Wie baue ich eine LinVDR 0.7 Entwicklungsumgebung auf?

  • Hallo,


    es tut mir leid, wenn ich hier vielleicht mit so alten Kamellen komme, aber ich habe Schwierigkeiten eine Enwicklungsumgebung für LinVDR 0.7 aufzubauen.


    Auch wenn diese Frage hier im Forum möglicherweise schon 1000 Mal gestellt wurde, ich habe aber die FAQs studiert und länger gesucht und keine Erklärungen gefunden. Eventuell gibt es ja auch eine Schritt für Schritt Anleitung, ansonsten bin ich hinterher gerne bereit, eine zu bauen.


    Ich habe mir die Development FAQ hier angesehen und sehe zwei Möglichkeiten


    1. Ein Debian Woody mit Entwicklungstools oder
    2. das Aufbohren eines LinVDRs


    Frage 1: Habe ich das richtig verstanden?


    Ich habe mich an 2. versucht, wie es im Abschnitt Wie kann ich VDR neu Kompilieren ohne eine separate Entwicklungsumgebung zu installieren? beschrieben ist.


    Mein erstes Problem war, dass wohl Debian Woody am 3. Januar in ein Archiv verschoben wurde, ich habe daraufhin die Datei


    /usr/bin/debtool


    angepasst und in den Zeilen


    20: my $PACKAGE_URL = "$HOST/debian/dists/woody/main/binary-i386/Packages.gz";


    und


    220: return "$HOST/debian/" . $package{"Filename"};


    das "debian" durch "debian-archive" ersetzt.


    Danach konnte ich die debtool -u und debtool -i Anweisungen aus der Anleitung erfolreich ausführen.


    Frage 2: Sind meine genannten Anpassungen korrekt?


    Jetzt scheitere ich aber an folgenden Punkten. Die Anleitung sagt weiter



    Die Zeile


    mkdir -p "$TARGET/var/lib/dpkg"


    habe ich gefunden und die Änderung "echo" statt ":" durchgeführt.


    Ich lese das jetzt so, dass zwischen mkdir -p "$TARGET ... und if [ ! -e "$TARGET/etc/fstab" ]; then die Änderungen für die Datei "woody" stehen.


    Die Befehle des 2. Absatzes, also von debootstrap woody ... bis apt-get install g++ ..., muss ich anschließend selbst ausführen.


    Frage 3: Habe ich das so richtig verstanden?


    Ein kleiner Tipp, woher ich die sources.list bekomme, wäre in diesem Zusammenhang auch nicht schlecht. Ich habe zwar eine Datei im Forum gefunden, aber evt. fehlt auch da die debian-archive Angabe.


    Vielen Dank für Hilfe und Tipps,
    viele Grüße
    Thorsten

    Produktiv: Scenic 600 :: Celeron Coppermine (850 Mhz) :: Technotrend 1.5 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)
    Entwicklung: Aopen i915GMt-FSA :: Pentium M 740 (1.73 GHz) :: Hauppauge 1.3 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)

  • Sorry, war erst in den falschen Bereich gepostet. Irgendjemand war so clever, es in den LinVDR Bereich zu packen.


    Danke
    Thorsten

    Produktiv: Scenic 600 :: Celeron Coppermine (850 Mhz) :: Technotrend 1.5 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)
    Entwicklung: Aopen i915GMt-FSA :: Pentium M 740 (1.73 GHz) :: Hauppauge 1.3 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)

    Einmal editiert, zuletzt von treimers ()

  • Hallo!
    Wenn du eine sources.list hast, musst du mit Sicherheit auch auf debian-archive ummünzen. Ansonsten sieht man erst obs korrekt ist, wenn was downgeloadet wird ;) Sieht jedenfalls nicht schlecht aus.


    Aber grundsätzlich: Lohnt es sich, dass du dir das nochmal antust für woody eine Entwicklungsumgebung aufzusetzen? Irgendwann soll ja mal V0.8 kommen......
    Und ansonsten gibts ja fast alles, was das Herz begehrt schon fertig. Und wenn nicht, dann kompilierts dir vielleicht ein fleißiges Helferlein im Forum.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    zunächst mal danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich lese

    Zitat

    Sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

    so, dass Deine Antworten auf alle drei Fragen ja lauten, richtig?


    Und das Ummünzen hast Du ja ebenfalls bestätigt.


    Thorsten

    Produktiv: Scenic 600 :: Celeron Coppermine (850 Mhz) :: Technotrend 1.5 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)
    Entwicklung: Aopen i915GMt-FSA :: Pentium M 740 (1.73 GHz) :: Hauppauge 1.3 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)

  • Wenn du so willst, ja. Aber eben nur schnell mal überflogen...
    Gruß
    Andreas

  • Als ich das anno-tobak mal vollzogen hab, war die Anpassung am woody-script nicht nötig - die sources.list auf woody umstellen, war aber defintiv schon nötig ;).


    Vielleicht kannst du nach erfolgreiche Installation ja mal ein aktuelles ToDo posten :).


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!