Schnittmarken austauschen - Tester gesucht

  • Hi Doc,


    das mit der Channels.conf kann ich so nicht ganz nachvollziehen.


    Es wäre etwas voreilig zu sagen DVB-C und DVB-s Sender hätten die gleichen PTS, nur weil es beim ARD klappt!
    Laßt uns doch mal einen Test mit den Pro7 Nachrichten fahren. Da könnte man auch mal Eutelsat und Pro7-Schweiz einbeziehen.


    Diese ID in der timers.conf besteht bei mir aus:
    Signalquelle-CICAM?-Frequenz-SID


    1:S19.2E-0-12188-12060:5:2007:2252:50:50:Liebesdrama~William Shakespeares Romeo und Julia:William Sh.....


    senderid - cat /usr/local/src/VDRtmp/timers.conf|awk -F: '{ print $2}'
    startzeit - cat /usr/local/src/VDRtmp/timers.conf|awk -F: '{ print $4}'
    endzeit - cat /usr/local/src/VDRtmp/timers.conf|awk -F: '{ print $5}'


    start und endzeit sollten auch bei den aufnahmen ins aufnahmeverzeichnis geschrieben werden, um als client später die datenbank abzufragen.
    gib schnittmarken zwischen <start> und <ende>

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Zitat

    Original von Doc
    Ich bin bei Patches immer zurückhaltend, lieber ein Skript...


    Hast schon recht...


    Zitat

    Kannst Du nochmal ein "ls -LR" Deines Aufnahme-Verzechnisses posten (oder anhängen, oder per email schicken)? Ich möchte gerne die Subtitel mit einbauen, dass hilft vielleicht sogar gegen die gleichzeitigen Sendungen...


    Das wuerde doch ein wenig Lang, also zwei Beispiele - Serie:


    Code
    /video/old/Star_Trek_-_Raumschiff_Voyager/Die_Gabe/:
    2003-10-04.16:55.30.99.rec
    
    
    /video/old/Star_Trek_-_Raumschiff_Voyager/Die_Gabe/2003-10-04.16:55.30.99.rec:
    001.vdr  002.vdr  cur.logo  index.vdr  marks.vdr  resume.vdr  summary.vdr


    Film:


    Code
    /video/Achtung!_Volkspolizei!:
    2003-10-05.04:40.50.50.rec
    
    
    /video/Achtung!_Volkspolizei!/2003-10-05.04:40.50.50.rec:
    001.vdr  cur.logo  epg.data  index.vdr  marks.vdr  ptsmarks.vdr  resume.vdr  summary.vdr


    cu
    gonz

  • Doc + gonz


    was soll denn eigentlich die oberste entität in der datenbank sein? die sendung?


    ich würde da lieber sender/tag (siehe eindeutige id) benutzen.
    die sache mit dem subtitel dürfte aufgrund der unterschiedlichen arten der programmierung zu viele einschränkungen mit sich bringen (tvtv,manuell,epg).

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Hi Doc,


    folgenden komischen Effekt hab ich hier:


    epg.data:

    Code
    C S19.2E-133-33-899 KABEL1
    E 41097 1065359100 6720 50
    T Louis unheimliche Begegnung mit den Ausserirdischen
    S Louis unheimliche Begegnung mit den Ausserirdischen
    D Gendarm Cruchot wird Zeuge, wie eines Tages Aliens in St. Tropez landen. [...]
    e
    c


    ls -LR `pwd`

    Code
    /video/Louis?_unheimliche_Begegnung_mit_den_Ausserirdischen/2003-10-05.15:00.50.50.rec:
    001.vdr  cur.logo  index.vdr  ptsmarks.vdr
    002.vdr  epg.data  marks.vdr  summary.vdr


    ---> ERR: No epgid found


    cu
    gonz

  • Hab ne Aufnahme geschnitten, epg.cache-file dazukopiert und via marks2pts -upload gedatenbankt.


    Dann loeschte ich marks.vdr und ptsmarks.vdr und habe pts2marks via reccmds.conf(!) aufgerufen -> funzte reibungslos ! :)


    xpix: Wie zeigt mir das pts.cgi doch gleich den vollstaendigen Inhalt der Datenbank ?


    cu
    gonz


  • Das machst du mit dem Parameter url?all=1


    o. wenn du eine bestimmte epg sehen willst


    url?epg=12345

  • Hi


    @ Raven:

    Zitat


    was soll denn eigentlich die oberste entität in der datenbank sein? die sendung?

    ich würde da lieber sender/tag (siehe eindeutige id) benutzen.
    die sache mit dem subtitel dürfte aufgrund der unterschiedlichen arten der programmierung zu viele einschränkungen mit sich bringen (tvtv,manuell,epg).


    Die beste Variante wäre die epg-id. Im Moment fragt der Client nach Sendername, epg-id und Start der
    Sendung lt epg.data in Sekunden seit 1970. Das sollte eindeutig genug sein....


    Zum Problem mit den verschiedenen Sendern / ptsmarks / Netzen:
    Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, deshalb nochmal meine Einschätzung der Dinge:
    Die ptsmarks, die zu einem passen, sind lt Theorie vom Mulitplexer des Senders abhängig. Wir wissen nicht,
    welcher Sender welchen Multiplexer wo stehen hat und in welche Netze / Sats einspeist. Ich bin völlig
    Deiner Meinung, dass wir nicht von der ARD auf alle Sender schliessen können, mit etwas Pech ist die
    Tagesschau auch ganz speziell.... Aber wir wissen, dass es im Prinzip funktionieren kann, wenn man
    dieselben Daten bekommt. Warum gerade beim ASTRA 2 Leute andere marks setzen ist mir nicht klar...
    Deshalb will ich ja gerne ein Feld in der Datenbank haben, welches zusätzlicih sozusagen die "Signalquelle"
    enthält, aber das kann wohl nicht ASTRA oder KabelnetzXY sein, da müssen wir einfach empirisch Gruppen
    ermitteln - ws pro Sender. Die muss dann jeder User selber raukriegen, und bei sich in eine
    sharemarks.conf eingeben, so dass er beim upload die richtige "Quelle" angibt, und beim Download auch
    die richtigen ptsmarks für deinen vdr zieht.


    Die Subtitles will ich übrigens gar nicht Uploaden, die können aber helfen, die epg-id rauszukriegen, die
    steht ja wohl auch nicht in der timers.conf :( Mittlerweile sind eh schon 80 Prozent des Skripts für die
    Extraktion der epg.id usw draufgegangen (wenn man den geklauten Teil aus vdrsync-gui rauslässt). Mit der
    timers.conf komme ich aber an den Eintrag der channels.conf, und damit hoffentlich auch eindeutig an die
    epg-id, soweit vorhanden. Soweit bin ich aber noch nicht (habe gerade die Gäste verabschiedet). Und
    wenn in der Channels conf andere Namen stehen, als in der epg.data, dann muss man auch Hand anlegen...



    Was Sender ohne epg-id angeht, so wäre es natürlich klasse, wenn man nach Sender und Zeitraum suchen
    könnte (in Sekunden seit 1970), dass muss aber xpix entscheiden, der Server steht bei ihm, und er
    schreibt die Skripte dafür ;)



    @ Gonz



    Das findet er nicht, weil im Verzeichnisnamen ein fragezeichen ist, im Titel aber nicht....


    Zitat


    Hab ne Aufnahme geschnitten, epg.cache-file dazukopiert und via marks2pts -upload gedatenbankt.

    Dann loeschte ich marks.vdr und ptsmarks.vdr und habe pts2marks via reccmds.conf(!) aufgerufen -> funzte reibungslos !


    So muss es sein, dass ist aber vor allen Dingen so, weil ja auch noch kaum Daten drin sind, ausser von Dir ;) Die müssen ja passen :)


    Grundsätzlich:


    Immer noch kein Input zum Thema "Was tun bei 20 verschiedenen Hits"?


    Naja, die Erfahrung wird schon zeigen wo es noch am meisten beisst;)



    Cheers


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von xpix


    Geht in Ordung, da kümmer ich mich morgen drum.


    cu
    xpix


    :D Super....


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Peter,


    also erst mal zu den mulitplexern. ich hab mal ein paar infos über den DVB-T ausbau in NRW gelesen. dort war die rede von x multiplexern pro sendemast. d.h. das spätestens wenn dvb-t in der fläche verfügbar ist, die epg-id sicher nicht mehr die erste wahl ist.


    idealerweise müsste der sendende vdr folgendes an die datenbank senden:
    * eindeutige sender id (wie oben beschrieben, da frequenz eindeutig usw.)
    * startdatum
    * startzeit
    * endzeit
    * die schnittmarken im zeitraum zwischen start und ende


    die aufbereitung und gewichtung der ankommenden einträge hat die db zu machen.


    somit braucht der empfangende vdr nur anfragen:
    * eindeutige sender id
    * startdatum
    * startzeit
    * endzeit


    das hat folgende vorteile:
    - unabhänig von der verfügbarkeit von epg-info (MTV,XXP,...)
    - schnitt von direktaufnahmen möglich(menü/rot)!


    die datenbank bräuchte in diesem fall 4 felder:
    * senderid
    * recdate
    * cuttime
    * cutpts
    wobei ich nicht weis, ob denn das script den (ungefähren) zeitpunkt der schnittmarke berechnen kann.


    abfrage:
    select cutpts from <tabelle> where senderid=<sender> and recdate=<datum> and cuttime between <starttime> and <endtime>


    wenn ihr noch irgendwie hilfe braucht sagt es. ich hätte eine asp domain mit datenbank und jede menge sql und shell-script kentnisse zu bieten.


    gute nacht
    carsten

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Hallo Carsten

    Zitat

    Original von Raven
    Hallo Peter,


    also erst mal zu den mulitplexern. ich hab mal ein paar infos über den DVB-T ausbau in NRW gelesen. dort war die rede von x multiplexern pro sendemast. d.h. das spätestens wenn dvb-t in der fläche verfügbar ist, die epg-id sicher nicht mehr die erste wahl ist.


    Hmmm, offensichtlich immer noch nicht alle Klarheiten beseitigt, also nochmal was zur Klärung
    (und ein dezenter Verweis auf den "Klugschiss" weiter oben):


    Audio und Video werden irgendwann in einen Program-Stream zusammen geführt (multiplexed),
    dabei werde Zeitstempel zur Synchronisation eingeführt. Diese Zeitstempel benutzt diese
    Projekt als "portables" Schnittmarkenformat. Ob das auf Deine Aufnahme passt oder nicht
    hängt davon ab, ob Du denselben Program-Stream empfängst wie derjenige, der die marks
    gesetzt hat. Wir wissen nicht, wie wievel verschieden solcher "muliplex" Stationen die Sender
    betreiben, es sollten aber nicht zu viele sein, schleisslich ist das auch teuer, und die
    Fehlerrate sinkt ja nicht gerade, wenn man viele Stationen betreiben muss, die all auf die Sync
    achten müssen (insbesondere bei Livesendungen). Die Program-Streams werde dann nochmals
    in einen Transportstream "multiplext", den haben wir bisher ignoriert (der interessiert uns
    auch nicht unbedingt, weil wir den nicht zu Gesicht bekommen). So ein Transportstream
    kommt dann auf einem Transponder und enthält eben alle die Program-Streams, die auf dem
    Transponder liegen - also alle Sender auf diesem Transponders. Ich nehme an, das bei DVB-T
    an jedem Sendemast ein transport-Stream Multiplexer stehen wird, und nicht ein
    Programstream multiplexer - wenn ich mich irre, dann ist die ganze ptsmarks-Idee ohnehin tot.
    (Wie immer, alles zum grössten Teil Vermutungen und Vorstellungen und so wie ich die
    Internetinfos verstanden habe, die ich gefunden habe, ich habe da keine "offiziellen"
    Kenntnisse oder ne Ausbildung zum Thema)


    Das ganze hat mit der EPG-ID nix zu tun, niente, nuffzich und ist was ganz anderes. Dem
    Konsumenten ist es ja egal, über welchen Transponder er empfängt, wer wann was
    gemultiplexed hat, der will wissen, was gerade / in Zukunft in der Glotze kommt. Deshalb gibt
    es den EPG, der einfach Programm-Hinweise enthält, und jeder Sendung eine eindeutige epg-id
    zuweist (solange der Sender mitmacht, aber das ist ein anderes Thema).


    Was wir für den Schnittmakrentausch brauchen, sind 2 Infos:
    a) Welcher Sender / Sendung?
    b) Welcher PS-Multiplexer?
    Diese Infos brauchen wir beide, um definitiv entscheiden zu können welche ptsmarks
    zu Deiner Aufnahme passen.


    zu a) wollen wir momentan noch mit der epg-id oder der Startzeit der Sendung (NICHT der
    Aufnahme) rauskriegen, da sind andere Dinge möglich und denkbar, dazu gleich mehr.
    b) Können wir nicht rauskriegen, da müssen wir empirisch versuchen, irgendein Schema zu
    finden, das praktikabel ist.


    Beispiel (völlig fiktiv):


    Ein Kabelnetz speist 30 Sender vom Sat XY ein, der Nutzer in dem Netz kann also die ptsmarks
    der User nutzen, die auch den Sat XY per DVB-S empfangen.
    Zusätzlich speisst der Sender noch 20 Kanäle aus anderer Quelle ein (extra Kabel-Multiplexer,
    anderer Sat, weiss auch nich was). Für diese Sender muss der User dann entprechend andere
    ptsmarks besorgen / seine marks können die anderen nicht nutzen.


    Wenn wir jetzt nach Frequenz gehen, dann kriegt der User für seine ersten 30 Sender keine
    Schnittmarken, obwohl die passen würden (die 30 Sender kommen zwangsläufig im Kablenetz
    auf anderen Frequenzen als beim Sat).
    Wenn wir nur nach Sendernamen gehen, dann bekommen alle User mal falsche und mal
    richtige ptsmarks.


    Da steht eine Lösung aus, und es wird nicht leichter dadurch, das ASTRA User offensichtlich
    schon bei der Tagesschau in min 2 Gruppen aufgeteilt sind ????




    Frequenz ist, wie oben beschrieben, zu eindeutig, und eben auch nicht eindeutig genug ;)
    Aber es sind so Lösungen denkbar wie: Alles orientiert sich an ASTRA, und jeder User kann
    sich eine "kompatible" List in einer config festlegen. Beispiel:
    Beim Aufauf pts2marks schaut das Skript nach, welche Sender-IDs alle für die Aufzeichnung XY
    i.O wäre, also in meinem Fall alle Marks aus meinem Kabelnetz, und alle von Astra mit Freq XYZ
    Das ist aber nicht unbedingt so geschickt, schliesslich muss ich dann ja beim Hochladen auch
    eine Übersetzung in ASTRA-Frequenzen vornehmen, sonst kann kein ASTRA Empfänfger meine
    marks nutzen - oder auch der müsste in einer Liste stehen haben "Das Erste aus Kabelnetz
    XYZ ist auch für mich ok".


    Damit sind wir genau beim eigentlichen Punkt:


    Wir brauchen Infos zum Thema Sender/Sendung und zum Thema Multiplexer/ptsmarks.
    Ersteres ist nicht so schwer, berim 2ten müssen wir uns was einfallen lassen / was
    ausprobieren. Solange wir nicht wissen, warum manche ASTRA User keine marks tauschen
    können, bleibt das im Nebel.




    Einverstanden, mit obigen Einschränkungen zur Sender-ID, plus natürlich den "multiplexer"
    Eintrag.

    Zitat


    das hat folgende vorteile:
    - unabhänig von der verfügbarkeit von epg-info (MTV,XXP,...)
    - schnitt von direktaufnahmen möglich(menü/rot)!


    Ja, deshalb hatte ich xpix ja gebeten nach Zeit suchen zu können...


    Klar kann es das, wenn die Rechner Uhr ungefähr korrekt geht.

    Zitat


    abfrage:
    select cutpts from <tabelle> where senderid=<sender> and recdate=<datum> and cuttime between <starttime> and <endtime>


    Ja, genauwie xpix es heute einbauen wollte/will.

    Zitat


    wenn ihr noch irgendwie hilfe braucht sagt es. ich hätte eine asp domain mit datenbank und jede menge sql und shell-script kentnisse zu bieten.
    carsten


    Erstmal Danke für das Angebot :)


    Für den Server -> xpix fragen


    Bei mir ist nix mit shell-Kenntnissen (zumindest nicht wirklich brauchbar), nur Perl :(


    Ich versuche jetzt erstmal, das Ding so einfach und funktional zu bekommen, das wir nochmals
    zum GROSSEN Feldversuch blasen können ;)


    Und suche immer noch Input zum Thema: "Was tun bei 20 verschiedenen Einträgen zur selben
    Sendung?"...


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Peter,


    danke für die erklärung mit den multiplexern.


    ist das mit den 2 empfangsgruppen auf astra bestätigt?(mehrere tests) - nicht das jemand die tagesschau in einem 3. programm aufgenommen hat.


    das mit den unterschiedlichen einträgen sollte die datenbank vor dem abspeichern abfangen.
    staging tabelle -> gewichten/bereinigen -> final tabelle | alle 5 min oder so was

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Raven ()

  • Hi,


    Zitat

    Originally posted by Doc
    Und suche immer noch Input zum Thema: "Was tun bei 20 verschiedenen Einträgen zur selben
    Sendung?"...


    Variante 1: Der Eintrag der am haeufigsten identisch uebermittelt wird gewinnt, gibt es keine mehrfach uebertragenen Eintraege, gewinnt das Los :)
    Variante 2: Durchschnitt ueber alle Marken und der Eintrag der am naehesten zum Durchschnitt ist gewinnt (halte ich aber fuer problematisch).
    Variante 3: ?


    Um zu vermeiden dass jemand einfach die Datenbank zuspammt und so seine Schnittliste gewinnt koennte man z.b. die Quell-IP des Eintrags nehmen um doppelte Eintraege von derselben Quelle zu unterbinden.


    cu
    gonz

  • Hallo,


    man sollte evtl. auch user/passwort beim design mit berücksichtigen, auch wenn das anfänglich noch ungenutzt bleibt. so könnte man den upload auf vertrauenswürdige schnitt-master beschränken.
    wäre ja möglich das mal jemand versucht die datenbank mit falschen marken unbrachbar zu machen. man sollte sich bewusst sein das mit werbung verdammt viel geld verdient wird.
    in imesh usw. sind mittlerweile auch mehr schrott mp3's als brauchbare drin.

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB


  • Hi,


    @ gonz
    Das hat xpix schon gemacht, mehrfach-Übertragung identischer Marks wird mit einer speziellen Meldung quittiert, die das Skript (bei mir) schon auswertet... Mal schauen, ob ich heute die nächste Version fertig kriege (zum posten).


    Ich würde nämlich gern gleich den modus
    -create-recinfo
    einbauen, damit man das Skript vdr per --record Parameter übergeben kann. Dann könnte das
    Skript die nötigen Infos aus timers.conf, epg.data und channel.conf gleich im
    Aufnahme-Verzeichnis in eine sharemarks.info schreiben. Damit hätten wir das auch implementiert, und beim Upload / Download des Skripts gleich alles zur Verfügung...


    Und wenn alles in einem Skript bleibt, dann ist es einfacher zu pflegen / testen.


    @ raven


    Da habe ich auch schon mal dran gedacht, aber erstmal muss es laufen ;) Sonst kann man ja mit pgp signieren oder so, dass ist aber noch nicht wirklich "High-Priority", oder wie seht Ihr das?


    Wie gesagt, jetzt erstmal alles für einen grossen Feldversuch mit mehreren Aufnahmen vorbereiten, unbd dann sehen wir weiter.



    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Doc and @all,


    also jetzt muss ich mal meinen Senf auch dazugeben. IMHO denke ich mal, das wir mal einen Schritt zurücktreten muessen und uns das ganze betrachten. Ich denke mal die Verschiebung der PTS Zeiten bei verschiedenen Multiplexern können wir wirklich vernachlässigen. Die Idee einen Multiplexer als Standart zu definieren (Astra) find ich viel besser und erspart uns (o. Doc) viel Arbeit. Wenn nun jemand Kabel in Buxdehude hat, kann er ja die Verschiebung des Multiplexer(Kabel) zu den Referenzmultiplexer(Astra) eingeben. Das würde natürlich auch heissen das wir nur User mit Satellit zulassen, das widerum können wir über seine Channels.conf herausbekommen was er für ein Kandidat ist. UNd jetzt mal Hand aufs Herz um welche Verschiebung in sec. reden wir denn hier? 1/4 o. 3/4 Sekunde? ;)


    Die Idee von Raven find ich immer besser umso mehr ich daruber nachdenke, wenn wir die epg-is's voellig aussen vor lassen dann haben wir doch letztendlich eine ansammlung von marks die unabhängig vom Programm kennzeichnen wann Sender XY einen Werbeblock sendet und wann dieser aufhört. Wenn wir jetzt eine Aufnahme von 20:00 bis 22:00 haben, brauchen wir doch nur noch die Datenbank befragen. Welche Werbeblöcke sind in diesem Zeitraum gelaufen und von wann bis wann? Das tolle daran ist, du kannst den gesmaten Code für die epg-id rausschmeissen. Aber jetzt kommts, ich werde die epg-daten von meinem vdr regelmaessig auf den Server packen. Wenn also jemand unbedingt zu einer epg-id die Zeiten der Werbeblöcke haben will, macht das mein Server.


    Also Doc, was hälst du davon?


    Kommen wir jetzt zu Docs Frage, was machen bei 20 Eintraegen. Ich werde hier eine Art Mengenberechnung in den Server schreiben. Der geht folgendermassen vor, bekomme ich mehr als als ein pts für einen Anfang für den Werbeblock schau ich als erste welche pts sich fast gleichen, (1sec). Diese Menge wird dann nach Durschnitt berechnet, ich werd mal in den Perlmodulen wühlen, irgendwo gab es sowas.


    Oder Doc integriert das in sein Skript ;)


    cu
    xpix

  • Hi xpix

    Zitat

    Original von xpix
    Hallo Doc and @all,


    also jetzt muss ich mal meinen Senf auch dazugeben. IMHO denke ich mal, das wir mal einen Schritt zurücktreten muessen und uns das ganze betrachten. Ich denke mal die Verschiebung der PTS Zeiten bei verschiedenen Multiplexern können wir wirklich vernachlässigen. Die Idee einen Multiplexer als Standart zu definieren (Astra) find ich viel besser und erspart uns (o. Doc) viel Arbeit. Wenn nun jemand Kabel in Buxdehude hat, kann er ja die Verschiebung des Multiplexer(Kabel) zu den Referenzmultiplexer(Astra) eingeben. Das würde natürlich auch heissen das wir nur User mit Satellit zulassen, das widerum können wir über seine Channels.conf herausbekommen was er für ein Kandidat ist. UNd jetzt mal Hand aufs Herz um welche Verschiebung in sec. reden wir denn hier? 1/4 o. 3/4 Sekunde? ;)


    Naguuuut, stimmt schon, wir reden über 2 Sekunden, aber ich bin dann raus :(
    Allerdings bleibt folgendes: Die ptsmarks müssen momentan noch genau passen, d.h. es muss
    einen iFrame geben, der diesen Stempel auch trägt. Das ist nicht immer der Fall, aber ich
    werde das Skript so ändern, dass in diesem Fall der nächste IFrame gesucht wird. Der Code
    dafür ist auch schon im VDRRECORDING Modul drin...


    Und wir müssen wirklich nochmals testen, ob es immer nur 2 Sek sind.


    Schliesslich müssen die Sendernamen eindeutig sein. Wenn man das über ASTRA-Frequenzen
    machen will, dann muss ich für mich (und alle andere nicht Astra-Empfänger) eine Übersetzung
    hinbiegen, die es mir erlaubt für meinen "ARD"-Eintrag in der Channels.conf den ASTRA-ARD
    Eintrag von Deinem Server abzufragen.



    Zitat


    Die Idee von Raven find ich immer besser umso mehr ich daruber nachdenke, wenn wir die epg-is's voellig aussen vor lassen dann haben wir doch letztendlich eine ansammlung von marks die unabhängig vom Programm kennzeichnen wann Sender XY einen Werbeblock sendet und wann dieser aufhört. Wenn wir jetzt eine Aufnahme von 20:00 bis 22:00 haben, brauchen wir doch nur noch die Datenbank befragen. Welche Werbeblöcke sind in diesem Zeitraum gelaufen und von wann bis wann? Das tolle daran ist, du kannst den gesmaten Code für die epg-id rausschmeissen. Aber jetzt kommts, ich werde die epg-daten von meinem vdr regelmaessig auf den Server packen. Wenn also jemand unbedingt zu einer epg-id die Zeiten der Werbeblöcke haben will, macht das mein Server.


    Im Prinzip völlig überzeugend, also einfach alle marks von 20:00-22:00 (lt Rechneruhr), und das
    Skript so ändern, das es nicht abbricht, wenn eine mark nicht gesetzt werden kann (zB weil
    ich erst um 20:03 angefangen habe aufzunehmen)
    Also nochmals für mich zum verstehen :):
    Wir gehen komplett weg von der "Sendung" als einheit, sondern sagen einfach:
    Auf dem Server findest Du marks für alle Werbeblöcke, die am TagXY vom Sender Z
    ausgestrahlt wurden. Wenn Du einen Zeitraum für einen Sender angibst, dann schickt der
    Server die marks für alle Werbeblöcke in diesem Zeitraum.


    Richtig verstanden?


    Das wäre schon cool.........


    Und je mehr Du in den Server packst, desto weniger muss das Skript können :)


    Zitat

    Also Doc, was hälst du davon?


    Überzeugt ;)

    Zitat


    Kommen wir jetzt zu Docs Frage, was machen bei 20 Eintraegen. Ich werde hier eine Art Mengenberechnung in den Server schreiben. Der geht folgendermassen vor, bekomme ich mehr als als ein pts für einen Anfang für den Werbeblock schau ich als erste welche pts sich fast gleichen, (1sec). Diese Menge wird dann nach Durschnitt berechnet, ich werd mal in den Perlmodulen wühlen, irgendwo gab es sowas.


    Happy Module Hunting ;)



    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zum eindeutigen Identifizieren von channels hab ich das gefunden, vielleicht hilft es dir ja ein wenig?





    Genau, dafüer muss ich natürlich komplett nochmal die Datenbankstruktur neu entwerfen, aber das sollte schnell gehen. Ich schreib dir gleich mal ne Mail wie wir das am besten anpacken. Auf jeden Fall (um den Feldtest nicht zu gefärden) wird das eine neue Tabelle ;)

  • Hi,


    wann soll dieser feldtest stattfinden und mit welchen sendern?

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Zitat

    Original von Raven
    Hi,


    wann soll dieser feldtest stattfinden und mit welchen sendern?


    :):):) Wenn das Skript und der Server soweit sind :):):)


    Im Ernst, ich habe ein ziemlich volles Programm in der nächsten Woche, also werde ich wohl
    entweder heute abend oder erst nächste Woche ein verwertbares Skript posten, was so arbeitet wie besprochen.


    Wenn dann der Server bereit ist, dann kann man ja eine Palette von Sendungen über 2 Tage hinweg auf den verschiedensten Sendern definieren, und jeder kann eine oder mehrere aufnehmmen, Der Vorlauf sollte mind. 1 1/2 Tage sein, damit es viele User lesen und mitmachen können.....
    Die Auswertung sollte auch irgendwie vorbereitet sein, evt mach ich ein e-mail Form, was jeder ausfüllen und mir mailen kann, oder so..... Vorschläge willkommen ;)


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!