[gelöst] Airstar2 wird nach Update Dr Seltsam Kernel 2.6.18 nicht mehr gefunden

  • Hallo zusammen,


    um nun mein Atmolight in Betrieb nehmen zu können, habe ich heute versucht meinen VDR zu aktualisieren nach der Anleitung VDR-Updates für Linvdr 0.7 von Toxic-Tonic!
    Ausgangslage siehe Footer (Karte lief, Empfang ok, keine Probleme).


    Nach dem Kernel-Update wurde die Airstar nicht mehr erkannt.


    :suche hat Infos gebracht, aber nicht die Lösung.


    In der runvdr habe ich das Modul "Skystar2" entfernt und durch "b2c2-flexcop-pci" ersetzt.Trotzdem bringt lscpi:


    00:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103 (rev 02)


    Der VDR restartet in ca. 1 Min Abstand.


    Jemand ne Idee wo ich noch nachschauen könnte ?


    Gruß
    Paddy

  • Bist du sicher, dass der flexcop-Treiber auch geladen wird? In der dmesg findet sich keinerlei hinweis darauf, dass dies passiert.


    Dass lspci den genauen Kartentyp nicht ausgeben kann, hat nichts damit zu tun, ob die Karte von den DVB-Treibern unterstützt wird und sagt auch nicht aus, ob ein Treiber für das entsprechende Device geladen ist.


    arghgra

  • Hallo arghgra,


    ja, war das falsche Logfile (dmesg).


    <Ausschnitt>

  • mit der Airstar2 ist alles in Ordnung, sie wird richtig erkannt und initialisiert.
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed ist eine normale Meldung, die beim Suchen des frontends auftritt.


    Wenn vdr restarts macht (im logread -Auszug ist das nicht zu erkennen - schalt mal den ringbuffer-syslog aus, so dass in /var/log/messages geschrieben wird) muss das eine andere Ursache haben.


    Übrigens: Es gibt von mir inzwischen einen 2.6.20.1

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    danke, hat sich erledigt, der VDR Neustart wurde durch das GraphLCD Plugin verursacht.


    Der Modultausch (b2c2-flexcop-pci") war bereits erfolgreich.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!