PVR350 System mit Zweikanalton

  • Hallo,


    weis jemand wie man es schaffen kann, bei einem PVR350 System (pvrinput + pvr350er Plugin) den Zweikanalton hinzubekommen. Wenn man z.B. Desperate Housewives aufnimmt, dann hört man beide Sprachen gleichzeitig. Ein drücken auf --> Menu --> Audio links/rechts hilft leider nichts, es bleiben ständig beide Sprachen hörbar. Leider kann auch der Fernsehr den Zweikanalton nicht richtig erkennen um es per Fernseher zu lösen (obwohl neues Gerät).


    Jede Hilfe wird gerne angenommen.


    Suchen im Forum ergab leider keine Lösung (auch der Link hilft nicht)

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hallo AT24106,


    liefert denn die PVR in diesem Falle echten Zweikanal-Ton, also linker Kanal=deutsch und rechter Kanal=englisch ??


    Oder handelt es sich momentan um ein Monosignal, bei dem beide Sprachen in beide Kanäle gepackt werden?


    Interessant ist dabei natürlich nicht, wie das Signal gesendet wurde, sondern, wie der VDR aufgezeichnet hat.


    Gruß
    Wicky


  • Da eigentlich die grüne Taste das lösen sollte - es aber nicht tut (1.4.5er) - bin ich ziemlich ratlos wie ich das lösen kann.


    Vlg, Rainer

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht eine Besonderheit des analogen Tv ist:


    Wenn ein Digitalkanal zwei Audiokanäle hat, dann sind das glaube ich zwei Streams, bei denen L+R jeweils gleich sind.


    In diesem Fall (analoger Ton als mpeg encodiert) habe ich nur einen Audiostream. Für die Auswahl eines linken oder rechten Kanals ist die grüne Taste m.E. nicht gedacht.


    Zitat

    Ein drücken auf --> Menu --> Audio links/rechts hilft leider nichts


    Wurde das tatsächlich so angezeigt? mit Auswahlmöglichkeit links/rechts?


    Die Frage ist m.E., warum der TV den Zweikanalton nicht erkennt. Hier könnte die Erzeugung einer entsprechenden Kennung im pvrinput fehlen (im Treiber ist es glaube ich implementiert). Aber auch bei fehlender Kennung sollte sich der TV doch eigentlich manuell umstellen lassen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    Wurde das tatsächlich so angezeigt? mit Auswahlmöglichkeit links/rechts?


    Aus dem Benutzerhandbuch: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch
    ... Sollte der aktuelle Sender unterschiedliche Audiospuren zur Verfügung stellen (zum Beispiel für andere Sprachen) schaltet man im OSD mit der Taste Grün ins "Audio" Menü, um zwischen diesen Audiospuren zuwählen. Die Tasten Auf und Ab bewegen den Cursor zu der gewünschten Audiospur. ..... In diesem "Audio" Menü, kann mit den Cursortasten Links/Rechts der linke oder rechte Kanal der Audiospur eines Stereosignal ausgewählt werden. Dies kann sinnvoll bei Zweikanalaudio, wie Hörfilmbeschreibungen oder mehrsprachige Sendungen genutzt werden.


    ==> Es sieht also so aus, als wenn dafür die Taste gedacht wäre - nur scheint es eben nicht zu funktionieren.


    Zitat

    Die Frage ist m.E., warum der TV den Zweikanalton nicht erkennt. Hier könnte die Erzeugung einer entsprechenden Kennung im pvrinput fehlen (im Treiber ist es glaube ich implementiert). Aber auch bei fehlender Kennung sollte sich der TV doch eigentlich manuell umstellen lassen.


    ==> Wie kann ich das in PVRINPUT definieren?


    Hier ist auch noch 15 sek Video [10 MB] Video

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hallo,
    danach wollte ich auch immer schon fragen!


    AT24106 hast du das Problem wirklich bei Sendungen von Pro7 ? Strahlen die Deutsch und Englisch aus oder was? Das wäre ja geil - wusste ich gar nicht! Oder geht es um prem!ere?


    Ich habe das öfters bei Sendungen von ARD, ZDF, 3SAT - das die Blindenbeschreibung mitläuft.
    Z.b. hat hier in /video noch Ein_Fisch_namens_Wanda überlebt, den würde ich gerne schauen, aber ich krieg die Blinden-Tonspur nicht ausgeschaltet. Auch im Audio-Menü war ich schon.
    Müssten doch alle pvr Benutzer das Problem haben!?


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • hm ... also ich krieg bei dem Testvideo auch auf meinem Haupt-VDR (FuSi DVB-C FF) mit der grünen Taste keine Auswahl hin, obwohl man L/R hin- und herschalten kann. Man hört aber deutlich, dass der Film link/rechts getrennte Inhalte hat.


    Dann wäre das pvr350-Plugin unschuldig, und es liegt an dem Aufbau des mpeg (pvrinput? ivtv?)



    Könnest Du vielleicht mal einen längeren Abschnitt (so 5 Minüten) irgendwo hochladen? das ist sonst sehr mühsam zu testen.


    hat jemand anders vielleicht zum Vergleich mal ein bilinguales Testvideo von DVB? Also nicht -ie Premiere- mit mehreren Audiospuren, sondern eines, wo L+R getrennt ist. Gibt es bei DVB glaube ich selten ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Originally posted by uzer


    AT24106 hast du das Problem wirklich bei Sendungen von Pro7 ? Strahlen die Deutsch und Englisch aus oder was? Das wäre ja geil - wusste ich gar nicht! Oder geht es um prem!ere?


    mfg


    Das Symptom ist generell bei Zweikanalton - egal welcher Sender - das Testvideo ist z.B. ORF 1. Ich betreibe die Karte im analogen Telekabelnetz in Wien und da kommt Zweikanalton Links/Rechts. Steckt man den Fernseher direkt an, erkennt der Fernseher es richtig und spielt nur den deutschen Ton ab - schleift man das Signal durch den VDR kann der Fernseher es nicht mehr richtig erkennen.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    hm ... also ich krieg bei dem Testvideo auch auf meinem Haupt-VDR (FuSi DVB-C FF) mit der grünen Taste keine Auswahl hin, obwohl man L/R hin- und herschalten kann. Man hört aber deutlich, dass der Film link/rechts getrennte Inhalte hat.


    ==> Ich habe es soeben mit einem normalen DVB-S File mit DVB-S FF VDR getestet und da scheint das links/rechts generell nicht zu funktionieren


    Zitat

    Könnest Du vielleicht mal einen längeren Abschnitt (so 5 Minüten) irgendwo hochladen? das ist sonst sehr mühsam zu testen.


    ==> Das ist leider ein "verschenkter VDR" mit fast keiner Internetanbindung, d.h. das ist sehr schwierig. Ein einfacher Workaround wäre die Datei 001.vdr mehrfach als 002.vdr, 003.vdr usw. kopieren und genindex aufrufen. Ist zwar langweilig, erfüllt aber den Zweck.


    Danke für jede Hilfe!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von AT24106Ich habe es soeben mit einem normalen DVB-S File mit DVB-S FF VDR getestet und da scheint das links/rechts generell nicht zu funktionieren


    vielleicht funktioniert das nur bei Streams, die eine Zweikanalkennung haben.


    Ich fürchte, das wird sehr schwierig in pvrinput zu lösen. Es gibt wohl Ansätze, bilingualen Support in myth reinzupatchen, aber trivial ist das nicht. das müsste sich mal jemand anschauen, der was vom Programmieren versteht. Ein simpler Codeschnipseltransplantierer wie ich stößt da an seine Grenzen ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von AT24106
    weis jemand wie man es schaffen kann, bei einem PVR350 System (pvrinput + pvr350er Plugin) den Zweikanalton hinzubekommen. Wenn man z.B. Desperate Housewives aufnimmt, dann hört man beide Sprachen gleichzeitig. Ein drücken auf --> Menu --> Audio links/rechts hilft leider nichts, es bleiben ständig beide Sprachen hörbar. Leider kann auch der Fernsehr den Zweikanalton nicht richtig erkennen um es per Fernseher zu lösen (obwohl neues Gerät).


    Nur zur Infor, auch wenn es keine wirkliche Hilfe ist. Ich habe im VDR das gleiche Verhalten. Mein Fernseher erkennt jedoch, daß es eine Mehrkanalsendung ist und bietet statt Stereo/Mono-Umschaltung die Umschaltung Stereo/Sprache1/Sprache2 an.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!