[ANNOUNCE] Neues Plugin mediad zum automatischen Erkennen von Wechselmedien

  • Hallo zusammen,
    hier nun also mein erste plugin. Nachdem ich das vdrcd Plugin zunächst um ein paar Funktionen erweitern wollte bin ich schliesslich zu dem Schluss gekommen, das ganz nochmal neu aufzuziehen. Ich benutze hal und dbus um neue Medien zu erkennen und diese korrekt identifizieren zu können. Neben den Funktionen die aus vdrcd bekannt sind kann mein plugin mit beliebigen Medien (z.B. USB-Memory Stick) umgehen. Zusätzlich werden folgende Plugins unterstützt:
    - burn
    - ripit
    - dmh-archive-dvd
    - und weitere


    Da es sich um den ersten Release handelt mögen durchaus noch ein paar Bugs drin sein. Mir sind jedenfalls aktuell keine aufgefallen :-). Deshalb bitte reporten falls Probleme auftreten. Vorraussetzung zum Kompilieren sind dbus und hal auf dem System. Über weitere Übersetzungen würde ich mich freuen.


    Geplant ist zukünftig noch die Unterstützung für weitere Plugins (z.B. Image Plugin).


    Das plugin könnt Ihr unter folgendem Link
    herunterladen.


    Happy testing :)

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

    Einmal editiert, zuletzt von pompase ()

  • Hi Pompase :)


    liest sich großartig :) Bin mal gespannt wie gut es funktioniert (und wann ich dazu komme es zu probieren ;) ) Auf jedenfall ein Baustein der bisher gefehlt hat !

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von vsammy
    Hi pompase,


    hey - das hört sich wirklich gut an. :) Mal sehen ob man das für den ctvdr/e-tobi (sid) komplilieren kann. :)


    Grüße und danke
    vsammy


    Und hat es geklappt? Ist auf dem ctvdr schon hal drauf?

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • /include -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include hal.c
    hal.c: In member function `void hal::Stop()':
    hal.c:41: error: `libhal_ctx_shutdown' undeclared (first use this function)
    hal.c:41: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each
    function it appears in.)
    hal.c:42: error: `libhal_ctx_free' undeclared (first use this function)


    Installiert ist:
    dbus-glib-1-dev
    libhal-0-dev
    libhal-glib2-0-dev


    Standard ctvdr (sarge) - Muss es vielleicht ne bestimmte Version sein ?


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo pompase,


    leider noch nicht so ganz. skiller2k1 hats gebaut, bei mir kompiliert er zwar durch, mediad bringt jedoch immer die Fehlermedlung "disk konnte nicht identfiziert werden".... (bei vdrcd laufen aber die disks....) :-/


    Grüße
    vsa

  • Hallo Steffen,
    schau mal in das readme, da habe ich die mindest Versionen eingetragen. Prüfe bitte, welche Version Du installiert hast. Schau mal bitte welche Versionen du hast. Ich kann dann mal schauen, welche Anpassungen notwendig sind. Ich denke das kann man dann in den Griff kriegen.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • hallo vsa ich gehe mal davon aus, dass du vcd oder svcds verwendest. Hast du auch das mount skript auch kopiert. Kannst du auch die Ausgabe das Plugins anschauen.
    Verwendest du auch den ctvdr?

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Ist natürlich auf Sarge viel zu alt :( Manchmal hasse ich Debian Sarge dafür :D


    libhal-dev:
    Version: 0.4.7-3sarge1
    Depends: libhal0 (= 0.4.7-3sarge1), dbus-1-dev


    dbus-glib-1-dev:
    Version: 0.23.4-1


    pmount ist 0.8-2.


    Ich werde mal bei backports schauen, wenn du denkst das ist nicht mehr hinzubekommen.


    Und man sollte das README lesen ! *damnme*


    ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Mal schauen, ob mit diesen Versionen was zu machen ist. Brauche allerdings 1-2 Tage dafür.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch


  • Hallo Steffen,
    kannst du bitte probieren, ob die folgenden Änderungen das Ganze zum Laufen kriegen:
    - Zeile 41: benenne libhal_ctx_shutdown(_halContext, 0 ); nach hal_shutdown(_halContext); um
    - Zeile 42: kommentiere die Zeile libhal_ctx_free aus


    Wenn das ganze funktioniert, dann baue ich das so um, dass es mit dieser Version kompiliert.


    cu

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Leider noch nicht, aber es hängt nicht mehr an der Stelle, mal ein volles Log der Fehler jetzt.



    Schade :(


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin,
    ich prüfe das ganze nochmal für alle hal Funktionen durch. Soweit ich das mitbekommen habe ist bei der Version zumeist ein neuer Name vergeben worden.
    Ich werde doch mal die alte Version installieren.


    cu
    pompase

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo pompase, leider nach wie vor kein Erfolg.


    Wie gesagt: ich habe eine Debian/sid/e-tobi 1.4.5-1 Installation, das Plugin ließ sich durchkompilieren. Auch das Mount-Script ist dabei.


    Ich habe zum testen diverse originale DVDs benutzt. Während vdrcd diese abspielt, meckert leider mediad nach dem Einlegen der Disks mit "Idetifiziere Disk" und dann "Konnte Disk nicht identifizieren". Ei Aufrufen von Media d bring die gleiche Fehlermeldung.


    Folgende Logs habe ich:
    -----
    /var/log/messages/


    Mar 8 16:39:48 localhost kernel: UDF-fs: Partition marked readonly; forcing readonly mount
    Mar 8 16:39:49 localhost kernel: UDF-fs INFO UDF 0.9.8.1 (2004/29/09) Mounting volume 'PIRATESOFTHECARIBBEAN', timest
    amp 2003/11/06 08:40 (103c)
    -----
    /var/log/syslog


    Mar 8 16:39:48 localhost vdr: [3992] Text2Skin: message display update thread started (pid=1926, tid=3992)
    Mar 8 16:39:48 localhost kernel: UDF-fs: Partition marked readonly; forcing readonly mount
    Mar 8 16:39:48 localhost vdr: [1971] changing pids of channel 220 from 901+901:902:204 to 701+701:702:204
    Mar 8 16:39:49 localhost kernel: UDF-fs INFO UDF 0.9.8.1 (2004/29/09) Mounting volume 'PIRATESOFTHECARIBBEAN', timest
    amp 2003/11/06 08:40 (103c)
    Mar 8 16:39:49 localhost vdr: [1926] ERROR: Konnte Disk nicht identifizieren!
    Mar 8 16:39:51 localhost vdr: [3992] Text2Skin: message display update thread ended (pid=1926, tid=3992)


    Viele Grüße
    vsammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!