vdrconvert – keine Chance es hinzubekommen.

  • Abend,


    bin wieder da.


    Sieht ja gut aus, bei Schelli nun auch alles Paletti, und das Schwarz bei Tobias hat sich nun verzogen :D


    Was hatte ich gemacht:


    Nur die Liste (automake, autoconf etc) die Tobias reingestellt hatte abgearbeitet, was fehlte hatte ich gepostet.
    Da muss was dabei gewesen sein was fehlte, aber was ?
    Dann noch das makeinfo (über texinfo bei Yast) dazu.


    Danach hab ich die alten (aus der FAQ) imlib2 giblib und gozer installiert und es ging !


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • kannst ja nochmal zur sicherheit die FAQ nachschauen. Hab sie angepasst. Nur zur sicherheit falls ich was vergessen haben sollte


    Bin erst morgen abend wieder online
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo Tobias,


    mach ich.


    Und gut is für heute ......


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • mahlzeit,
    weiter gehts :]


    imlib2 läuft ... weiter nach faq:


    Code
    Giblib 1.2.3
    [URL]http://www.linuxbrit.co.uk/downloads/giblib-1.2.3.tar.gz[/URL]


    ging problemlos durch


    Code
    Gozer 0.7
    [URL]http://www.linuxbrit.co.uk/downloads/gozer-0.7.tar.gz[/URL]


    ebenfalls


    Code
    netpbm
    [URL]http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/514530/com/netpbm-10.11.4-12.i586.rpm.html[/URL]


    das rpm wollte sich nicht installieren lassen:
    error: failed dependencies:
    libc.so.6 (GLIBC_2.3) is needed by netpbm-10.11.4-12
    libpng.so.3 is needed by netpbm-10.11.4-12


    laut yast war aber sowieso schon netpbm installiert, deswegen hab ich das jetzt erstmal so gelassen.


    Code
    Mjpegtools 1.6.1.90
    [URL]http://unc.dl.sourceforge.net/mjpeg/mjpegtools-1.6.1.90.tar.gz[/URL]


    ./configure --prefix=/usr
    brachte zum schluss ne übersicht, in der alles "true" war, nur
    - movtar playback/recording: false
    - libDV PAL YV12 read support: false


    für movtar bei rpmfind.net ne passende libmovtar-0.1.3-68.i568.rpm gefunden (nachdem ne suche bei google nach den sourcen nix passendes gefunden hat (nur ne sourceforge-seite, die evtl in frage kommen würde, aber die war gerade wegen wartung down) und installiert, danach war die erste meldung auch "true".
    die zweite lass ich jetzt erstmal so, weil ich nicht weiss, was ich dagegen machen soll :rolleyes:


    naja irgendwas scheint wohl doch noch net zu passen


    make
    bricht ab mit folgender meldung:


    grep: /usr/lib/libpopt.la: No such file or directory
    /usr/bin/sed: can't read /usr/lib/libpopt.la: No such file or directory
    libtool: link: '/usr/lib/libpopt.la' is not a valid libtool archive
    make[2]: *** [liblavfile.la] Error 1
    make[2]: Leaving directory '/usr/local/src/mjpegtools-1.6.1.90/lavtools'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory '/usr/local/src/mjpegtools-1.6.1.90'
    make: *** [all] Error 2



    so und jetzt geh ich erstma mittagessen und ärger mich (vorerst) net weiter ;D


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hi,


    kannst ja mal versuchen das popt RPM nachzuinstallieren, dort ist die libpopt.la
    enthalten.
    http://rpmfind.rediris.es/rpm2…t-devel-1.6-276.i586.html

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Original von marco
    Hi,


    kannst ja mal versuchen das popt RPM nachzuinstallieren, dort ist die libpopt.la
    enthalten.
    http://rpmfind.rediris.es/rpm2…t-devel-1.6-276.i586.html


    Danke,
    hab die Sourcen genommen und mit --prefix=/usr kompiliert ... danach sind die mjpegtools auch durchgelaufen.


    Sourcen für popt:
    http://freshmeat.net/projects/popt/
    bzw. direkter download:
    ftp://ftp.rpm.org/pub/rpm/dist/rpm-4.1.x/popt-1.7.tar.gz


    damit die durch sind musste aber noch via Yast das Paket 'gettext' nachinstalliert werden.


    So ich mach dann ma weiter nach FAQ ...


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • was vielleicht noch in die FAQ sollte:


    Installation von requant:


    http://www.metakine.com/files/M2VRequantizer.tgz



    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    2 Mal editiert, zuletzt von schelli ()

  • Hallo zusammen


    Nur kurz von mir (bin noch auf Arbeit).


    Hatte gestern Abend auch versucht die Mjpegtools 1.6.1.90 zu installieren, gleiches prob. wie bei Schelli.
    Dachte schon „oh nein nicht schon wieder“ und hab es erst mal gelassen :D
    Bin mal gespannt wie es bei mir heute abend weiter geht.


    Schelli, ob wir es noch schaffen ? :D


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Zitat

    Original von UweP
    Schelli, ob wir es noch schaffen ? :D


    Na freilich krieg mer des hin :]


    Bin jetzt in der FAQ an dem Punkt wo vdrsync.pl kopiert wird. Beim Patchen vom dvdauthor hat er einen Fehler gemeldet, dass er eine Datei nicht findet, dürfte aber nix wichtiges gewesen sein.


    Hab mir jetzt nochmal die README von vdrconvert angeschaut, da steht aber noch einiges drinnen, was jetzt noch fehlt:


    - cdrecord-ProDVD : downloaded + installed
    - Lame : downloaded + installed
    - Mencoder from mplayer : downloaded + installed
    - dvb-mplex : ???
    - mplex : ???
    - mpg123 : ???
    - libdvb : ???



    Kann vielleicht jemand der sich auskennt nen Kommentar zu jedem von den Paketen abgeb, ob / wo / wie mer des installier kann?


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6


  • Hi,


    - mplex: ist im Paket mjpegtools-1.6.1 enthalten
    - Mpg123 (http://mpg321.sourceforge.net/:( is a fast, free and portable MPEG audio player for Linux/UNIX. It supports MPEG 1.0/2.0
    layers 1, 2 and 3 ("MP3" files). Für vdr2mp3 oder vdr2divx benötigt. RPM Pakete für verschieden Distris verfügbar.
    - libdvb-0.5: (früher dvb-mpegtools) ( dvb-mplex alternative zu tcmplex )
    Bestandteil: dvb-mplex in der Version ist die Filegrösse >2GB Dateigröße unterstutzt. (v4l2 wird vorrausgesetzt)


    Es wird jetzt auch libdvb nicht mehr für mp3 Erzeugung genutzt, sondern Docs vdrsync. Ist somit Optional, und nur noch für vdr2cda von Belang.




    optionale Programme:
    libdvb 0.5.0 kann schwierig werden beim kompilieren und eventuell Probleme verursachen.


    http://www.metzlerbros.org/dvb/libdvb-0.5.0.tar.gz


    <http://www.metzlerbros.org/dvb/DVB-1.1.7.tar.gz>
    # cd /usr/local/src
    # mkdir test
    # tar xfz DVB-1.1.7.tar.gz -C test
    # cd test
    # make
    # make insmod (wenn Du diese Version verwenden willst)
    # cd libdvb-0.5.0


    Änderung in config.mk
    INCLUDES=-I. -I../include -I../../include -I/usr/local/src/test/DVB/include
    und ggf. PREFIX = /usr ändern


    # make
    # make install

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Original von marco


    - Mpg123 (http://mpg321.sourceforge.net/:( is a fast, free and portable MPEG audio player for Linux/UNIX. It supports MPEG 1.0/2.0
    layers 1, 2 and 3 ("MP3" files). Für vdr2mp3 oder vdr2divx benötigt. RPM Pakete für verschieden Distris verfügbar.


    sicher dass die URL stimmt? für mich schaut das ehr nach nem konkurrenzprodukt für mpg123 aus. was ist von www.mpg123.de zu halten?


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von schelli


    sicher dass die URL stimmt? für mich schaut das ehr nach nem konkurrenzprodukt für mpg123 aus. was ist von www.mpg123.de zu halten?


    mfg
    schelli :sonne


    Uups, sorry habe mich vertan :D

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • hi mpeg123 und libdvd braucht man nicht wenn du nicht mp3s erstellen willst.
    es muss nicht imemr alles intsalliert werden ..


    edit: FAQ habe ich angepasst

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    hi mpeg123 und libdvd braucht man nicht wenn du nicht mp3s erstellen willst.
    es muss nicht imemr alles intsalliert werden ..


    naja irgendwie will ich schon das komplette vdrconvert nutzen, aber bin ja schon froh, wenn ich erstmal das dvd-brennen hinkriege ;) praktisch wärs natürlich, wenn die faq gleich auf ein komplett funktionierendes vdrconvert ausgelegt wäre.
    Tobias (oder jeder andere der sich berufen fühlt:P): falls du dich entschliesst, die faq zu erweitern stell ich mich gern wieder als tester zur verfügung


    nachdem ich jetzt alles mögliche an mist hin und herkompiliert habe und rpms installiert und deinstalliert habe, werde ich heute abend nochmal dass image komplett ohne vdrconvert einspielen und dann nochmal exakt nach faq vorgehen um rauszukriegen, ob sich da noch irgendwelche fehler eingeschlichen haben.


    Zitat

    edit: FAQ habe ich angepasst


    wird sich zeigen :schiel ;)


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Abend,


    hmm, an den Mjpegtools hängst bei mir nun auch, was komisch ist, ich hab die im Yast schon installiert (kann mich aber nicht erinnern dies getan zu haben).


    Nach ein paar Versuchen bin ich nun aber auch so weit erst mal ein sauberes Image zurückzuspielen, macht glaub ich mehr Sinn.


    Tja, da muss ich erst das nächste Wartungsfenster abwarten, sonst bin ich einen Kopf kürzer :D


    Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen weiter zu machen.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • haltet mich auf dem laufenden ...
    Am WE hab ich wieder mehr Zeit ;)


    Die FAQ zu erweitern damit man auch mit dem VDR brennen kann kann ich leider nicht. Erstens habe ich "noch" keinen Brenner und zweitens soll er dann doch in die WinKiste mit rein sodass ich per Samba übers netz brenne


    Wenn ihr was bei der neuinstallation noch bemerkt, schreibts mir hier rein ..
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    haltet mich auf dem laufenden ...
    Am WE hab ich wieder mehr Zeit ;)


    Ich bleib auf jeden Fall dran, werd aber wahrscheinlich auch erst am Wochenende dazu kommen, das ganze nochmal von vorne durchzuspielen. Hab im moment wieder ein "sauberes Image" auf der Platte am laufen, wenn ichs dann irgendwie selber hinkriege, dass alles (inkl. Brenner und komplettem vdrconvert) läuft, werd ich hier schon posten was ich gemacht habe, damit man die FAQ evtl erweitern kann.
    Bzw. wenn ichs nicht hinkriege werde ich auch hier posten :P



    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hallo zusammen,


    habe mich gestern noch mal versucht es zum Laufen zu bringen.


    Stand der Dinge war bei mir das gozer endlich funzte,
    mit der Installation der mjpegtools hatte ich dann aber Probleme, ging nix.


    Hatte mich nun entschieden von vorne anzufangen (mit vdrconvert), da ich dachte,
    da ist nun zu viel Durcheinander, rpm Pakete installiert, wieder deinstalliert usw.


    Nach Einspielen eines Image, das ich mir zur Sicherheit früher schon erstellt hatte
    (alles drauf was ich brauche, bis auf vdrconvert), bin ich nach FAQ vorgegangen
    und habe erst mal die Pakete unter yast2 kontrolliert und fehlende Pakete nachinstalliert.


    Imlib2 ohne erkennbare Probleme installiert, ebenso Giblib und Gozer.
    Aber der Gozer- Test schlug fehl, obwohl alles drauf war wie bei dem ersten Versuch, und da ging es ja.


    Habe aber einfach mal der Reihe nach in der FAQ weitergemacht,
    da ich dachte es könne ja noch was kommen was benötigt wird.
    Bei den mjpegtools aber wieder die gleichen Probleme, habe ewig versucht es hinzubekommen,
    gegoogelt, Readmes durchgeackert usw. – nix.


    Meine Motivation ist nun gleich null, ich kann es nicht verstehen warum es so große
    Probleme bei mir macht, hat ja eigentlich noch nix mit vdrconvert zu tun,
    die Probleme fangen ja schon bei den Programmen an die vorausgesetzt werden.


    Ich bin seit der c64 Zeit dabei, ok, Windows und Dos User, seit nun einem halben Jahr
    versuche ich mich nun mit Linux, aber so was habe ich noch nicht erlebt.


    Stelle ich mich wirklich so blöd an ? Muss wohl so sein – oh man,
    glaube muss den Beruf wechseln, kann ja keinem Kunden mehr in die Augen sehen.


    Genug der Polemik, was kann bei mir da falsch laufen ?


    Suse 8.2 Prof.
    VDR mit Installscript installiert, nein, ich habe den VDR schon des öfteren
    komplett ohne Installscript aufgesetzt, erfolgreich.
    Wollte es nur mal antesten und habe leider nur ein Image der Installation mit Installscript gezogen.


    Würde mich doch mal interessieren wer es eigentlich am laufen hat, sind das nur absolute Linux Profis ?
    Ist einer dabei der eine Installation über Installscript hat ?


    Einziger Weg den ich für mich noch sehe ist, meine Kiste noch mal komplett
    neu aufzusetzen, komplett ohne das Installscript.
    Aber da fehlt mir im Moment die Zeit und vor allem die Lust, bin echt gefrustet,
    da wieder ein Samstag draufging für nix und wiedernix.


    Na gut, habe ja ein Super VDR, und auf der video Platte ist noch Platz :D


    So nun hab ich Euch genug mit meinen Problemen gelangweilt, - Sorry.


    @ Tobias und allen anderen die hier tatkräftig geholfen haben, besten Dank für Eure Geduld und Hilfe !


    Grüße Uwe
    (Wo ist eigentlich mein VHS Videorecorder ......... :D )

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von UweP ()

  • Also dass gozer wieder nicht geht kann ich aber nicht nachvollziehen. Nach dem Patchen des Makefiles von Imlib2 hat es bei mir dann das 2te mal dann auch gefunzt. Das Devel Paket von Imlib2 ist definitiv nicht Voraussetzung. Nur eben die imlib2 und giblib. .... Versteh ich net.
    Ich bin auch nicht der Linux Profi, habe zuerst das erste Mal vor 2,5 Jahren das erste mal was mit Linux gemacht. Damals war es wegen meinem Fli4l Router. Und dann eben das nächste Mal mit VDR. Das war vor einem Jahr.
    hmmmm,


    STOP: was mir eben noch aufgefallen ist, das erste Mal hatte ich mit demn mjpegtools auch so meine Probleme. Da hatte ich tosvcd installiert und mjpegtools wollte auch nicht.


    Habt ihr DAS hier installiert ?
    http://www.suse.de/us/private/products/s...nal/compat.html


    schreibe ich mal gleich noch in die FAQ mit rein ....


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!