Vibrationsarme, große Festplatte

  • Hallo!


    Ich suche momentan eine möglichst große (ca. 500 GB) Festplatte (SATA), die möglichst leise und auch vibrationsarm ist.


    Ich hab mir schon eine von den neuen 500er Samsungs bestellt, aber die war kaum auszuhalten, die hat nicht nur das ganze Gehäuse vibrieren lassen, sondern auch gleich den ganzen Schreibtisch mit, kein Vergleich zu dem Vorgängermodell (400er), das immer noch absolut ruhig und problemlos seinen Dienst verrichtet. Die 500er-Platte habe ich jedenfalls zurückgeschickt, damit kann ich nichts anfangen.


    Daher wollte ich mal fragen, ob ihr gute, leise Festplatten kennt.


    In der Größenordnung von 500 GB kommen wohl noch folgende zwei Modelle in Frage:


    Seagate Barracuda 7200.10 500GB
    Western Digital Caviar SE16 500GB


    Wie sieht's mit Erfahrungen dazu aus?


    Die letzten Seagate- bzw. Western Digital-Platten, die ich hatte (250/320 GB), waren leider auch nicht besonders leise, deshalb zögere ich da noch mit dem Kauf.


    Zur Not muss ich halt zwei weitere 400er Samsungs in den Rechner einbauen, statt eine neue 500er, das wäre aber wirklich nur eine Notlösung.

  • Zitat

    500er Samsungs bestellt, aber die war kaum auszuhalten, die hat nicht nur das ganze Gehäuse vibrieren lassen, sondern auch gleich den ganzen Schreibtisch mit,


    richtig! Genau das war auch mein Problem. Aber die starken Vibrationen durch Kopfbewegungen und Unwucht der Spindel haben mehr oder weniger wohl alle aktuellen Festplatten mit grosser Kapazitaet und hoher Umdrehungszahl. Ich finde das gilt auch bereits fuer 400er Samsungs. Entsprechend aufgehaengt uebertragen sich jedoch keinerlei Schwingungen auf das Gehaeuse. Und direkt strahlen die Samsungs sehr wenig Schall ab. Positiv an den Samsungs finde ich auch, dass das sehr laestige, hochfrequente Pfeifen, wie ich es z.B. von den IBM Deskstars kenne, entfaellt.


    Kann man leicht nachpruefen, indem man sie im Betrieb bei starker Plattenaktivitaet mal in der Hand haelt. Den geringen direkten Schall, der sich eher in einer Art konstantes leises Rauschen und entferntes Prasseln (bei Kopfbewegungen) aeussert, kann man im geschlossenen Gehaeuse mit den richtigen Fleecematten komplett wegschlucken.


    [Bastelvorschlag] leises RAID, Baumarktversion:-)

  • Zitat

    Original von sparkie
    Aber die starken Vibrationen durch Kopfbewegungen und Unwucht der Spindel haben mehr oder weniger wohl alle aktuellen Festplatten


    Ja, aber letzteres wird doch dann zwangsläufig einen mechanischen Verschleiß und eine begrenzte Lebensdauer zur Folge haben. Man kann sicher den Körperschall gut bekämpfen aber auch die Folgen der Unwucht ? (ist aber vielleicht auch so gewollt)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    zwangsläufig einen mechanischen Verschleiß und eine begrenzte Lebensdauer zur Folge


    ja, das vermute ich auch. [OT] Aber das entspricht halt offenbar dem heutigen Zeitgeist, dass vieles nur noch auf billig getrimmt wird. Und spaetestens nach Ablauf der Garantie das Zeitliche segnet. Und wenn es sogar noch waehrend der Garantiezeit kaputt geht, dann wartet man monatelang darauf, ein funktionsfaehiges Geraet zurueckzubekommen. Diese Wartezeit kann man sich meist nicht leisten. Aktuell erlebe ich das mit einem Chill-Innovation CP-400P, das sich angeblich seit Wochen auf dem Seeweg befindet ;([/OT]

  • Hmm, wäre aber auch schön, wenn's irgendwie ohne basteln gehen würde, in dem Tower ist für solche Konstrukte nämlich absolut kein Platz.


    Und ich will auch nicht so ganz einsehen, dass nur noch so ein vibrierender Schrott produziert wird!


    Irgendeine halbwegs brauchbare Festplatte muss es doch noch geben?

  • Servus-
    also ich habe 2 500er Seagate (10er) und 2 500er Samsung -


    die Samsung ist m.E. um Klassen leiser und meine vibrieren überhaupt nicht- ich brauche noch 2 weitere und werde Samsung (trotz kürzerer Garantie, nur 3 und nicht 5 Jahre wie bei Seagate) kaufen.


    Grüsse,
    Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!