Beiträge von treimers

    Meine Güte, wie clever bist Du denn?!


    Das beantwortete genau meine Frage, die Vermutung mit der VDR-Konfiguration ging schon in die richtige Richtung.


    Bleibt die Frage, warum das so gebaut ist. Wahrscheinlich um dem Unfug des Benutzers vorzubeugen …


    Danke für die schnelle und supergute Antwort!!!


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein Wakeup Thema, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich habe meinen VDR relativ problemlos überreden können, bei Aufnahmen automatisch aufzuwachen und diese zu starten.
    Meine Umgebung:

    • Board: AOpen Board i915GMt-FS
    • TV-Karte: Hauppauge Nexus WinTV FF
    • OS: Debian 7 (wheezy)
    • Kernel: 3.2.0-4-686-pae
    • VDR:

      • vdr (1.7.28/1.7.28) - The Video Disk Recorder
      • dvbsddevice (0.0.6) - SD Full Featured DVB device
      • remote (0.4.0) - Remote control



    Sowie vdr-addon-acpiwakeup_0.0.11_all.deb (manuell installiert).
    In /etc/default/rcS steht
    UTC=yes
    und in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf
    ACPI_ENABLED=yes
    ACPI_START_AHEAD=1
    # ACPI_REGULAR_DAYS="1 2 3 4 5 6 7"
    # ACPI_REGULAR_TIME=01:00 # HH:MM


    Soweit, wie gesagt, funktioniert es und alles ist fein. Das einzige, was nicht funktioniert und was ich noch nicht durchdrungen habe, ist das Setzen des Wakeups, wenn eine Aufnahme unmittelbar bevorsteht. In diesem Falle werde ich beim Herunterfahren gewarnt und muss bestätigen, dass das System herunterfahren soll und das demnächst eine Aufnahme ansteht. Was ich dann aber nicht verstehe, ist die eingestellte Weckzeit
    Ich habe ein paar Debug Ausgaben im Script ergänzt und bekomme nun im Log


    May 5 10:32:04 vdr vdr: [2752] Power button pressed
    May 5 10:32:04 vdr vdr: [2752] warning: VDR schaltet später aus - Power zum erzwingen
    May 5 10:32:05 vdr vdr: [2752] confirm: Aufnahme in 15 Minuten - trotzdem ausschalten?
    May 5 10:32:05 vdr vdr: [2752] warning: Aufnahme in 15 Minuten - trotzdem ausschalten?
    May 5 10:32:07 vdr vdr: [2752] confirmed
    May 5 10:32:07 vdr vdr: [2752] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    May 5 10:32:07 vdr vdr: [2752] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    May 5 10:32:13 vdr vdr: [2752] confirmed
    May 5 10:32:13 vdr vdr: [2752] reboot at Mon May 5 11:02:13 2014
    May 5 10:32:13 vdr vdr: [2752] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1399280533 1800 0 "" 1'
    May 5 10:32:13 vdr vdr: [2752] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    May 5 10:32:13 vdr vdr: [2752] max. latency time 9 seconds
    May 5 10:32:13 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    May 5 10:32:13 vdr vdr-addon-acpiwakeup: TIME_FUNCTION gmtime
    May 5 10:32:13 vdr vdr-addon-acpiwakeup: TIMER 1399280533
    May 5 10:32:13 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2014-05-05 09:01:13


    Ich hatte um 10:32 Uhr heruntergefahren, eine Aufnahme war für 10:48 Uhr geplant und ich hätte den Wakeup für 10:47 Uhr (also 8:47 UTC) erwartet. Aber VDR hat mit 30 Minuten Vorlauf geplant. Ich glaube, dass das Problem in der VDR Software liegt und nicht in vdr-addon-acpi, vielleicht muss ich auch in den VDR Einstellungen etwas anders einstellen?


    Wenn ich eine Zeit >30 Minuten Vorlauf für den Timer habe, gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten …


    Danke im Voraus für gute Tips
    Thorsten

    So, habe das Ganze jetzt hinbekommen, allerdings nicht ohne FBTV zu patchen:


    Nachdem ich nochmals intensiv die Glaskugel bemüht habe, habe ich 2 Hinweise gefunden, einer hier im Portal und einer bei LinVDR


    http://www.vdr-portal.de/board…etzen-einer-vdr-maschine/


    http://linvdr.org/wiki/?pagename=LinVDR-Development


    Ich habe also FBTV im Source heruntergeladen, nach der Anleitung von Geronimo angepasst und neu übersetzt. Jetzt kann ich meinen VDR mit der Tastatur steuern und sehe gleichzeitig das Bild dazu.


    Es geht wohl nicht anderes, wobei ich nicht der erste mit dieser Frage war.

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich, ich habe schon fleißig gesucht und gelesen und komme nicht so recht weiter.


    Ich habe einen VDR mit Ubuntu Ubuntu 12.04.3 LTS aufgesetzt, soweit, so gut. Jetzt versuche ich mich an einer Framebufferausgabe mit einer Fullfeatured Karte und bekomme das mit den Tastatureingaben nicht hin :(


    Vielleicht erst mal ein Wort zur Umgebung:


    Distri: Ubuntu 12.04.3 LTS
    VDR: vdr (1.7.22/1.7.22) - The Video Disk Recorder
    DVB: dvbsddevice (0.0.5) - SD Full Featured DVB device
    Graka: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller


    Mit dem Framebuffer habe ich noch Probleme mit der richtigen Auflösung, aber das kriegen wir später. Ich bekomme das Bild zumindest in irgendeiner Auflösung auf das TTY (bei mir 10). Dazu habe VDR mit der Option


    KEYB_TTY=/dev/tty10


    in /etc/default/vdr versehen und neu gestartet. Anschließend habe ich fbtv dann mit den Parametern


    fbtv -q -t 10


    beim Start versehen.


    Wenn ich es richtig verstehe, werden so aber fbtv und vdr beide versuchen die Tastatureingaben auf tty10 zu lesen, oder? Ist es also eher verkehrt, beiden das TTY10 zu geben?


    Weiteres googeln hat mich dann auf die Man-Pages von xawtv geführt, wo ich die Hinweise gelesen habe, die auch für fbtv gelten sollen. Danach braucht fbtv (wie xawtv auch) eine xawtvrc Datei, entweder


    ${HOME}/.xawtv


    oder


    /etc/X11/xawtv


    damit es die Eingaben an vdr weiterleitet.


    Um sicher zu sein, habe ich mal ein strace versucht und siehe da, dass Programm sucht tatsächlich nach dieser Datei.


    (strace -f -o /tmp/fbtv.log fbtv -q -t 10)


    Ich habe jetzt eine solche Datei unter /etc/X11 angelegt, hier aus dem VDR WIki hatte ich ein Muster her.


    Aber leider, leider reagiert mein VDR immer noch nicht auf meine Tastatureingaben :(


    Hat jemand eine Idee für mich? Weiß jemand wie die Tastatureingaben theoretisch vom fbtv an vdr übertragen werden, geht das über den TTY-Treiber (fbtv schreibt, vdr liest) oder über einen anderen Kanal oder führt fbtv irgendwelche Kommandos aus?


    Ich glaube, dass ist mal wieder so ein Problem, dass man in dem Moment löst, wo man es verstanden hat. Aus diesem Grunde und aus Neugier würde ich es gerne verstehen.


    Danke und viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Markus,


    endlich komme ich dazu Dir zu antworten.


    Ja, das Board bootet auch über USB, dass haben wir bereits benutzt, um mal zu testen und es von einem USB-Stick zu starten.


    Ich habe es mit einer SATA-Notebookplatte im Einsatz, die Geräuschentwicklung ist für mich noch gerade ok ;)


    Ein geeignetes Gehäuse suche ich auch noch. Idealerweise würde ich mir wünschen etwas zu haben, was flach ist und durchaus etwas breiter sein darf. Maße eines DVD-Players wären z.B. gut.


    Ich denke, man sollte nicht versuchen, dass ganze in ein zu kleines Gehäuse zu quetschen, um eine gute Luftzirkulation möglich zu machen. Das Board ist ja schön klein, aber FF-Karte, DVD-Laufwerk, Festplatte und CPU mit Kühlkörper sollen gerne Luft zum Leben und Atmen haben. Die FF-Karte würde ich über eine Riser-Card waagerecht betreiben.


    Kennt jemand ein passendes Gehäuse?


    Oder gibt es irgendwo Unternehmen, die einem Gehäuse falten können? Ich habe mal zwei Bilder skizziert, wie ich mir das vorstellen würde:


    [Blockierte Grafik: http://www.weihenstephan.org/~thorreim/deckel.png] und [Blockierte Grafik: http://www.weihenstephan.org/~thorreim/boden.png]


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Markus,


    ich habe ein AOpen Board mit Notebookprofessor im Einstz. Das Geniale ist, dass das Ding nicht mit einem Standardnetzteil sondern mit einem Notebooknetzteil arbeitet und nur einen Klinkenstecker für dessen Anschluss hat.


    Bei entsprechender Kühlung müsste man die CPU ohne Lüfter betreiben können.


    Das Board ist wie gesagt von Aopen und heißt i915GMt-FSA.


    Hier kannst Du einen Testbericht lesen und Bilder sehen.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Frühjahrsmüde,


    mir hat das VDR Camp auch sehr gut gefallen. Endlich hat man mal Gesichter zu den vielen Namen.


    Auch die Vorträge waren sehr gut, schön, wenn Ihr sie veröffentlichen könnt.


    Skiller2k1, Andipiel und Tadi Euch noch einmal ein dickes Merci (mit Schokolade ;) für die gute Organisation.


    Es war alles perfekt, bis auf eine Kleinigkeit, die Zeitumstellung. Aber dafür wart Ihr wohl nicht verantwortlich. Nur das damit das WE eine Stunde zu kurz und die Müdigkeit heute etwas größer als geplant ist.


    Allen einen guten Wochenstart
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen VDR mit dem Mainboard i915GMt-FSA von Aopen aufbauen.


    Dies hat allerdings nur einen PCI Steckplatz, ich wollte evt. eine Fullfeatured und eine Budget Karte verwenden.


    Hat jemand Erfahrungen mit PCI Riser Karten, um aus einem PCI Steckplatz zwei zu machen?


    Es gibt ziemlich viele, eine habe ich z.B. hier gefunden (keine Schleichwerbung, nur ein Beispiel): http://www.mini-tft.de/xtc-neu…g.html/XTCsid/c349470abd9


    Ich weiß, dass es solche Steckkarten gibt, aber sind sie für dieses Board geeignet? Geht das überhaupt, was ich da vorhabe?!


    Danke und viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Mingolo,


    ich habe gerade Esniper für mein Minimal-Linux statisch gelinkt. Das Ding benötigt curl und damit die Datei


    /usr/local/share/curl/curl-ca-bundle.crt


    Alles in allem benötigt das Ganze an Speicherplatz


    973808 Oct 18 22:35 /tmp/esniper
    238102 Oct 18 22:16 /usr/local/share/curl/curl-ca-bundle.crt


    Es schenit zu funzen, ich habe gerade Alles aufgesetzt, um morgen mal was zu ersteigern.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo,


    es tut mir leid, wenn ich hier vielleicht mit so alten Kamellen komme, aber ich habe Schwierigkeiten eine Enwicklungsumgebung für LinVDR 0.7 aufzubauen.


    Auch wenn diese Frage hier im Forum möglicherweise schon 1000 Mal gestellt wurde, ich habe aber die FAQs studiert und länger gesucht und keine Erklärungen gefunden. Eventuell gibt es ja auch eine Schritt für Schritt Anleitung, ansonsten bin ich hinterher gerne bereit, eine zu bauen.


    Ich habe mir die Development FAQ hier angesehen und sehe zwei Möglichkeiten


    1. Ein Debian Woody mit Entwicklungstools oder
    2. das Aufbohren eines LinVDRs


    Frage 1: Habe ich das richtig verstanden?


    Ich habe mich an 2. versucht, wie es im Abschnitt Wie kann ich VDR neu Kompilieren ohne eine separate Entwicklungsumgebung zu installieren? beschrieben ist.


    Mein erstes Problem war, dass wohl Debian Woody am 3. Januar in ein Archiv verschoben wurde, ich habe daraufhin die Datei


    /usr/bin/debtool


    angepasst und in den Zeilen


    20: my $PACKAGE_URL = "$HOST/debian/dists/woody/main/binary-i386/Packages.gz";


    und


    220: return "$HOST/debian/" . $package{"Filename"};


    das "debian" durch "debian-archive" ersetzt.


    Danach konnte ich die debtool -u und debtool -i Anweisungen aus der Anleitung erfolreich ausführen.


    Frage 2: Sind meine genannten Anpassungen korrekt?


    Jetzt scheitere ich aber an folgenden Punkten. Die Anleitung sagt weiter



    Die Zeile


    mkdir -p "$TARGET/var/lib/dpkg"


    habe ich gefunden und die Änderung "echo" statt ":" durchgeführt.


    Ich lese das jetzt so, dass zwischen mkdir -p "$TARGET ... und if [ ! -e "$TARGET/etc/fstab" ]; then die Änderungen für die Datei "woody" stehen.


    Die Befehle des 2. Absatzes, also von debootstrap woody ... bis apt-get install g++ ..., muss ich anschließend selbst ausführen.


    Frage 3: Habe ich das so richtig verstanden?


    Ein kleiner Tipp, woher ich die sources.list bekomme, wäre in diesem Zusammenhang auch nicht schlecht. Ich habe zwar eine Datei im Forum gefunden, aber evt. fehlt auch da die debian-archive Angabe.


    Vielen Dank für Hilfe und Tipps,
    viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    ich bekomme plötzlich dieselbe Fehlermeldung, nachdem ich gestern mein VDR erfolgreich in Betrieb nehmen konnte. Ich fand die Technotrend Karte war ziemlich heiß, keine Ahnung, ob da was durchgebrannt ist.


    Dmitry, hast Du Deine Karte irgenwie wiederbeleben können?! Hast Du Ersatzteile bekommen? Wenn ja, konntest Du sie einlöten?


    Für jede Hilfe dankbar
    Thorsten