Suche Zoom Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt geschafft meinen LinVDR PC über DVI an meinen Fernseher anzuschließen. Doch dabei ergibt sich fogendes Problem. ABer zuerst mal das was läuft:


    OK ist:
    16:9 ausgestrahlte 16:9 Filme werden richtig angezeigt, wenn Fernseher auf 16:9 eingestellt ist.


    4:3 ausgestrahlte 4:3 Filme werden richtig angezeigt, wenn Fernseher auf 4:3 eingestellt ist.


    Da ja bei den meißten Fernsehern über den DVI/HDMI Eingang es nur die Möglichkeit gibt zwischen 4:3 und 16:9 umzuschalten und nicht sowas wie Zoom 4:3 oder Zoom 16:9 können ergibt sich dieses Problem (bei mir - und wahrscheinlich auch bei anderen):


    4:3 ausgestrahlte 16:9 Filme können nicht auf volle Bildhöhe aufgezoomt werden (Hierfür fehlt meines Wissens die Einstellungsmöglichkeit unter LinVDR)


    Das gleiche gilt für 4:3 Filme, die Man auf volle Bildbreite (so daß etwas auch vom oberen und unterne Bild verloren geht) aufgezoomen will.


    Oder bin ich jetzt blöd und finde diese Einstellungsmöglichkeit nicht? Diese Einstellung gibt's übrigens wirklich bei jedem anderen Programm, daß ich kenne (Linux und Windows/Freeware und Löhnwäre).


    Hat Das wirklich noch niemand vermißt oder mache ich was falsch?


    Grüße
    Jo

  • Hmm, diese Art von Einstellungen mache ich am Fernseher - woher soll denn der VDR wissen was für ein fernseher dran hängt bzw. auf welcher Einstellung der gerade läuft?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Originally posted by Toxic-Tonic
    Schon mal das angesehen? automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit Letterbox-Erkennung!


    Wobei das aber auch nur die korrekten Signale an den Fernseher schickt, und der muss dann entsprechend reagieren. Der VDR änder dadurch m.W. nicht das übertragene Signal....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!