[liegt auf Eis] VGA an Plasma-TV: Üppige Trauerränder!

  • Nun sitze ich schon wieder einige Stunden vor meinem VDR und meinem 16:9 Plasma TV, und versuche eine gescheite Bildausgabe über VGA hin zu bekommen.


    In meinem VDR werkelt eine Voodoo3. Mittlerweile habe ich auch ein Bild. Grub bekam als Startparameter folgendes auf den Weg:


    vga=03x17


    In der Console dann noch das:


    fbtv -q <> /dev/tty8


    Klappt auch, Bild erscheint auf dem TV. Leider habe ich Trauerränder an beiden Seiten und auch oben und unten. Am TV kann ich nichts einstellen, dass das Problem erledigen würde.


    fbset liefert mir dieses hier:



    Zitat

    mode "1024x768-76"
    # D: 78.653 MHz, H: 59.949 kHz, V: 75.694 Hz
    geometry 1024 768 1024 768 16
    timings 12714 128 32 16 4 128 4
    rgba 5/11,6/5,5/0,0/0
    endmode


    Was kann ich denn nun noch machen, damit mein Bild auch bildschirmfüllend dargestellt wird? Ist fbtv dafür vielleicht sogar ungeeignet?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

    Einmal editiert, zuletzt von NixMix ()

  • ich denk mal es liegt nicht an fbtv sondern an der Auflösung:


    1024x768 ist 4:3. Du müsstest schon eine 16:9 Auflösung z.B. 1366x768 oder 1280x720 oder 1024x576 einstellen (was leider meist per Vesa nicht geht)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Vielen Dank, das bestätigt etwas meine eigenen Gedanken dazu.
    Ich habe schon versucht, über


    modprobe tdfxfb


    die Auflösung zu verändern. Leider ist mein VDR davon unbeeindruckt geblieben, er ändert die Auflösung nicht.


    Ist es denn über fbtv überhaupt möglich, ein vernünftiges Bild mit korrektem Seitenverhältnis auf den Schirm zu zaubern?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Hallo,


    vielleicht solltest Du versuchen, einen anderen Framebuffer zu verwendet - keine Ahnung, welcher für Deine Grafikkarte geht.


    Such doch mal im Forum nach Trauerrand, es gab irgendeinen Framebuffer (evtl. mit anderer Grafikkarte) der das hinbekommen hat.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Irgendwie verliere ich mich hier auf allen möglichen Holzwegen. :schiel


    Hab jetzt die Auflösung auf 1280x1024 erhöhen können (über Grub mit dem Parameter vga=31a).


    Nun wird das TV-Bild aber nur noch kleiner dargestellt. Muss ich die Auflösung etwa verringern? Das sieht doch dann aber bestimmt mies aus... :angst

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Mal ne andere Frage: Wie groß ist denn das normale Konsolenbild (also ich mein die Schrift, wenn der VDR bootet)
    Füllt das den kompletten Plasma aus oder hast hier auch schon Trauerränder?
    Wenn letzteres hast keine Chance mit fbtv, ansonsten musst fbtv irgendwie mitteilen dass deine Pixel nicht quadratisch sind. (da 1024x768 ja "4:3 Pixel" sind aber "16:9 Fläche" beanspruchen)


    Ich würde als Auflösung am Besten die verwenden, welche der PalsmaTV nativ hat (ist oft 1366x768 oder 1024x768, dann aber mit nicht quadratischen Pixeln)
    Allerdings muss das Bild dann pixelgenau dargestellt werden und nicht nochmal skaliert werden (zu erkennen wenn die Konsole den kompletten Schirm beansprucht) Ist oft eine Einstellungssache des TV's und bei manchen Displays ist eine pixelgenaue Ansteuerung auch oft nicht möglich.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • pram


    Die Schrift der Konsole wird bildschirmfüllend im Format 4:3 dargestellt. Soll heißen, die Schrift füllt den Schirm vom oberen bis zum unteren Rand aus. Nur halt am linken und rechten Rand ist ein schwarzer Balken.
    Auflösung ist übrigens 1024x768.
    Aber wie bringe ich fbtv denn bei, dass es die Pixel nicht quadratisch darstellt? Ich werde noch mal forschen...


    mauerspecht


    Gute Idee, ich mach mich da auch gleich mal auf die Suche.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Die Schrift der Konsole wird bildschirmfüllend im Format 4:3 dargestellt. Soll heißen, die Schrift füllt den Schirm vom oberen bis zum unteren Rand aus. Nur halt am linken und rechten Rand ist ein schwarzer Balken


    dann kann es auch nicht gehen, dass du mit fbtv ein Bild über den gesamten Plasma kriegst.


    Du musst es jetzt erst mal schaffen, dass du irgendwie die Schrift von oben bis unten und von links bis rechts hin bekommst (entweder durch Umstellen am Plasma oder durch eine passende Auflösung)


    Wie mauerspecht schon befürchtet, vermurkst der VGA-Eingang vom Panel das Signal.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Guck doch mal, was dein Plasma laut Bedienungsanleitung überhaupt an Auflösungen via VGA versteht. Davon wählst du eine 16:9 (möglichst die, die der nativen Auflösung des Panels entspricht, so vorhanden) und versuchst die deiner Graka. bei zu biegen.
    Mein Beamer ist, was Auflösungen über VGA und 4:3/16:9 betrifft, auch sehr mürrisch. Händisch einstellen lässt sich da nix. Ob 4:3 oder 16:9 leitet der irgend wie aus dem Timing des VGA-Signals ab (wobei es z.B. sowohl 4:3 als auch 16:9 Auflösungen mit 768 Zeilen gibt, weiss der Henker woher der Beamer die Info nimmt). Ein 1280x800@60 (Laptop) interpretiert er beispielsweise als 1360x768@60, obwohl er 1280x768 laut Bedienungsanleitung auch kann...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bist Du sicher, daß Du Dir das Bild von fbtv auf nem Plasma dauerhaft antun willst???


    Schau Dir mal ein Fußballspiel damit an. Das Geruckel ist wegen mangelndem Deinterlacining gruselig.


    Die Arbeit kannst Du Dir also wahrscheinlich sparen. Wenn Du unbedingt über VGA gehen willst, mußt Du wahrscheinlich schon Xine nehmen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • also ich hab zwar nur 'nen LCD Sharp LC26GA3. ABer vielleicht lassen sich die Verhaeltnisse sinngemaess uebertragen. Der Sharp hat als native Aufloesung 1366x768@60Hz. Deswegen verwende ich ausschliesslich diese. Wenn ich sie entsprechend konfiguriere, habe ich ein gestochenes Bild ueber die gesamte Flaeche ohne jeden Trauerrand oder Overscan. Zum Testen eignet sich das Xserver - Roottile besonders gut, da in diesem Muster die Pixel zur Seite und nach oben/unten keinen direkten Nachbarn haben. Folgende Parameter fuer 'fbset' und Xserver-Modeline verwende ich:


    fuer Xorg.conf:

    Code
    # 1368x768 @ 60.00 Hz hsync: 47.70 kHz; pclk: 85.86 MHz
    Modeline "1368x768@60"  85.86  1368 1440 1584 1800  768 769 772 795  -HSync +Vsync


    fuer /etc/fb.modes:

    Code
    mode "1368x768 60.00Hz 32bit"
        # PCLK: 85.86 MHz, H: 47.70 kHz, V: 60.00 Hz
        geometry 1368 768 1368 768 32
        timings 11647 216 72 23 1 144 3
        hsync low
        vsync high
    endmode


    fuer manuellen fbset:

    Code
    fbset -g 1368 768 1368 768 32 -t 11647 216 72 23 1 144 3
  • Hmm, ich werde wohl meine Versuche mit fbtv wirklich einstellen. Die Kammeffekte sind wirklich grausig.
    Vielleicht sehe ich mir wirklich mal xine an. Dazu brauche ich aber wohl x-window, korrekt?
    Ich mache mich mal über die SuFu her...

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Hmm, ich werde wohl meine Versuche mit fbtv wirklich einstellen.


    das wuerde ich auch tun. Aber den Versuch mit


    fbset -g 1368 768 1368 768 32 -t 11647 216 72 23 1 144 3


    wuerde ich trotzdem schnell mal machen. - wie sieht es dann mit den Trauerraendern aus?

  • Ich werd's heute Abend mal probieren, rein der Neugierde halber. Wird aber vermutlich nicht funktionieren, weil fbtv auch zuvor schon nicht über die Console die Auflösung ändern konnte.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Noch mal eine Frage:


    Was ist denn für meine Nexus denn die beste Lösung? Soweit ich es verstanden habe, ist xine mit dem plugin ja nur eine reine Softwarelösung.
    Wie bekomme ich es denn hin, dass meine Nexus den mepg-strom decodiert, das Signal aber dennoch über die Grafikarte ausgegeben wird?
    Wäre ja eine unkluge Wahl, wenn ich per Software dekodiere und die FF-Karte brach liegen lasse.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Vielen Dank!
    Dann werde ich erstmal versuchen, ein x-window aufzusetzen. Dann kommt tvtime dran.
    Das kostet wieder Zeit... und die vielen Fragen kommen dann auch bald. :schiel

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • sparkie


    Code
    fbset -g 1368 768 1368 768 32 -t 11647 216 72 23 1 144 3


    Nimmt die Console kommentarlos entgegen, ändert aber nichts.


    Ich habe gestern Abend x-window aufgesetzt. Heute Abend kann ich aber erst prüfen, ob das auch läuft.


    Wie werde ich tvtime dann starten müssen? Aus einer Console unter x-window? Sollte dass dann schon ohne zusätzliche Parameterangabe funktionieren?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    ändert aber nichts


    schwache Leistung des Treibers, wenn er das stillschweigend ignoriert.


    Zitat

    Wie werde ich tvtime dann starten müssen?


    ich wuerde zuerst den Xserver entsprechend mit obiger Modeline aufsetzen. Erst wenn das geht wuerde ich mit tvtime weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!