine Ahnung wie ich das lösen soll. Es gibt zwar PCI-Risercards und PCI-Extensioncards, aber ob ich damit glücklich werde weiß ich auch nicht. Da diese Teile auch nicht ganz billig sind....


    Hab Silverstone mal ne mail geschickt, vielleicht haben die ja ne Lösung für mich.


    Lars

    USB brauch ich nicht, aber ich kann es leider auch nicht deaktivieren im BIOS. Kann nur festlegen, das kein IRQ für USB reserviert wird. Aber das hilft auch nicht, weil dann beim Booten ein IRQ zugewiesen wird und das läuft dann immer auf IRQ-Sharing hinaus.

    So, hab jetzt mal versucht den IRQ zu reservieren. Leider teilen sich immer noch zwei Einträge den IRQ. Das eine ist das SAA71xx, das andere ein USB-Device.


    Ich hab nochmal in die Syslog-Datei reingeschaut und da kommen haufenweise Einträge vom cAudioRepacker, das Teil läßt jede Menge Pakete fallen und versucht sich neu zu synchen.


    Das Problem taucht übrigens nicht nur bei Aufnahmen auf, sondern auch beim Aktivieren des Live-Buffers. Während einer Aufnahme ist die CPU-Last jedoch gerade mal bei 25%.


    Irgendwelche Ideen, wo ich noch ansetzen könnte ?

    Das muß ich mal sehen, ob das geht. Ich such mir den IRQ mal raus und versuch den zu reservieren. Da das Board ein "normales" AWARD-Bios hat, sollte das gehen.


    Danke schonmal für den Tip, ich probier das heute abend mal aus und meld mich dann wieder.

    Hallo Toxic,
    ich hab ein Via EPIA Mainboard. Das MS10000E mit 1Ghz-CPU. Sollte meiner Meinung nach ausreichen von der Leistung, da ich die TV-Karte auch schon unter WinDoof XP am Laufen hatte. Da funktionierte die Aufnahme einwandfrei.


    Hatte nochmal in die /proc/interrupts geschaut. Da ist anscheinend ein Interrupt von der TV-Karte und einem USB-Port geshart. Jetzt hab ich nur das Problem, das ich nicht weiß wie ich das ändern kann. Ich könte auf die USB-Ports verzichten, aber im BIOS des Boards kann ich sie nicht ausschalten. Da gibt es nur die Möglichkeit keinen IRQ für den USB zu reservieren. Das hab gemacht, aber hat nicht geändert. Gibt es da eine Möglichkeit, das im VDR zu konfigurieren ?


    Gruß

    Hallo,
    habe seit kurzer Zeit meinen LinVDR am Laufen. Ich betreibe das Ganze an einem Kabelanschluß. Die Bildqualität ist einwandfrei. Wenn ich allerdings eine Aufnahme starte, dann ruckelt das Bild und der Ton. Schalte ich dann auf einen anderen Kanal um, ist das Live-Bild in Ordnung. Die Aufnahme ist allerdings nicht zu gebrauchen, da sie sehr stark ruckt.


    Die Signalqualität ist in Ordnung und der DMA-Modus für die Platte ist aktiviert. hdparm gibt mir als Wert für die Platte 30MB/sec bzw. 200MB/sec an (hdparm -tT).


    Auch wenn dieses Thema schon häufiger behandelt wurde, kann ich einfach keine Lösung für das Problem finden. Die TV-Karte wird nicht zu heiß, femon gibt gute Werte für die BER aus. Scheinbar ist alles in Ordnung und trotzdem geht es nicht.


    Die Festplatte ist übrigens neu, ist ne Samsung SpinDrive mit ATA133.


    Kann mir noch irgendwer Tips geben, was ich noch unternehmen kann ?


    Hatte versuchsweise auch mal den c't VDR 4.5 drauf, auch hier das gleiche Problem.


    Gruß
    Lars

    Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Problem mit linvdr. Hab mir die linvdr0.7 installiert. Funktioniert mit meinem DVB-C und der beiliegenden channels.conf auch einwandfrei.


    Jetzt wollte mit Hilfe von w_scan nach neuen Kanälen suchen, aber da bekomme ich die Meldung, das w_scan keine TV-Karte gefunden hat.


    Hab vorher mit /etc/init.d/vdr stop den vdr angehalten. (Ich glaube der Befehl war so ;) ) Auf jeden Fall liefert mir lsmod keine geladenen Treiber für die TV-Karte und der vdr ist definitiv gestoppt, da ich auch kein Bild mehr sehe am Ausgang der TV-Karte.


    Trotzdem bekomme ich w_scan nicht zum Laufen. Das Tool hab ich so aufgerufen : w_scan -o3 -fc >> channels.conf.


    Hat irgendjemand einen Tipp, was ich da tun kann ???


    Vielen Dank schonmal.