Prblem mit dxr3 plugin

  • Hallo


    ich benutz Mahlzeit-3.2. Ich bekomm immer die tolle fehlermeldung, wenn ich das dxr3 plugin aktiviere (sonst sind keine Plugins aktiv).


    Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement. For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT[F1 to [ALT[F4 To get back here, please press [ALT[F10
    something went wrong, VDR respawning too fast


    Im vdr ist noch eine Skystar2 die ich in die runvdr mit reingeschrieben hab. Hab aber auch in der dmesg.txt gesehen, dass er irgednwie versucht einen Hauppauge treiber zu laden wintv.


    [edit] habe gerade den scan_astra.sh laufen lassen, da ist auf der konsole der gleiche fehler wieder gekommen. Wo er sonst nie kam. Außerdem ist das script mir der folgenden fehlermeldung abgebrochen:


    FATAL: Module dvb_core is in use.


    Habe aber nichts anderes als gescant.


    Greez edisch

  • edisch


    Die Informationen, die du zur Verfügung stellst, sind für eine Fehlersuche und Behebung völlig unzureichend.


    Folgendes Informationen sind mindestens erforderlich:


    A) Vollständiges dmesg
    B) logread Ausgabe in der ein Start und Stop des VDRs beobachtet werden kann.
    C) Angaben zur Hardware
    - Mainboard Chipsatz u. Mainboard Bezeichnung
    - Umfang des Arbeisspeichers
    - verwendete CPU
    - Typbezeichung aller verwendeten DVB Karten.
    - Angabe weiterer PCI-Karten
    D) Je nach Problem könnte eventuell auch eine lscpi -vn Ausgabe interessant werden. Vorerst jedoch nicht.


    Ohne diese Angaben benötigen wir alle eine niegelnagelneue Glaskugel.


    Nachtrag:
    Falls du kein OSD sehen solltest, dann wäre ebenfalls die Ausgabe von dxr3config wichtig.
    Auf der Konsole eingeben: dxr3config
    Hier gibts Infos zu dxr3config: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dxr3config


    Gruß
    Wicky

  • CPU P3 500 MHz, Epox EP-BX3, 265MB sdram, 2.6 GB hdd, Skystar2 Rev 2.3, Creative dxr3 Karte, ati rage 128 AGP, realtec 8139d


    Z.b. beim scannen von astra


    linvdr:/# scan_astra.sh
    Stopping VDR...
    Unknown HZ value! (83) Assume 100.
    FATAL: Module b2c2_flexcop_pci is in use.
    FATAL: Module mt312 is in use.
    FATAL: Module dvb_core is in use.
    /etc/init.d/runvdr: line 139: /etc/vdr/run.d/*: No such file or directory
    /etc/init.d/runvdr: line 139: exec: /etc/vdr/run.d/*: cannot execute: No such file or directory
    Loading Driver...
    FATAL: Module skystar2 not found.
    Start scan...
    scanning /etc/vdr/scan/dvb-s/Astra-19.2E
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    main:1768: FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend0': 16 Device or resource busy
    Unloading Driver...
    FATAL: Module b2c2_flexcop_pci is in use.
    FATAL: Module mt312 is in use.
    FATAL: Module dvb_core is in use.
    Starting VDR...
    linvdr:/#


    dmesg hab ich nicht mehr, da ich sie gelöscht hab (ja ich weiß) weil ich nichtmehr genau wusste wo was dazu gehört.


    So hab jetzt nochmal neu aufgesetzt. Hab jetzt nur das dxr3 Pluginaktiv. Die o.g. fehlermeldung tritt jetzt nur auf, nachdem ich den scan durchlaufen ließ. Allerdings komtm auch kein bild am SVHS ausgang an.


    Greez edisch

  • Hallo edisch


    Vorab:
    Eine dmesg kann man nicht löschen, da die Ausgabe bei jedem Rechner Start neu erzeugt wird ;)


    So jetzt zum Thema:
    vermutlich hast du z.Z. zwei Probleme am Hals.
    1. Du hast keine passende Channels.conf
    2. Eventuell passt die Verbindung zwischen TV und dxr3-Karte nicht.


    Zu 1:
    Beim Mahlzeit-ISO liegen bereits etliche channels.conf für DVB-S bei. Auswählen kannst du sie im Setup Menü von linVDR.
    Konsole: setup -> Suchen !!!


    Alternativ gibt es hier passende Channel.confs:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_channels.conf



    zu 2:
    Hier wäre es wichtig, klären zu können ob die Verkabelung korrekt oder fehlerhaft ist. Dies ist sehr einfach mit dxr3config möglich.
    Infos zu dxr3config:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dxr3config
    Konsole:
    dxr3config


    dxr3config erzeugt, wenn man es ohne Parameter aufruft ein Testbild. Dies solltest du auf deinem TV sehen können.


    Falls dies nicht möglich ist, und dxr3config keine Fehlermeldungen ausgiebt, so ist die Verkabelung der Karte nicht korrekt. In diesem Falle lohnt es sich nicht, sich um eine channels.conf zu kümmern, da du das TV-Bild eh nicht ausgeben kannst.
    D.h. erst die Verkabelung und dann die channels.conf !!!


    Gruß
    Wicky

  • Welche verkabelung? Von der dxr3 Karte geht ein normales SVHS kabel zum TV. Ich hab mir auch eine Chinch buchse angelötet, doch da kommt nichts am TV, Beim SVHS kabel kommt wenigstens die Umschaltung auf 4:3 und kurz nach dem Booten des Kernels kommt kurz ein grünliches Bild (Sollte warscheinlich WEiß sein mit grün stich). Naja rm /dmesg.txt seit dem hat er keine neue erzeugt.

  • Zitat

    Original von edisch
    FATAL: Module skystar2 not found.


    Das Modul heißt b2c2_flexcop_pci und ist schon in der runvdr drin. Also lösch skystar2, so hieß der Treiber früher mal

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich glaube mich erinnern zu könne das ich auch mahl auf einer linvdr Installation Probleme mit dem dxr3 Plugin hatte und eben jene Fehlermeldung erhielt.
    Glaube das der vdr einfach nicht mit dem dxr3 Plugin zusammen arbeitete.


    Da du ja festgestellt hast das die dxr3 Karte ansich läuft. Teste doch mal ob der vdr ohne Plugin startet.


    Ausserdem fehlt noch das log des VDR Starts wenn du das noch mal nachliefers.


    Mir ist auch aufgefallen das das entladen der Module nicht funktioniert. Daher ist auch interessant welche Module geladen sind und welche Programme noch liefen als du den scan gemacht hast.

  • hier ist mal die message datei:


    http://nopaste.php-q.net/275978


    TV kann ich über das streamserver plugin im mplayer anschaun. Nur mir wärs lieber, wenn das am TV währe.


    Ich hab jetzt irgednwie ein problem mit meiner channel.conf. Hab ne neue rein und auchbei xxv aktualisiert, jedoch sind jetzt gar keine sender mehr da. Jedoch bei vdradmin schon.


    [edit] Jetzt kommt beim starten nur noch die fehlermeldung:


    Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement. For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT[F1 to [ALT[F4 To get back here, please press [ALT[F10]


    [edit2] Hab jetzt grad noch mal probiert, was alels geht, und was nicht. Es kommt aus der dxr3 ein Ton des senders raus, aber kein Bild. Muss ich da noch die eine Option einstellen, dass er das Bild auch af dem Monitor dastellen soll, aber davür im VDRadmin nicht mehr (wo währe das bild bei vdradmin)?


    [edit3] VDR Start/Stop meldungen
    http://nopaste.php-q.net/275982



    [EDIT4] Das teil läuft jetzt! Nur ist noch der Grünstich da, das OSD ist sehr langsam.

  • edisch


    1. Ich wiederhole nocheinmal, was Dr.Seltsam gesagt hat:
    Das Modul skystar2 muss unbedingt aus der /etc/init.d/runvdr raus.
    Ich frage mich allerdings, warum es bei dir drin ist, denn beim Mahlzeit ISO 3.2 ist das Modul glücklicherweise nicht in der runvdr drin !!


    2. Du benötigst eine passende channels.conf. Noch ist mir unklar ob du diese nun hast.


    3. Das dxr3-plugin scheint biltzsauber zu laufen. Kannst du mit der Tastatur das Menü des VDRs steuern? Mit der Taste M wird das Menü eingeblendet.


    4. Die Verkabelung dxr3->TV ist ebenfalls ok.


    5. Die logs geben leider nichts weiter her.


    Gruß
    Wicky

  • 1. Ja hab ich raus, unter linvdr stand das, dass man das bei einer SS2 reinschrieben soll.


    2. Hab ich schon. geht auch. xxv hatte irgednwie einproblem.


    3. Ja läuft lauber. Nein mit der Tastatur, kann ich nichts steuern. Hab mir allerdings gerade meine FB gelehrnt.


    4. Ja verkabelung ok muss nur noch das mit dem Grünstich in griff bekommen. Hab da a schon was gefunden: http://www.heise.de/ct/ftp/pro…dr/anleitungen.shtml#dxr3 (aber welche 4 Blöcke??)


    5. Naja die Logsnicht, aber das TV bild :-))

  • Zitat

    Original von edisch
    4. Ja verkabelung ok muss nur noch das mit dem Grünstich in griff bekommen. Hab da a schon was gefunden: http://www.heise.de/ct/ftp/pro…dr/anleitungen.shtml#dxr3 (aber welche 4 Blöcke??)


    ggggggrrrrrrrrrrrr !!!!!!


    DXR3CONFIG !!!!


    Mir fehlen die Worte.


    Und woran erkennst du, dass das dxr3-plugin korrekt läuft, wenn du das OSD nicht bedienen kannst. :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Ich bediene das OSD mit der Fernbedinung. So ich denke, dass ich das mit dem Grünstich hinbekommen hab, aber es fehlen mir die farben drinn. Die komplette farbpalette ist sehr schwach. Am Fernseher ist aber der Kontrast aufgedreht (as gleiche wenns abgedreht is). Die Farbstärke am TV is a aufgedreht. Da bringt mir leider dxr3conf auch nix!!!!!


    [edit] Das mit den farben trift nur zu, wenn ich den TV mit dem SVHS kabel verbinde. Mit dem Chinch hab ich volle Farbsättigung (schönes rot grün und blau) Bei SVHS kabel eher wie ausgewaschen.

  • mit welchen Moduloptionen lädst Du die Treiber denn jetzt? Ich vermute, dass Du da irgendein Pseudo-S-Video generierst, statt reinrassig-getrenntem Y/C

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mit welchen Moduloptionen lädst Du die Treiber denn jetzt? Ich vermute, dass Du da irgendein Pseudo-S-Video generierst, statt reinrassig-getrenntem Y/C


    ...sehr wahr !!!


    ...deswegen habe ich ja dxr3config geschrieben :rolleyes:


    Alternative:
    Der TV mag gar kein S-Video...


    Gruß
    Wicky

  • Doch mag er. Er mag sogar RGB


    [EDIT] Schande über mein Haupt! Ich hatte vergessen auf den SVHS Kanal am TV zu schalten. Ich entschuldige mich zu tiefst. Aber was anders, kann es sein, dass dein Kernel schneller startet, als der von mahlzeit?

  • Zitat

    Original von edisch
    Doch mag er. Er mag sogar RGB


    [EDIT] Schande über mein Haupt! Ich hatte vergessen auf den SVHS Kanal am TV zu schalten. Ich entschuldige mich zu tiefst. Aber was anders, kann es sein, dass dein Kernel schneller startet, als der von mahlzeit?


    ...ich antworte mal für Dr.Seltsam und Mahlzeit:


    Mahlzeit verwendet die Kernel von Dr.Seltsam.


    Gruß
    Wicky

  • die mahlzeit 3.2 CD hat von Haus aus meinen kernel 2.6.18. das update-script lädt nur aktualisierte Versionen (z.B. wegen neuer DVB-Treiber) runter, da ich mein Paket ja auch laufend aktualisiere. Am Grundkernel hat sich aber nichts geändert.


    Kannst Du das "schneller" quantifizieren (bzw. mit Vergleichswert) ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!