Schnittmarken austauschen - Tester gesucht

  • Zitat

    Original von xpix


    Das schau ich mir nochmal die Nacht an, aber jetzt gehts erst mal ins Kino mit einer blonden Schönheit ;)


    Also bis denn
    xpix


    Hi xpix
    Na, wenn Du nach dem Kino noch dazu kommst ;)


    Irgendwer noch wach und aktiv von Euch? Lust auf nen Test?


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Ok, programmier mal die Sportschau, die gerade läuft, und fang an aufzunehmen. Du musst aber per EPG programmieren.


    Gleich gehts weiter....

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • @raymond: Interessant, ich habe dieselbe Aufnahme via SAT1-Austria - Dort scheinen andere ptsmarks verwendet zu werden:

    Zitat


    Found no matching PTS in the recording ...

  • Gleich im Chat, hier erstmal die neue Version


    Auspacken und am besten in den Pfad schieben, ist eine Datei namens marks2pts und ein Symlink dadaruf der pts2marks heisst.


    Dann mal versuchen, beide zu starten ohne Argumente

    Code
    usage: marks2pts /Path/to/recording  OR
           pts2marks /Path/to/recording


    Das solte rauskommen....


    Wenn das läuft findet Ihr mich im Chat ;)


    Cheers


    Peter
    EDIT
    Das war nix, unten gibts die nächste Version....
    /EDIT

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hallo Nachtschwärmer,


    hier die nächste Version:


    Bedienung:

    • Das Teil besteht aus einem Skript namens mark2pts. Das kopiert man in seinen Pfad
    • Man setzt einen symlink auf das Skript der pts2marks heisst
    • Aufruf mit
      Code
      marks2pts /aufnahme/verzeichnis [-upload] oder mit
      pts2marks /aufnahme/verzeichnis



    Vorrausetzungen:

    • Es befindet sich eine Kopie der Datei epg.data im Aufnahme-Verzeichnis
    • Für die Konvertierung zu pts müssen min 2 marks gesetzt sein
    • Die Aufnahme darf nicht geschnitten sein.


    Wie arbeitet das Skript jetzt:

    • Zuerst bestimmt es aus dem Namen des Aufnahme-Verzeichnisses den Titel und das Datum der
      Aufnahme
    • Dann liest es die Kopie der epg.data ein, und sucht nach der epg-id der Aufnahme
    • Wenn es eine eindeutige epg-id gibt, dann passiert je nach Modus folgendes:
    • Wenn es als marks2pts aufgerufen wurde, dann wird die ptsmarks.vdr erstellt, und wenn
      der parameter -upload angegeben wurde, wird die gleich in die Datenbank eingecheckt
    • Wenn es als pts2marks aufgerufen wurde, dann wird zuerst gesucht, ob schon eine ptsmarks.vdr
      im Aufnahmeverzeichnis liegt. Wenn ja, wird die in marks übersetzt. Wenn Nein wird mit der epgid,
      dem Sendernamen, und der Anfangszeit laut epg.data in der Datenbank gesucht. Gibt es mehrere Hits,
      so wird der mit den meisten ptsmarks genommen. Das Ding wird im Aufnahmeverzeichnis als ptsmarks.vdr
      gespeichert, und eine konvertierung in eine marks.vdr wird vorgenommen.


    Ich bin über lauter kleine Dinge gestolpert, zB über die Sonderzeichen in den Titeln, die im vom VDR
    in _ umgewandelt werden etc. Meine letzten Tests haben aber auch mit so etwas funktioniert ;)


    ACHTUNG: Mann kann jetzt in no-time die Datenbank zuschmeissen, indem man immer wieder dieselben Einträge hochlädt (xpix?). Diese identischen Einträge werde auch alle immer zurückgeliefert, da sollte man noch was ändern.


    Den Rest habe ich jetzt vergessen ;). Ich denke, das wir auf jeden Fall das Problem haben, dass es mindestens 2 Gruppen von Leuten gibt, was den Empfang angeht. Das müssen wir wirklich nochmals untersuchen. Zum testen wäre ein Datenbankfeld gut, in dem der User eingetragen ist. Den kann man ja auf der Kommandozeile als parameter übergeben oder so. Dann findet man schnell raus, welche Marks von welchem User für die eignen Aufnahmen nutzbar sind.


    Achja, sowas wie die Taggeschau klappt damit nicht mehr, ich kann aus dem Namen und dem Datum keine
    eindeutige epg-id herausfinden, die kommt mit demselben Namen zur selben Zeit auf mehreren Sender ;)
    Aber das werden wir im Zusammenhang mit den epg.daten lösen (hoffe ich).


    Bevor ich mir jetzt wieder nen Wolf schreibe, sag ich einfach :n8.


    Ich bin gespannt, ob es jetzt bei euch funktioniert.


    NICHT VERGESSEN DIE epg.data ins Aufnahmeverzeichnis zu kopieren. Und zwar bevor der Film zuende ist (dann sind die Daten nämlich futsch ....).


    Cheers


    Peter / doc

  • Zitat

    ACHTUNG: Mann kann jetzt in no-time die Datenbank zuschmeissen, indem man immer wieder dieselben Einträge hochlädt (xpix?). Diese identischen Einträge werde auch alle immer zurückgeliefert, da sollte man noch was ändern.


    Moin, also das hab ich jetzt mal geändert. Wenn man eine epg-id mit identischen marks abspeichern will, gibt es eine Fehlermeldung:


    #Sorry, this epg-id(5890) with this marks exists in this Database!


    Doc: Vielleicht kannst du das beim Upload auslesen?


    Ansonsten würde ich ein Script vorschlagen das mit der --record Option gestartet wird, das sollte (erstmal) folgendes tun:


    parameter = before


    - epg-daten in das video verzeichniss kopieren (vielleicht auch nur den Abschnitt der entsprechenden Sendung?)


    parameter = after


    - Nachschauen in der Online DB ob eine Schnittdatei existiert mit docs programm
    - falls ja marks datei erstellen und raus
    - falls nein,
    - noad starten
    - dann die ptsmarks uploaden


    Somit, könnten wir dann einen Grosstest mit jede Menge Daten die von noad produziert werden (das macht es schon ganz gut) machen.


    Interessant ist noch die Frage wie docs prg o. mein Server mit mehreren Daten je epg-id umgehen soll?

  • Hi,


    xpix: Das mit dem Script ist sicher ne gute Idee - das einzige Risiko was ich sehe ist dass einige das dann eingebaut lassen und wir kuenftig vor allem noad-Eintraege in der Datenbank haben. Vielleicht koennte man ja die noad-Eintraege irgendwie getrennt kennzeichnen ?


    Doc: Ich habe derzeit drei Probleme mit dem marks2pts:


    - Bei Serien die im Format Titel/Untertitel/Datum.rec gespeichert werden wird kein EPG-Eintrag gefunden
    - Relativ viele Sendugen gibt es doppelt im EPG (ProSieben, ProSieben Austria, Kabel 1, Kabel 1 Austria, die ganzen ersten, ...) Das hattest Du ja schon geschrieben...
    - Bei Sendungen denen es eine EPG-ID zuteilen moechte habe ich sehr regelmaessig die Meldung "Need at least 2 marks" auch wenn die Marken vorhanden sind.


    cu
    gonz


  • Hi,
    OOOops, da habe ich gar nicht dran gedacht, ich nehme nie Serien auf, böser Fehler...


    Also, alle drei Fehler lassen sich mit dem record Skript beheben (hoffe ich),
    da es sich immer um denselben Bock handelt: mars2pts erwartet keinen Untertitel auf
    Verzeichnisebene :(. Mit dem Skript können wir alle Daten aber sofort haben, dann braucht
    wir die ganzen Kopfstände mit epg.data und Titel aus Verzeichnis extrahieren usw nicht mehr...
    ich muss mir mal das Format der timer.conf anschauen (Nein, das muss mir keiner erklären,
    man 5 vdr wird mir da schon auf die Sprünge helfen ;);))


    Ich werde nachher mal was versuchen, allerdings gibt es
    - heute Besuch (da muss ich beim Kochen helfen, sonst gibts Haue)
    - morgen evt meinen Hermes
    - und Mittwoch Besuch bis Montag.


    Also kann es eine Pause geben, ich habe aber auch nix dagegen, wenn jemand an dem Skript rumschraubt :D


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • hi,


    Zitat

    Original von Doc


    Also, alle drei Fehler lassen sich mit dem record Skript beheben (hoffe ich),
    da es sich immer um denselben Bock handelt: mars2pts erwartet keinen Untertitel auf
    Verzeichnisebene :(.


    Dieser Fehler tritt bei mir aber auch bei "normaler" Verzeichnisstruktur auf.


    Beispiel:


  • Hi,


    Aus irgenwelchen Gründen findet das Skript werde die 00X.vdr Dateien, noch die index.vdr oder die marks.vdr..... Ein Schnelltest mit denselben Verzeichnisnamen brachte bisher keine Erleuchtung, kann Du mal ein "ls -la" Deines Verzeichnisses posten? und ein "pwd"...


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    Code
    total 1534504
    -rw-r--r--    1 root     root     1564948722 Oct  5 05:40 001.vdr
    -rw-r--r--    1 root     root         1804 Oct  5 05:40 cur.logo
    -rw-r--r--    1 root     root      4117971 Oct  5 06:02 epg.data
    -rw-r--r--    1 root     root       697136 Oct  5 05:40 index.vdr
    -rw-r--r--    1 root     root           22 Oct  5 06:03 marks.vdr
    -rw-r--r--    1 root     root            0 Oct  5 06:06 ptsmarks.vdr
    -rw-r--r--    1 root     root            4 Oct  5 13:58 resume.vdr
    -rw-r--r--    1 root     root           41 Oct  5 04:41 summary.vdr


    Code
    /video/Achtung!_Volkspolizei!/2003-10-05.04:40.50.50.rec


    selbe Meldung aber auch hier:


    Code
    /video/Es_war_einmal.../2003-10-05.06:05.30.99.rec


    cu
    gonz

  • Hi gonz,


    alles recht eigenartig, ich poste gleich mal ein Debug-Skript....


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi gonz,


    hier das Debug Skipt.


    Bevor die Ausgabe "reading index file" kommt, gibt es jetzt sowas:

    Code
    ./marks2pts  /video/Loriot/2003-10-03.22\:15.99.99.rec/
    found the following files:
    record_file: 001.vdr
    index file /video/Loriot/2003-10-03.22:15.99.99.rec/index.vdr
    marks file /video/Loriot/2003-10-03.22:15.99.99.rec/marks.vdr
    handle: GLOB(0x8312008)
    size: 1139794941
    ****************************************
    READING INDEX FILE, please be patient
    ****************************************


    Ausserdem sollte die ptsmarks.vdr auch erstellt werde, wenn man keine epg-id zuordnen kann. Die kann man ja immer noch posten oder mailen ;)
    Ich bin gespannt auf den Output (und muss jetzt mal in die Küche..)


    Cheers


    Peter

  • Hab den Fehler:


    man muss das Verzeichnis auf jedenfall mit / am Ende angeben, dann klappts auch. Sonst kommt da sowas bei raus:


    Code
    index file /video/Achtung!_Volkspolizei!/2003-10-05.04:40.50.50.recindex.vdr
    marks file /video/Achtung!_Volkspolizei!/2003-10-05.04:40.50.50.recmarks.vdr


    also


    marks2pts `pwd`/


    funzt z.B., waehrend


    marks2pts `pwd`


    streikt :)


    Code
    received: Danke, die Daten wurden gespeichert!


    Werde also fleissig Marken spendieren nun :)


    cu
    gonz

  • habe folgendes in der UPDATE-1.2.0 gefunden:



    könnte man nicht mit dieser BEFORE Funktion die eindeutige ID aus den Timern holen und zur späteren Verwendungs als "recchannel.vdr" ins Aufnahmeverzeichnis schreiben?!?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte damit auch das Problem der unterschielichen Quellen (Sat/Kabel/Analog) erledigt sein.

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Hi Raven,


    Zitat

    Original von Raven


    könnte man nicht mit dieser BEFORE Funktion die eindeutige ID aus den Timern holen und zur späteren Verwendungs als "recchannel.vdr" ins Aufnahmeverzeichnis schreiben?!?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte damit auch das Problem der unterschielichen Quellen (Sat/Kabel/Analog) erledigt sein.


    Wenn ich es nicht verpeilt habe, dann ist das genau das, was der Patch von Noad macht: Schreiben des Senders der Aufnahme in ein getrenntes File. Wenn man den noch dazu bringen koennte die EPG-ID zu speichern waere das ne feine Loesung. Ansonsten laesst sich das bei der derzeitigen Loesung auch via Script rausfinden wenn die Sendung nicht parallel auf mehreren Sendern laeuft..


    Aber fuer diesen Spezialfall waere in der Tat der Patch von TheNoad ein Thema, oder ?


    Doc: Einfach den Patch von Noad noch aufnehmen und dann beim Suchen der EPG-ID den Sender beruecksichtigen ?


    cu
    gonz

  • Hi Raven,


    das ginge zwar, aber dann müssten:


    - Alle Leute dieselbe Channels.conf haben
    - Und ich wäre draussen, weil ich eine komplett andere channels.conf haben MUSS :(


    Die Unterschiede scheinen aber nicht von der Signalquelle abzuhängen, ich habe im Kabelnetz
    die selben ptsmarks wie Leute mit Astra Sat, aber andere Leute mit Astra haben wieder was anderes
    (Die 2 Gruppen eben, die wir bisher ausmachen konnten...)


    Ich würde lieber rausfinden, woran das wirklich liegt, und einen anderen Weg finden, um Sendungen
    genau zu identifizieren.... Das kriegen wir schon hin ;)


    @ gonz
    Das Schreiben des Senders in das Aufnahme-Verzeichnis sollten wie auch mit der
    -record Option hinbekommen, zusammen mit Timer und Aufnahme Verzeichnis sowie channels.conf.
    Ich bin bei Patches immer zurückhaltend, lieber ein Skript...


    Kannst Du nochmal ein "ls -LR" Deines Aufnahme-Verzechnisses posten (oder anhängen, oder per email schicken)? Ich möchte gerne die Subtitel mit einbauen, dass hilft vielleicht sogar gegen die gleichzeitigen
    Sendungen...


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!